ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. April 2019 um 8:10

Hallo ich habe den neuen Ceed SW und würde gerne wissen wie ihr es seht mit E10? Gibt es Vergleiche zum Verbrauch und zur Motorleistung?? Würdet ihr empfehlen E5 oder E10 zu tanken.??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich glaube ich kann dazu etwas sagen, da ein guter und langjähriger Freund von mir Pächter bei Aral ist.

Er besitzt insgesamt drei Tankstellen vom denen zwei Ultimate anbieten.

 

Ich habe ihn mal gefragt, weil ich die Frage ganz spannend finde. Da es aber schon eine Zeit her ist, konnte er mir auch nicht mehr alles sicher sagen. Der Umbau ist schon fast 20 Jahre her.

 

Ganz sicher werden die Zapfpistolen umgebaut und einiges im Bereich der Werbung usw.

Dazu wusste er, dass etwas am Bodentank geändert werden musste, weil die Anschlüsse andere sind, damit nichts vertauscht werden kann.

 

Zur Lieferung sagte er mir, dass Ultimate nur in einer Raffinerie von Aral hergestellt wird und die Lieferung ausschließlich von dort erfolgt, während die anderen Sorten aus einer Raffinerie aus der Umgebung kommen.

 

Als Pächter habe er sich dafür entscheiden können, ob er den Umbau durchführen lassen wollte, da er die Kosten dafür zu tragen habe.

 

Super 98 und Ultimate gleichzeitig anzubieten hätte hingegen bedeutet einen weiteren Tank installieren zu lassen, was wohl von den Kosten her sehr teuer geworden wäre.

 

Ein Bodentank ist ja nicht wie zuvor behauptet frei geworden, da der Tank für Normalbenzin inzwischen von E10 belegt ist.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich kann auch gern noch weitere Fragen dazu stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

E10 hat 2% weniger Leistung und 2% mehr Verbrauch.

In meinem Region Preisunterschied liegt bei 2cent pro 1 Liter benzin, was am Endeffekt bringt keine ersparnis bei E10 tanken, darum tanke ich E5.

Ich nehme Durchschnitverbrauch aus Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...

E10 1.40€ x 6.89L/100km = 9.646€

E5 1.42€ x 6.7522 (6.89 - 2%) L/100km = 9.588€

9.64€(E10) - 9.58€(E5) = 6cent.

Auf 100km spart man 6cent bei E5 tanken.

Gruß. I.

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:36

Danke für deine ausführliche Antwort. Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Bei uns ist es manchmal auch nur 1 Cent Unterschied. Mir ging es da eher um Verbrauch und Leistung. Danke

Zitat:

@pyortre schrieb am 8. April 2019 um 10:36:14 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort. Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Bei uns ist es manchmal auch nur 1 Cent Unterschied. Mir ging es da eher um Verbrauch und Leistung. Danke

E5 hat 2% weniger Verbrauch und 2% mehr Leistung.

am 8. April 2019 um 10:15

E 10 auch nur wenn du in 2 Wochen den Tank verbraucht hast. Hatte mit dem misst Probleme als mein Auto 4 Wochen stand . War das Benzin nicht mehr zündfähig laut Werkstatt. Abgepumpt neues Benzin rein und läuft wieder.

Zitat:

@PeterDDany schrieb am 8. April 2019 um 12:15:54 Uhr:

E 10 auch nur wenn du in 2 Wochen den Tank verbraucht hast. Hatte mit dem misst Probleme als mein Auto 4 Wochen stand . War das Benzin nicht mehr zündfähig laut Werkstatt. Abgepumpt neues Benzin rein und läuft wieder.

Tut mir leid, aber solch einen kompletten Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wir haben in der Familie einen Wenigfahrer. Da wird alle 6-8 Wochen Super E10 getankt und das Auto läuft einwandfrei.

Man kann hier etwas zum Thema Super E10 lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

Wie man selbst bei diesem Artikel sieht sind die Schlussfolgerungen nicht immer eindeutig.

Zudem liegt der Ethanolanteil sehr häufig gar nicht bei den maximal möglichen 10%.

Ich tanke bei meinem Benziner seit 2011 nahezu ausschließlich Super E10 und kann nicht negatives berichten.

Je nach Region liegt der Preisunterschied bei 4ct pro Liter.

am 9. April 2019 um 8:31

Zitat:

 

E5 hat 2% weniger Verbrauch und 2% mehr Leistung.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Ein Motor hat mit E10 nicht weniger Leistung, warum auch? E10 hätte, mal angenommen es wären auch wirklich 10 Prozent Ethanol enthalten, einen um 1,6% Prozent geringeren Energiegehalt. Dadurch kann ein höherer Verbrauch entstehen, eine geringere Motorleistung resultiert daraus nicht, ganz im Gegenteil.

 

Betrachtet man einmal die Produkt Datenblätter der Hersteller, wird man feststellen, dass Superbenzin 95 Oktan besitzt, da dieses jedoch mit rund 5 Prozent Ethanol versetzt ist, liegt die Oktanzahl meist ein wenig höher. E10 hat im direkten Vergleich eine noch höhere Oktanzahl. Moderne Motoren können daraus einen Vorteil ziehen, so dass sich der Mehrverbrauch hier wieder ausgleicht.

 

Es gab dazu entsprechende Tests, in dem der Testgolf mit E10 eine höhere Motorleistung entwickelte. Die Ergebnisse machten in Deutschland jedoch nicht so die Runde.

 

Im E85 Land Schweden laufen solche Autos mit 85 Prozent Ethanol ohne Probleme.

 

@PeterDDany:

 

Das lag sicher nicht am E10, warum auch? Es gäbe keine technische oder physikalische Erklärung dafür.

Aber die Begründung deiner Werkstatt würde mich schon interessieren.

Kein guter Link. Auch da heißt es (salopp gesagt): kann so sein oder auch anders.

Bin ich ofen für Diskussion.

Es were besser weitere Lobor Werte in Kreis werfen.

Ich habe keine Messgeret wo kann ich 1 bis 2% Utreschied messen und nachweisen.

Darum verlasse ich aufs das, was ich in Nezt gefunden hab.

Schöne Tag noch.

@BravoI:

 

Naja, wer die Behauptung aufstellt muss auch liefern.

Ich habe gesagt, dass ein Mehrverbrauch möglich ist, genauso ein Minderverbrauch oder gar kein Unterschied. Das hängt letztlich vom Motor und vom Kraftstoff ab, E10 ist nicht gleich E10.

Die Minderleistung, die es nicht gibt, hast Du noch nicht belegt.

Ich möchte gern noch den folgenden Anhang anfügen.

Img-20190409-205533

Also Thema erledigt.

Daraus schliesse ich, dass es von Vorteil sein müsste, E10 zu tanken, oder liege ich falsch?

Es hat durchaus Vorteile. Leider ist das in Deutschland nie so richtig kommuniziert worden, ganz im Gegenteil wird heute noch ein falsches Stammtischwissen verbreitert, dass einem die Tränen kommen.

Komisch, bei der Einführung von E5 hat niemand einen Schaden an seinem Motor befürchtet, aber das ging auch nicht so durch die Medien.

In Deutschland hat man übrigens schon in den 70 Jahren Ethanol im Kraftstoff angeboten und mit Alkohol im Tank sogar geworben, in den USA gibt es E10 seit den 70er Jahren. Es gibt keine Schäden, derzeit gibt es dort nun auch E15 an den Tankstellen und es läuft.

Wenn man die Berichterstattung über Ethanol hört, dann muss das wirklich ein Teufelszeug sein, aber da stehen wohl eher andere Interessen dahinter, z.B. muss ein Mineralölkonzernen das Ethanol zukaufen, was den Preis erhöht, gleichzeitig müssen sie es günstiger anbieten. Klar, dass man dann nicht der größte Fan davon wird:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?