ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. April 2019 um 8:10

Hallo ich habe den neuen Ceed SW und würde gerne wissen wie ihr es seht mit E10? Gibt es Vergleiche zum Verbrauch und zur Motorleistung?? Würdet ihr empfehlen E5 oder E10 zu tanken.??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich glaube ich kann dazu etwas sagen, da ein guter und langjähriger Freund von mir Pächter bei Aral ist.

Er besitzt insgesamt drei Tankstellen vom denen zwei Ultimate anbieten.

 

Ich habe ihn mal gefragt, weil ich die Frage ganz spannend finde. Da es aber schon eine Zeit her ist, konnte er mir auch nicht mehr alles sicher sagen. Der Umbau ist schon fast 20 Jahre her.

 

Ganz sicher werden die Zapfpistolen umgebaut und einiges im Bereich der Werbung usw.

Dazu wusste er, dass etwas am Bodentank geändert werden musste, weil die Anschlüsse andere sind, damit nichts vertauscht werden kann.

 

Zur Lieferung sagte er mir, dass Ultimate nur in einer Raffinerie von Aral hergestellt wird und die Lieferung ausschließlich von dort erfolgt, während die anderen Sorten aus einer Raffinerie aus der Umgebung kommen.

 

Als Pächter habe er sich dafür entscheiden können, ob er den Umbau durchführen lassen wollte, da er die Kosten dafür zu tragen habe.

 

Super 98 und Ultimate gleichzeitig anzubieten hätte hingegen bedeutet einen weiteren Tank installieren zu lassen, was wohl von den Kosten her sehr teuer geworden wäre.

 

Ein Bodentank ist ja nicht wie zuvor behauptet frei geworden, da der Tank für Normalbenzin inzwischen von E10 belegt ist.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich kann auch gern noch weitere Fragen dazu stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Was ich verstehe ist wohl meine Sache.

Ansonsten warte ich auf Erklärung.

Wenn man den CO2 Anteil misst, ist dieser da. Oder nicht?

Lieber die Inhalte statt den Inhalt aus vermeintlicher Vertrauenunswürdigkeit zu negieren.

am 5. Juni 2020 um 10:52

@Megitsune:

ein wohl gemeinter Rat. Lass dich nicht auf Diskussionen mit Diabolomk ein. Schau dir die Anzahl seiner Beiträge an, er hat schon so manchen totgelabert.

Ich verstehe was Du meinst, aber damit kommst Du bei ihm nicht weiter. Er liest auch nur das was er lesen möchte.

Oder man erklärt mir, mit Quellen, welche Verrechnung bei WLTP erfolgt ;)

Bzw sagt der, der pro Tag quasi die gleiche Beitragsanzahl hat ;)

am 5. Juni 2020 um 11:21

Das hat er doch ausreichend erklärt. Man nehme 1 Liter Benzin und errechnet 2400 Gramm CO2, nun macht man 5% Ethanol rein und berechnet das Ethanol mit 0 Gramm und das Benzin mit 2280 Gramm, schon hat der Liter Benzin nur noch 2280 Gramm, mit E10 hat man dann immer noch 0 Gramm beim Ethanol aber nur noch 2160 Gramm CO2.

Das die Rechnung so nicht stimmen kann, sollte dir doch auch auffallen.

Was hat das mit der Messung am Auspuff zu tun?

am 5. Juni 2020 um 11:29

Achso, Du glaubst man misst den CO2 Gehalt am Auspuff? :D Ich glaube Du willst mich verschaukeln.

Bei NEFZ und WLTP ja.

Sag ich schon öfter

am 5. Juni 2020 um 11:41

Ja, der war gut...:D Ich bin raus.

Warum halte ich mich eigentlich nicht an meinen eigenen Ratschlag, er steht doch unter jedem Beitrag von mir :confused:

Gute Frage, spricht für sich!

Weiter zum Thema.

Wer öfter zum Topic aufruft sollte sich auch annährend sich dran halten und sich nicht offenbaren.

Jetzt wäre die Frage, wer kann nachweisen, dass bei NEFZ/WLTP der Verbrauch sich nicht am CO2 Wert ab Auspuff bemisst?

Können solche Grundsatzdiskussionen nicht an derer Stelle geführt werden?

Schwierig? Ab wann driftet es zu Themen des Fahrzeugtechnik Forum Kraftstoffe Threads ab?

Dort ist es ja mehrfach behandelt.

Wie den Wissens- / Sachstand vermitteln? Eine Vertiefung scheint oft nötig.

Ansonsten, wie umgehen mit Seitenhieben, oder diversen anderen Problemen anderer Diskussion?

Wann ist OT und nicht?

Meine Empfehlung, solche Threads gleich in den Kraftstoffthread verschieben und Interessierte auffordern mitzumachen.

E5/E10 ist ja egal wie absolut nicht mehr auf Marken, Modelle, Motoren bezogen, tatsächlich nur in Ausnahmefällen. Die kann man ja weiter spezifisch behandeln.

Das war dann in der Tat ein gutes Schlusswort.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?