E10
E10 ist jetzt an immer mehr Tankstellen zu kriegen. Wer tankt jetzt E10, oder hat schon getankt?
Beste Antwort im Thema
Aus moralischen Gründen kann ich nur jeden empfehlen, E10 zu meiden.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bumer_7
Jedenfalls das e10 Mist kommt bei mir persönlich niemals in den Tank rein, ich tanke nur Ultimate 102 aber ich habe meine Gründe dafür.
verbrauchst du weniger damit?
meine stamm-tanke hat super plus abgeschafft und aral hat nur ultimate. habe jetzt paar mal den tank damit voll gemacht und den eindruck das ich weiter mit einer tankfüllung komme!
Zitat:
Original geschrieben von Database
verbrauchst du weniger damit?Zitat:
Original geschrieben von bumer_7
Jedenfalls das e10 Mist kommt bei mir persönlich niemals in den Tank rein, ich tanke nur Ultimate 102 aber ich habe meine Gründe dafür.
meine stamm-tanke hat super plus abgeschafft und aral hat nur ultimate. habe jetzt paar mal den tank damit voll gemacht und den eindruck das ich weiter mit einer tankfüllung komme!
Ich komme ca. 50-70 km nochmal weiter als früher mit Super+
Normalerweise gibt´s E0, ausnahmsweise E5,
E10 nur einmal in Frankreich aus Versehen getankt (vor 2 Jahren), nie wieder !
Ich hab einmal E10 getankt rein aus langeweile, kein Unterschied festgestellt, keine abnormen Verbrauchswerte oder sonst einen Unterschied gegenüber ROZ98.
Einerseits schont es die zweifellos begrenzten Erdölvorräte, andererseits wird dadurch Nahrung verschwendet und Wald abgeholzt, da kann man wählen zwischen Pest und Cholera. Muss jeder selbst wissen, schaden tuts der Karre höchstwahrscheinlich nicht.
Teurer wurds bei der Einführung von E10 und die Strafzahlungen das es keiner tankt werden die Sache nicht billiger machen. Aber das war unabwendbar.
Ähnliche Themen
Wer meint, er könne durch die Vermeidung von E10 der Nahrungsmittelverschwendung entgegenwirken, dem lege ich den Film "We feed the world" ans Herz ... gibt's bei youtube in voller Länge.
Der ist total langweilig gemacht und es ist deshalb echt anstrengend den zu schauen, aber wenn man sich die Informationen dort mal rauszieht, wird's "interessant".
Heute schmeiße ich massig Lebensmittel in die Tonne, die von der Feier gestern über geblieben sind und heute keiner mehr isst. Eigentlich schade drum.
Noch schlimmer sind ja die grünen Biogas-Titten, die überall auf dem Land aus dem Boden wachsen ... schaut mal in der Gegend herum, wieviel Getreide angebaut wird und wieviel Mais ... Ihr werden deutlich seltener Getreide finden als früher.
Denn das können wir günstiger zukaufen.
Und von wegen den Hungernden das Essen wegessen - wenn die Jungs in Afrika meinen ihr Essen für teuer Geld verkaufen zu müssen, dann haben die dort irgendwas falsch gemacht. Dabei ist's doch sooo einfach - jeder Sack Hirse, der ins Ausland verkauft wird, muss kräftig besteuert werden, damit genug Geld für staatliche Bewässerungsprojekte in der Kasse bleibt.
Aber eigentlich ist's ja auch viel einfacher das Zeug in die erste Welt zu verkaufen und es sich danach gratis aus dem Flugzeug werfen zu lassen.
(alles nur überspitzt formuliert, die tatsächlichen Gegebenheiten sehen anders aus)
Gruß, Frank
135i und unser 320i E46 bekommen ROZ98.
Der 325i E91 in der Arbeit E10.
Meine Suzuki E10 und das schon seit ca. 8.000 km. Fährt so wie immer, naja, die erkennt eh nix besseres als ROZ91!🙄
Der Roller bekommt E10. Seit dem springt er immer beim 1. mal an!! 😰
Wegen der Lebensmittel. So lange in Deutschland und EU der Staat Geld dafür zahlt, dass Felder brach liegen, frage ich mich eh nach Sinn und Unsinn. Vom Erdkunde Unterricht ist mir noch ein Statement in Erinnerung, das besagt, dass 20% der US Ernten (oder waren es sogar 40%?? 😕) vernichtet werden, um den Preis künstlich oben zu halten!! 😰
Zitat:
Original geschrieben von redheat
So lange in Deutschland und EU der Staat Geld dafür zahlt, dass Felder brach liegen, frage ich mich eh nach Sinn und Unsinn.
Wenn Du keine Ahnung davon hast, dann informier Dich doch wenigstens drüber ... wir sind hier im Internet und nicht am Stammtisch.
... ich hab auch keine Ahnung davon, aber Google macht ja schlau: "Grünlandprämie"
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Vom Erdkunde Unterricht ist mir noch ein Statement in Erinnerung, das besagt, dass 20% der US Ernten (oder waren es sogar 40%?? 😕) vernichtet werden, um den Preis künstlich oben zu halten!! 😰
... nein, dies ist kein Stammtisch 🙄
Unabhängig davon ob E10 Sinn oder Auswirkungen hat glaub ich das das Thema viel zu hochgepuscht wurde von den Medien und den Foren, die Hälfte weiß nichteinmal warum sie kein E10 tanken da wird einfach aus Prinzip rumgeflamed, dann kommen Berichte über Motorruckeln und 3l Mehrverbrauch die einfach schlichtweg unrealistisch sind.
Je nach Motor und Hersteller des Sprits kann der Verbrauch auch gleich bleiben oder sinken gegenüber super95, Stichwort 97 Oktan und die bessere Reinigungswirkung des Alkohols (in meinem bekanntenkreis auch schon vorgekommen).
Ich schätze in 5 Jahren wird sich kein Schwein mehr für E10 interresieren und die meisten werdens tanken ohne drüber Nachzudenken.
Oder eben nicht... } > Die Presse schadet dem Ruf von E10 ja immernoch nachhaltig
Und das mit Fahrzeugen, die kein E10 vertragen, wie dumm muß man eigentlich sein
Naja wer kein E10 verträgt da seh ichs ein, aber der Prozentsatz ist nun wirklich minimal und selbst von denen haben die meisten einfach keine Freigabe und würden es trozdem vertragen.
Ja, aber die E10 Panik zu schüren, indem ich ein nicht freigegebenes Fahrzeug beschädige, ist nun wirklich zu primitiv.
@Incognito ich glaube aber du hast dann was nicht verstanden. Du preist doch diesen Film an. We feed the World. Ich kenne den noch aus dem Abi. Da wird doch erzählt das Bauern Geld dafür bekommen, wenn sie nix anbauen. Das liegt daran, weil der Staat(Eu) den Markt kontrollieren will. Das Angebot und Nachfrage Schema halt.
Und die Doku zeigt nur das die Landwirtschaft die Weltbevölkerung momentan noch locker tragen kann, aber die Verteilung über die Erde sehr stark unterschiedlich ist. Typischer Schulfilm halt.
Trotz alledem ist es moralisch weiterhin schlecht, auch wenn das überschüssige Essen was weggeworfen wird mom. zur Herstellung von E10 benutzt wird u.a Ich unterstütze das nicht, wenn das keiner nutzt wird es E10 nicht geben und ähnliche Produkte nicht geben. Der Staat sollte lieber das Geld was er den Fenstern raus wirft wie bei dem Fass ohne Boden Griechenland oder ein Staat wie China, einer der stärksten Wirtschaftsländer immer noch Entwicklungsgelder erhält. Das Geld könnte man für was sinnvolles benutzen und den Ländern die nichts haben, wo Kinder wirklich hungern, dieses Essen was nochvollkommen in Ordnung ist aber weggeschmissen wird zukommen lassen.
Alternative Rohstoffe?
Benzin aus Müll, sowas sollten sie fördern.
Bringt nix, dafür gibts auch keine Lobby 🙄