ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E10 , erfahrungen bitte... gute & schlechte...

E10 , erfahrungen bitte... gute & schlechte...

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 5:24

hallo freunde,

bin wieder daaaaa ((:

habe da eine frage, gestern war der sprit bei uns riichtiig günstiig , super 1.49, e10 1.45€ , diesel 1.29€

ich habe zwar super getankt, aber an der anderen säule neben mir ein bmw 320ci e10.

naja ich wollte eigentlich auch auf e10 greifen, habe es aber sein lassen ((:

naja es sind jetzt paar jahre her, das e10 auf dem markt ist, hat bis jetzt jemand schlechte oder gute erfahrungen gemacht mit e10?

bitte, ich habe vieles gelesen, wie 'schrott' 'letzter dreck' sowAs möchte ich nicht hören,

möchte nur von den e10 tankern wissen, ob der motor irgendwelche schäden hatte? insgesamt wieviel km mit e10 gefahren worden sind ohne probleme? und ob ihr immer noch e10 tankt.

und was für eine motorisierung?

ich fahre ein 320ci e46 cabrio, 170ps bj2005...noch nie e10 getankt.

vielen dank im vorraus, lg

EDIT.: bitte nichts anderes ausser E10! ... E30,E80,E90,E100 jucken mich alle nicht.. wie oben beschrieben E10...

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen 320Ci und tanke seit Jahren nur E10 (an der billigsten Tankstelle).

Das Wägelchen läuft damit ausgezeichnet und die letzten PS brauch ich nicht rauskitzeln.

Gruß

Bernd

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da gehen die meinungen ja bekanntlich auseinander :)

Bmw gibt ja für den m54 im idealfall super plus an,das wird schon seine gründe haben.

Natürlich ist noch kein motor an normalem super benzin gestorben.

Vllt kommt ja noch einer mit nem e10 langzeittest.

Oder du mußt es selbst ein paar tankfüllungen testen,dabei auf verbrauch und laufverhalten der maschine achten,vielleicht merkst du ja unterschiede.

Ich persönlich tanke nur super plus.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit E30 (selbstgemischt).

Keine Probleme - auch nicht im Winter.

Aus welchem grund verwendet man selbstgemischtes benzin :confused:

am 27. Mai 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Aus welchem grund verwendet man selbstgemischtes benzin :confused:

Aus Kostengründen, da E85 günstiger ist. Nur gibt's mit E85 einen deutlichen Mehrverbrauch, der die Einsparung wieder zunichte macht.

Ein guter Kopromiss zwischen E10 und E85 nimmt man einfach eine Mischung von bis zu E50 rum, dann geht das ganz gut. Einfach ab und zu nach Gefühl Benzin tanken und hin und wieder E85 nachtanken. Im Sommer mehr, im Winter gar nicht und alles ist fein.

Wirkliche Erfahrungsberichte zur Verträglichkeit kann es noch gar nicht geben, denn ethanolbedingte Schäden sind Versprödung und Korrosion. Das zeigt sich frühestens nach 5 Jahren. Aber selbst E100 hätte beim E46 keine "in 5 Jahren messbaren" Auswirkungen auf Versprödung und Korrosion.

Die Bedenken gegen E10 sind bei den Saugbenzinern total unbegründet.

Wobei ich bei den M54-Motoren generell SuperPlus empfehle und sich somit die Frage nach E10 nicht stellt. Mit SuperPlus stellt sich nach einigen Tankfüllungen das beste Verhältnis von Euro je 100 km ein. ... wenn man SuPlu, Super, E10 und E85 vergleicht ... ob es mit E30 drunter geht? Könnte sein ... :)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 7:22

sorry, aber viele müssen echt noch lesen lernen, wie immer, und das kommt häufiger vor, springt wieder einer aus dem THEMA und alle hängen sich dran..

ich WOLLTE NUR E10 TANKER hören , kein E80, E90, E30 TANKER.

VIELEN DANK.

 

@ tom, vielen dank, ich würde es gerne mal ausprobieren, nur ich habe wirklich angst wegen meinem motor ((:, auf der einen seite, 5cent sparen, um es auzuprobieren, ist es mir ehrlich gesagt zu riiiiiskant, denn, wenn auf der anderen seite motor schrott geht, hilf mir millionen mal voll tank 5cent gespartes auch nicht :D deswegen wollte ich erst mal von den E10 Tankern meinungen&erfahrungen hören.

lg

am 27. Mai 2013 um 7:41

das e10 ist ja nicht erst seit 5 jahren auf dem markt, die amis tanken das schon länger!

anfangs hatten wir auch nur v-power getankt und nach ein paar vielen tankfüllungen war mir das zu blöd und ich hab e10 getankt (so wie lange zeit im m40), danach gleich ne ordentliche langstrecke (2x 600km an einem we) und kein mehrverbrauch oder andere probleme.

mit dem v-power war der verbrauch leider teilweise höher, nicht nur bei unserem m54 sondern auch beim m52 eines freundes.

und zum super plus braucht der m54, das schreibt bmw auch beim m43 und den wird doch kaum einer nur mit super plus tanken;)

Hallo,

ich habe einen 320Ci und tanke seit Jahren nur E10 (an der billigsten Tankstelle).

Das Wägelchen läuft damit ausgezeichnet und die letzten PS brauch ich nicht rauskitzeln.

Gruß

Bernd

Hier war auch schon mal eine Diskussion darüber.

Hintenrum triften wir da ein wenig ab, aber interessante Sachen stehen da auch drin.

http://www.motor-talk.de/.../...ihr-e10-fuer-die-m54-t3097260.html?...

Ich tanke es selbst nicht, bin aber immer mehr der Meinung, dass es nichts schaden kann.

Unser Fiesta 2.0l 150 PS extreme kurz Strecke, läuft super damit.

am 27. Mai 2013 um 9:46

ich bin immer wieder über die mehrverbräuche belustigt:rolleyes:, vor allem wenn sie es selber nie getankt haben:mad: aber der freund eines freundes dessen hund die friseusin...bla bla.

da hätte mein m40 nicht weniger als 20l durchziehen müssen, bei dem zeug, was ich getankt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

ich bin immer wieder über die mehrverbräuche belustigt:rolleyes:, vor allem wenn sie es selber nie getankt haben:mad: aber der freund eines freundes dessen hund die friseusin...bla bla.

da hätte mein m40 nicht weniger als 20l durchziehen müssen, bei dem zeug, was ich getankt hatte.

Du kannst die Physik und Chemie aber nicht wegdiskutieren. Ethanol hat nunmal einen bescheidenen Heizwert und der reale Mehrverbrauch bei E85 liegt bei ziemlich exakt 50%, da im Kaltstart deutlich mehr eingespritzt werden muss als die 33% weniger Heizwert vermuten lassen würden.

Über einen recht einfachen Dreisatz kann man sich ja dann ausrechnen wieviel mehr bei E10 gegenüber E5 verbraucht wird. Zumal das Luft/Benzin-Verhältnis sich bei höheren Ethanolgehalten auch immer weiter von 14,7:1 entfernt.

Wer wirklich sparen will sollte entweder LPG tanken oder sich ein entsprechend sparsamen Auto holen. Ein dicker Reihensechser ist da wohl die falsche Wahl gewesen.

am 27. Mai 2013 um 12:14

sicher ist ethanol schlechter, aber ich hab mit nem recht hohen ethanol gehalt nie mehr als 1 1/2l mehr verbrauch gehabt, teilweise sogar fast gleich (tankstellen haben sich doch stark unterschieden)!

Weicht aber wieder vom Thema E10 ab. Die Klatte im Anhang ist vom E30, das etwas ordentlichere vom E39.

Wie soll der Motor denn auch mehr verbrauchen wenn die DME nicht weiß das der Kraftstoff weniger Heizwert hat :)

Da hilft nur eins: Breitbandlamba verbauen, Vollastlambdawert notieren, Kraftstoff ändern und hoffen das der Lambdawert danach nicht völlig daneben liegt. Wenn doch, Kennfelder anpassen lassen.

Die DME ist zwar in sehr geringen Grenzen lernfähig, unter Vollast ist das aber irrelevant und im Zweifelsfall geht der Motor hops.

am 27. Mai 2013 um 12:53

volllast? pedal to the metal? nö, mach ich in 99% der fälle nicht. dazu bin ich zu geizig, zumal ich damals zwischen 3t und 5t km im monat gefahren bin.

am 27. Mai 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wie soll der Motor denn auch mehr verbrauchen wenn die DME nicht weiß das der Kraftstoff weniger Heizwert hat :)

Das ist wie am Berg - wird mit der "üblichen" Gaspedalstellung das Tempo nicht erreicht, gibt der Fahrer eben mehr Gas.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E10 , erfahrungen bitte... gute & schlechte...