e10

VW Golf 6 (1KA/B/C)

werdet ihr E10 tanken? Gibt es Langzeiterfahrungen (aus anderen Ländern wo E10 schon länger am Markt ist).

Beste Antwort im Thema

In meinen GTI kommt die Brühe garantiert nicht rein. Warum? Dafür gibt es diverse Gründe:

1. Kein Hersteller will schriftlich garantieren, daß Langzeitschäden ausgeschlossen sind! Es heißt maximal: 'Nach derzeitigen Erkenntnissen' ... so so ... in den 30er Jahren dachten Ärzte noch, daß das Rauchen gesund sei! Und in den frühen 50ern war Radioaktivität auch noch 'nahezu ungefährlich' ....

2. Derzeit liegt Super plus sechs Cent über E10 .... wenn ich bei den aktuellen Preisen den Mehrverbrauch mit einrechne, wäre ich bescheuert, wenn ich mit der Plörre ein unnötiges Risiko eingehen würde ...

3. Das Totschlagsargument Umwelt ... sorry, das ist der größte Witz: Durch den Transport der Rohstoffe, den Mehrverbrauch etc. pp. ist die Umweltbilanz sogar negativ. Dazu gibt es mittlerweile anerkannte Studien, die nicht nur von Greenpeace in Auftrag gegeben wurden ... von den Monokulturen, die dafür angelegt werden, um den zusätzlichen Bedarf zu decken und dem Abholzen von Regenwäldern will ich gar nicht erst anfangen ...

4. Die soziale Komponente: Die Preise für Zucker, Mais und Weizen steigen schon jetzt in Asien und Afrika ... mit anderen Worten: Sollen noch mehr Menschen hungern, damit hier dieser Dreck in den Tank kommt? Natürlich könnte man die Welthungerhilfe anheben, sehr sinnvoll, dann können die Mehreinnahmen des Staates gleich wieder nach Afrika gepumpt werden ...

Warum gibt es kaum Widerstand von offizieller Seite?

1. Die Automobilindustrie hat doch gar kein Interesse an langlebigen Autos ... wenn ein Wagen durchschnittlich auch nur zwei Jahre weniger auf der Straße ist, ist das ein Milliardengeschäft für die Industrie ... wenn ich lese, daß einige Hersteller 'keine signifikannten Risiken bei einer erwarteten Lenensdauer von 160.000 Kilometern' sehen, dann möchte ich kotzen ... sorry, wer heute einen Neuwagen kauft, erwartet mit Sicherheit mehr als 160.000 Kilometer Lebenserwartung des Motors ...

2. Der Staat ... der verdient an jedem verkauften Liter Sprit ... wenn man von 5% Mehrverbrauch ausgeht, steigen die Staatseinnahmen um satte 5% .... sollte man meinen, stimmt aber nicht: Da immerhin 10% der Bevölkerung Super plus (oder das gleichteure E5 tanken müssen), sind die zusätzlichen Einnahmen noch weitaus höher ... und in der Politik wird man sich über jeden Autofahrer freuen, der Super plus tankt ... und über jedes verkaufte Auto ...

3. Die Mineralölkonzerne: Die freuen sich über den Mehrverbrauch und natürlich über jeden Autofahrer, der Super plus statt Super tankt oder sogar tanken muss.

4. Der Bauernverband ... ja, ist doch fein, daß man feste Abnahmen hat und die Überproduktion so für gutes Geld los wird ...

Wer wirklich denkt, daß E10 gut für die Umwelt oder die Autofahrer ist, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ...

007

494 weitere Antworten
494 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Die Anbaufläche dieser Pflanzen steht in direkter Konkurenz zu Nahrungsmitteln und anderer Nutzpflanzen, also etwa zur Gewinnung von Biogas oder als Futtermittel. Ferner handelt es sich hierbei um Monokulturen, die durch massiven Einsatz von Dünger wachsen. Der Bauer erhält hierfür auch höhere Subventionen, als für Getreideprodukte die zum Verzehr bestimmt sind - du kannst dir ausmalen, was mit den Brot-, Zucker, etcPreisen passiert?

Da die notwendigen Produktionsmittel mit der aktuellen Umstellung erst geschaffen werden müssen, wird es zwangsläufig zunächst einen Preisanstieg geben.

Der Preis für Erdöl steigt aber auch.

Wenn du Alternativen anbieten kannst, dann nur zu. Die Welt wartet auf deine Lösungsvorschläge!

Zitat:

Entweder ist deine Aussage "Pflanzen wachsen immer" sarkastisch, oder du hast dich nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt?!?

Dreimal darfst du raten woher beinahe sämtliche Energie stammt, die auf diesem Planeten umgewandelt wird, bis hin zum Erdöl.

Zitat:

Was wir bisher haben, heißt "bis zu 5%" - das kann, nach Untersuchungen des ADAC, auch 0% bedeuten.

Das ist mir bekannt.

Und E10 bedeutet ebenfalls "bis zu 10%" und das kann ebenfalls 0% bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Was wir bisher haben, heißt "bis zu 5%" - das kann, nach Untersuchungen des ADAC, auch 0% bedeuten.
Das ist mir bekannt.

Und E10 bedeutet ebenfalls "bis zu 10%" und das kann ebenfalls 0% bedeuten.

Falsch. Die Absprungschwelle zu E10 ist ein echtes E5, kein E0.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass viele einfach einen gewissen Grad an Verdrossenheit gegenüber bestimmten willkürlichen Entscheidungen an den Tag legen.
Dies drückt sich dann in Aktionen wie Stuttgart21 oder eben jetzt der E10 Verweigerung aus. Mich erinnert das ein wenig an den Wutbürger: http://de.wikipedia.org/wiki/Wutb%C3%BCrger
Es ist vielleicht in diesem Fall nicht Wut die hier Antrieb ist, sondern Verdrossenheit, ähnlich der zunehmenden Wahlverdrossenheit. Nur in diesem Fall nicht an der Wahlurne sondern an der Zapfsäule.

Für mich ist die "E10 Situation" eine Abstrafung der Preiswillkür der Mineralölwirtschaft und eine Klatsche für die Politik für ihre Entscheidungswillkür.

Ich habe das Zeug übrigens in den letzen 4 Tankzyklen nur einmal Probeweise getankt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Die Anbaufläche dieser Pflanzen steht in direkter Konkurenz zu Nahrungsmitteln und anderer Nutzpflanzen, also etwa zur Gewinnung von Biogas oder als Futtermittel. Ferner handelt es sich hierbei um Monokulturen, die durch massiven Einsatz von Dünger wachsen. Der Bauer erhält hierfür auch höhere Subventionen, als für Getreideprodukte die zum Verzehr bestimmt sind - du kannst dir ausmalen, was mit den Brot-, Zucker, etcPreisen passiert?
Da die notwendigen Produktionsmittel mit der aktuellen Umstellung erst geschaffen werden müssen, wird es zwangsläufig zunächst einen Preisanstieg geben.

Dieser Preisanstieg wird dauerhaft sein, da Anbauflächen nur begrenzt zur Verfügung stehen - nicht jeder Boden und nicht jedes Wettergebiet eignet sich für jede Ethanol-Nutzpflanze.

Zitat:

Der Preis für Erdöl steigt aber auch.

Wenn du Alternativen anbieten kannst, dann nur zu. Die Welt wartet auf deine Lösungsvorschläge!

Das sind Binsenweisheiten die eigentlich 5€ ins Phrasenschwein bedeuten. E10 ist nicht die saubere Lösung, als die es uns verkauft wird.

Zitat:

Zitat:

Entweder ist deine Aussage "Pflanzen wachsen immer" sarkastisch, oder du hast dich nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt?!?
Dreimal darfst du raten woher beinahe sämtliche Energie stammt, die auf diesem umgewandelt wird bis hin zum Erdöl.

Naja, leider schaffst du es wohl nicht einen Bezug zwischen meinem Text und der hier diskutierten Problematik herzustellen.

Zitat:

Dieser Preisanstieg wird dauerhaft sein, da Anbauflächen nur begrenzt zur Verfügung stehen - nicht jeder Boden und nicht jedes Wettergebiet eignet sich für jede Ethanol-Nutzpflanze.

In Europa gibt es in der Nahrungsmittelindustrie Überkapazitäten, die derzeit in Form von Exporten abgebaut werden. Solange das der Fall ist, ist die Umleitung in die Produktion von Bioethanol kein Problem.

Zitat:

Das sind Binsenweisheiten die eigentlich 5€ ins Phrasenschwein bedeuten.

Eine Binsenweisheit ist ebenfalls eine Weisheit. Es ändert an der Faktenlage überhaupt nichts.

Zitat:

Die Alternative gibt es schon, siehe:

CO2 Emissions

In Spanien entsteht die erste Anlage um Algen-Benzin in großen Mengen herzustellen.
Der Vorteil: CO2 von Kraftwerken etc kann direkt zur Erzeugung von Algen verwendet werden, eine ummweltfreundlichere Methode um Kraftstoff herzustellen gibt es nicht.

Darin sollte unsere Regierung investieren und nicht in irgendeinen Getreide-Ethanol quatsch. Aber was soll man auch erwarten, unsere Politiker sind halt "etwas" hirnlos.

Zitat:

...nicht jeder Boden und nicht jedes Wettergebiet eignet sich für jede Ethanol-Nutzpflanze.

Das hat auch niemand behauptet.

Dafür ist man ja hier bei der Pflanzenauswahl flexibel.

Zitat:

Original geschrieben von woot

In Spanien entsteht die erste Anlage um Algen-Benzin in großen Mengen herzustellen.
Der Vorteil: CO2 von Kraftwerken etc kann direkt zur Erzeugung von Algen verwendet werden, eine ummweltfreundlichere Methode um Kraftstoff herzustellen gibt es nicht.

Diese Technologie ist mir bereits bekannt. Sie ist gegenwärtig in der Forschungsphase, es gibt noch Probleme. Die EU investiert zusammen mit der Industrie schon seit Jahren auch in diesen Forschungszweig. Da musst du dir keine Sorgen machen.

egal ob E10 oder super+ das einzige was uns die beschissenen politiker eingebracht haben sind höhere preise von 5-8 cent und das in zeiten wo tanken zum luxus wird. sie isses egal setzen sich mit ihren fetten arsch in den A8 und lassen sich chaufieren. das nennt man politik im interesse das wählers. warum lassen wir uns von den arschlöchern alles gefallen? benzingipfel der brüderle der alte ftp sack alle erschiessen sag ich nur und je ehr um so besser. aber wir deutschen sind ja alle doof zahlen alles ohne zu murren wir müssten die tanken in brand setzen alle damit die penner mal wach werden. es wird der tag kommen da kann man es sich nicht mehr leisten auf arbeit zu fahren denn das gehalt würde nie für den sprit mehr reichen. ehrlich gesagt freue ich mich auf den tag denn da trifts die die uns leer gesaugt haben. man kann die schweine nur in die knie zwingen wenn sie kein geld mehr von uns bekommen.

Viva la Revolución!

Zitat:

Original geschrieben von gedi

...in zeiten wo tanken zum luxus wird.

Davon sind wir noch weit entfernt, wie man dieser Tage erleben darf, wo SuperPlus und andere "Premiumsorten" den Tankstellen unbeeinflußt vom Preis geradezu aus den Händen gerissen wird...

Nächste Woche am Diensttag ist Benzingipfel und da werden die Energieriesen dem unfähigen Herrn Brüderle sagen, dass Super und Super + jetzt auf 1,75 Euro klettern müssen, damit der deutsche Kunde auf E10 zugreift. Und Brüderle wird es abnicken und uns sagen, es wäre für eine gute Sache und gut für die Umwelt. Alles Bullshit, dieser Brüderle ist unfähig und wird es vergeigen und sich am Gängelband durch die Manege führen lassen, die Konzerne lachen solche Narren wie Brüderle eher aus. Dem werden Schadensersatzforderungen um die Ohren gehauen werden, dass ihm hören und sehen vergeht, am Ende einigt man sich den Super auf 1,70 steigen zu lassen, damit ein Anreiz für E10 besteht 🙄
Es gilt jetzt hart zu bleiben und Lebensmittel zum Essen zu lassen und nicht für Sprit, die Konzerne müssen auf E 10 sitzen bleiben, kommt dem Hunger in der Welt zugute , da Spekulanten auf den Biospritzug aufspringen und die Preise auf Höchststände treiben.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

...die Konzerne müssen auf E 10 sitzen bleiben, kommt dem Hunger in der Welt zugute...

Naja, Ansichtssache, aber ich halte das für blanken Zynismus.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

...die Konzerne müssen auf E 10 sitzen bleiben, kommt dem Hunger in der Welt zugute...
Naja, Ansichtssache, aber ich halte das für blanken Zynismus.

Ja, und? Zynimus, zumal blanker, muss nicht per se schlecht sein. Abgesehen davon ist es kein Argument für E10 😕

Grüße