ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E10 oder super plus tanken

E10 oder super plus tanken

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:35

was werdet Ihr tanken????

Beste Antwort im Thema

Diesel :D

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Egal, was die Pro-E10 Fraktion an Argumenten bringt,

wir blicken genau, was da im Busch ist . . . :mad:

im wahrsten Sinne des Wortes.

am 9. März 2011 um 9:30

War ja bislang kein großer E10 Gegner, aber das ist ja der Oberhammer. Da wird man ja als der uninformierte, blöde Bürger dargestellt, als Politiker epic fail... Der "Fahrzeugschein" heißt übrigens "Zulassungsbescheinigung Teil I" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von flummi2011

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

E10 ist zwar billiger aber man kommt nicht soweit wie mit SuperPlus , also Tank Super Plus;)

Hallo da gebe ich dir recht , bei meinen 320 e46 toring habe ich es gemerkt , Halber tank waren 150 km weg und bei super plus kommt man weiter weg

20l/100km? Respekt, den Verbrauch hatte mein 325ci auch mal, allerdings war das auf der Norschleife.

am 9. März 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

 

 

 Mehr Verbrauch + Leistungsverlust = der Preisvorteil negiert sich.:mad:

+ sauberere Verbrennung = weniger saure Verbrennungsrückstände im Öl = Öl hält länger = Motor lebt länger

 

 

 

 

 

 

- schlechteres Additivpaket als S+ dadurch mehr Verbrennungsrückstände,mehr Ablagerungen an den Ventilen etc.,mehr Reibung,mehr Motorverschleiß,heißerer Zündpunkt durch den Ethanolgehalt dadurch mehr thermische Belastung des Motors.;)

 

Ich empfehle außerdem ein gutes Öl (mobil New Life 0-40).

Beides,also guter Kraftstoff + gutes Öl = längere Lebensdauer des Motors,natürlich unter Beachtung weiterer rel. Aspekte,Wechselintervalle,auch Luftfilter,warmfahren,regelm. Autobahnetappen mit kurzz. Vollast damit das Kondenswasser verdampft usw.

Ich mache all dieses seit knapp 3 Jahren + 80.000 gef. Km und mein Motor läuft wie ein Gedicht.

Trotzdem netter Versuch,aber es gibt einfach keinerlei Vorteile für uns Kunden o. für den Motor E-10zu tanken. :rolleyes:

am 9. März 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

War ja bislang kein großer E10 Gegner, aber das ist ja der Oberhammer. Da wird man ja als der uninformierte, blöde Bürger dargestellt, als Politiker epic fail... Der "Fahrzeugschein" heißt übrigens "Zulassungsbescheinigung Teil I" :rolleyes:

Mensch Dieselfan, Du bist doch sonst immer so kritisch..:D merkste jetzt erst??

Vor einem halben Jahr liefen schon bei Report oder die Reporter ect.. also kritische Politsendungen..

Reportagen über die E10 Lüge.. Von gefälschten Gutachten, bis zur verdeckten Preisanhebung für Verbraucher wurde alles schon auseinanderklamüsert, das war schon letzten Sommer, als das klar war.. übrigens gibt es auch in anderen E10 Ländern wie Frankreich und Amiland Probleme mit dem Sprit, die werden natürlich totgeschwiegen..:D sonst könnte man ja sagen, bei unseren Nachbarn läuft das problemlos..!!!! Kann man aber nicht..:D:D:D:D

LoooL

Grüße Matze

Wobei das Video schon der Knaller ist..!!! Den Typ müßte man normalerweise verklopen..!!!!

Also nicht das Gewalt eine Lösung wäre, aber manchmal geht es nicht ohne!!!:D:D

So ein kleiner Wi**r!!!! Das der nur Nutten ins Bett bekommt ist ja klar, bei so wenig Arsch in der Hose.. bahh Du Politiker sind verlogene und wiederliche Menschen, jedenfalls diese Sorte..!!! Ob er das selber glaubt............????:rolleyes:

Sorry, mußte mal sein..;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer87

Hiermit erklären wir das E10, bedenkenlos in die besten motoren dieser welt getankt werden kann

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von bumer_7

BMW: "In allen Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 möglich. Zu beachten ist aber die Mindest-Oktanzahl laut Betriebsanleitung"

Hier ist deine Freigabe.

Und du meinst das ich später mit meinem baby mal so eben zu bumer_7 spazieren kann um ihm meinen motor um die ohren zu hauen??

Nee nee du. Sobald ich was offizielles hör kann die gülle von mir aus rein laufen solang bleib ich super! :P

greetz

Die Freigaben sind nichts wert,

} > da der Hersteller nur im Rahmen seiner Garantieleistungen (2 Jahre) haftet. < {

Freigaben?

Das ist doch alles Quatsch - wer will nachher wem beweisen, warum ein bestimmtes Teil kaputtgegangen ist und vor allem wie?

Jeder der feinen Herren hat sicher schon gute Ausreden.

am 9. März 2011 um 15:07

Du verstehst das Falsch, es geht um unsere Zukunft und Umwelt.. auserdem stehen wir sonst in der EU da wie Deppen, die Angst um ihr Auto haben..:p:p

Der Umweltminister hat es doch gestern so schön gesagt..!!:D

Die grünen wollen das Tempolimit, wir E10...

billiger kann man sich wohl nicht bei den Autofahrern einschleimen..!!

Mir ist das egal wie wir (das wäre ja dann die Angela mit ihrem warmen Vize) bei der EU dastehen. Und lieber ein Depp mit´m Auto das fährt, als kein Depp aber ein Auto mit Motorschaden :D;) - Wer ist denn dann der Depp?

am 9. März 2011 um 16:17

jop nordseeVW siehste genau richtig xD

hmm also mir is das ganze ziemlich latte da ich eh immer super + tanke und das in luxemburg wo ich letzte woche das vergnügen mit 1,289 hatte xD

am 9. März 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

+ sauberere Verbrennung = weniger saure Verbrennungsrückstände im Öl = Öl hält länger = Motor lebt länger

- schlechteres Additivpaket als S+ dadurch mehr Verbrennungsrückstände,mehr Ablagerungen an den Ventilen etc.,mehr Reibung,mehr Motorverschleiß,heißerer Zündpunkt durch den Ethanolgehalt dadurch mehr thermische Belastung des Motors.;)

Wieviel Verbrennungsrückstände gibt's denn bei der Verbrennung von Ethanol?

Gegen Null tendierend. Daher in Summe durch E10 weniger Verbrennungsrückstände und weniger Verschleiß.

Wozu dann entsprechende Additive? Die Additivierung ist notwendig um Benzin halbwegs ordentlich verbrannt zu bekommen.

Die "Zündtemperatur" liegt höher. Aber die Brennraumtemperaturen liegen dennoch nicht über den Temperaturen im Benzinbetrieb. Im Brennraum herrschen Spitzentemperaturen von 2.000 °C, also deutlich (!) mehr als die Schmelztemperatur des Kolbenmaterials. Auch an den Zylinderwänden werden Temperaturen von deutlich über 300 °C gemessen, also deutlich mehr als die Selbstentzündungstemperatur von Öl.

Durch die Druck- und Volumenänderungen in sehr kurzen Zeiträumen im Brennraum kann man nicht so einfach den Schülertaschenrechner zücken und die Folgen ausrechnen.

(wird von Laien leider sehr gern voreilig gemacht - lange hielt sich das Märchen der heißeren Verbrennung bei LPG-Betrieb ... )

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Vollast damit das Kondenswasser verdampft usw.

Das Wasser verdampft unabhängig von der Volllast. Sobald der Motor aus dem Kaltstartbetrieb raus ist, gelangt kaum noch Wasser ins Öl und die Verdampfung beginnt an den heißeren Teilen des Motors (Kolben + Zylinderwände)

Gruß, Frank

am 9. März 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

 

 

- schlechteres Additivpaket als S+ dadurch mehr Verbrennungsrückstände,mehr Ablagerungen an den Ventilen etc.,mehr Reibung,mehr Motorverschleiß,heißerer Zündpunkt durch den Ethanolgehalt dadurch mehr thermische Belastung des Motors.;)

Wieviel Verbrennungsrückstände gibt's denn bei der Verbrennung von Ethanol?

 

Gegen Null tendierend. Daher in Summe durch E10 weniger Verbrennungsrückstände und weniger Verschleiß.

 

Wozu dann entsprechende Additive? Die Additivierung ist notwendig um Benzin halbwegs ordentlich verbrannt zu bekommen.

 

Die "Zündtemperatur" liegt höher. Aber die Brennraumtemperaturen liegen dennoch nicht über den Temperaturen im Benzinbetrieb. Im Brennraum herrschen Spitzentemperaturen von 2.000 °C, also deutlich (!) mehr als die Schmelztemperatur des Kolbenmaterials. Auch an den Zylinderwänden werden Temperaturen von deutlich über 300 °C gemessen, also deutlich mehr als die Selbstentzündungstemperatur von Öl.

Durch die Druck- und Volumenänderungen in sehr kurzen Zeiträumen im Brennraum kann man nicht so einfach den Schülertaschenrechner zücken und die Folgen ausrechnen.

(wird von Laien leider sehr gern voreilig gemacht - lange hielt sich das Märchen der heißeren Verbrennung bei LPG-Betrieb ... )

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Vollast damit das Kondenswasser verdampft usw.

Das Wasser verdampft unabhängig von der Volllast. Sobald der Motor aus dem Kaltstartbetrieb raus ist, gelangt kaum noch Wasser ins Öl und die Verdampfung beginnt an den heißeren Teilen des Motors (Kolben + Zylinderwände)

 

Gruß, Frank

 

 

 

 

 

:cool: Wie ich bereits erwähnte :Guter hochwertiger Treibstoff(und dazu zählt E-10 sicherlich nicht) ,in Verbindung mit hochwertigem Öl = längere Lebensdauer des Motors!

Selbst wenn E-10 sauberer verbrennen sollte,hat es dennoch aufgrund der anderen Negativmerkmale keine bessere Ökobilanz.Und da Schäden für Dichtungen,Kunststoff,Alu usw.nicht ausgeschlossen werden können,ist es auch nicht besser für den Motor.

Und S+ hat durch die zugefügten Additiven schon eine recht saubere Verbrennung und einen guten Verschleißschutz,vom besseren Brennwert + größerer Leistungsausbeute reden wir schon gar nicht mehr. :D

Also auf ein Neues!

Wo liegen die Vorteile des E-10 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

lange hielt sich das Märchen der heißeren Verbrennung bei LPG-Betrieb ...

das eine heißere verbrennung bei lpg kein märchen, sondern tatsache ist, durften etliche besitzer von ford-fahrzeugen feststellen, nachdem ihnen - bei lpg betrieb - die ventilschaftdichtungen weggeschmolzen sind...seitdem gibts von ford etliche motoren in einer (aufpreispflichtigen) zusätzlichen lpg-festen variante!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E10 oder super plus tanken