E10 , erfahrungen bitte... gute & schlechte...

BMW 3er E46

hallo freunde,

bin wieder daaaaa ((:

habe da eine frage, gestern war der sprit bei uns riichtiig günstiig , super 1.49, e10 1.45€ , diesel 1.29€

ich habe zwar super getankt, aber an der anderen säule neben mir ein bmw 320ci e10.

naja ich wollte eigentlich auch auf e10 greifen, habe es aber sein lassen ((:

naja es sind jetzt paar jahre her, das e10 auf dem markt ist, hat bis jetzt jemand schlechte oder gute erfahrungen gemacht mit e10?

bitte, ich habe vieles gelesen, wie 'schrott' 'letzter dreck' sowAs möchte ich nicht hören,

möchte nur von den e10 tankern wissen, ob der motor irgendwelche schäden hatte? insgesamt wieviel km mit e10 gefahren worden sind ohne probleme? und ob ihr immer noch e10 tankt.
und was für eine motorisierung?

ich fahre ein 320ci e46 cabrio, 170ps bj2005...noch nie e10 getankt.
vielen dank im vorraus, lg

EDIT.: bitte nichts anderes ausser E10! ... E30,E80,E90,E100 jucken mich alle nicht.. wie oben beschrieben E10...
lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen 320Ci und tanke seit Jahren nur E10 (an der billigsten Tankstelle).

Das Wägelchen läuft damit ausgezeichnet und die letzten PS brauch ich nicht rauskitzeln.

Gruß
Bernd

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

[/quote
Wer wirklich sparen will sollte entweder LPG tanken oder sich ein entsprechend sparsamen Auto holen. Ein dicker Reihensechser ist da wohl die falsche Wahl gewesen.

da sind auch meine worte 😉

R6 vom BMW wenns passt, wenn nicht dann n golf 1 diesel 😁

achja? muss man das geld sinnlos verbrennen, nur weil man einen 6ender von bmw fährt? ziemlich unlogisch.

Soll jeder tanken was er für richtig hält.
Ich bin der meinung das meine karre mit super plus am besten läuft,so wie es aus sein soll,und die paar cent unterschied sind mir egal.
Und darin sehe ich auch noch kein geld "verbrennen".

Hi,

ich hab meinen neuen jetzt etwas über 2 jahre, und danke von Anfang an e10.
Gefahren bin ich bis jetzt ca. 36tkm und hatte bis jetzt keine Probleme.

Verbrauch liegt bei 10-10,5Liter ( 330i ) 😉

Gruss
Marco

Ähnliche Themen

Nur ein einziger hier hat bislang erwähnt, dass "Super" E5 ist. Ich weiß nicht ob das allen klar ist, die auf E10 schimpfen. Auch SuperPlus, was ja schon von Haus aus einen geringeren Heizwert hat als Super, ist E5.

Meine Erfahrungen sind bislang gut. Ich kann keinen Unterschied zwischen E5 und E10 merken. Ich finde aber dass österreichischer Sprit besser geht, schon immer, auch zu E0-Zeiten 😉

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Nur ein einziger hier hat bislang erwähnt, dass "Super" E5 ist. Ich weiß nicht ob das allen klar ist, die auf E10 schimpfen. Auch SuperPlus, was ja schon von Haus aus einen geringeren Heizwert hat als Super, ist E5.

sicher😁, ich glaub, für einige ist das E0. trifft wohl aber nur auf dsa ultimate zu.

Zitat:

Meine Erfahrungen sind bislang gut. Ich kann keinen Unterschied zwischen E5 und E10 merken. Ich finde aber dass österreichischer Sprit besser geht, schon immer, auch zu E0-Zeiten 😉

Gruss
Joe

das macht die gesunde höhenluft😉

Ich bin damals auf dem M52B23 523i E39 Touring gute 30tsd km mit E10 gefahren. Keine Probleme, unruhiger Lauf oder Leistungsverlust. War alles 100%tig. Ich kann mir auch nicht erklären wieso gerade der um maximal 5% erhöhte Ethanolanteil im sprit die Leitungen, Dichtungen etc angreifen sollte. Ich habe das Gefühl dass Benzin eine deutlich höhere Lösungskraft besitzt als Ethanol vorallem was die Fettlöslichkeit und damit verbundenen Weichmacher usw. angeht. Und da sich so gut wie alle Ethanolmolekühle an die Benzinmolekühle binden zieht der Sprit unwesentlich mehr Wasser als der ganz normale E5 Sprit was nur schwer in irgend einer Art und Weise zur Korrosion oder erhöhten Korrosion führen könnte. Das war vor 8 oder 9 Jahren mal ein Experiment im Chemieunterricht zur frage ob Ethanol als Emulgator für Benzin mit ziemlich langer C-H Gruppe und Wasser ohne C-H fungieren kann. Das Ergebnis war eindeutig nein.

vielen dank an ALLE.

always S+ 🙂
Hatte mich auch mal informiert und alles. Meine Eltern sagen ich spinne. Mir ist einfach nur wichtig das mein R6 das beste bekommt. Zudem zieht er besser, oder auch kopfsache 😁

Deine Antwort