E10 bei Aral, es ist soweit..

VW Golf 3 (1H)

die Pleurre kann man jetzt tanken, heute morgen sah ich in einer geschmeidigen Rechtskurve noch aus dem äußersten Augenfeld die Preisliste

E10 1,44€/l

Super plus/Super 1,49€/l

anders formuliert, man kann für nur 5 cent mehr gleich die 98 Oktan super plus tanken.

ich denke ich werd das auch so machen, ich zahl zwar mehr, büße aber keine leistung ein, verbrauche auch nicht 2% mehr und schone meine dichtungen und beuge verharzungen vor. außerdem sind die 98 Oktan auch noch hochwertiger.

was werdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Aber trotzdem muss einem das doch nicht alles schei.. egal sein, denn genau durch diese Einstellung wird es immer nur teurer und teurer.

das stimmt schon (teilweise), aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht...ganz Deutschland regt sich seit Wochen und Monaten über (angeblichen) 1% Mehrverbrauch auf. Zum einen sind das Werte wie sie im normalen Leben nicht mal bemerkt werden können, weil selbst Umweltfaktoren wie die Windrichtung sich deutlich mehr wie 1% auf den Verbrauch auswirken, und zum anderen wird sich nur darüber aufgeregt weil es ständig durch die Medien diktiert wird das man sich darüber aufregen muss.

Es gibt etliche andere Preiserhöhungen die uns zur Zeit deutlich mehr Kohle kosten wie dieser "Mehrverbrauch" an Kraftstoff, das merkt der doofe Deutsche nur nicht, weil die anderen Dinge stehen ja nicht jeden morgen in der Bildzeitung. Nur mal als Beispiel: Kfz-Versicherungen sind deutlich teurer geworden, Energiekosten wie Strom/Öl/Gas haben sich drastisch erhöht, regt sich wer drüber auf? Nein, warum auch, aber diese Dinge kosten richtig Kohle im Gegensatz zu 1% "Mehrverbrauch"! Nur es blickt ja keiner, steht ja nicht in der Bild...

Und eine Diskussion in einem Golf 3-Forum über 1% Mehrverbrauch finde ich schon fast peinlich. Da fährt man ein Auto das auf dem technischen Stand von Ende der 80er ist, das verbrauchstechnisch und umwelttechnisch eh die rote Laterne verdient, und dann regt man sich über 1% "Mehrverbrauch" auf...ah ja...🙂

334 weitere Antworten
334 Antworten

OPC und nen Lupo... 😉

BTW:
Ich find es ja echt lustig wie immer alle auf´s E10 rumhacken und sich sorgen um Schäden machen...
Wir haben seit einigen Jahren E5 im Super, meint Ihr nicht das dadurch keine Schäden entstehen würden???

mhmm und was mach ich mit meinem golf 93bj wenn es nur noch e10 gibt?
ganz ruhig bleiben bitte, aber ich sollte e10 nicht tanken oder!?
ach der ganze mist nervt doch.. damals war alles besser :P

??? du kannst doch E10 tanken..

!?
dann weisst du mehr als mein mechaniker und mein freund der mechaniker is.. und ein kumpel der mechaniker is.. woher weisst du das, wenn ich fragen darf?
weil ich gehört hab, dass ich das nur von meinem hersteller in erfahrung bringen kann..
logischer weise dann auch von jemanden der bei seinem hersteller schon angefragt hat..

Ähnliche Themen

dann hast du einen glanzvollen mechaniker an deiner seite🙄

alle vw-motoren, bis auf einige nach bj. 2000, können das tanken..

ausgenommen einige katlose modelle, die mindestens 98oktan brauchen, also superplus tanken müssen.

aber bei nem stinknormalen golf3-> kein problem.

die listen der hersteller lassen sich auch problemlos hier finden.

hier noch eine der besagten listen..klick

ja das habe ich jetzt auch entdeckt.. habe bei google diesen thread gesehen und mich hier dann angemeldet..deshalb hier auch ein kommtar gelassen.. bin noch neu..
so wie ich die auskunft bekommen hab, können zwar viele autos diesen kraftstoff tanken (bis auf einige) es aber nicht klar is, ob und wenn welche, auswirkungen es hat..
und wie die ganzen unklaren diskussion mir hier zeigen, ist vieles unsicher..
egal..ich finds unsinnig..

im gegenteil..habe hier schon von vielen leuten gelesen, die bereits seit jahren viel "härtere mischungen" fahren, als E10..teilweise E50 (also mit 50% ethanol-anteil). ohne probleme.

das problem is einfach.. da wird dir iwas neues vor die nase gesetzt und gesagt "so jez nimm das"..-.-
freut mich dass die das schon seit jahren machen :P ich hab mein auto aber ganz gern und bin deshalb einfach echt vorsichtig.. is so angeboren weisst, der mensch kann halt schlecht dingen vertrauen die er nich kennt..lol^^ ich geh schlafen.. danke erstma für die info, die ich eh schon wusste..^^ auch wenn vw mir sagt, ich kann das tanken, würde ich es mir erst überlegen, wenn der preisunterschied aussagekräftig genug is.. gute nacht 🙂

mal ne bescheidene frage...
wurde hier so eine diskusion geführt als E5 eingeführt wurde???

ich kann mich jedenfalls nich daran erinnern...

und jetzt auf einmal, wo E10 kommt, hach das macht ja die motoren kaputt...
die 5% mehr machen den brei nun auch nicht mehr heiß...

2005 waren noch nicht so viele ahnungslose leute hier angemeldet..

*duckundweg*

😉

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

2005 waren noch nicht so viele ahnungslose leute hier angemeldet..

*duckundweg*

😉

*mitP7hinterherleucht* 😉

magst du wohl recht haben...
oder es hat aber einfach kein schwein intressiert weil auch in den medien nicht so ein hype darum gemacht wurde...
um E10 wurde ein weit aus größerer hype gemacht und auch die unverträglichkeit bemängelt.
was mir bei E5 nich so aufgefallen ist...

das ist das usa-syndrom..wird immer schlimmer..

siehe: schweinegrippe.

angst, terror, alles und jeder will uns und schaden und/oder töten.🙄

ja ich stelle mich freiwillig zu verfügung...

aber selsbt die blöde schweinegrippe wollte mich nicht...
bse und vogelgrippe auch nicht...

scheiße ey, sogar die viren haben ihren stolz... 🙁

meine freundin hatte damals schweinegrippe..hab mich nichtmal angesteckt, obwohl wir uns nicht wirklich voneinander fern gehalten haben.

auch an E10 werden sich die leute gewöhnen...aber dann, in ein paar jahren, kommt der shice wieder auf, weil dann E15 eingeführt wird😁

Deine Antwort