ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. e10 wie am besten umsteigen?

e10 wie am besten umsteigen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. August 2013 um 16:07

Nabend,

ich habe nächste Woche vor auf e10 umzusteigen.

Wie mache ich das am besten und welche Vor- Nachteile hat e10 zu e5?

Habe bisher NUR e5 gefahren.

Hat es irgendwelche Auswirkungen auf mein ChipTuning?

Es handelt sich um ein VW Golf 3 Cabriolet BJ96 2.0l 115PS

Stimmt es wirklich das man mit e10 mehr Verbraucht?

Kann das irgendjemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Du musst dich nur auf die steigenden Lebensmittelpreise einstellen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2013 um 16:54

Du fährst am besten bei einer Tanksäule vor und hälst den Rüssel rein, was soll denn da passieren .:)

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:00

Dachte durch den höheren Ethanol Anteil im e10 müsse sich der Motor erstmal dran gewöhnen.

Du musst dich nur auf die steigenden Lebensmittelpreise einstellen.

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:43

^^ Ach, ich Pflanze mein Essen im Garten an... :D

Nein, jetzt mal Bitte ernsthaft, habe gehört e10 greift die Dichtungen an, ist da irgendwas Wahr dran?

am 26. August 2013 um 17:51

Man hört da so gut wie nie was von, wenn Du allerdings so ein Schisser bist warum fährst Du dann nicht weiter normales Super oder Superplus .

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:02

Mir liegt viel an mein Auto, muss jedoch ab nächste Woche weitere Strecken fahren und da wäre es schön im Monat mal 50€ zu sparen.

Nabend,

Auf meinen 1.6 75PS Golf habe ich seit der Markteinführung auch E10 getankt. Ich persönlich konnte keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellen in den 20tkm, wo ich den Wagen noch fuhr. Zudem konnte ich keinen defekt, dem E10 zuordnen.

 

Gruß MOEDDA

Also ich hab bei E10 einen höheren Verbrauch gehabt und dazu noch Leistungsverlust

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:21

Hast du direkt vollgetankt? Oder hast du erstmal 1/2 - 1/2 gemacht?

Na direkt vollgetankt

Das da was am Auto kaputt gehen kann durch E10 , glaub ich nicht . Da vorher auch schon 5% drin waren , von dem aber nie gesprochen wurde , ist glaub ich die ganze Geschichte um E10 ist ein wenig hochgekocht worden . In anderen Ländern wird reines Ethanol gefahren und dort wird das Auto auch nicht neu erfunden . Denn dort fährt man wie hier auch VW , Audi , Ford usw. Also da würd ich mir keine Sorgen machen . Volltanken und losfahren und schauen wie der Verbrauch sich verhält . Wenn er ansteigt kannste auch weiter Super tanken .

Gruß Klaus

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:54

Danke für die Infos. :)

Hi,

nach einem Test einer Oldtimer Zeitschrift ist E5 aggresiver als E10,was sich durchaus auch Chemisch erklären läßt. Wenn bisher mit E5 nix passiert ist passiert auch nix mit E10,im gegenteil.

E10 hat einen minimal geringeren Brennwert,dafür ist die Octanzahl wahrscheinlich einen tick höher (reines Ethanol hat um die 110 Octan !!)

Für einen getunten Motor ist E10 also tendenziell eher besser,wobei Chiptuning beim 2,0l :rolleyes:;)

Ethanol hat ein besseres Verdampfungsverhalten als Benzin,theoretisch kann das dafür sorgen das sich das Kraftstoff Luft Gemisch im Brennraum besser verteilt und somit besser verbrennt.

In der Praxis dürfte der unterschied (egal ob positiv oder negativ) so minimal sein das er im Alltag nicht zuverlässig feststellbar ist ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Du musst dich nur auf die steigenden Lebensmittelpreise einstellen.

50% aller Nahrungsmittel werden Weggeschmissen.

In der EU bekommen Bauern Subventionen, wenn sie Felder brach liegen lassen.

Ethanol könnte man aus Abfällen erzeugen (wird aber nur zu einem sehr kleinem Anteil getan)

Zum Thema: einfach Tanken und gut ist. Ich habe weder einen Mehrverbrauch noch einen Leistungsverlust. Eine langsame "Anlernung" an den Ethanolgehalt ist erst ab Beimischungen von etwa 30% nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. e10 wie am besten umsteigen?