ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super plus statt E10?

Super plus statt E10?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. März 2011 um 6:12

Hallo Leute... dieses blöde E10...

kann ich meinem Golf 3 BJ 1994 nicht auch Super Plus tanken??? ich meine, das is zwa teurer aba ich komm damit wahrscheinlich weiter als wenn ich dieses Dreckszeug von E10 in mein Baby schütte... laut volkswagen.de darf mein Auto diesen Mist ja bekommen, aber mehr tanken für weniger kilometer u dann noch mehr Ölwechsel??? und dann hoffen das Golfi das mit macht u nicht völlig versagt?!? Neeeeeeeeeeee lasst ma...

also ich sag schon ma Danke... u hoffe das ich super plus tanken darf :)

LG Golf-Nettchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Nettchen

 

tzzz... also ich werd mir die Fragen hier in Zukunft verkneifen...

da fragt man was weil man nach stundenlanger suche nix gefunden hat u bekommt nur bekloppte antworten... außer von einem der das vernünftig in die tastatur tippt...

Herzlichen Dank, ehrlich!!!

Also ich hab' zwar hier konkret nix geantwortet, aber stundenlang gesucht haben _kannst_ du hier nicht! Es sei denn im Impressum, da steht natürlich nix über E10. Aber schon allein beim browsen durch das Golf 3 Forum fällst du dauernd über E10-Threads. _Aba_ die hattu waschainlisch nisch gesehn' oda?

Ich fahre übrigends momentan mit einer etwa E55-Mischung. Bin mal gespannt, wie mein Verbrauch aussieht...Rechnerischer Spritpreis liegt bei 1,30 €

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

SUCHFUNKTION!!!

Hi,

natürlich darfst du Super Plus tanken. Du hast aber keinen Vorteil dadurch,jedenfalls in vergleich mit dem bisherigen Super.

Die höhere Octanzahl kann dein Motor net ausnutzen,sie stört ihn aber auch nicht ;) Im direkten vergleich mit Super hat Super Plus einen etwas geringeren Brennwert. Der verbrauch geht also etwas hoch,dürfte aber so gering sein das du es net wirklich bemerkst.

Manche sagen auch der Verbrauch mit SuperPlus geht runter,bei einem Motor der net darauf abgestimmt ist kann man das technisch aber eigentlich net erklären.

Lange Rede kurzer Sinn wenn du kein E10 willst kannst du selbstverständlich Super Plus tanken.

Gruß tobias

P.S. ich hab keine Probleme und bedenken bei E10 aber das muß jeder für sich selbst entscheiden

Themenstarteram 10. März 2011 um 6:19

suchfunktion.... hab ich ja zum glück auch nicht versucht... deshalb hab ich jetz selba das Thema angeschnitten...

ob der wagen schneller wird oda langsamer, ich mehr öl wechsel machen muss oda nicht... beantwortet aba nicht meine Frage ob JA oda NEIN...

kann, muss nicht, is blödsinn, versuchs... super antworten.... ehrlich...

aba Danke...

tzzzzzzzzzzzzz

Themenstarteram 10. März 2011 um 6:24

DANKE Tobias, das wa wenigstens eine HILFRECHE Antwort!!!

Dir viel Glück mit E10 *fg ich nehm dann lieber Plus...

LG Nettchen

kann ich meinem Golf 3 BJ 1994 nicht auch Super Plus tanken???

Kannst du, wenns dir Spaß macht mehr zu zahlen für nichts und wieder nichts. :D

ich meine, das is zwa teurer aba ich komm damit wahrscheinlich weiter als wenn ich dieses Dreckszeug von E10 in mein Baby schütte...

Der Mehrverbrauch wird sich bei 1,5-2% einpendeln!

Das sind bei 8 Litern unglaubliche 0,16l/100km mehr.

100km mit 8,16l für 1,40€ = 11,42€

100km mit 8l für 1,48€ = 11,84€

laut volkswagen.de darf mein Auto diesen Mist ja bekommen, aber mehr tanken für weniger kilometer u dann noch mehr Ölwechsel???

Wie kommst du auf mehr Ölwechsel? :confused:

Weiterhin einmal jährlich oder eben alle 15.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

und dann hoffen das Golfi das mit macht u nicht völlig versagt?!? Neeeeeeeeeeee lasst ma...

Da wird niiiiiiiiiiiiiiichst versagen, aber wenn man siene Meinung schon durch Qualitätsmedien hat beeinflussen lassen.... :rolleyes:

also ich sag schon ma Danke... u hoffe das ich super plus tanken darf :)

Tipp: Tank doch V-Power, das hat sogar 0% Ethnaol, Super Plus hat nämlich 5% drin...

 

...das Steuergerrät am 3er Golf bei Motoren mit Klopfsensor ist meines Wissens ausgelegt bis 99 ROZ.

Das heißt,tankt man nun Super+ und stellt zudem die Zündung um 2°-3° früher,hat man etwas Mehrleistung und weniger Verbrauch OHNE daß der Motor leidet.Ich habe das bei meinem Motor auch so gemacht (auch als er noch Serie war,ohne Tuning)...mit dem Ergebniß daß er besser zog/elastischer war und etwa 0,7l/100km weniger Verbrauch hatte bei GLEICHER Fahrweise!

Ich tanke prinzipiell kein E10.Zum einen,E10 ist für mich eine Mogelpackung.Zum anderen,NIEMAND hat Wissen/Erfahrung von/mit eventuellen Langzeitfolgen und KEIN Hersteller gibt irgendwelche Garantien auf Motor-/-teile TROTZ Freigabe.Nee,laß mal gut sein mit dem Zeugs...denn am Ende ist der Verbraucher/Autofahrer IMMER der Gearschte!Aber es ist jedem im Endeffekt selbst überlassen,was er tankt.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...das Steuergerrät am 3er Golf bei Motoren mit Klopfsensor ist meines Wissens ausgelegt bis 99 ROZ.

Das heißt,tankt man nun Super+ und stellt zudem die Zündung um 2°-3° früher,hat man etwas Mehrleistung und weniger Verbrauch OHNE daß der Motor leidet.Ich habe das bei meinem Motor auch so gemacht (auch als er noch Serie war,ohne Tuning)...mit dem Ergebniß daß er besser zog/elastischer war und etwa 0,7l/100km weniger Verbrauch hatte bei GLEICHER Fahrweise!

Ich tanke prinzipiell kein E10.Zum einen,E10 ist für mich eine Mogelpackung.Zum anderen,NIEMAND hat Wissen/Erfahrung von/mit eventuellen Langzeitfolgen und KEIN Hersteller gibt irgendwelche Garantien auf Motor-/-teile TROTZ Freigabe.Nee,laß mal gut sein mit dem Zeugs...denn am Ende ist der Verbraucher/Autofahrer IMMER der Gearschte!Aber es ist jedem im Endeffekt selbst überlassen,was er tankt.

Klar... deswegen fahrne die amis schon seit Jahrzehnten damit herum und da ist noch kein motor hochgegangen.

E5 ist sogar aggressiver als das E10.

Dörmer in Motor Klassik:

Zitat:

Fahrzeuge, deren Dichtungen bisher mit E5 klar gekommen sind, kommen

auch mit E10 klar, weil E10 aufgrund einer Anomalie in der Mischung

zwischen kurzkettigen Alkoholverbindungen und Benzin weniger(!)

aggressiv zu Dichtungsmaterialien wie Gummi und Plastik ist als E5. Es

kann aber bei alten, versprödeten Dichtungsmaterialien dennoch zu

Problemen kommen, die sollte man dann mal auswechseln.

Das an einem mindestens 12 Jahre alten Auto mal ne dichtung kaputt geht... da muss man antürlich VW in die Mangel nehmen.

Das ganze Interview ist hier nachzulesen:

http://www.freak-search.com/.../e-10-interview_in_motor_klassik

Und dort heißt es:

Dörmer in der Motor Klassik

Zitat:

?: Und wie ist das bei E10?

Dörmer: Die Aufhebung der Wasserstoffbrückenbildung bildet sich

tendenziell wieder zurück, je mehr Ethanol zugegeben wird. [...]

...ja,mag sein,daß das da hinhaut.Vieleicht werden für den amerikanischen Markt andere Materialien/Legierungen für Aggregate/Teile genommen die mit E10 bzw E85 in Berührung kommen,damit es zu keinen Dauerschäden kommt.

Aber mir stellt sich nachwievor die Frage:WARUM geben die HERSTELLER trotz FREIGABE keine GARANTIEN hier?!Wäre doch das einfachste und jeder ist dann beruhigt und würde E10 annehmen.

Ansonsten,ich hab`s schon erwähnt:JEDER WIE ER MÖCHTE UND ES FÜR RICHTIG/VERTRETBAR HÄLT.

Und schon wieder wird in dem X-ten Thread über E10 diskutiert, obwohl wir schon massig dafür haben...

Vielen Dank!!!

am 10. März 2011 um 10:21

leute darf ich in meinen ADZ das E10 tanken?:)

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

 

Aber mir stellt sich nachwievor die Frage:WARUM geben die HERSTELLER trotz FREIGABE keine GARANTIEN hier?!Wäre doch das

geben sie doch. Solange sich dein Fahrzeug innerhalb der Werksgarantie befindet werden schäden die (theoretisch) von E10 angerichtet werden kostenlos behoben.

bei Fahrzeugen die ausserhalb der Garantie sind übernimmt der hersteller natürlich keine Garantie. Wenn ein Schlauch nach 10 oder 20 Jahren vom aggresiven Luftsauerstoff oder ganz normalem benzin brüchig und kaput gegangen ist zahlt der hersteller ja auch nix. Das ist ganz normaler verschleiß.

 

Gruß tobias

 

Andere denken auch so.....

http://www.welt.de/.../...darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html

E10 ist TOD und die Politik will das nicht einsehen....

Zitat:

Original geschrieben von Herm

Andere denken auch so.....

http://www.welt.de/.../...darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html

E10 ist TOD und die Politik will das nicht einsehen....

Die Argumente der Ethanolgegener sind der Tod.

Da sieht man mal wie weit es die Panikmache gebracht hat.

Übrigesn: Die meisten Polizeiwägen sind DIESEL, die tanken so oder so kein Super :D

Hat die Welt (Axel Springer) toll in Szene gesetzt...:p

Kann jeder tanken was er will, nur wenn ihr argumentiert, dann bitte mit sachlichen Argumenten und Quellen.

nicht "Das frisst Schläuche" Das ist doch das Niveau der großen bunten Tageszeitung.

@ vip hans: Geht problemos.

am 10. März 2011 um 12:59

ich weiss Rpalmer dass ich das tanken darf vielen dank. Das war mehr Zynisch gemeint meine frage weil mittlerweile 1000 E10 threads entstanden sind.

Jeder von uns müsste das zeug 1mal wenigstens tanken und berichten wie der benzin verbrauch war.

1) mit E10

2)mit super/super plus

ich glaub ich tank das zeug am WE wenn der tank leer ist

Ähnliche Themen