ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit E10 fahren??

Golf 3 mit E10 fahren??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. September 2012 um 16:36

Hallo,

Wollte fragen kann ich mit meinem Golf auf e10 tanken und fahren sehe sehr viele Golf e10 tanken die Leute die es tanken sagen sie hätten keine Probleme

Hälfte auf positive antworten

Beste Antwort im Thema

Der einzige Unterschied zwischen E5 und E10 ist, das der Kunde dem Mineralölkonzern 5ct/l einfach mal so schenkt. Die kommen vor lachen nicht in den Schlaf, so wie die immernoch die deutschen Kunden veräppeln. E10 heißt bis zu 10%, die aber nicht drin sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Meiner Meinung nach lohnt es nicht E10 zu tanken . Denn wenn man

den Mehrverbrauch einkalkuliert rechnet sich die ganze Sache nicht

mehr . Ich spare ca. 3% an Spritkosten was der Mehrverbraucht

wahrscheinlich schon auffrist . Da kann man mit vorausschauendem

Fahren mehr sparen .

MfG Klaus

In meinem alten Golf 3 mit dem 2E habe ich 30.000km mit E10 (bis zu E50) ohne jegliche Motorenprobleme abgespult (gut einmal war der Klopfsensor kaputt aber das wäre auch mit V Power oder E5 gewesen ;) ).

Mehrverbrauch hast du mit E10 auch noch keinen messbaren, ich habe erst ab 30% Ethanol wirklich einen spürbaren Verbrauchsanstieg gehabt.

Der Motor lief selbst als ich den Wagen mit 380tkm verschrottet habe noch einwandfrei (zum Schrott weil: Fahrwerk platt, zuviel Rost und Kosten der Anmeldung des Wagens in einem anderen EU-Land).

Nabend,

bin selber rund 9.300km mit E10 gefahren. Und habe keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen können, bei meinen 1.6 75PS Motor. Verbrauch lag immer zwischen 6,8 bis 7 Liter. (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr)

Einen Technischen defekt, konnte ich ebendfalls nicht aufs E10 zurückführen.

Gruß MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Nabend,

bin selber rund 9.300km mit E10 gefahren. Und habe keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen können, bei meinen 1.6 75PS Motor. Verbrauch lag immer zwischen 6,8 bis 7 Liter. (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr)

Einen Technischen defekt, konnte ich ebendfalls nicht aufs E10 zurückführen.

Gruß MOEDDA

Man wird das auch nicht merken . Wie gesagt , man spart 3% Benzinkosten ,

das wären umgerechnet bei 7l/100Km Verbrauch 0,21l/100Km . Ob das lohnt ,

ich wage das zu bezweifeln . Da kann man wo anders glaub ich mehr sparen .

MfG Klaus

mehrverbrauch und weniger leistung, überholen nichtmal möglich

am 15. September 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

mehrverbrauch und weniger leistung, überholen nichtmal möglich

warum?

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

In meinem alten Golf 3 mit dem 2E habe ich 30.000km mit E10

schütte ich trotzdem nicht in den Tank meines Ventos:D

aber alles richtig, E5 is ja auch schon eine geraume Zeit aufm Markt und lässt sich leider nicht umgehen.

Dem Motor tuts nix, aber deswegen bin ich trotzdem ein totaler E10 Gegner und am liebsten würd ich E5 auch weg tun, da kann man erzählen was man will

ich find es charackterlich nicht in Ordnung(von der Politik und den Leuten dies verfeuern) die Getreidepreise noch weiter in die Höhe zu treiben und das ist so, jedes Korn das verfahren wird, fehlt an anderer Stelle! aber was soll man in einer kranken Welt noch dazu sagen...

wahrscheinlich wärs sowieso irgendwo verrottet, weil ein Bauer nicht einsehen wollte, es an eine Supermarktkette unter dem Produktionspreis zu verramschen und der Banker aus den USA, der noch schnell mehr wertloses Papier drauf setzt, dass er gar nicht hat, so dass der Preis steigt, zu weit weg ist und damit nur Angies Klunkerkasten von den Transfergebüren gut bestellt gewesen wäre und sie natürlich über alles gut lachen könnte...

 

mfg

Die meisten der besagten 30.000km habe ich in Finnland zurück gelegt, dort wird eine grosse Menge des benötigten Ethanols aus stärke-, zucker- oder alkoholhaltigen Abfällen der Lebensmittelindustrie gewonnen (Bäckereien, Kartoffelverabeitende Betriebe, Brauereien, etc).

Daher habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen dort E10 (bzw. auch etwas E85) zu tanken.

Wenn die deutschen Unternehmen dafür lieber extra anbauen anstatt Reststoffe zu verwerten dann kann ich - der nicht in D wohnt - auch nichts dafür.

Wenn dein Motor in Ordnung ist, wirst du keinen messbaren Mehrverbrauch, keine Minderleistung und auch keinen unruhigeren Motorenlauf haben.

(Kaputt geht natürlich auch nichts, vom E10)

Ich tanke das Zeug mal am Ende des Monats ;) und merke keinen Unterschied.....

am 15. September 2012 um 21:43

und wenn du das zeug am anfang des Monats tanken würdest?

mach ich nicht. Da hab ich noch Geld :D:D:D

Und das Gewissen tankt ja irgendwo mit ;)

Der einzige Unterschied zwischen E5 und E10 ist, das der Kunde dem Mineralölkonzern 5ct/l einfach mal so schenkt. Die kommen vor lachen nicht in den Schlaf, so wie die immernoch die deutschen Kunden veräppeln. E10 heißt bis zu 10%, die aber nicht drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Die meisten der besagten 30.000km habe ich in Finnland zurück gelegt, dort wird eine grosse Menge des benötigten Ethanols aus stärke-, zucker- oder alkoholhaltigen Abfällen der Lebensmittelindustrie gewonnen (Bäckereien, Kartoffelverabeitende Betriebe, Brauereien, etc).

Daher habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen dort E10 (bzw. auch etwas E85) zu tanken.

Wenn die deutschen Unternehmen dafür lieber extra anbauen anstatt

wird auch in D gemacht keine Frage, gegen diese Methoden ist auch absolut nichts einzuwenden, aber es geht eben genau um das "Anbauen" und auch die Überschüsse der Ernten, oder wenn Rohstoffe aus Ländern mit bedenklichen Methoden importiert werden, gerade mit Blick auf die USA oder Südamerika...denn egal ob du das Zeug in Finnland, D, oder den USA beimischst, es ist nicht mehr vorhanden und gerade bei den aktuellen Dürren sollte man E10 oder E85 einfach außenvorlassen. Ich bin mit Sicherheit kein Umweltschützer, aber hier hat Greenpeace ausnahmsweise mal recht und das aus rein humanistischer Sicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen