1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E0 VFL: Klimabedienteil Basic auf LCI umbauen

E0 VFL: Klimabedienteil Basic auf LCI umbauen

BMW 5er E60

Hallo Grüsst euch zusammen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen weil ich mit meinen Nerven und mit meinem Latein am Ende bin.

Und zwar habe ich das Facelift lci Klimabedienteil bei mir im Vor Facelift Bj 2003 eingebaut .Habe den 18 poligen Stecker in dem 26 poligen eingepinnt . Habe die Beschreibung aus dem internet und ich bin mir nicht sicher ob die Belegung richtig ist.

Und zwar habe ich jetzt folgendes Problem der Motorlüfter dreht auf volle Touren sobald der Wagen an ist und die Klimaanlage funktioniert nicht.

Habe den Pin 21 getrennt und Kabelbaum seitig an Masse gelegt und Stecker seitig an plus.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist dass ich mir kein neues Kabel von der F30 Sicherung gezogen habe.

Ich habe mir das Plus von dem alten Stecker genommen und das Minus um den zweipoligen Stecker zu versorgen für das neue Klimabedienteil, kann man das auch so machen oder habe ich mir da jetzt einen Fehler eingebaut ich weiß nicht wo der Unterschied ist f26 und F30 weil das alte klimabedienteil lief auf f26.

Kann der Lüfter auf volle Touren auch durch falsches Codieren kommen und dass die Klimaanlage nicht funktioniert???

Vom Codieren habe ich leider keine Ahnung, das hat so ein Typ gemacht den ich übers Internet gefunden habe.

Wäre wirklich super wenn mir jemand da weiterhelfen kann damit ich wieder glücklich werden kann mit meinem Fahrzeug weil das lässt mir keine Ruhe.

Vielen Dank euch schon mal und schöne Grüße .

46 Antworten

Der Rest funktioniert ja bei mir.

Alle Knöpfe funktionieren! Heckscheibenheizung Windschutzscheibe Fuß Lüftung obere Lüftung.

Und ein gepinnt habe ich auch alles richtig.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist dass ich mir die Stromversorgung von der Sicherung 30 genommen habe, was alle anderen gemacht haben.

Weil mein altes klimabedienteil hatte die Stromversorgung bei der f26 aber ich sehe da keinen Unterschied das ist einfach ein Zündungsplus

KapitaenLueck schau mal dir den Screenshot bitta an

Das ganze wurde auch hier bei Motor-Talk diskutiert und gemacht aber du glaubst mir ja nicht.

Ich wollte jetzt nicht übertreiben und dir noch mehr Screenshots machen hahaha

Wo steht da was von Aufrüstung??

Und wenn du überzeugt bist dann nutze die PN und schreibe den an!!!

Habe schon bereits zwei angeschrieben dreimal darfst du raten ob ich eine Antwort bekommen habe.

Aber es ist egal was für eine Ausführung es ist das muss trotzdem funktionieren auch wenn ich danach keine zwei Klimazonen habe weil mir die zusätzliche Leitung fühlt wie an Zusatzwasserpumpe und Steuergeräte aber trotzdem muss der Rest funktionieren

Ähnliche Themen

Haste den auch mal geschaut wann der letzte Login der Leute war?
Spielt auch ne Rolle...

Ja das ist ja auch das Problem das ist ja schon paar Jährchen her

Wende dich noch mal an CCC. Ich glaube er ist der einzige der überhaupt versteht was du da machst.
Er ist leider nur manchmal ein wenig schreib bzw. auskunftsfaul wie mir das so oft scheint😉

CCC nicht böse gemeint aber ich entnehme deinen Beiträgen viel Wissen aber du hälst das aber auch immer ziemlich knapp in deinen Antworten😉

Ich persönlich habe überhaupt null Plan von Elektrik und schon gar nciht von Schaltplänen. Bin eher der Mechi.

Wollte auch nur den Beitrag in Schwung halten und siehe da es kommt langsam was, auch wenn du immer noch keine Lösung hast.

Woher hast du den Umpinnplan? Nimm doch den Schaltplan von 18 und 26polig und leg den nebeneinander dann pinne so um. Hast du denke ich so gemacht.

Liegt am Pin 21 wirklich Masse und Plus (Gegenseite)an? Mal gemessen?

Codierung musst auch prüfen lassen. Stimmt das ZK? Stimmt die Codierung usw.

Was meinst du denn mit Gegenseite? Kabelbaum seitig muss ja PIN 21 an Masse und Klimabedienteil Seite muss an plus. Das habe ich so gemacht.

Die Liste habe ich aus einem englischen Forum für E60.

Ja mit Schaltpläne habe ich auch nicht so viel Ahnung. Aber ich konnte es von den einzelnen Pins vergleichen dass ich alles richtig gepinnt habe.

Habe von BMW TIS die einzelnen Pins in der Beschreibung angeschaut was in dem 18 poligen und was in dem 26 poligen ist.

Ob es richtig codiert ist das weiß ich leider nicht weil der Idiot der mir das gemacht den kannte ich nicht deswegen weiß ich auch nicht was genau codiert werden muss.

Mein E60 hat ja keine Magnetkupplung an dem Klimakompressor ,ich glaube der muss auf aktiv codiert werden dann muss noch glaube ich Klimaautomatik codiert werden aber wie genau was noch gemacht werden muss weiß ich nicht.

Plus habe ich mir ja von dem alten 18 poligen genommen da wo auch mein altes klimabedienteil sein Strom hatte da ist Zündungsplus drauf

Hast du denn auch das gleiche umgebaut damals? Hast du denn zufällig ein Plan zum umpinnen?

Nein ich hab von Vfl High auf LCI High umgebaut. Und dazu musst ich nur das mit dem Pin21 machen und richtig codieren.

Stimmt bei der Variante musst du ja nichts umpinnen.

Ich will nur gerne wissen ob wenn man nicht richtig codiert das da der Lüfter dann auch auf volle Touren dreht

was ich halt nicht verstehe ist dass die alle schreiben dass man sich das Plus an der F30 Sicherung sich holen muss und nicht da wo er vorher war bei der 26.

Weil die Vollautomatik also high haben die Versorgung an der F30 und das habe ich halt nicht gemacht aber so wie ich das sehe ist dass das gleiche Zündungsplus

Kannst du zum Testen nicht mal eben ne Leitung von F30 auf den erforderlichen Pin legen`? Dann weißt du doch ob es daran liegt oder nicht.

Ja das werde ich jetzt auch machen ich habe mir Sicherungs diebe besorgt

Und danach fahre ich zu irgendeinem Codierer der sich damit auskennt.

Ich muss nur halt wissen was genau codiert werden muss damit ich das auch noch mal zusätzlich sagen kann weil Codieren können viele aber die müssen wissen was genau gemacht werden muss

CCC88 hat denn bei dir der Lüfte auch gedreht bevor du codiert hast?

Der PIN 21 der ist doch Masse für den kältemitteldrucksensor richtig, die Frage ist was hat der mit dem Lüfter zu tun ich werde wahnsinnig bald hahaha

Deine Antwort