ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E tron "Tuning" - Luftfahrwerk, Felgen, Sound, etc.

E tron "Tuning" - Luftfahrwerk, Felgen, Sound, etc.

Audi e-tron GE

Hallo Mtler,

ich war zuletzt mit meinem Biturbo A6 hier aktiv, und hab mir jetzt nach einem Q5 einen Etron bestellt, Lieferdatum KW 19 in Österreich.

Nun hab ich mich mit den üblichen Vorbereitungsthemen beschäftigt, und verschiedenes erarbeitet, was ich gerne mit euch teile:

( btw: ich weiss, ein SUV, insbesondere ein E-SUV, mit Tuning oder Anpassungen zu belegen ist abwegig, aber trotzdem ...)

Fahrwerk: das serienmässige Luftfahrwerk ist baugleich mit dem des Q8 , inklusive der Software - es kann also die bereits vorhandene Produktpalette der Softwareanpassungen des Q8 zum tieferlegen, als auch zum höherlegen verwendet werden.

Sound: es kann entweder der Seriensoundgenerator softwaremässig angepasst werden, oder aber das Soundmodul des r8 etron verbaut werden; ob die beiden baugleich sind, und nur die Software relevant ist erarbeite ich gerade mit einem Audianer, und einem Softwarespezialisten.

Bei meiner Probefahrt in München konnte ich soundmässig nichts wahrnehmen, wobei es nicht nur um den "coolen" Sound geht, sondern bei Langsamfahrt und in der Tiefgarage auf wegen anderer Verkehrsteilnehmer ( im Q7 etron war das oft ein Problem, niemand hört dich, als reagiert auch niemand ! )

wenn ich mehr weiss, poste ich das hier ...

Felgen: Der Etron hat den gleichen Lochkreis wie Q7/Q8, auch habe ich bereits die Q7 Tallaluga Felge und die RS Felge in 22" am Etron gesehen, was ich aber nicht weiss ist die Einpresstiefe der 21" Originalfelge des Etron, wer mir da helfen kann, bitte um Info !

wer weitere Informationen hat, gerne hier reinlegen.

P.S.: Auf Anfrage bei ABT gibt es für den Etron noch kein Programm, in 3 monaten soll es erste Produktgruppen geben.

lg, Simon.

 

Etron q8 felge
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SimonFarkasch schrieb am 24. Mai 2019 um 21:14:13 Uhr:

Bilder

Sieht aus wie ein Auto mit kaputten Stoßdämpfern.

Hässlich, albern und peinlich.

Sieht fast aus wie ein öffentlich sichtbar gemachtes EGO-Problem.

Auch wenn es nicht so sein sollte.

Allein 1290,- Materialkosten um ein Komfortauto Auto hässlicher und unkomfortabler zu machen, ist schon eine Ansage.

Gruß Jake

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Tuning-Effizienz e-tron

Nun wurde der iX de mit deutlich schmaleren Reifen und vermutlich effizienteren Rädern als der e-tron vorgestellt. Und trotz seiner enormen Größe hat der ix auch einen deutlich geringeren CW-Wert (was er für so einen Koloss wert ist und ob jemand das geforderte Design akzeptiert ;-)).

Nun scheint es interessant, welche Möglichkeiten es für den e-tron gibt, die Effizienz zu verbessern (aber auch die Optik schön zu halten, also keine 16 Zoll Räder).

  • Schmalere Reifen mit 19 bis 22 Zoll.
  • Effizienter modellierte und leichtere Räder
  • Tuning-Software für mehr Effizienz. Beispielsweise:
  • Tuning-Software um das Auto in der Luftfederung bereits bei Geschwindigkeiten von beispielsweise 80 - 100 km/h abzusenken.
  • Aerodynamische Anpassungen? Kühlergrill dichter, Luftstromführungen?
  • ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Effizienz Tuning e-tron' überführt.]

Ein E-Motor statt drei wie beim ET-S würde sicherlich auch Stromsparen ;-)

PS: Im DriveSelect Effizienz Modus geht das Luftfahrwerk ab 80km/h auf die Tiefste einstellung, siehe Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Effizienz Tuning e-tron' überführt.]

AAS

Reifen und Felgen dürften die erfolgsversprechendsten Punkte sein neben einem zahmen rechten Fuß und vorausschauendem Fahren.

Aerodynamik Spiegel ab :) Grill zu oder bringt nichts oder Verschlechterungen, die Front ist optimiert.

Spoiler weg.

Per SW tiefer legen, das bringt ab 100 etwas.

Klima aus, Verbraucher aus, kein Handy laden :) etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Effizienz Tuning e-tron' überführt.]

Es giht von Pirelli einen neuen Reifen (Centurato oder so ähnlich) der extra für e Autos konzipiert wurde und deutliche Einsparungen verspricht. Auf dem Taycan wird er aktuell bis 20" ab Werk montiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Effizienz Tuning e-tron' überführt.]

Weil es gerade hier rein passt, fahrt Ihr mit einem Eco-Reifendruck, den manch ein Hersteller empfiehlt oder Hypermiler so nutzt oder noch das, was ich früher so in der Fahrschule mitgenommen hatte :) 0,1 bis 0,2 bar über den empfohlenen Luftdruck bei aktueller Beladung?

Hab aktuell noch den Werksdruck drauf, wollt ich eigentlich schon längst mal überprüft haben....Normal mach ich immer etwas mehr drauf, als angegeben.

+ 0,2 bar

Pauschal kann man das nicht sagen. Hängt hauptsächlich vom Reifen ab, u. A. dann in Kombi mt der Felgengrösse…

Wenn ich extra aerodynamische und leichte Räder kaufen könnte, mit etwas schmaleren und sehr effizienten Reifen, die für den e-tron zugelassen sind, und mit denen ich zum Beispiel 15 - 20 km mehr Reichweite hätte. Dann würde mich das sehr interessieren. Naja mindestens 20 Zoll, sonst sieht es meiner Meinung nach zu klein aus.

Warum gibt es dafür (noch) keinen Markt?

Zitat:

@pietniet schrieb am 11. Juni 2021 um 10:44:19 Uhr:

Warum gibt es dafür (noch) keinen Markt?

Doch, gibt es. Den neuen Pirelli habe ich doch gerade beschrieben.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Juni 2021 um 11:47:59 Uhr:

Zitat:

@pietniet schrieb am 11. Juni 2021 um 10:44:19 Uhr:

Warum gibt es dafür (noch) keinen Markt?

Doch, gibt es. Den neuen Pirelli habe ich doch gerade beschrieben.

Das ist richtig, aber ich glaube es ist noch nicht in den richtigen Dimensionen für den e-tron erhältlich wenn man kein kleineres als 20 Zoll Rad haben möchte.

Wie viel Reichweite bietet dieser Pirelli Ihrer Meinung nach mehr (mit einem 19-Zoll-Normalreifen im Vergleich zu diesem Pirelli)?

Der soll die Reichweite tatsächlich ziemlich deutlich erhöhen. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber im Porsche Forum wird genau das dies berichtet: Leise, langlebig, bietet Gripp und läuft sehr leicht. Er wird mit 0,2 bar mehr Druck, als vergleichbare Dimensionen gefahren.

Auf dem Taycan wird hinten der Cinturato P7 Blue in der Dimension 285/40 R20 108Y XL verbaut. Passt der?

Ich erlaube mir mal ein neues Thema zur "Optimierung des Fahrgeräusches“ zu öffnen:

Gibt es die Möglichkeit, dem E-Tron z.B. den Sound des Taycan zu verpassen? Ich spreche nicht von synthetischem V8-Geblubber.

Bitte schreibt Eure geistreichen Beiträge in den Parallel-thread!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sound-Tuning Fahrgeräusch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E tron "Tuning" - Luftfahrwerk, Felgen, Sound, etc.