ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron Tipps und Tricks

E-Tron Tipps und Tricks

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 13:45

Hallo Gemeinde, ich habe das Auto zwar erst 24 Stunden, aber mir sind einige Dinge aufgefallen, die nützlich sein können, aber nicht gleich intuitiv zu erkennen sind.

Hier kann jeder seine Tipps eintragen und Zwischendurch fasse ich die gerne als Liste zusammen.

Hier meine Tipps der ersten 24 Stunden:

1. Auto abstellen. Es ist unnötig den Hebel auf P zu stellen und die Parkbremse zu ziehen. Einfach den Start/Stop Knopf drücken und der E-Tron macht beides von allein.

2. Beim Rangieren reicht ein Doppeltipp aufs Display um zwischen normaler Rück bzw. Vorderansicht auf die jeweilige Querverkehransicht umzuschalten.

3. Schnellklimatisierung beim Entriegeln ist sehr nützlich und komfortabel. Erst entriegeln, dann Fahrzeug von der Ladesäule abkabeln, diese Zeit reicht meist schon um im inneren die Temperatur deutlich zu verändern.

Gruß Jake

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 13:45

Hallo Gemeinde, ich habe das Auto zwar erst 24 Stunden, aber mir sind einige Dinge aufgefallen, die nützlich sein können, aber nicht gleich intuitiv zu erkennen sind.

Hier kann jeder seine Tipps eintragen und Zwischendurch fasse ich die gerne als Liste zusammen.

Hier meine Tipps der ersten 24 Stunden:

1. Auto abstellen. Es ist unnötig den Hebel auf P zu stellen und die Parkbremse zu ziehen. Einfach den Start/Stop Knopf drücken und der E-Tron macht beides von allein.

2. Beim Rangieren reicht ein Doppeltipp aufs Display um zwischen normaler Rück bzw. Vorderansicht auf die jeweilige Querverkehransicht umzuschalten.

3. Schnellklimatisierung beim Entriegeln ist sehr nützlich und komfortabel. Erst entriegeln, dann Fahrzeug von der Ladesäule abkabeln, diese Zeit reicht meist schon um im inneren die Temperatur deutlich zu verändern.

Gruß Jake

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mal was anderes:

Da Audi auch an dierser Stelle wieder gespart hat, oder man könnte auch sagen "gut begonnen, aber leider mittendrin mal wieder aufgehört", hier meine Nachrüstlösung

Die vorderen Fußmatten sind ab Werk gegen verrutschen durch Druckknöpfe gesichert.

Hinten nicht.

Mit dem Effekt, dass einige meiner Mitreisenden mit ihren unruhigen Füßen die Matten ständig schräg unter die Vordersitze scharren *GRRRR

Also: Herum gesucht und mal wieder bei Amazon gelandet.

12 Stück Auto Fußmatten Clip, Befestigungsclips für Autoteppiche

Einfach zu montieren.

An den Gummimatten gleich mit installiert.

Nebenbei: Weshalb gibt es die am meisten verschleissende Fahrerfußmatte nicht einzeln?

Die Firmen brüsten sich bei allen Gelegenheiten als "Umweltfreundlich und ressourcenschonend".

Aber man muss zwei oder gar vier Fußmatten kaufen, wenn drei noch völlig in Ordnung sind.

Am Ende werden zig-tausende Fußmatten sinnfrei aber in noch fast neuem Zustand entsorgt.

Gegenstücke in den Fußmatten
Druckknöpfe im Autoteppich

Die haste einfach so in den Boden gebohrt?

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 5. Juli 2024 um 12:51:27 Uhr:

Die haste einfach so in den Boden gebohrt?

Der Teppich ist mit Schalldämmung dick unterfüttert. Da geht nichts ins Blech oder sonstwo hin.

Die Teppichschrauben sind genau dafür gemacht.

Selbst wenn man sie wieder entfernt kann man den Floor so richten, dass das kleine Loch praktisch nicht mehr sichtbar ist.

Ist mir in jedem Falle lieber, als ein verhunzter Originalteppich.

btw: Die vorderen Originalbefestigungen sind auch durch je ein Loch im Teppich ab Werk montiert.

Die originalen Gegenstücke hätte ich auch gerne genommen, leider tat sich da der Teileonkel schwer ("gibts nicht einzeln - nur im Satz mit Matten, aber nicht die Halterungen im Fahrzeug...").

Zitat:

@kappa9 [url=https://www.motor-talk.de/forum/e-tron-tipps-und-tricks-t6631500.html?

Die vorderen Fußmatten sind ab Werk gegen verrutschen durch Druckknöpfe gesichert.

Hinten nicht.

Meine MY19 hat auch hinten Druckknöpfe ab Werk!

Zitat:

@Nororbit schrieb am 5. Juli 2024 um 14:44:40 Uhr:

Zitat:

@kappa9 [url=https://www.motor-talk.de/forum/e-tron-tipps-und-tricks-t6631500.html?

Hinten nicht.

Meine MY19 hat auch hinten Druckknöpfe ab Werk!

Vielleicht weggespart?

Gleich mal bestellt den Onkel

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Juni 2024 um 09:03:18 Uhr:

Ich hole diesen Thread nochmal hoch.

Scheibenwischerwechsel Stellung:

Man muss nicht in das MMI Fahrzeugmenü abtauchen.

Einen Favoriten dazu kann man anlegen, aber noch viel einfacher:

Zündung an und wieder aus. dann den Wischerhebel an der Lenksäule einige Sekunden nach unten gedrückt halten.

Die Scheibenwischer fahren nach oben in die Wechselstellung.

Nach erneutem Anschalten der Zündung - spätestens beim Tipp-Betätigen des Wischerhebels - fahren sie wieder in die Normalposition.

Funktioniert bei vielen Fahrzeugen des VW/AUDI Konzernes.

Nochmal getestet: Bei meinem E-Tron geht das auch, wenn ich zum abgeschlossenen Fahrzeug gehe (Keyless), das Fahrzeug öffne und ganz ohne Zündung nur einfach den Wischerhebel einige Sekunden nach unten drücke.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. Juli 2024 um 12:46:09 Uhr:

Hinten nicht.

Mit dem Effekt, dass einige meiner Mitreisenden mit ihren unruhigen Füßen die Matten ständig schräg unter die Vordersitze scharren *GRRRR

Also: Herum gesucht und mal wieder bei Amazon gelandet.

Einfach zu montieren.

An den Gummimatten gleich mit installiert.

Danke für den Tipp! Ich ärgere mich auch schon ewig damit rum, verstehe auch nicht, warum man diese einfachen Druckknöpfe einfach weggespart hat, hatten alle meine Vorgängerfahrzeuge aus dem Konzern!

MfG

Hannes

Ich hätte noch ein Thema: Gibt es für den e-tron eigentlich für den Kofferraum eine Antirutschmatte, die auch die Verzurrösen auslässt, sodass man die Ladung auch verzurren kann, ohne die Matte jedes Mal anheben zu müssen?

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 7. Juli 2024 um 19:32:01 Uhr:

Ich hätte noch ein Thema: Gibt es für den e-tron eigentlich für den Kofferraum eine Antirutschmatte, die auch die Verzurrösen auslässt, sodass man die Ladung auch verzurren kann, ohne die Matte jedes Mal anheben zu müssen?

MfG

Hannes

Ist mir nicht bekannt.

Die originale Matte von Audi hatte ich mal mein örtlichen freundlichen bestellt und gleich wieder zurück gegeben: Viel zu glatt und billig vom Material her.

Dann hatte ich mal eine bei Amazon bestellt: Die hat gestunken wie ein Kohleneimer - ging am selben Tag Retour.

Frage doch mal hier nach, ob sie das machen können.

Dann wären die Aussparungen vermutlich auch sauber umkettelt:

Die Matten gefallen mir, habe mich aber noch nicht zum Kauf durchgerungen.

Moin bin gerade im Urlaub und laden an der Unterkunft mit sage und schreibe 3,8 kw. Der nette Junge Mann der die Wallboxen verwaltet kennt sich nicht aus. Er hat die App die sie haben erstmal auf 32a gestellt. Kommt trotzdem nur 3,8 KW an. So dauert der Ladevorgang ewig. Ist evtl etwas bei mir im Auto falsch eingestellt? Kann man den Ladestrom überhaupt begrenzen? Danke und Gruß

Zitat:

@Bemes schrieb am 12. Juli 2024 um 23:05:56 Uhr:

Moin bin gerade im Urlaub und laden an der Unterkunft mit sage und schreibe 3,8 kw. Der nette Junge Mann der die Wallboxen verwaltet kennt sich nicht aus. Er hat die App die sie haben erstmal auf 32a gestellt. Kommt trotzdem nur 3,8 KW an. So dauert der Ladevorgang ewig. Ist evtl etwas bei mir im Auto falsch eingestellt? Kann man den Ladestrom überhaupt begrenzen? Danke und Gruß

Vielleicht nur einphasig?

Der E-Tron kann 32A einphasig soweit ich weiß nur wenn er auch 22kW Ladeoption an Bord hat.

Somit würde er einphasig eben maximal diese rund 3,8 kW machen (je nach Netzspannung von um die 235V)

Es kann also an der Wallbox liegen, oder nicht alle drei Sicherungen der WB sind drin, oder das AC-Kabel ist nur einphasig.

Nur so meine Vermutungen.

Lädt das Fahrzeug an normalen öffentlichen AC Säulen mit 11kW?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Juli 2024 um 23:28:25 Uhr:

Zitat:

@Bemes schrieb am 12. Juli 2024 um 23:05:56 Uhr:

Vielleicht nur einphasig?

Der E-Tron kann 32A einphasig soweit ich weiß nur wenn er auch 22kW Ladeoption an Bord hat.

Somit würde er einphasig eben maximal diese rund 3,8 kW machen (je nach Netzspannung von um die 235V)

Es kann also an der Wallbox liegen, oder nicht alle drei Sicherungen der WB sind drin, oder das AC-Kabel ist nur einphasig.

Nur so meine Vermutungen.

Lädt das Fahrzeug an normalen öffentlichen AC Säulen mit 11kW?

Also an meiner Wallbox zuhause lädt er mit 11kw. Ich versuche mal mein Kabel, vllt liegt es ja daran.

Danke dir

Viele -oft die preiswerteren- AC-Kabel sind nur einphasig.

Dazu passt die Ladeleistung die Du beschrieben hast.

So, also auch gerade mit meinem Ladekabel 3,7KW. Evtl teilt sich die Wallbox ja die Leistung mit der nebenan. Ist auch noch ein Auto eingestöpselt. Echt schade dass die hier gar gar gar keine Ahnung von der Wallbox und der Handhabung haben. :)

Deine Antwort