ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Plug & Charge

e-tron Plug & Charge

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:12

Seit kurzem gibt es auf der e-tron Charging Service Kartenseite die Filtermöglichkeit Plug & Charge

 

Wohnt jemand von Euch in der Nähe einer Station und kann es mal ausprobieren?

 

Hier im Süden von Wien gibt es eine Station. Mir fehlt aber noch der e-tron

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
201 Antworten

Für den Wiederverkauf nach Leasingrücklauf wäre es ja mittelfristig hilfreich.

In meinen Verkaufsunterlagen von Herbst 2020 wird P&C beworben, das war für mich daher ein wesentlicher Entscheidungsgrund für den e-tron. Sollte Audi mein Fahrzeug (MJ21) nun von dieser Funktion ausgrenzen, werde ich es reklamieren.

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:29

Viel Glück

Danke, werde ich wohl brauchen ;-)

Von Audi:

Plug & Charge: Audi macht Laden ohne RFID-Karte oder App möglich

Eine besonders premiumgerechte Form des Ladens ermöglicht Audi ab Dezember 2021 exklusiv im IONITY-Netzwerk: Plug & Charge (PnC) bezeichnet das einfache und sichere Laden des E-Autos ohne RFID-Karte (RFID: Radio Frequency Identification) oder App. Die Authentifizierung an kompatiblen Ladesäulen über eine verschlüsselte Kommunikation erfolgt automatisch, sobald das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann startet auch der Ladevorgang. Die Abrechnung erfolgt über einen hinterlegten Vertrag. Voraussetzung hierfür ist ein Plug-and-Charge-fähiges Audi e-tron Modell (Neufahrzeug mit Produktionsdatum ab Kalenderwoche 48/2021) sowie ein aktiver Vertrag des e-tron Charging Service. Nutzer_innen müssen lediglich die PnC-Funktion in der myAudi App sowie im MMI des Audi e-tron aktivieren.

Wenn ich das lese, bist Du raus mit einem MJ 2021.

Audi kann sich immer herausreden, dass keine Ladesäule kompatibel ist, das Auto könnte ja…..

Wobei ich es echt nicht vermisse, der Schritt mal kurz die Karte vorzuhalten kostet mich keine Zeit, draußen vor dem Auto steh ich sowieso.

Ich behalte mir aus Nostalgie-Gründen von jedem gekauften Fahrzeug original Prospekte auf ;-)

In den Verkaufsunterlagen (gültig zum Kaufzeitpunkt) stand:

...Zusätzlich bietet der Ladezugang die Möglichkeit zur automatischen Authentifizierung via Plug & Charge. Dies ist eine digitale Authentifizierungsmethode zur automatisierten Freischaltung von Ladevorgängen an

öffentlichen Ladestationen auf Basis eines vorher vom Kunden abgeschlossenen Fahrstromvertrages. Eine

RFID-Karte ist somit an Ladestationen, die Plug & Charge nach ISO 15118 unterstützen, nicht notwendig.

Plug & Charge ist eine Funktion, die über Audi connect zur Verfügung gestellt wird. Eine attraktives Fahrstromangebot, welches auch die Plug & Charge-fähigen Schnellladesäulen des Ionity Netzwerkes beinhaltet, bietet der e-tron Charging Service in Europa...

Druckfehler darf ich hierbei ausschießen, denn zahlreiche andere Audi-Medien haben die gleiche Funktion in Aussicht gestellt.

:) also wird Audi sagen, die Säule es noch nicht unterstützt. Es gibt eine Studie, da wird aufgezeigt, dass aktuell für P&C mit der ISO 15118 kaum Säulen mit der entsprechenden IT-Ausstattung (Trust_Center) dahinter am Markt etabliert sind. Und wenn, dann hauptsächlich im AC Bereich :) hier wird explizit Ionity genannt :D

Ich gebe Dir virtuell schon mal den Namen Don Quichotte.

Eine richtig miese Nummer von Audi. Obwohl jahrelang werblich versprochen, gibt es jetzt P&C nur für neuerlich produzierte Fahrzeuge. Anbei aus der neuen Myaudi-App 4.6

Eher typisch Audi, frag doch mal die A8 Fahrer denen Level 3 Autonomie versprochen worden war

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:45:52 Uhr:

Eine richtig miese Nummer von Audi. Obwohl jahrelang werblich versprochen, gibt es jetzt P&C nur für neuerlich produzierte Fahrzeuge. Anbei aus der neuen Myaudi-App 4.6

Sehr peinliches Verhalten von Audi zumal seit 2019 versprochen.

audi-mediacenter

Diese Presseente ist sogar von 2018 !!! Könnte man fast eine zugesicherte Eigenschaft draus stricken.

Zitat:

@stelen schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:33:00 Uhr:

... Könnte man fast eine zugesicherte Eigenschaft draus stricken.

Ich werde das definitiv so bei meinem Händler vorbringen.

PS: Vermutlich musste an einem Steuergerät etwas verändert werden, damit es funktioniert und Audi will sich bei unseren "alten Karren" den Aufwand nicht antun.

Ich fahre einen e-tron GT, der definitiv vor KW48 produziert wurde. In der neuen Version der MyAudi-App wird prominent darauf hingewiesen, dass mir die App bei der Einrichtung von Plug & Charge helfen können und dies auch nur 5 Minuten in Anspruch nehme. Leider führt das Drücken dann zu einem "Serverfehler", den MyAudi-App-Anwender in ähnlicher Form ja auch schon aus ihrem Nutzungsalltag mit dieser App zur Genüge kennen.

Hat jemand bereits die Einrichtung erfolgreich durchlaufen können oder sind hier Front- und Backend einfach noch nicht miteinander vertraut, weil Audi den Rollout der "neuen" Funktion noch nicht abgeschlossen hat?

Zitat:

@Bronkoroyal schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:08:56 Uhr:

Ich fahre einen e-tron GT, der definitiv vor KW48 produziert wurde. In der neuen Version der MyAudi-App wird prominent darauf hingewiesen, dass mir die App bei der Einrichtung von Plug & Charge helfen können und dies auch nur 5 Minuten in Anspruch nehme. Leider führt das Drücken dann zu einem "Serverfehler", den MyAudi-App-Anwender in ähnlicher Form ja auch schon aus ihrem Nutzungsalltag mit dieser App zur Genüge kennen.

Hat jemand bereits die Einrichtung erfolgreich durchlaufen können oder sind hier Front- und Backend einfach noch nicht miteinander vertraut, weil Audi den Rollout der "neuen" Funktion noch nicht abgeschlossen hat?

Auch GT - aber meine myAudi App weiß davon nichts und bietet auch keine Hinweise dazu (Version 4.5.1 Build 37211)

Android App noch auf Version 4.5

 

Sobald 4.6 da ist probiere ich es mal mit dem Mj22 e-tron 55 - allerdings in KW36 gebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen