e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?
Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?
Beste Antwort im Thema
Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht 🙂
540 Antworten
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 3. Mai 2019 um 08:00:21 Uhr:
Zitat:
@goingelectric schrieb am 3. Mai 2019 um 07:46:42 Uhr:
Die Spiegel sind nicht vorhanden, sondern eben nur eine Kamera. Deswegen virtueller Außenspiegel und wenn keine Spiegel da sind, können sie auch nicht digital sein.
Also ist deine Aussage weiterhin falsch.
Sehe das aber ähnlich wie @yersi
Virtuell bedeutet doch, dass etwas nur so scheint, in Wirklichkeit aber nicht vorhanden ist. Z.B. virtueller Speicher im PC oder virtuelle Realität (vom Computer simulierte Wirklichkeit) (vgl. auch https://www.duden.de/rechtschreibung/virtuell)
Hier zeigt der Monitor in der Türe aber hoffentlich nicht irgendetwas, was in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist bzw. so nicht existiert, sondern „einfach“ nur das Kamerabild der digitalen Außenspiegel. IMHO ist der Begriff „digital“ daher hier eher angebracht als „virtuell“ 😉
Virtuell bezieht sich doch auf die nicht existierenden Außenspiegel und nicht das Ergebnis davon. Die Außenspiegel sind nicht da, also können die auch nicht digital sein. Ein digitaler Außenspiegel wäre es dann, wenn der Außenspiegel selber ein Monitor wäre und das Bild direkt dort anzeigen würde. Das hier z.B. ist ein digitaler Spiegel:
https://www.dirror.com/dirror-shop/
Also bitte belassen wir es bitte beim virtuellen Außenspiegel.
Zitat:
@goingelectric schrieb am 3. Mai 2019 um 08:50:16 Uhr:
Zitat:
Virtuell bedeutet doch, dass etwas nur so scheint, in Wirklichkeit aber nicht vorhanden ist. Z.B. virtueller Speicher im PC oder virtuelle Realität (vom Computer simulierte Wirklichkeit) (vgl. auch https://www.duden.de/rechtschreibung/virtuell)
Hier zeigt der Monitor in der Türe aber hoffentlich nicht irgendetwas, was in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist bzw. so nicht existiert, sondern „einfach“ nur das Kamerabild der digitalen Außenspiegel. IMHO ist der Begriff „digital“ daher hier eher angebracht als „virtuell“ 😉
Virtuell bezieht sich doch auf die nicht existierenden Außenspiegel und nicht das Ergebnis davon. Die Außenspiegel sind nicht da, also können die auch nicht digital sein. Ein digitaler Außenspiegel wäre es dann, wenn der Außenspiegel selber ein Monitor wäre und das Bild direkt dort anzeigen würde. Das hier z.B. ist ein digitaler Spiegel:
Wir können es gerne dabei belassen 😉
Bleibe für mich aber dabei, dass ich den Begriff „virtuell“ hier nicht geschickt gewählt empfinde.
Zitat:
@goingelectric schrieb am 3. Mai 2019 um 08:50:16 Uhr:
Zitat:
die Aussenspiegel sind digital an den Seiten vorhanden. Die Kamera ist die Spiegel. Heisst ja auch nicht umsonst digicam, oder wäre virtuelle kamera besser?
Digital ist schon richtig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yersi schrieb am 3. Mai 2019 um 17:26:57 Uhr:
die Aussenspiegel sind digital an den Seiten vorhanden. Die Kamera ist die Spiegel. Heisst ja auch nicht umsonst digicam, oder wäre virtuelle kamera besser?Digital ist schon richtig.
noch immer nicht verstanden? Das sind keine Außenspiegel vorhanden sondern nur eine Kamera.
Die Kamera ist kein Spiegel, sondern eine Kamera, die die Funktion eines Spiegels simuliert. Insofern ist es kein digitaler Spiegel.
Man könnte ja einfach Kamera sagen. 😁
Wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, aber der Ton, der hier von manchen (@goingelectric) angeschlagen wird ist einfach nicht in Ordnung!
Dies ist ein Forum und es gibt zu den unterschiedlichen Themen verschiedene Meinungen. Jeder kann seine mit dem nötigen Respekt den anderen gegenüber äußern. Es ist einfach nicht in Ordnung zu sagen: “noch immer nicht verstanden?“
Nimmt hier jemand für sich in Anspruch die einzig korrekte Bezeichnung zu kennen?
Die neue Technik (die Kamera und der Bildschirm) liefern auf digitalem Weg das Bild, welches beim klassischen Rückspiegel zu sehen ist. Insofern ist die Bezeichnung „Digitaler Außenspiegel“ sicher nicht verkehrt.
Zitat:
@goingelectric schrieb am 3. Mai 2019 um 17:55:26 Uhr:
Zitat:
@yersi schrieb am 3. Mai 2019 um 17:26:57 Uhr:
die Aussenspiegel sind digital an den Seiten vorhanden. Die Kamera ist die Spiegel. Heisst ja auch nicht umsonst digicam, oder wäre virtuelle kamera besser?Digital ist schon richtig.
noch immer nicht verstanden? Das sind keine Außenspiegel vorhanden sondern nur eine Kamera.
die anzeigen ersetzen die spiegeln und geben das ganze digital aus. virtuelle aussenspiegel haben mehr mit marketing zu tun, aber im grossen und ganzen ist es digital. wenn du das nicht verstehen willst, ok.
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 3. Mai 2019 um 18:48:17 Uhr:
Wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, aber der Ton, der hier von manchen (@goingelectric) angeschlagen wird ist einfach nicht in Ordnung!Dies ist ein Forum und es gibt zu den unterschiedlichen Themen verschiedene Meinungen. Jeder kann seine mit dem nötigen Respekt den anderen gegenüber äußern. Es ist einfach nicht in Ordnung zu sagen: “noch immer nicht verstanden?“
Nimmt hier jemand für sich in Anspruch die einzig korrekte Bezeichnung zu kennen?
Die neue Technik (die Kamera und der Bildschirm) liefern auf digitalem Weg das Bild, welches beim klassischen Rückspiegel zu sehen ist. Insofern ist die Bezeichnung „Digitaler Außenspiegel“ sicher nicht verkehrt.
Du hast sicher Recht und die Audianer haben es auch nicht verstanden und deswegen das Teil falsch benannt. Hallo, da ist eine Kamera da draußen und kein Spiegel. Dein digitaler Screen ist drinnen, deswegen virtueller Spiegel. Es gibt keinen Spiegel, kann dich nicht so schwer sein.
Zitat:
@goingelectric schrieb am 3. Mai 2019 um 19:23:30 Uhr:
Zitat:
Wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, aber der Ton, der hier von manchen (@goingelectric) angeschlagen wird ist einfach nicht in Ordnung!Dies ist ein Forum und es gibt zu den unterschiedlichen Themen verschiedene Meinungen. Jeder kann seine mit dem nötigen Respekt den anderen gegenüber äußern. Es ist einfach nicht in Ordnung zu sagen: “noch immer nicht verstanden?“
Du hast sicher Recht und die Audianer haben es auch nicht verstanden und deswegen das Teil falsch benannt. Hallo, da ist eine Kamera da draußen und kein Spiegel. Dein digitaler Screen ist drinnen, deswegen virtueller Spiegel. Es gibt keinen Spiegel, kann dich nicht so schwer sein.
Alles klar und Danke für deine versöhnlichen Worte 🙂
Zitat:
"Einrichtung für indirekte Sicht"
Zitat:
@goingelectric schrieb am 3. Mai 2019 um 19:23:30 Uhr:
Zitat:
weshalb virtuell? die kamera und der innendisplay ist digital.
jetzt ist sogar der ganze name falsch. da ist nichts virtuell und ein spiegel ist nirgends vorhanden. digitaler seitendisplay ist das richtige wort 🙂
...da haben aber einige Langeweile...
Ihr solltet gemeinsam einen digitalen Brief an Audi schreiben und auf eine Namensänderung der virtuellen Außenspiegel insistieren, weil der aktuelle Name einfach falsch ist und denen das endlich erklären.
Zurück zum Thema bitte.