1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

Audi e-tron GE

Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?

Beste Antwort im Thema

Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht 🙂

540 weitere Antworten
540 Antworten

Genau....sonst öffne ich auch noch Pandora's Box und frage, ob denn "virtuelles Cockpit" die richtige Bezeichnung ist...😁

Ich konnte bisher keinen E-Tron mit Kameraspiegeln zur Probe ordern, wäre also auch echt gespannt auf aussagekräftige Bilder zu Nachtaufnahmen, etwaige Zoomfunktionen und AB Auffahrten....wer dazu was beisteuern kann wird mein Held des Tages....

Habe meinen jetzt seit einigen Tagen. Die Kameraspiegel sind (sehr) gewöhnungsbedürftig, aber nach einer mehrtägigen Eingewöhnungsphase den „normalen“ Spiegeln imho in fast jedem Aspekt überlegen. Einzige Ausnahme ist mE (sehr) heller Sonnenschein, wo es teilweise zu Spiegelungseffekten kommen kann. Das ist störend, wenngleich nicht dramatisch. Der Nachtmodus aktiviert sich automatisch und verbessert die Rücksicht tatsächlich enorm. Zoomen wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, werde das aber mal auf AB Auffahrten beobachten. Positiver Nebeneffekt der virtuellen Spiegel ist im Übrigen auch, dass man in Parkgaragen besser zurecht kommt weil weniger Fahrzeugbreite. Der E-Tron ist ja nicht gerade eine Gazelle. Gelinde gesagt.

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 5. Mai 2019 um 21:54:04 Uhr:

Sind die virtuellen Spiegel eigentlich elektrisch oder manuell anklappbar?

Nein.

Zitat:

@NikolausB schrieb am 5. Mai 2019 um 22:00:20 Uhr:

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 5. Mai 2019 um 21:54:04 Uhr:

Sind die virtuellen Spiegel eigentlich elektrisch oder manuell anklappbar?

Nein.

Falsch, sie sind manuell anklappbar, schon selbst ausprobiert.

Zitat:

@chris_d77 schrieb am 5. Mai 2019 um 22:07:27 Uhr:

Zitat:

@NikolausB schrieb am 5. Mai 2019 um 22:00:20 Uhr:

Nein.

Falsch, sie sind manuell anklappbar, schon selbst ausprobiert.

Meine nicht. Zumindest hab ich es nicht geschafft. Wollte keine Gewalt anwenden. Wäre aber praktisch.

Mit der Hand ja, nur nicht elektrisch.

das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die seitenspiegel usw, einklappen müssen

Vielen Dank für eure Antworten!

Nehme alles zurück. Sind tatsächlich manuell klappbar. Allerdings sollte man vor dem Versuch gut trainiert haben, weil es sonst eventuell schwer werden könnte. Habe beide Hände dafür gebraucht.

Merkwürdig, dass man die nicht elektrisch zu klappen kann. Jemand eine Idee, warum das nicht technisch möglich war?

Laut meinem 🙂 sind die Stellmotoren zu groß, um im Gehäuse untergebracht zu werden.

Ah danke, klingt plausibel.

Diese Video zeigt u.a. die Darstellung der Kameraspiegel bei Nacht recht gut. Ich finde sie hier überzeugend:
https://www.youtube.com/watch?...

Deine Antwort