1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

Audi e-tron GE

Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?

Beste Antwort im Thema

Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht :)

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten

Ansichtssache, denn auch mich haben sie nicht überzeugt und für die Fahrerseite mehr als unbrauchbar finde ich.
Muss halt jeder selber wissen wie er fährt und es braucht.
Da ich aber viel auf Langstrecken mein Arm oben am Fenster aufliegen habe sind sie ehr unbrauchbar.
Optisch dann auch noch einmal was mir selber nicht gefällt.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 6. Juli 2019 um 14:04:03 Uhr:

Unausgereifte Technologie für 1500€ mit einzigem Mehrnutzen bei Nachtfahrten bestell ich nicht. Und auf die 10km pfeif ich

Na, warum hast du dir dann „eine nicht ausgereifte Technik“ für gut 100k€ bestellt bzw. gekauft?

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Lasst uns lieber nett zu einander sein.

Es gibt gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen. Also ist es eine Frage der Präferenzen und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten… Bei mir jedenfalls hat die Entscheidung nichts mit Vernunft zu tun.

Ich werde mich mit den Spiegeln sicher nicht den herkömmlichen Spiegeln überlegen fühlen, aber ein bisschen futuristischer womöglich schon… ;)

Das war eine ganz nüchtern und sachlich gestellte Frage.
Für Audi ist es das „erste“ EV. Wie wir schon lesen durften klemmts z. B. am Ladestecker. Zuverlässigkeit der Verbindung, Wassereinbruch...
Dagegen sind die VAS das kleinere „Problem“, oder...?
So what?

Bestell erst nächstes Jahr wenn die ersten Probleme behoben sind. Für mich ist es nicht unausgereift. Ich fahre maximal 500km mit einem Auto insofern reicht 1x auftanken. Durch Deutschland sowieso nie also ist mir auch egal das ich keine 200+ fahren kann. Alles über 500km fahre ich mit Bahn oder Flugzeug.

Tja, und ich habe mich zu früh gefreut. Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und mir gesagt, dass er die Bestellung doch nicht mehr anpassen kann. Somit bleibt es bei ganz realen Spiegeln… Ich werde es überleben. ;) Glückwunsch an alle die im Vorhinein wussten was sie wollten.

Also ich habe die jetzt seit 3 tagen meinen E-Tron mit den Kameraspiegeln und ich muß sagen sehr stark gewöhnungsbedürftig. Zur Zeit weiß ich noch nicht recht ob Love or Hate :-)
Allerdings ist heute morgen der Fahrer Monitor ausgefallen bzw. hatte höchstens noch 10 % der Helligkeit.
Nach einiger Zeit kam auch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis das ich zum Service soll :-(. Danach war das Problem augenscheinlich wech so das der Monitor wieder vernünftig hell war. Allerdings sind die beiden Monitore jetzt nicht sofort voll Hell wen man ins Auto steigt sondern es ist eher so als ob die hochfahren müssen. Die Fehlermeldung das es ein Problem mit dem Kameraspiegel gibt kam noch einmal wieder.
Also morgen mal zum freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Jo das hatte ich bei unserem Pool Etron gehabt. Nach dem abstellen ging er wieder. Der Wagen muss aber schlafen.

Zitat:

@mallone schrieb am 8. Juli 2019 um 21:41:19 Uhr:

Also ich habe die jetzt seit 3 tagen meinen E-Tron mit den Kameraspiegeln und ich muß sagen sehr stark gewöhnungsbedürftig. Zur Zeit weiß ich noch nicht recht ob Love or Hate :-)
Allerdings ist heute morgen der Fahrer Monitor ausgefallen bzw. hatte höchstens noch 10 % der Helligkeit.
Nach einiger Zeit kam auch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis das ich zum Service soll :-(. Danach war das Problem augenscheinlich wech so das der Monitor wieder vernünftig hell war. Allerdings sind die beiden Monitore jetzt nicht sofort voll Hell wen man ins Auto steigt sondern es ist eher so als ob die hochfahren müssen. Die Fehlermeldung das es ein Problem mit dem Kameraspiegel gibt kam noch einmal wieder.

... diese Probleme hatte ich auch, hab ein neues Steuergerät von Audi bekommen.

Jetzt ist alles OK.

Mit aktueller Hardware und Software soll das Problem wohl behoben sein...

Zitat:

@MichaelCoelsch schrieb am 9. Juli 2019 um 08:20:47 Uhr:

Zitat:

@mallone schrieb am 8. Juli 2019 um 21:41:19 Uhr:

... diese Probleme hatte ich auch, hab ein neues Steuergerät von Audi bekommen.
Jetzt ist alles OK.

Habe meinen seit 5 Tagen, am 2.Tag fiel der rechte virtuelle Spiegel aus, nach einiger Zeit funktionierte er wieder und seither wiederholt sich das Spielchen, sehr mühsam. Am Montag bin ich in der Werkstatt und dort werde ich fragen, ob ich gegen konventionelle Spiegel tauschen kann. Die virtuellen sind- wenn sie gerade mal funktionieren- ein nicht ungefährlicher Feldversuch und nie und nimmer serienreif.

Einzig positive: der coolness Faktor

Abgesehen dass der Spiegel nicht funktioniert ist was genau gefährlich?

Extreme Reflektionen, so dass das Bild oft nicht erkennbar ist, die ungünstige Positionierung, die schlechte Farbwiedergebung und teilweiseVerzerrung. Habe aus dem Katalog bestellt ohne die Kameras zuvor gesehen zu haben- leider ein Fehler

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe weder schlechte Farbwiedergabe noch irgendwelche Verzerrungen.

Ich bin inzwischen sogar sehr zufrieden mit den Kameraspiegeln.
Vor allem beim Rangieren im Dunkeln ist es ein Vorteil

Dann habe ich Hoffnung dass meine - abgesehen von den Ausfällen des rechten Spiegels- nach dem Werkstattbesuch besser funktionieren.

Deine Antwort