ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse All-Terrain

E-Klasse All-Terrain

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:17

Moin zusammen,

ich habe mal einen eigenen Thread für die angebliche kommende All Terrain Variante aufgemacht.

Könnte ja vielleicht interessant werden.

Beste Antwort im Thema

3.136 km mit dem E-AT 400D

Liebe Leser die Ihr euch das hier antun wollt,

erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte, die aber nicht mir gebühren sondern dem AT.

Wobei ja das Meiste, von dem ich berichtet habe, ja auch auf den "NORMALEN" E-Kombi zutrifft.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, diese Woche meinen AT neben einen "NORMALEN" E eines Freundes parken zu dürfen.

Ist schon ein Hingucker. Schürt Neid!!

So, aber jetzt zum AT.

Ich habe die Geschwindigkeit jetzt soweit erhöht, das der "Winterreifenalarm" im Display aufleuchtet. Das passiert bei 240 km/h und kam ziemlich überraschend. Der Sprung von 180/200 auf 230/240 geht ratzfatz und macht spass... wobei.. das mich dann in dieser Aktion noch ein SQ7 überholt hat, das hat weh getan. Es schmerzt noch immer.

Die Strassenlage bei den hohen Geschwindigkeiten ist natürlich mit meinem SQ5 nicht zu vergleichen, obwohl der AT bei hoher Geschwindigkeit und Fahrwerk auf "Sport" eingestellt recht gut durch die Autobahnkurven geht.

Durch die höhere Bodenfreiheit wird das Befahren von Parkhäusern ein easy-going. Kein Aufsetzten des Frontbereichs bei steileren Auf- und Abfahrten. Bordsteine werden (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Randerscheinungen. Anstoßen oder aufsetzten auf einen Bordstein findet nicht statt!

Es ist halt ein entspannteres und weicheres Fahren.. ohhh... es macht soviel Laune, bei freier Autobahn mit 210 km/h bei 2.250 U/min durch Deutschland zu Dieseln..

Was dabei nur extrem nervt sind diese Assitenssysteme die, unter anderem, in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 auf der linken Spur an der Betonbegrenzung entlang, unbeirrt behaupten, das sich ein KFZ im Toten Winkel befindet!

Oder beim Spurwechsel auf der leeren Autobahn schlagartig die Geschwindigkeit reduzieren und Warnmeldung geben, das man dem Standstreifen jeztzt zu nahe wäre.... hallooo?? Wer ist hier der Boss?? Ist ja wie zu Hause!!

Das (Teil)Autonme fahren mit dem Abstandsregler würde noch mehr Spass machen, wenn man nicht alle 15 sec. dem System seine Anwesenheit durch kleine Lenkkorrekturen mitteilen müsste (Ist was für Lokführer).

Ein leichtes Übergleiten mit dem Finger auf den Steuerungstasten im Lenkrad tut es übrigens auch.

(Angeblich soll das System im Stau länger bis zur Anwesenheitskontrolle brauchen, das konnte ich noch nicht feststellen)

Aber.... das akzeptiert man alles. Immer noch ein tolles Auto.

Der Verbrauch hat sich jetzt bei: Seit Abholung im Werk auf: 8,4l/100km bei 72 km/h und heute ab Start bei 392km Fahrtstrecke auf 8,8l/100km bei 105 km/h Durschschnittsgeschwindigkeit eingependelt. Ich hoffe, das sich der Verbrauch noch was nach unten bewegt. Aber wir AT'ler fahren halt eben einen etwas höheren (und schöneren) Wagen und der Verbrauch ist immer noch weit geringer als bei einem SQ7 :-)

Noch etwas zu den Aupuffblenden. Die haben inzwischen alle, WHY EVER. Aber es ist wie mit den Felgen. Wenn man drinn sitzt, sieht man sie/es nicht mehr und vergisst das ganz schnell. Da zählt nur das Fahrgefühl und das ist beim AT eine Wonne.

Das (Teil)Autonome fahren macht Spass, und geht erschreckend gut, incl. Spurwechsel oder Einfahrt in Baustellen. Mein Nachwuchs (3 an der Zahl von 17 -24 und Transformer-Fans) ist der Meining, ich sollte gaaaanz brav zu dem Auto sein... es könnte sich rächen oder in Bumbelbee verwandeln!

Bumbelbee.... Megatron wäre ein Problem!

Habe ich mit dem E-AT die richtige Entscheidung getroffen? JAAAAAAA!

Je näher man dem Ziel kommt, desto langsamer wird man. Noch ein paar Minuten länger im AT sitzen.

Meine größeren Touren sind für dieses Jahr gefahren. Was jetzt kommt sind nur noch die Fahrten "zu Hause-Büro, Büro-zu Hause..." bis Weihnachten, dann muss die Verwandschaft besucht werden (Yeah) und mit den Hunden an weit, weit entfernten Orten spazieren gegangen werden. Neue Termine sind für das nächste Jahr schon eingestellt... weit weg!!

Frohe und geruhsame Weihnachten.

Fahrt vorsichtig

Ferner8 aus Köln

(Der weiße AT, der euch heute überholt hat, das war meiner)

841 weitere Antworten
Ähnliche Themen
841 Antworten

Zitat:

@reidi07 schrieb am 1. Juni 2020 um 20:05:23 Uhr:

Habe bei meinem einen Verbauch von ca. 5.8 ltr , bin auf der AB entspannt bei 130 - 140 km/h unterwegs, ansonsten vorausschauende Fahrweise.

COMAND ist sicher im Vgl. zu BMW Professional nicht ganz so komfortabel , soll aber mit der MOPF 2020 verbessert worden sein.

Als Zugfahrzeug selbst mit 2100 kg Wohnwagen gut geignet, 400 Nm ausreichend. Erhöhte Bodenfreiheit ist top.

Ich kann das Auto empfehlen!

Danke für deine Aussagen.

Zitat:

@hasok schrieb am 1. Juni 2020 um 19:58:26 Uhr:

Der AT lässt sich schnelle Autobahnkurven nicht so souverän fahren wie ein normale E.

A9 Hof Nürnberg ist teilweise bei 200 in den Kurven schon sehr viel Seitenneigung vorhanden.

 

Ansonsten tolles Auto.

Tolle Optik, Fahrwerk lässt sich schön hochpumpen, da kann man auch mal über echt große Bordsteine drüber oder über Feldwege.

 

Komfort ist top, Sportlichkeit leidet etwas.

Komfort ist mir mittlerweile wichtiger geworden als Sportlichkeit. Komme vom einem A6 Bitu der Motormässig ja in einer ganz anderen Liga spielt. Ich möchte entspannt, komfortabel und mit bisschen technischen Schnick Schnack fahren. Und am liebsten mit einem sehr niedrigem Verbrauch:-)).

 

Kann noch jemand was zum Multibeam sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu Audis Matrix...

Multibeam?

Genial!

Ich konnte es am Wochenende das erste mal testen.

Super Ausleuchtung, unglaubliche Reichweite.

Im Vergleich zum auch schon sehr guten ILS im GLC noch einmal ein großer Schritt nach vorne.

oh man ich kann es gar nicht mehr abwarten! bis oktober ist es noch so unglaublich lange!

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 1. Juni 2020 um 18:25:05 Uhr:

Selbst der 400d kann sehr sparsam sein ;)

Naja. Aber wozu? :rolleyes:

 

Hab auch den 400d. Bin so begeistert. Da fällt es schwer, das nicht auszunutzen bei freier Autobahn. ;)

....

Zitat:

@hasok schrieb am 11. August 2019 um 18:38:28 Uhr:

Es gibt wohl ne Auflastung auf 2400 plus stützlast. Aber noch nix konkretes gefunden.

Hat jemand dazu weiter recherchiert und was gefunden?

Es wird eine Auflastung geben 2400 plus 112 aber dauert noch. Noch gibt es keinen offiziellen Anbieter.har beim 213/212 auch 3-4 Jahre gedauert

Zitat:

@hasok schrieb am 13. August 2020 um 23:43:21 Uhr:

Es wird eine Auflastung geben 2400 plus 112 aber dauert noch. Noch gibt es keinen offiziellen Anbieter.har beim 213/212 auch 3-4 Jahre gedauert

Sag mal Bescheid, wenn Du etwas genaueres erfährst.

Besonders die aktuelle Stützlast finde ich mit 84kg etwas knapp.

Wobei Mercedes dabei grundsätzlich wohl etwas konservativer ist.

Hat schon jemand einen AT-Mopf in graphitgrau ausgeliefert bekommen und Fotos unter freiem Himmel gemacht?

Gruß aus Berlin

Günter

Hallo Leute

Bin Neu hier

und seit 2 Wochen Stolzer Besitzer eines All Terrain Bj 2018

Und hätte gleich mal eine frage bezüglich AHK die ich mir eigentlich bei der Firma Rameder nachträglich einbauen lassen wollte , Angebot liegt schon vor.

Nur eins fehlt noch , Rameder hätte gern dass ich mir selbst eine Radlaufkleidung für hinten besorge den die müsste gewechselt.

?????

Kennt sich da jemand aus ist das richtig dass die Radlaufverkleidung gewechselt werden muss ???

Oder hat sich der Freundlich da am Telefon vielleicht vertan. ?

Kennt zufällig jemand den Preis für den Radlaufkasten und wo bekommt das günstig besorgen?

Ich kenn mich mit Forums nicht so aus , hoffe bin hier richtig.

LG

Michael

Die Plastikblenden an den Radläufen sind aufgeklebt und irgend so ein Hirni bei Daimler hat "vergessen", diese in an der Stoßstangenfuge geteilter Ausführung einzuplanen. D.h. Stoßstange ab = 2 neue Radlaufverkleidungen, kostet je ca. 200 Euro. Ganz, ganz großes Kino.

PFF , Danke für die Info Austro - Diesel

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 8. März 2021 um 20:25:28 Uhr:

Die Plastikblenden an den Radläufen sind aufgeklebt und irgend so ein Hirni bei Daimler hat "vergessen", diese in an der Stoßstangenfuge geteilter Ausführung einzuplanen. D.h. Stoßstange ab = 2 neue Radlaufverkleidungen, kostet je ca. 200 Euro. Ganz, ganz großes Kino.

Nö das war Absicht von dem "Hirni" , weil eine Trennung 1.Scheisse aussieht 2.mehr Teileaufwand und somit höhere Kosten bedeutet und 3.eine Falle für Dreck ist.

Warum soll denn der Stoßfänger ausser nach einem Unfall (Und dann ist der Cladding eh kaputt) runtergerissen werden?

Kein Mensch plant ein Produkt für Leute die nachträglich nach Erwerb merken daß sie falsch gekauft haben und dann anfangen umzurüsten.

 

Wer dann der Hirni ist darf dann nochmal hinterfragt werden.

Audi, Skoda, Volvo, VW, Asiaten ... alle haben die Fuge.

Meinem einjährigen All-Terrain wollte ich eine Wachskonservierung für ein langes Leben zuteil werden lassen, das haben diese blöden Teile (Gesamtwert 800 Euro + Montage) im Vorder- und Hinterwagenbereich erfolgreich verhindert.

Man kann andere Meinungen haben, aber der Nutzwert geht immer vor Design. Gutes Design ist per se nützlich, umgekehrt ist es Bling-bling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen