ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone und E-Klasse werden keine Freunde

iPhone und E-Klasse werden keine Freunde

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. April 2017 um 18:40

Grüße zusammen,

 

Wenn ich unterwegs bin höre ich immer Musik, Hörbücher und habe auch meine Blitzer App an. Leider finde ich hierzu nicht das richtige Setup.

 

Aussgangssituation:

- iPhone 7

- w213 mit Multimedia Telefonie / Schnurlos Laden Qi

- Qi Ladeschale iPhone

- USB Kabel iPhone

- SD Karte 64GB

 

1. Szenario:

Musik über BT, Blitzer über BT, Laden über Qi mit Schale.

Nachteil: Keine Titelliste / Musik Suche..., Musikqualität schlechter als über Kabel, Zum Laden brauche ich die Qi Schale. Außenantenne Verbunden?

 

2. Szenario:

Musik über SD, Laden über Qi, Blitzer über BT

Nachteil: Blitzer App meldet sich nicht immer zuverlässig über BT, Muss wieder die Ladeschale dran für Qi. Außenantenne verbunden?

 

3. Szenario

Musik über USB iPhone, Laden über USB

Nachteil: Musik auf iPhone, Blitzer App fährt die Lautstärke bei Meldung herunter aber nicht wieder hoch. Telefon muss einmal getrennt werden. Außenantenne nicht mit iPhone verbunden.

 

4. Car Play

Voll der Schrott im Mercedes! Das Hat BMW G30 besser hinbekommen. Außenantenne nicht mit iphone Verbunden.

 

Wie ist das überhaupt mit der Außenantenne und iPhone? wenn ich eine Qi Schale habe wird dann tatsächlich die Außenantenne für das iPhone benutzt? In der Anleitung steht das auch so drin, dass nur über das induktive Laden sich die Antenne verbindet. Die Frage ist ob das auch mit einer Qi Schale für das iphone funktioniert oder nur bei Telefonen die das nativ eingebaut haben, wie zum Beispiel mein Lumia.

 

Cheers

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2017 um 20:44

ist es denn wirklich so das ich zum Verbinden an die Außenantenne kein Qi brauche? Was ich positiv fand, dass Carplay jetzt auch Amazon Music unterstützt. Doch das konnte bereits mein 3er BMW native, ohne carplay.

 

Szenario was für mich funktionieren würde. Kurzstrecke Musik über SD oder BT. Langstrecke Musik / Hörbücher über iPhone USB. Das mit dem Trick zur Blitzer App muss ich mal ausprobieren danke! Abziehen war schon sehr nervig!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du die Aufnahmeschale vorne hast wird die Telefonie induktiv abgegriffen. Die perfekte Lösung wird es leider so nie geben :(

Zu Szenario 3: einfach einen Titel über das linke Touchpad am Lenkrad, wenn Medien in der linken Anzeige ausgewählt wurde, weiter "wischen", dann ist die vorherige Lautstärke wieder beim dann neu beginnenden Musikstück präsent... das habe ich leider auch bei Nutzung von Blitzer Pro auf meinem 7er... man gewöhnt sich irgendwie daran, so nervt es am wenigsten... Außenantenne wird induktiv bei mir gekoppelt, habe die Multitelefonie, das funzt sogar gut... meine Frau lädt auf der Matte zusätzlich noch ihr 6er iPhone über eine Zusatzhülle für induktives Laden aus Holz und versteckter Ladefläche... funzt auch gut... mit iTunes synchronisiert sie nicht mehr über USB, sondern nur noch über W-LAN...

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:09

Zitat:

@DynaDel schrieb am 4. April 2017 um 20:58:24 Uhr:

Zu Szenario 3: einfach einen Titel über das linke Touchpad am Lenkrad, wenn Medien in der linken Anzeige ausgewählt wurde, weiter "wischen", dann ist die vorherige Lautstärke wieder beim dann neu beginnenden Musikstück präsent... das habe ich leider auch bei Nutzung von Blitzer Pro auf meinem 7er... man gewöhnt sich irgendwie daran, so nervt es am wenigsten...

Muss ich mal ausprobieren.

Was mich aber wirklich ärgert und ich habe es leider erst jetzt festgellt (siehe Betriebsanleitung), dass die Außenantenne nur über das Induktive laden verbunden wird. Heißt wenn ich über USB iPhone Musik höre, habe ich keine Verbindung zur Außenantenne. Und damit ist diese Ausstattung völlig Nutzlos mit einem iPhone.

Ich überlege gerade ob ich mein Lumia 950 als reines Autotelefon benutze. Hier habe ich auch den Vorteil, dass rSAP unterstützt wird und auch der höherwertige BT Audio Standard. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser beim W213 mit an Bord ist.

Du meinst sicherlich, dass die induktive Kopplung der Außenantenne über die selbe Matte vorne in der Konsole stattfindet, über die auch induktiv geladen werden kann... ich habe da vorne noch einen dritten USB-Anschluss, über den ich das iPhone mit dem Media-IFC verbinde... und auch somit lade.

 

BT-Codec im W213 ist leider "unterirdisch", ja... es gibt weder einen aptX noch richtigen AAC-Codec... aber verkabelt ist es okay...

 

R4MROD, dein Szenario 3 kenne ich auch. Es gibt aber einen Trick. Die Musik anhalten kurz hin und her "spulen" und wieder starten, bzw. ein Lied vor oder zurück springen. Dann ist die Lautstärke wieder normal, auch ohne an und ab stecken...

Smartphone auf das Fach legen und die Antenne wird abgegriffen.

Da wird nichts an oder ausgeschaltet, sowie auch nicht eingerichtet.

Der leitet einfach das was er bekommt an Signalen weiter zur Antenne, gibt es so schön lange z.B. bei Bury ;)

am 5. April 2017 um 7:56

CarPlay finde ich in Verbindung mit Spotify zumindest besser als über BT Musik zu hören, nur gibt die Blitzer.de App keinen Ton von sich wenn das Iphone 6s über Carplay verbunden ist.

Funktioniert das bei euch? Gibt es einen Trick?

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:44

ist es denn wirklich so das ich zum Verbinden an die Außenantenne kein Qi brauche? Was ich positiv fand, dass Carplay jetzt auch Amazon Music unterstützt. Doch das konnte bereits mein 3er BMW native, ohne carplay.

 

Szenario was für mich funktionieren würde. Kurzstrecke Musik über SD oder BT. Langstrecke Musik / Hörbücher über iPhone USB. Das mit dem Trick zur Blitzer App muss ich mal ausprobieren danke! Abziehen war schon sehr nervig!

Danke für den Hinweis, dass CarPlay jetzt auch Amazon Music unterstützt, als Alexa-Nutzer kann ich nun gänzlich auf Spotify verzichten und kündigen...

am 15. April 2017 um 10:05

zum Thema CarPlay und Blitzer: die App 'Blitzer und Radarfallen' funktioniert auch mit CarPlay und ist im Gegensatz zu 'Blitzer.de' nicht stumm geschaltet. Allerdings ist die App mega nervig ....

am 14. Mai 2017 um 20:29

Sorry ich verstehe es immer noch nicht.

Induktives Laden iPhone im W 213 nicht möglich!

Verbindung zur Außenantenne funktioniert, wenn iPhone auf der Gummimatte liegt?

Geht aber nicht vollflächig, wenn Ladekabel angeschlossen.

am 14. Mai 2017 um 21:16

Ganz ehrlich: An die Koppelung des iPhone zur Außenantenne glaube ich nicht. Habe jetzt Gesprächstests auf einer Referenzstrecke gemacht. Der Android verbessert seinen Empfang auf der Gummimatte signifikant, das iPhone nicht.

am 15. Mai 2017 um 5:31

Mit welcher Technik soll die Verbindung zur Außenantenne durch Auflegen auf eine Matte beim iPhone funktionieren? Ist das irgendwo beschrieben? Es gibt (noch) kein iPhone mit NFC.

am 15. Mai 2017 um 6:56

Ist auch meine Erfahrung. Hatte beim W212 eine Ladeschale in der Mittelkonsole und eine bessere und stabilere Verbindung als heute beim 213.

Schade eigentlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iPhone und E-Klasse werden keine Freunde