1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf Extras

e-Golf Extras

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo, ich schaue mich gerade nach einem E Golf um. Gibt es Extras, auf die man auf jeden Fall achten sollte? Wärmepumpe z.B.?

Vielen Dank!
Christoph

52 Antworten

Dann komm ich vermutlich auch ohne aus. Will mir demnächst einen von 2020 mit 20000km anschauen. Auf was muss ich hinsichtlich Akku achten?

Verlange ein Gutachten über den SOH. (State of Health)
Wenn es ein Privatanbieter ist wird das natürlich schwieriger, aber Autohäuser bieten das manchmal auch schon automatisch mit an.
Liegst du irgendwo über 90% ist alles ok.
Wenn du das selber rausfinden willst, ist die einfachste Methode den Akku fast leer zu fahren und dann am DC Lader auf 100% laden und gucken, wieviele kwh da rein gepasst haben.
Der Akku im E-Golf hat eine nutzbare Kapazität im Neuzustand von rund 31kwh.
Die Reichweite die dir im Fahrzeug angezeigt wird ist nutzlos, da die immer nach dem letzten Verbrauch berechnet wird und eine Berechnung aus den letzten Kilometern und dem letzten Verbrauch ist schwierig, da der E-Golf keine Prozentzahlen von der Akkukapazität anzeigt.

Und nochmals zur Erinnerung zum Akku…

Garantiert werden innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 km ( je nach dem was zu erst erreicht wird ) mindestens 70% Restkapazität.

Wer macht dieses SOH Gutachten? Und was genau deckt die Garantie ab? Kann ich ein 4 Jahre altes Auto bedenkenlos kaufen, weil im Falle eines Akkudefektes die Garantie einspringt?

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...km-wo-ist-der-haken-t7602426.html?...

„…Wert vor Ablauf der 8 Jahre oder 160.000km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt, nicht 70% der nutzbaren Kapazität unterschreitet.“

Aber wer erstellt so ein Gutachten? Dekra hab ich gelesen, aber kann das auch eine Werkstatt?

Hat der e-Golf grundsätzlich CarPlay oder ist das eine Sonderausstattung?

App Connect mit Carplay und Android Auto ist Serie - beim Golf VII allerdings" nur" kabelgebunden verfügbar...

Meiner hat Matrix LED

Zitat:

@infinity4 schrieb am 11. Mai 2024 um 22:56:27 Uhr:

Matrix LED gibt es nicht.
Die Radios sind auch nicht alle gleich, wer DAB will muss darauf achten.
CCS ja, aber ich habe noch keinen E-Golf ohne gesehen bei mobile & co.
Ich persönlich finde das DLA Licht super.
Wenn man eine Sitzheizung will, muss das Winterpaket enthalten sein.
ACC, wer es braucht.
Keyless oder ein digitales Cockpit gibt es auch, wer sowas will.
Wärmepumpe bringt auf kurzen Strecken auch nicht wirklich was, das wird überbewertet, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ansonsten fällt mir jetzt nix weiter ein.

Fällt mir schwer zu glauben. Der 300er hatte nur LED low oder High, da dann mit dem DLA. Das ist aber kein Matrix Licht. Da werden einzelne LEDs abgeschaltet. Der DLA im Golf arbeitet aber mit Shuttern.

Streng genommen ist es kein Matrix, arbeitet anders, aber mit gleichem Ergebnis. Gegenverkehr wird ausgeblendet

Dann kannst du auch sagen Halogen ist wie LED.
Machen beide hell.
Ab IQ Light ist es Matrix, vorher nicht.

Naja, ob jetzt einzelne LED ausgeschaltet werden oder LED maskiert werden ist jetzt kein so großer Unterschied…Im Gegensatz zu Halogen und LED

Es ist kein Matrix LED Licht. Ende.
Matrix = viele LEDs einzeln ansteuerbar.
DLA = Shutter. Mechanische Blende.
Bis auf das Leuchtmittel keine Ähnlichkeit.
Zwei von Grund auf verschiedene Systeme, wobei Matrix deutlich überlegen ist.

Jawohl illegut, hab verstanden

Deine Antwort