E Coupe im Vergleich zu E Limousine und C Coupe
Ich muss nun eine Folgebestellung für meinen w213, den ich im Mai abgeben muss machen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein c300 coupe oder ein e200 coupe werden soll. Der W213 ist ein Traum, aber mir persönlich vom Fahrverhalten zu schiffig im Vergleich zum C Coupe, das ich davor hatte und wesentlich sportlicher war. Allerdings weiß ich den Luxus und Innenraum der E Klasse sehr zu schätzen. Dadurch komme ich zu folgender Frage: Wie viel sportlicher fährt das E Coupe als die E Limousine oder wie viel weniger sportlich als ein C Coupe? Wo lässt sich das E Coupe zwischen den beiden einordnen? Ist das E Coupe vom Fahrverhalten näher an einem C Coupe oder näher an einer E Klasse Limousine?
Ich hoffe, dass hier der ein oder andere schon alle drei gefahren ist, um hier einen Vergleich bieten zu können oder wenigstens E Coupe und entweder E Limousine oder C Coupe und einen Vergleich zwischen den beiden bieten kann.
Ich bitte hierbei den Unterschied der Motoren zu vernachlässigen (natürlich ist ein 300er sportlicher als ein 200er) und nur auf den Chassisbedingten Fahrunterschied einzugehen, wie schwammig/direkt das Fahrzeug fährt und wie schwer es sich anfühlt.
Für eine Testfahrt habe ich leider keine Zeit mehr, da ich die Bestellunt heute tätigen muss.
Über Meinungen wäre ich sehr dankbar. Außerdem habe ich kein Forum für das neue E Coupe über mein Handy finden können und mir ist klar, dass dies eher kein W213 Thema ist. Gibt es keines für das E Coupe oder bin ich nur zu blöd, um es zu finden?
Beste Antwort im Thema
Ohne die vorherigen Beiträge groß gelesen zu haben hier meine Einschätzung, ich hatte/hab alle 3 Autos (E220d Limo; E220d Coupé; C400 Coupé).
E Coupé:
sieht natürlich ne Ecke sportlicher aus als das C-Coupé (lange Seitenfenster mit grader Kante bis zum Schluss; Powerdomes auf der Motorhaube; insgesamt etwas bulliger). Innenraum macht natürlich auch mehr her als die C Klasse - allerdings ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass seit dem Facelift der C-Klasse (schöneres Verhältnis des Infotainment Displays; digitales Instrumentendisplay). Und, falls das relevant ist, als 2 Meter Mann wie ich passt man super rein. Fondseitenscheiben lassen sich runterfahren.
C Coupé:
etwas kleiner, für mich fast hart an der Grenze zum sitzen. Vorteil gegenüber dem E Coupé: Die Windgeräusche sind deutlich geringer. Das E Coupé ist hörbar lauter, vermutlich durch die Gummilippe zwischen den beiden Fenstern. Dafür verzichtet man auf verfahrbare Fondseitenscheiben. Mit Airmatic ist das Fahrgefühl und der Komfort wie in der E Klasse ohne Luftfahrwerk.
E Limousine:
weniger sportliches aussehen, hochwertiger innenraum, im grunde ähnlich dem e coupé. Unterschied an sportlichkeit zum e coupé ist quasi nicht vorhanden. Das Coupé ist allerdings ein ähnliches Schiff wie die Limousine; das C Coupé aber auch nicht bedeutend kleiner!
Ich persönlich bin zwar zufrieden mit dem Umstieg von E auf C Coupé; allerdings ist dann das Luftfahrwerk Pflicht weil das Fahrgefühl bei 200+ auf schlechteren Belag sonst Katastrophal wird und man schon ein bisschen schiss bekommen kann. Mit dem Luftfahrwerk ist das ganze allerdings überragend. Trotzdem würde ich das E Coupé bevorzugen, es macht innen wie außen optisch mehr her als das C Coupé und bietet ingesamt ein bisschen mehr Luxus; auch wenn es lauter ist als C Coupé bzw. E Limousine. Funktionen des Infotainment sind seit 205 MOPF marginal.
TL;DR:
C Coupé / E Limousine leiser Fahrtgeräusche als E Coupé;
C Coupé hinten feste Seitenfenster; Fahrkomfort und gefühl mit C Klasse schlechter, mit Air Body Control gleichwertig zu E Klasse,
restliche Entscheidung eher optischer natur da Funktionen weitesgehend gleich seit 205 MOPF.
Persönliches Ranking (motorunabhängig) :
E Coupé > C Coupé > E Limousine
So long
Ähnliche Themen
85 Antworten
Leute, Leute!
Also mir ist die Regelung, dass MB-Mitarbeiter alle 6 Monate einen neuen Wagen leasen können auch bekannt. Und alles andere muss er selbst mit sich ausmachen. Er ist nicht unhöflich, das unterscheidet ihn wohltuend von manch anderem User hier. Mein erstes Auto hatte ich übrigens auch schon drei Monate vor meinem Führerschein, zwar keine E-Klasse sondern den gebrauchten Manta meines Onkels, den ersten Wagen meiner Frau hatten wir auch vor ihrem Führerschein angemeldet.
Also nix, was nicht erklärbar wäre.
Zitat:
@w212-tom schrieb am 17. Januar 2019 um 13:17:55 Uhr:
Mal wieder ein Kindergarten hier... Tsss.
Genau was ich mir denke... habe schon eine Weile im Forum mitgelesen gehabt, mich vor kurzem dann endlich registriert, hatte mich über erwachsene auseinandersetzung mit den Autos gefreut, speziell auch darüber von älteren Leuten mit mehr Erfahrung dazulernen zu dürfen, aber was ich hier erlebe ist leider zu mindestens 50% absolut peinlicher Kindergarten.
Ich danke den Leuten, die mich nicht (weil ich mich wohl zu sehr erkläre wenn man mich angreift?) ohne Sinn und Grund beschuldigen, dass ich ein Troll wäre und normal auf die Beiträge eingehen und mir ernsthafte weiterhelfende Antworten geben.
Dem Rest kann ich nur sagen, dass ich euch bemitleide
Zitat:
@w212-tom schrieb am 17. Januar 2019 um 13:09:01 Uhr:
Ich kenne alle 3, bin 2 Jahre einen C300 Coupé gehahren, ein paar Tage E300 und das E300 Coupé und jetzt das. E 53 Cabrio. Mein C300 war recht straf, bin mir aber nicht sicher ob ich ein Sportfahrwerk hätte. Ich hatte auch mal einen C300 als Limo, der hatte mir nicht gefallen. Der E300 ist für mich eher eine Badewanne. Das E Coupé ist etwas straffer, aber kann auch Einbildung sein. Ich würde aber nie wieder auf die C Klasse zurück gehen. Das gefühlte Raumangebot und der widescreen sind die Punkte die ich nicht mehr vermissen möchte. Der aufgesetzte Monitor bei der C Klasse ist für mich ein total veraltertes Layout. Die C Klasse empfinde ich eher als Kleinwagen gegenüber der E Klasse.
Danke dir, das ist auch genau der Grund, warum ich doch übers E Coupe nachdenke. Der Innenraum ist der C Klasse extrem überlegen. Genau das aufgesetzte Tabletdisplay mag ich auch gar nicht und mir gefällt das durchgängige Zierelement von Tür über Mittelkonsole zur anderen Tür in der E Klasse sehr gut im Vergleich zu den Zierelementen in der C Klasse. Oben drauf kommt dann noch das unterschiedliche Ambientelicht. Wenn das in der C Klasse wie im GLC ist, dann ist es der E Klasse weit unterlegen.
Allerdings steht diesmal für mich das Fahrverhalten etwas mehr als Kriterium im Vordergrund und bisher klingt es so als sei das E Coupe nicht annähernd so sportlich wie die C Klasse als Coupe. Dass das E coupe weniger sportlich ist war klar, die Frage war nur wie sehr, weil gewisse Einbußen an sportlichkeit ok wären dafür dass man den besseren Innenraum hat, aber wenn es sich fast wie die Limousine fährt ist es mir der Innenraum nicht wert. Außerdem reicht mir auch der C Klasse Innenraum eigentlich völlig aus. Ich wäre auch mit einer A Klasse zufrieden und schätze es generell sehr überhaupt einen Daimler fahren zu können.
Gönnt doch mal dem Burschen @mr.malle @chris500clk ihr Banausen
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:05:34 Uhr:
Hol e coupe.
Bin jetzt c coupe zuletzt gefahren und das ist zu eng.
Hab mir dann ein E coupe bestellt
Ich fand das C Coupe für die vorderen zwei Insassen ok vom Platz. Nur hinten ist es wirklich sehr eng
Ich glaube das kommt der deutsche Neid wieder auf. 19 Jahre mit E Klasse und dann noch damit driften, das kombiniert mit einem unendlichen Schreibzwang, das wird nix gutes. Schaut man mal bei MBworld vorbei, da gibt es solches Verhalten überhaupt nicht. Ich würde mich auch freuen wenn mein Sohn mit 19 eine E Klasse hätte. Hier in den USA ist es eher umgekehrt. Hast du mit 19 eine E Klasse bekommst du eher die Frage gestellt, was man machen muss um sich das leisten zu können. Das ist Anerkennung, kein Neid. Na ja, Kindergaten halt...
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 13:54:35 Uhr:
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:05:34 Uhr:
Hol e coupe.
Bin jetzt c coupe zuletzt gefahren und das ist zu eng.
Hab mir dann ein E coupe bestellt
Ich fand das C Coupe für die vorderen zwei Insassen ok vom Platz. Nur hinten ist es wirklich sehr eng
Vorne ist es sehr gut, nur bin ich 190 & meine Kollegen nicht wirklich kleiner..
Daher sitzen die hinten echt sehr unbequem und selbst wenn ich mit der Logik gehe, -ich fahre doch eh & sitze nicht hinten- ist es trotzdem irgendwo Misst.
Außerdem ist die E Klasse viel schöner durch das Widescreen innnen (meine Meinung) & hat einfach ein besseres Auftreten als die C-Klasse.
@starcourse @astrea97 ich finde das echt nett von euch, dass ihr euch hier „für mich einsetzt“, aber ganz ehrlich, es bringt sowieso nichts. Lasst die Leute denken, was sie denken wollen. Es gibt mir wirklich eine ordentliche innerliche Befriedigung, wie falsch die Kollegen hier liegen und ich würde dafür Geld zahlen wenn ich Ihre Blicke sehen könnte wenn sie mich treffen würden oder dann ein Bild mit Namensschild oder so sehen, wenn ich den neuen Abhole
Also alles gut. Ihr könnt die Meinung dieser Nutzer denke ich sowieso nicht beeinflussen und die netteren Leute im Forum antworten ja sowieso inhaltlich, gehen aufs Thema ein und ignorieren sowas. Und wie gesagt, es amüsiert mich auch echt, also was solls. Ich habe da kein Problem mit. Es ist auch jedermanns gutes Recht Dinge anzweifeln zu dürfen, also lasst sie reden
Das ist halt ein Unterhaltungsnebeneffekt mit dem ich anfangs nicht gerechnet hatte als ich mich hier angemeldet hatte, aber ich kann schon damit leben
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:56:40 Uhr:
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 13:54:35 Uhr:
Ich fand das C Coupe für die vorderen zwei Insassen ok vom Platz. Nur hinten ist es wirklich sehr engVorne ist es sehr gut, nur bin ich 190 & meine Kollegen nicht wirklich kleiner..
Daher sitzen die hinten echt sehr unbequem und selbst wenn ich mit der Logik gehe, -ich fahre doch eh & sitze nicht hinten- ist es trotzdem irgendwo Misst.
Außerdem ist die E Klasse viel schöner durch das Widescreen innnen (meine Meinung) & hat einfach ein besseres Auftreten als die C-Klasse.
Das ist auch genau der Grund, warum ich mich beim letzten mal für einen W213 entschieden hatte. Der Platz hinten ist wirklich nicht vorhanden und das C Coupe ist gefühlt eher ein Zweisitzer, außerdem halt der Unterschied im Innenraum. Aber für kurze Strecken reicht es aus, in meinem Alter sind wir eigentlich kaum etwas anderes als 2 türer mit engen fonds gewohnt, aber gerade meine Freunde waren schon sehr erfreut über den W213. Für lange Strecken benutze ich sowieso nicht mein Auto, sondern den Geschäftswagen meines Vaters, da er im Prinzip unendlich viele Kilometer fahren kann, während ich pro Kilometer zahlen muss und der wird sich nie ein Coupe oder ähnliches anschaffen sondern für immer Kombis oder ausnahmsweise wie aktuell einen suv (GLC).
Meine Freunde und ich sind glücklicherweise nicht so groß wie du, sodass es unerträglich wäre und der größte darf dann halt vorne sitzen. Und ja, das E coupe hat ein stattlicheres Auftreten, mir gefallen optisch zwar beide sehr gut, nur macht die E Klasse einen viel erwachseneren Eindruck, was auch dazu führt, dass ich mit meinem w213 dauerhaft dumme Blicke ernte, aber gut, das ist wohl das Gleiche Phänomen wie hier im Forum. Jedenfalls passt eigentlich ein C Coupe besser zu meiner Person, aber darauf sollte ich eigentlich nicht wirklich wert legen und mich von Abwertungen anderer auch nicht beeinflussen lassen, sondern möglichst rational überlegen, was die bessere Option ist.
Wahrscheinlich macht das E Coupe schon mehr Sinn, nur hatte ich mich beim c180 in das Fahrverhalten des C Coupes wirklich verliebt und weiß, dass ich dieses aktuell im w213 vermisse. Und ein 300er c coupe geht halt auch echt besser als ein 200er e coupe... Nur frage ich mich, ob das nicht übertrieben ist, da ich sowieso nur landstraße fahre und schon mit dem aktuellen e200 finde, dass ich immer schneller vom gas muss als mir lieb ist, da sonst der lappen bald weg wäre.
Die Blicke ?? Glaubst du echt das juckt einen (mich) ? Geht hier nicht um Neid. Fakt is es passt nichts zusammen bei dir .
6 Monats Lessing bei Benz Mitarbeitern kenn ich.
Mit 19 kein Problem, is die Ausbildungsvergütung halt weg, ich wag zu bezweifeln das Benz die Autos so raushaut aber ok .
Die abermals erwähnte C Kasse die im anderen Chat dann auf einmal dem Bruder gehörte .
Dann Arbeitet er jetzt also bei Benz , ok freut mich. Und für ein Mitarbeiter bei Benz is das jetzt so unmöglich die Dinger mal eben probe zufahren ??
Da ich zu meine Freundlichen und sag muss schnell gehen und der holt die Schlüssel von den Fahrzeugen die alle angemeldet auf dem
Hof stehen die als Ersatzfahrzeuge IMMER bereit stehen egal ob , Coupé , Limousine, Cabrio oder Kombi .
Also sorry aber wer den ganzen Mist hier glaubt steht wohl jeden morgen mit dem falschen Bein auf oder verwechselt die Haarbürste mit nem Hammer .
Und warum nicht das E Coupé mit AGILITY Control? Ist bestimmt besser.
Zitat:
@w212-tom schrieb am 17. Januar 2019 um 13:55:34 Uhr:
Ich glaube das kommt der deutsche Neid wieder auf. 19 Jahre mit E Klasse und dann noch damit driften, das kombiniert mit einem unendlichen Schreibzwang, das wird nix gutes. Schaut man mal bei MBworld vorbei, da gibt es solches Verhalten überhaupt nicht. Ich würde mich auch freuen wenn mein Sohn mit 19 eine E Klasse hätte. Hier in den USA ist es eher umgekehrt. Hast du mit 19 eine E Klasse bekommst du eher die Frage gestellt, was man machen muss um sich das leisten zu können. Das ist Anerkennung, kein Neid. Na ja, Kindergaten halt...
Ich denke du hast da schon absolut recht und ja mein Schreibzwang, den ich nicht leugnen kann, spielt hier wohl auch eine Rolle, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich auch im echten Leben überwiegend negative Kommentare zu „meinem“ Auto bekomme. Manche sind auch positiv, allerdings sind mir eigentlich beide Arten von Kommentaren egal. Die negativen bringen mich imme nur zum schmunzeln, bei den positiven wird mir immer klar, dass das Auto nichts ist worauf ich stolz bin, sondern nur etwas worüber ich sehr glücklich bin. Stolz (auf mich bezogen)kann ich keinen empfinden, da ich dafür nicht ewig hart arbeiten musste und es eben ein Leasing ist, das ist nicht vergleichbar mit jemandem, der sich nach 30 Jahren harter Arbeit seinen Traumwagen leisten kann. Natürlich muss ich für das Auto arbeiten, aber es ist nicht mit dem lebenslänglich hart auf etwas hinarbeiten vergleichbar. Nichtsdestotrotz bin ich extrem glücklich, die Möglichkeit zu haben, solche Autos zu sehr guten Konditionen fahren zu können und weiß das extrem zu schätzen. Der einzige Stolz, den ich daher mit dem Auto verbinde ist der auf meinen Vater, da er mir das ganze ermöglicht. Und er zahlt mir den wagen (natürlich) zwar nicht, aber trotzdem wäre es ohne ihn absolut unmöglich für mich, sowas in dem Alter fahren zu können. Und obendrauf motiviert mich das richtig soetwas eines tages selbst zu erreichen und vielleicht auch mal einem 18 oder 19 jährigen Sohn einen solchen Traum erfüllen zu können, aber gut, das ist noch weit entfernt

Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 14:25:15 Uhr:
Die Blicke ?? Glaubst du echt das juckt einen (mich) ? Geht hier nicht um Neid. Fakt is es passt nichts zusammen bei dir .6 Monats Lessing bei Benz Mitarbeitern kenn ich.
Mit 19 kein Problem, is die Ausbildungsvergütung halt weg, ich wag zu bezweifeln das Benz die Autos so raushaut aber ok .
Die abermals erwähnte C Kasse die im anderen Chat dann auf einmal dem Bruder gehörte .
Dann Arbeitet er jetzt also bei Benz , ok freut mich. Und für ein Mitarbeiter bei Benz is das jetzt so unmöglich die Dinger mal eben probe zufahren ??
Da ich zu meine Freundlichen und sag muss schnell gehen und der holt die Schlüssel von den Fahrzeugen die alle angemeldet auf dem
Hof stehen die als Ersatzfahrzeuge IMMER bereit stehen egal ob , Coupé , Limousine, Cabrio oder Kombi .Also sorry aber wer den ganzen Mist hier glaubt steht wohl jeden morgen mit dem falschen Bein auf oder verwechselt die Haarbürste mit nem Hammer .
Mitarbeiter-Portal Probefahrzeuge haben nichts mit der Niederlassung zu tuen & sind daher nicht massig vorhanden.
Die haben eigene Fahrzeuge und die auch nur in viel geringerer Maße.
Mein Kollege musste seinen CLA auch einfach ohne Probefahrt bestellen, da keiner da war.
Hauptsache groß labern.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 14:22:58 Uhr:
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:56:40 Uhr:
Vorne ist es sehr gut, nur bin ich 190 & meine Kollegen nicht wirklich kleiner..
Das ist auch genau der Grund, warum ich mich beim letzten mal für einen W213 entschieden hatte. Der Platz hinten ist wirklich nicht vorhanden und das C Coupe ist gefühlt eher ein Zweisitzer, außerdem halt der Unterschied im Innenraum. Aber für kurze Strecken reicht es aus, in meinem Alter sind wir eigentlich kaum etwas anderes als 2 türer mit engen fonds gewohnt, aber gerade meine Freunde waren schon sehr erfreut über den W213. Für lange Strecken benutze ich sowieso nicht mein Auto, sondern den Geschäftswagen meines Vaters, da er im Prinzip unendlich viele Kilometer fahren kann, während ich pro Kilometer zahlen muss und der wird sich nie ein Coupe oder ähnliches anschaffen sondern für immer Kombis oder ausnahmsweise wie aktuell einen suv (GLC).
Meine Freunde und ich sind glücklicherweise nicht so groß wie du, sodass es unerträglich wäre und der größte darf dann halt vorne sitzen. Und ja, das E coupe hat ein stattlicheres Auftreten, mir gefallen optisch zwar beide sehr gut, nur macht die E Klasse einen viel erwachseneren Eindruck, was auch dazu führt, dass ich mit meinem w213 dauerhaft dumme Blicke ernte, aber gut, das ist wohl das Gleiche Phänomen wie hier im Forum. Jedenfalls passt eigentlich ein C Coupe besser zu meiner Person, aber darauf sollte ich eigentlich nicht wirklich wert legen und mich von Abwertungen anderer auch nicht beeinflussen lassen, sondern möglichst rational überlegen, was die bessere Option ist.
Wahrscheinlich macht das E Coupe schon mehr Sinn, nur hatte ich mich beim c180 in das Fahrverhalten des C Coupes wirklich verliebt und weiß, dass ich dieses aktuell im w213 vermisse. Und ein 300er c coupe geht halt auch echt besser als ein 200er e coupe... Nur frage ich mich, ob das nicht übertrieben ist, da ich sowieso nur landstraße fahre und schon mit dem aktuellen e200 finde, dass ich immer schneller vom gas muss als mir lieb ist, da sonst der lappen bald weg wäre.
Glaub mir, Pano-Dach auf, Scheiben ohne B-Säule runter & im Sommer entweder in die Stadt oder Richtung Wald. Was besseres gibts nicht.
Hab mir einen 300er bestellt, kommt der nicht in Frage?
@undercover-kick
Würde die E-klasse (Coupé) 100x eher bevorzugen.
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 14:25:15 Uhr:
Die Blicke ?? Glaubst du echt das juckt einen (mich) ? Geht hier nicht um Neid. Fakt is es passt nichts zusammen bei dir .
6 Monats Lessing bei Benz Mitarbeitern kenn ich.
Hof stehen die als Ersatzfahrzeuge IMMER bereit stehen egal ob , Coupé , Limousine, Cabrio oder Kombi .
Also sorry aber wer den ganzen Mist hier glaubt steht wohl jeden morgen mit dem falschen Bein auf oder verwechselt die Haarbürste mit nem Hammer .
Nochmals: Erstens das Leasing läuft nicht über mich selbst, es handelt sich hierbei um ein „Führungskräftemietmodell“. Mein Bruder hatte das Schicksal, das ich auch haben werde... Mercedes solange man es sich leisten kann und fürs Studium dann einen Smart. Er hat angefangen zu studieren als ich meinen Führerschein bekommen hatte also habe ich das Fahrzeug übernommen und er hat einen Smart bekommen, da das einfach ein ökonomisches Auto ist. Ich bin kein Azubi sondern arbeite Vollzeit und gehe bald auch studieren, weshalb ich mir das ganze dann auch nicht mehr leisten können werde. Dafür, dass es dich nicht juckt nimmst du es erstaunlich ernst mich als Idioten darzustellen

und nein, es ist nicht unmöglich das Probezufahren, aber diese Woche habe ich dazu keine Zeit und ich will möglichst schnell bestellen, bevor dann der Liefertermin auf 06/2019 wechselt... Ich muss arbeiten bis zu Uhrzeiten, wo kein freundlicher mehr geöffnet hat. Außerdem sind wir eigentlich kein Mitarbeiterfahrzeug jemals Probe gefahren. Sowohl die ganzen A Klassen, CLAs und C coupes von meinem Bruder als auch die ganzen E Klasse Kombis die mein Vater über die Jahre bestellt hat wurden eigentlich alle blind bestellt. Man weiß sowieso was man bekommt, weil man es schon kennt. Nur beim ersten mal ein neues Modell bestellen kommt etwas unerwartetes auf einen zu, was beim E Coupe jetzt halt der Fall wäre.
Wie gesagt damit das Drama hier irgendwann ein Ende hat schicke ich dann Bilder vom C oder E Coupe bei der Abholung mitte Mai. Ich habe auch Bilder von der Abholung meiner E Klasse aber ohne Namenstag oder ähnliches. Falls du in der nähe Böblingen wohnst können wir uns auch gerne mal persönlich treffen, damit das Elend noch früzer ein Ende hat, vielleicht würde man sich in echt ja sogar verstehen