ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Coupe: Unzufrieden mit Federungskomfort

E-Coupe: Unzufrieden mit Federungskomfort

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 28. März 2018 um 10:24

Hallo zusammen,

habe vor rund drei Wochen mein neues Coupe (E200 4Matic, AMG, 19 Zoll) übernommen. Vom Design her fällt das Fahrzeug natürlich so schön wie erwartet aus, leider gilt das nach meinem Empfinden nicht für den versprochenen Federungskomfort. Da ich ein sehr komfort-orientierter Fahrer bin, habe ich die Air Body Control dazu bestellt und damit gehofft, die wohl zu erwartenden Einbußen der AMG-Version (19 Zoll Serienfelgen mit Pirelli Cinturato P7 Runflat-Reifen) hinsichtlich Federungskomfort ausgleichen zu können. Leider ist dies nicht der Fall: Spüre jeden Gullideckel und jede Querfuge stärker im Innenraum als bei meinem Vorgänger (C207 Elegance mit 18 Zöllern, ohne Luftfederung). Mein persönlicher Eindruck widerspricht sich auch mit etlichen Tests, aus denen ich herausgehört hatte, dass das Coupe auch in der AMG-19-Zöller-Variante (manche sogar mit 20 Zoll) dank Air Body Control sänftenmäßig sanft dahingleite und das komfortableste Coupe in diesem Segment wäre. Auch mein Eindruck einer Probefahrt der gleichen Variante, sogar ohne Luftfederung, aber mit Non-RTF-Reifen, war akzeptabel, sodass ich mich mit der bestellten Ausführung eigentlich auf der sicheren Seite wähnte.

Aus ähnlichen Beiträgen hier im Forum lese ich heraus, dass offenbar einige meinen, der Komfort einer Luftfederung ginge prinzipiell mit Reifen über 17 Zoll verloren, andere meinen, die zu heftig empfundenen Erschütterungen lägen an den RTF Reifen (Andererseits liest man im Netz immer wieder, die neue Generation der RTFs stünde hinsichtlich Komfort normalen Reifen nicht mehr nach). Kann eventuell auch die Air Body Control ein Problem haben? Ein Kollege hat hier schon mal angesprochen, es gäbe ein Update des Steuergeräts der Luftfederung (Air Body Control Plus). Der Freundliche vermutet, dass mein Problem wohl an den RTF-Reifen läge und empfiehlt Wechsel zu Conti/Goodyear ohne RTF. Irgendwie kann ich nicht verstehen, das MB das Coupe jetzt serienmäßig (!) mit Runflats ausstattet (Es gäbe ja bei Pannen nimmer noch Tirefit oder Hilfe per Mobilo)

Was würden die komfort-orientierten Fahrer in diesem Forum empfehlen? Aber sagt jetzt bitte nicht, 19-Zöller-AMG sind halt nichts für "alte Knochen" ;-)

Danke schon mal für Tips im voraus

Beste Antwort im Thema

Tja, ...

inzwischen typisch für diesen Hersteller. Die werksseitige Sehnsucht nach oberflächlicher ManniManta-Optik ohne technische Notwendigkeit vereitelt die Rückbesinnung auf klassische Werte wie ruhiges Design und seriöse Ausstrahlung, nach denen das E-Coupe/Cabriolet geradezu "schreit".

Keine "Exclusiv"-Ausstattung, keine kommod genug erscheinende Federung. Deswegen bei mir "abgehakt". Der erwartete Komfort eines "fliegenden Teppichs" wird geradezu manisch verhindert, es wäre dann ja vielleicht nicht "dynamisch" genug ... .

So könnte es, wie hier im Beitrag des genialen "Photoshoppers" Sebastian Nast dargestellt, auch optisch sein:

https://www.motor-talk.de/.../...asse-cabrio-exklusive-i208754940.html

Solange aber allein dieser "Dynamik"-Irrsinn vorherrscht - ohne mich. GsD gibt es ja "Oldtimer", deren Preise zwar in schwindelnde Höhen abheben, weil sie gerade die Qualitäten bieten, die es heute auch für "teuer Geld" nicht mehr zu kaufen gibt. Stattdessen "gummierte" Felgen, Comic-Design mit winzigem ""Glashaus" und riesigen Rädern, Rabauken-Optik bei unproportional wirkender, darüber hinaus verkehrsraumuntauglicher Breite ... ManniManta hat nichts mehr zu schrauben - alles schon drin, dafür alles andere draussen.

Und es wird nicht besser. Scheint sich aber zu lohnen, die Aktionäre müssten es also zufrieden sein - als Ergebnis wird man dann von "China" heimlich aufgekauft ... .

Man sollte beachten, dass man einen sicheren Kundenstamm, der früher aufgrund verlässlicher Qualitäten und damit verbundener Seriösität des Produkts neue Modelle "blind" bestellt hat, zugunsten eher bildungsferner wankelmütiger und nicht immer durchgehend finanzkräftiger Kundengruppen aufgegeben hat. Es entsteht dadurch eine Volatilität, die eigentlich in Rechnung gestellt werden müsste. Weniger wäre also vielleicht mehr ... .

Aber wer denkt heute noch langfristig - wenige asiatische Hersteller, die aber immer mehr in diese Nische der bewussten Abkehr von Chi-Chi-Produkten vorzudringen scheinen. Da kommt eine neue Qualität und Brauchbarkeit, die man dankbar zur Kenntnis nimmt. Zum Beispiel ein attraktiver übersichtlich gestalteter Plug in Hybrid, der eine Anhängelast von 1400 Kilogramm erlaubt. Eine Alleinstellung im Markt. Premium? Die "normative Kraft des Faktischen" ... .

Gruß

T.O.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, Federung und Federungskomfort ist halt auch immer eine Sache, die sehr stark vom eigenen Empfinden und dem Popo-Meter abhängt.

Wer aber bei der ABC erwartet, dass der Wagen über Gullideckel hüpft oder sie sogar ganz schluckt, der ist natürlich auf dem Holzweg.

Ich für meinen Teil bin mit dem Fahrwerk und sogar den 20-Zöllern bestens zufrieden, erwarte aber auch keine Sänfte, denn selbst auf der geht es ruppig zu, wenn einer der Sänftenträger über einen Gullideckel stolpert. ;) Reifentechnisch hat meiner Eagle F1 von Goodyear, natürlich mit Runflat-Reifen, das meinst du bestimmt mit "RTF", kleiner Buchstabendreher... ;)

Bei mir drängt sich eher die Frage auf, wieso du zur sportlicheren Variante gegriffen hast, wenn du doch von dir selbst sagst, dass du komfortorientiert unterwegs ist - dahingehend sind ja AMG-Line, die ja auch minimal sportlicher abgestimmt ist, und Komfort doch schon zwei arge Reibungspunkte.

Was ich bei solch einer Anschaffung in dieser Preisklasse aber gar nicht verstehe: wieso kaufst du die Katze im Sack? Nach dem Motor kommt doch direkt das Fahrwerk und gerade so etwas gilt es doch auf "passt oder passt nicht zu mir" zu testen, damit genau dein Fall nicht eintritt - Frust mit dem Auto.

Themenstarteram 28. März 2018 um 11:26

Hallo A5-Fan,

zu Deiner Frage, warum ich zur sportlicheren Variante gegriffen habe: Natürlich ganz klar wegen der Optik. Der liebe Herr Wagoner hat ja die Avantgarde bewußt etwas 'konventioneller' designt (Frontgrill u.a.), damit wohl fast jeder zur AMG greift. Aber wie schon geschrieben: ich hatte gehofft, die sportlichere AMG-Abstimmung durch die ABC wieder 'auszugleichen' und damit auf das Komfort-Level zu kommen, das ich jahrelang gewohnt war. Mein Vorwurf geht eher an MB, dass die Luftfederung nicht wirklich das hält, was in der Werbung - und auch in Tests - versprochen wird. Und leider findet man halt zumindest in unserer Gegend für Probefahrten nicht immer die vollständige gewünschte Ausstattung. Dennoch war die Probefahrt ja durchaus positiv, allerdings mit anderen Reifen. Und gerade diese Runflats von Pirelli habe ich im Verdacht, mir nicht zu behagen. Die 18-Zöller-AMG von Conti ohne Runflat im Vorgänger fühlten sich selbst ohne Luftfederung einfach anders an. Werde wohl mit Winterreifen ohne RFT testen müssen, ob es dann für mich besser passt.

Ein schlichter 200er mit AMG und RFT 19 Zöllern?

Und dann Komfortansprüche ... oh je, da hast Du leider schwer danebengegriffen.

17-Zoll, Komfortfahrwerk, ABC und französischer oder japanischer "Normal"-Reifen sollten da eine andere Welt darstellen können. Fahre derzeit japanische Winterreifen (MO!) auf "16 Zoll" - komforttechnisch eine Offenbarung, hab schon "Angst" vor den Sommerreifen.

Da hilft wohl nur verkaufen und einen "Normalo" erwerben.

Passte auch besser zur Motorisierung. Zumal ja jetzt die neuen zukunftssichereren Motoren mit Russfilter kommen.

Gruß

T.O.

Mein CLA mit 17” und standard Fahrwerk federt grobe Unebenheiten und “Kanten” auch besser als mein C Coupe mit 18” NON-rft und Luftfahrwerk.

 

Ich empfand das Luftfahrwerk in der C klasse als “träge“ bzw. „Stampfig“

 

Von der sportlichen Performance und auf guten Autobahnen war es aber spitze!

Ich bin auch extrem Komfort orientiert und habe schon einige Varianten Probe gefahren. Sowohl vor meinem ersten S213 als auch vor dem 5er, den ich (noch) gerade fahre.

Zum ABC:

Ich liebe die Kommentare wie ‚warum bist du das nicht vorher Probe gefahren‘. Denn mir hat keine NL einen 213er mit ABC zur Verfügung stellen können / wollen. Am Ende hatte ich das Glück, dass ich einen Kollegen gefunden habe, der gerade eine neue E-Klasse mit ABC bekommen hat und mich damit fahren lies.

Ich empfand die ABC gerade über Gullideckel ebenfalls weniger komfortabel als die Standardfederug (nicht tiefergelegt). Dasselbe bei einzelnen Querrillen. Die Techniker haben dafür wohl auch eine Erlärung. Nennt sich Losbrechmoment. Meinen Grosskundenbetreuer darauf angesprochen, meinte dieser, dass der Hauptvorteil von ABC vor allem in der Verstellbarkeit liege. Jemand, der wie ich immer komfortabel fahren möchte, ist mit Standardfahrwerk vermutlich komfortabler unterwegs.

Das habe ich dann mit 17 Zöllern bestellt und eine Sänfte bekommen, die - im Gegensatz zum 212er - auch jenseits der 200 km/h noch sicher auf der er Straße lag.

Zu Runflat und Einfluss Felgengrösse:

Hier ist meine Erfahrung auf BMW beschränkt. Nach der E-Klasse und den kleineren Mängeln (langsames, schlechtes COMAND, schlechter Radioempfang, zufallende Türen, Sitzkomfort) wollte ich mal einen BMW, der aber ähnlich komfortabel wie eine E- Klasse ist. Auch hier war es fast unmöglich, einen Vorführwagen mit 17 Zöllern, Non-RFT und ohne Sport zu bekommen. Also hatte ich am Ende 4 unterschiedliche Modelle gefahren.

Mein Fazit:

- RFT ist definitiv unkomfortabler. Gerade über Gullideckel. Aber komfortabel ist relativ. Ich hatte Mitfahrer, die das immer noch als komfortabel angesehen haben, wenn ich es schon als deutlich zu hart empfunden habe.

- 17 oder 18 Zoll ist nicht so ein großer Unterschied, solange beides Non-RFT ist. Total schlimm war mein erster Probefahrtwagen mit 19 Zoll RFT. Das ging gar.nicht (nach meinem Maßstab).

Ich habe daraufhin einen 5er mit dynamischer Dämpferkontrolle und 17 Zoll Non-RFT bestellt. Der kommt bzgl. federungskomfort zwar nicht ganz an den S213 ran, ist aber noch ok.

Zum Ende noch eine letzte Beobachtung: da mein 5er nicht geradeaus fahren kann, war er schon mehrfach in der Werkstatt. Nach dem letzten Aufenthalt ist mir schon nach wenigen Metern aufgefallen, dass das Auto viel härter als bisher war. Ich dachte zuerst, dass meine Dämpfer auf Sport stünden. War aber nicht der Fall. Nach etwas Suche, habe ich festgestellt, dass mein Luftdruck erhöht war. Statt 2,4 Bar hatten sie mir 2,8 Bar reingepumpt. Also zur Tanke und wieder auf 2,4 Bar runter und schon war der Komfort zurück. Hätte nie gedacht, dass dies soviel ausmacht.

Deine ABC wist du nicht los und soooo schlecht ist die auch nicht. Sie bringt dir nur nicht den gewünschten Vorteil.

Ich würde versuchen, mir 18 Zöller NON-RFT auszuleihen (der Freundliche sollte hier hoffentlich unbürokratisch helfen können) und mit denen mal bei niedrigem Luftdruck eine Probefahrt machen - vorausgesetzt, dieser Reifen ist bei AMG Ausstattung zugelassen.

T Modell E400, 4-matic, Bj. 7/2017 mit Luftfahrwerk: habe extra nur 18 Zoll (17 Zoll geht beim 400er nicht) ohne Runflat bestellt um einen bestmöglichen Federungskompfort zu erhalten.

Bis ca. 50 kmh ist der Federungskompfort z. B. Gullideckel jedoch leider sehr holprig.

Bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem auf der Autobahn ist der Federungskompfort sensationell. Es fühlt sich an wie ein fliegender Teppich.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 28. März 2018 um 19:50:14 Uhr:

Ich liebe die Kommentare wie ‚warum bist du das nicht vorher Probe gefahren‘.

Ich würde versuchen, mir 18 Zöller NON-RFT auszuleihen (der Freundliche sollte hier hoffentlich unbürokratisch helfen können) und mit denen mal bei niedrigem Luftdruck eine Probefahrt machen - vorausgesetzt, dieser Reifen ist bei AMG Ausstattung zugelassen.

Wenn du bei 70, 80, 90, 100 und mehr Tausend Euros die Katze im Sack kaufst, dann ist das dein Ding, da kannst du u.a. meinen Kommentar zur Probefahrt noch so lieben. Wenn ein Händler an mir Geld verdienen will, dann soll er mir auch die grundlegenden Ausstattungen vorstellen, damit ich sie testen kann. Mit grundlegend meine ich Motor, Fahrwerk und Co., da geht es nicht um heller Himmel, dunkler Himmel, mit Air Balance oder ohne. Jeder, ich wiederhole mich, jeder Händler kann aus dem Daimler-Pool Fahrzeuge abrufen und sie dem Kunden zur Probe zur Verfügung stellen, natürlich kostet das den Händler was.

Und was den niedrigeren Luftdruck angeht: mehr Verbrauch, höherer Verschleiß etc. - na vielen Dank auch. :rolleyes:

Zumindest beim 212er steht in der BA der Komfort-Luftdruck ... und siehe da, unter bestimmten Bedingungen, die bei mir gegeben sind, sind 2,3 bar zulässig, statt 2,6. Macht sehr viel aus, auch 2,4 reichen.

Gruß

T.O.

P.S. Bei mir: 16 Zoll Non-RFT von "Brückenstein", 2.6 bar - perfekt, zumindest als Winterreifen - nie wieder was anderes. Unter Komfortgesichtspunkten.

Orientiere mich auch aus Komfortgründen stets am unteren Ende der Werte , die im Tankdeckel stehen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es weder das Coupe noch das Cabriolet mit dem "komfortablen" Standard Fahrwerk. Die Auswahlmöglichkeiten sind:

1. AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (im Grundpreis enthalten)

"Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort auf jeder Fahrbahn. Eine Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik."

2. DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung 1.130,50 Euro

"Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer die Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs verändern. Er hat die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortablerer Dämpfungscharakteristik und 2 Sport-Modi für eine sportlich-straffe Abstimmung der Dämpfung."

3. AIR BODY CONTROL 2.261,00 Euro

"Das Luftfederungssystem sorgt in Kombination mit einer kontinuierlichen Verstelldämpfung für Abrollkomfort und Fahrdynamik auf sehr hohem Niveau. Die Dämpfung passt sich an jedem Rad der aktuellen Fahrsituation an und lässt sich nach Wunsch komfortabler oder sportlicher einstellen."

Haben jetzt komfort-orientierte Fahrer bei den Coupes und Cabriolets die Wahl zwischen Pest und Cholera?

Zu 1. - Tiefergelegt und daher härter als das Standard Fahrwerk der Limousine, keine Option

Zu 2. - Tiefergelegt und die beiden Sport-Modi bringen auch keinen Komfort

Zu 3. - Mit Wankausgleich, schön, aber gemäß der Beiträge oben nicht komfortabler ?

@HeinzSchenk2:

Richtig erkannt, dass Standard Fahrwerk ohne Tieferlegung (Code 485) gibt es nur für Limousine und T-Modell (jedoch Nicht als AMG-Line!)

 

Beim C Coupe/Cabriolet ist es genauso, ich nehme an aus ästhetischen Gründen.

 

Tja, ...

inzwischen typisch für diesen Hersteller. Die werksseitige Sehnsucht nach oberflächlicher ManniManta-Optik ohne technische Notwendigkeit vereitelt die Rückbesinnung auf klassische Werte wie ruhiges Design und seriöse Ausstrahlung, nach denen das E-Coupe/Cabriolet geradezu "schreit".

Keine "Exclusiv"-Ausstattung, keine kommod genug erscheinende Federung. Deswegen bei mir "abgehakt". Der erwartete Komfort eines "fliegenden Teppichs" wird geradezu manisch verhindert, es wäre dann ja vielleicht nicht "dynamisch" genug ... .

So könnte es, wie hier im Beitrag des genialen "Photoshoppers" Sebastian Nast dargestellt, auch optisch sein:

https://www.motor-talk.de/.../...asse-cabrio-exklusive-i208754940.html

Solange aber allein dieser "Dynamik"-Irrsinn vorherrscht - ohne mich. GsD gibt es ja "Oldtimer", deren Preise zwar in schwindelnde Höhen abheben, weil sie gerade die Qualitäten bieten, die es heute auch für "teuer Geld" nicht mehr zu kaufen gibt. Stattdessen "gummierte" Felgen, Comic-Design mit winzigem ""Glashaus" und riesigen Rädern, Rabauken-Optik bei unproportional wirkender, darüber hinaus verkehrsraumuntauglicher Breite ... ManniManta hat nichts mehr zu schrauben - alles schon drin, dafür alles andere draussen.

Und es wird nicht besser. Scheint sich aber zu lohnen, die Aktionäre müssten es also zufrieden sein - als Ergebnis wird man dann von "China" heimlich aufgekauft ... .

Man sollte beachten, dass man einen sicheren Kundenstamm, der früher aufgrund verlässlicher Qualitäten und damit verbundener Seriösität des Produkts neue Modelle "blind" bestellt hat, zugunsten eher bildungsferner wankelmütiger und nicht immer durchgehend finanzkräftiger Kundengruppen aufgegeben hat. Es entsteht dadurch eine Volatilität, die eigentlich in Rechnung gestellt werden müsste. Weniger wäre also vielleicht mehr ... .

Aber wer denkt heute noch langfristig - wenige asiatische Hersteller, die aber immer mehr in diese Nische der bewussten Abkehr von Chi-Chi-Produkten vorzudringen scheinen. Da kommt eine neue Qualität und Brauchbarkeit, die man dankbar zur Kenntnis nimmt. Zum Beispiel ein attraktiver übersichtlich gestalteter Plug in Hybrid, der eine Anhängelast von 1400 Kilogramm erlaubt. Eine Alleinstellung im Markt. Premium? Die "normative Kraft des Faktischen" ... .

Gruß

T.O.

Nochmal zurück zum Thema Probefahrt:

Ich bin auch der Meinung, dass die Qualität des Strassenbelages eine entscheidende Rolle spielt. Wenn man die Probefahrt auf einer relativ heilen Strasse macht, dann ist das Ergebnis halt nicht repräsentativ.

Hin und wieder miete ich im Urlaub in München bei BMW on Demand ein Auto mit viel PS und habe da meinen Spass. Hier in NRW wären so harte Fahrwerke Unsinn. In Bayern gehts.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:50

Hallo Kollegen,

danke für euren bisherigen Meinungsäußerungen, die mich weitgehend in meinen Überlegungen bestätigen:

1. Es scheint so, dass man bei diesem Coupe als komfort-orientierter Mensch hinsichtlich Fahrwerk wirklich nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera" hat, wie 'HeinzSchenk2' so treffend bemerkt. Den in der Werbung suggerierten "Abrollkomfort … auf sehr hohem Niveau" spürt man bei der ABC wirklich nur "bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem auf guten Autobahnen (wie 'Bulli500' zu Recht feststellt). Bei innerörtlichen Situationen mit Kanaldeckeln, Querfugen und auf schlechten Landstraßen allerdings empfinde ich das Luftfahrwerk schlechter als jedes Stahl-Fahrwerk.

Nur beipflichten kann ich 'tulliusomnibus' zu seinen generellen Äußerungen zur aktuellen MB-Modell-Politik ('Der erwartete Komfort eines "fliegenden Teppichs" wird geradezu manisch verhindert, es wäre dann ja vielleicht nicht "dynamisch" genug'). Es fehlt einfach eine exclusive, komfortable Standardversion (früher 'Elegance'), die aber vom Exterieur optisch nicht gegenüber der AMG-Version abgewertet erscheint (z.B. durch weniger attraktiven Grill/Frontschürze). Diese ganze nur dem Hersteller dienliche, die Auswahl einschränkende Paketpolitik stößt mir schon lange übel auf. Dynamisch-sportliche Fahrer wie etwa 'A5Fan' kommen natürlich zur Zeit voll auf ihre Kosten.

2. Bei der Thematik "Runflat-Reifen" kann ich mich nur den Empfehlungen von Kollege 'ehemalsA4' anschließen: werde wohl doch auch - zunächst bei Winterreifen - kleinere Felgen mit Normal-Reifen probieren, um wieder einen akzeptablen Schritt in Richtung besseren Komforts zu machen.

Gruß St99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Coupe: Unzufrieden mit Federungskomfort