e-Corsa erster TÜV
Hi,
Es müssten ja doch schon ein paar Autos mit der ersten TÜV Untersuchung geben. Wurden da bei euch irgendwelche Mängel festgestellt?
Unser e-Corsa sollte im Dezember, aber unsere Werkstatt hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass beide Traggelenke ausgeschlagen sind und getauscht werden müssen. Somit auch kein TÜV. Bei 53.000km ist das meiner Meinung nach schon sehr früh.
Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?
Gruß Andy
61 Antworten
Das sind jetzt natürlich nur Schätzwerte und ändert sich von Monat zu Monat auch mal, wenn ich eine längere Strecke mit dem Corsa fahre. Ich nutze den normalerweise zum Pendeln (140 km hin-und zurück).
85% AC mit dem Juice Booster an zwei verschiedenen CEE16 Dosen.
10% AC an öffentlichen Ladesäulen mit einem Lapp Helix Typ 2 Ladekabel
5 % DC am Schnelllader
Mahle oder Vmaxx Lader?
Ich hoffe du hast wirklich einen abbekommen, der hält. Daumendrück
Gibt es einen unkomplizierten Weg das herauszufinden?
https://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-moeglich-t7317782.html?...
Keine Ahnung ob die Verlinkung so funktioniert, in dem Thread (AC / Typ2 Laden nicht mehr möglich) hat @shkxy333 es beschrieben 🙂
Ähnliche Themen
kurzes Update von der Traggelenkseite. Gibt wohl bis zu 30% Kulanz, wenn es bei der Laufleistung passiert. Teile wurden Anfang Januar bestellt und sollten gestern getauscht werden. Da die Teile aber noch nicht da sind, wurde der Termin auf unbestimmt verschoben.....
Auch toll: Jetzt macht das nächste Teil Probleme. Das Gurtschloss des Fahrersitzes ist jetzt defekt und rastet bei niedrigen Temperaturen nicht mehr von selbst ein, sondern man muss den orangen Knopf drücken und den Gurt dann einstecken und wieder dranziehen, dass er verreigelt. Mal sehen ob das so weitergeht und wie viel Kulanz Opel da hat....🙄
Gerade auch bei meinem 75Ps Benzin Corsa das erste mal Pickerl machen müssen nach 3 Jahren.
Pickerl war 75€. Laufleistung sind momentan 44.000kM
Keine Beanstandungen. Nicht ein Fehler gefunden. Sogar Bremsen usw. noch gut.
Zitat:
@Galaxyknight schrieb am 23. Januar 2024 um 12:56:08 Uhr:
Gerade auch bei meinem 75Ps Benzin Corsa das erste mal Pickerl machen müssen nach 3 Jahren.
Pickerl war 75€. Laufleistung sind momentan 44.000kM
Keine Beanstandungen. Nicht ein Fehler gefunden. Sogar Bremsen usw. noch gut.
hi
@Galaxyknighthier gehts um den e-Corsa, also die rein elektrische Variante.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:38:30 Uhr:
Mahle oder Vmaxx Lader?Ich hoffe du hast wirklich einen abbekommen, der hält. Daumendrück
Sorry, bin etwas drüber weggekommen. Es ist ein Mahle Lader mit dem Produktionsdatum 25/09/2020.
Es ist also Daumen drücken angesagt 😉
Ich habe tatsächlich mit den Traggelenken das selbe Problem gehabt und meine Gelenke haben nur 58.000 km gehalten.
Der größere Unfug ist aber, dass meien FoH mich 14 Tage vor Ablauf des TüV, nach der Inspektion vom Hof rollen ließ, ohne die kaputten Lager gecheckt zu haben, oder mich auf den fälligen TüV hinzuweisen.
=> Ich hatte das Auto erst ein 1/2 Jahr und deshalb den TüV noch nicht auf dem Schirm.
Generell muss ich Opel schon ein Lob aussprechen, die verstehen es wirklich, ihre Kunden zu vertreiben. Angefangen von einer kaputten Antenne und Cam (mit Selbstbeteiligung getauscht), habe ich auch das Problem mit dem abgeplatzten Lack auf dem Schwarzen Dach.
=> Angebot des Händlers, 4800 € neu lackieren.
Da ist es dann völlig zweitrangig, dass ich bei strengeren Temperaturen (so ca. -4° Grad), ich gerade noch eine Reichweite von ca. 100 - 120 km habe, obwohl der Tacho immer schön 290 - 312 km Reichweite nach Vollladen anzeigt.
=> Im Moment habe ich einen Verbrauch von 27 kWh/100km - 34 kWh/100km. Das ist schon Topp!
Es gäbe noch so einiges mehr zu schreiben, z.B. warum ein so teures Fahrzeug nur eine Innenleuchte hat, oder keine Griffe hinten um sich festzuhalten, oder etwas aufzuhängen .. ? Fehlt es da bei 40.000,- € an dem 1,- €?
Gsd habe ich im Nachbarort einen aufmerksamen Schrauber, der beim Reifenwechsel sowohl auf die kaputten Lager geschaut hat und auch den abgelaufenen TüV erkannt hat, bevor es die Polizei gesehen hatte.
Seit dem bin ich in Verhandlungen mit dem Händler aus Augsburg und warte mal, ob die sich bewegen. Ich glaube aber nicht.
Somit dürfte mein nächstes E-Auto garantiert nicht aus der Stelantis Ecke kommen .. 😎
Ansonsten, also abgesehen von der Qualität, der Reichweite und dem Service, bin ich mit dem Corsa schon zufrieden. Sieht gut aus! 😉
Vg Mario
Zitat:
@Mario19667 schrieb am 26. Januar 2024 um 17:41:37 Uhr:
Da ist es dann völlig zweitrangig, dass ich bei strengeren Temperaturen (so ca. -4° Grad), ich gerade noch eine Reichweite von ca. 100 - 120 km habe, obwohl der Tacho immer schön 290 - 312 km Reichweite nach Vollladen anzeigt.
=> Im Moment habe ich einen Verbrauch von 27 kWh/100km - 34 kWh/100km. Das ist schon Topp!
Liegt wohl weniger an dem Auto als scheinbar deinem "Lady-Like Wärmebedarf" 😉
Wenn man bei Frost noch viel Kurzstrecken fährt treibt das die vebrauch auch noch mal richtig nach oben da der Akku jedesmal temperiert werden muß. Und je nach Ladevariante muß man ja noch 10% bis 20% Ladeverluste mitrechnen die der BC nicht anzeigt, aber an der "Zahlstelle" anfallen.
Manche verstehen es halt nicht. Im Winter immer sofort kuschelig warm auf jeder Kurzstrecke kostet genau so viel oder mehr, wie die gesamte Fahrt. Dann sinkt halt die Reichweite auf die Hälfte und weniger.
Im Sommer oder im Labor hab ich immer WLTP mit dem Corsa-e geschafft.
UND es gibt ein Update vom BCI, damit stimmt die Reichweite schon nach kurzer Fahrt und ist nicht mehr WLTP bis 50% SOC...
Das die Karre vollkommen überteuert ist, Stellantis den Kunden melkt ohne Ende und dann noch der Service unterirdisch ist, ist mir 10x schlimmer.
apropos Energieverbrauch....richtig aufgefallen ist mir das mit der Lenkradheizung! Da geht trotz Federfußgas, gleichbleibender Geschwindigkeit, der Verbrauch extrem in die Höhe. Festgestellt weil, gleiche Strecke, gleiche Verhältnisse, gleiche Temperaturen.
... so wie es aussieht wird der Vebrauch für die Innenraumheizung nicht im Fahrvebrauch mit eingerechnet 😁 ... ist scheinbar Shockprophylaxe.
@jpk0665 einer lenkradheizung schreibe ich nicht wirklich hoher Leistung bzw. Verbrauch zu. Da wird das multimedia-Navi mehr saugen ... oder hast Du Brandblasen an den Händen? LH wird bei vl.. 30W bis 50W in der aufheizphase liegen.
Lenkradheizung ist vollkommen indiskutabel, wertloser Beitrag. Jeder, der nur ansatzweise rechnen kann weiß, dass 50-100WW auf eine Stunde nur die zweite Kommastelle von nem 20.000W Verbrauch pro Stunde bei sagen wir 80kmh ausmachen. Sorry.
Vielleicht war es bei dir die Akkuheizung oder der Innenraum oder die Winterreifen aber mit 100%iger Sicherheit macht weder Lenkrad noch Sitzheizung noch Licht was im Verbrauch vor der Kommastelle aus!
Interessant wie schnell man von TÜV zu Lenkradheizung kommt 😉 Bei -10°C steigt auch bei mir die REichweite ordentlich. Habe vor kurzem nach etwa 65km (voll geladen, 65km gefahren, dann wieder voll geladen) auch satte 27 kWh verbraucht (Anzeige Ladesäule). Aber ist die Heizung (inkl. Sitzheizung und Lenkradheizung) angewesen, ich habe die Vorklimatisierung genutzt und war nicht unbedingt langsam unterwegs. Das nächste e-Auto sollte deswegen etwas mehr Reichweite haben. Liebäugle gerade etwas mit dem Renault Scienic E-Tech, da es unser Familienauto ersetzten muss.
Kurzes Update von meiner Seite zweck TÜV. Traggelenke sind jetzt getauscht worden und wir haben offiziell den ersten TÜV bestanden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das klackern immer noch höre. Werde vermutlich bei Gelegenheit bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens vorbei fahren um sicherzugehen.
Das Gurtschloss des Fahrers müssen wir in 2 Wochen nochmal checken lassen, da unser Serviceberater im Krankenstand ist und die Kollegen das glaube ich nicht ganz hinbekommen haben mit dem prüfen. Sie konnten nichts feststellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie den richtigen Sitz geprüft haben.