AC / Typ2 Laden nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
bei meinem Corsa-e (F), EZ. 03/2021, funktioniert seit letzter Woche das Laden an normalen Typ2 Wechselstrom Ladesäulen und Wallboxen nicht mehr. Es fängt erst an grün zu blinken, wie üblich, dann wird der Stecker verriegelt, scheinbar versucht das Auto dann den Ladevorgang zu starten und bricht direkt wieder ab, Stecker wird entriegelt und die LED leuchtet rot.
DC Schnellladen und interessanterweise das Laden über den normalen Schuko Ziegel funktioniert noch.
Ich war mit dem Auto letzte Woche im Italien Urlaub, wo mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist, als ich am Hotel laden wollte. Der letzte Wallbox Ladevorgang vor Abfahrt in Deutschland funktionierte noch einwandfrei. Nachdem es in Italien dann auch an anderen AC-Ladesäulen außerhalb vom Hotel nicht funktionierte, dachte ich erst, das Problem käme entweder von meinem Kabel oder den italienischen Ladesäulen. Zurück in Deutschland habe ich es an so einer ABB Ladesäule mit fest installiertem Typ 2 Kabel probiert (um ein Problem mit meinem eigenen Kabel auszuschließen), aber es tritt der gleiche Fehler auf.
Über die SuFu hatte ich nichts dergleichen gefunden, kennt jemand dieses Problem bereits? Ist es eventuell über irgendeinen Software Reset trick lösbar oder könnte es sogar sein, dass mein Onboard Lader defekt ist?
Danke und Gruß
Florian
302 Antworten
Dann darf man ja gespannt sein, wann der OBC kommt.
Ich habe in Rüsselsheim angerufen und habe um Auskunft gebeten, wann der OBC kommt. Die Dame am Telefon war sehr nett, nur helfen tut mir das im Moment auch nix.
Bekomme angeblich Bescheid, mal sehen. Morgen geht der Leihwagen zurück und ich darf ca. 500 Euro dafür bezahlen.
Nix neues aus Rüsselsheim, es kann mir keiner sagen wann der OBC kommt. Wenn er nächste Woche nicht kommt soll ich nochmal anrufen, dann würde ich in der Priorität höher eingestuft.
Hi, mein neuer Lader ist wohl schon geliefert. Das ging ja diesmal fix. Bestelldatum war 30.10. Lieferdatum heute 15.11.
OK, ich hab zwei oder 3x auf Priorität erhöhen geklickt. Aber das hat das letzte mal (4 Monate Lieferzeit) nichts gebracht. Diesmal 2 Wochen. Ist ja mal richtig gut...
Jetzt muss er nur noch verbaut werden. Hab ja kein Stress, hab mich mittlerweile ganz gut ans einphasig oder DC Schnelladen gewöhnt. 11KW kommen jetzt im November eh nicht mehr vom Dach.
Auf jeden Fall fahre ich seit 2 Wochen ohne Tieferlegung und Spurplatten. Hab ja alles auf original zurück gebaut, wegen anstehendem Verkauf. Traumhaft ist dass. Jede noch so schlechte Landstraße könnte man mit 130 lang fegen. Und bis zum Dach durch die Spurplatten spritzt auch nichts mehr hoch. Fährt sich top, kenn ich so gar nicht, da ab Tag 0 die Federn drin waren. Optisch halt grauenvoll und stino. Aber echt toll, wenn man bei schlechten Straßen keine Angst mehr haben muss, dass es einem den Akku aufschlitzt. Wer das nur erfunden hat mit dem Tuning...
Das ging ja schnell bei dir, bestellt worden ist der Lader füt meinen Corsa am 19.oder 20.10. Habe heute noch einen Anruf aus Rüsselsheim bekommen, mein FOH muss da noch was ausfüllen und dann wird mein Auto in der Priorität höher gesetzt.
Wie kann man das denn selber veranlassen? Ich warte jetzt die 4. Woche und habe kein Auto als Ersatz. Dann bin ich mal gespannt wann der Lader für meinen Corsa geliefert wird.
Ähnliche Themen
In dem du der TÜV Prüfer von der Werkstatt bist, die dich an ihre Servicebox ran lassen. Du dann selber suchst wo man die Nachverfolgung fehlender Teile findet. Und dann bei deinem Teil bei jedem Besuch auf Priorität erhöhen klickst.
Ist echt total banal, aber die vom Lager in so einer Werkstatt haben besseres zu tun als den ganzen Tag in ihrer 100 Positionen langen Liste fehlender Teile da 2x täglich auf Priorität erhöhen zu klicken.
Klingt total dämlich. Und wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben. Aber wie gesagt, bei meinem letzten OBC hat das rum klicken dort auch nicht geholfen. Weil: Man bekommt keine Resonanz wie hoch die Priorität ist. Man kann einfach so oft man will auf erhöhen klicken. Mehr nicht. Stellantis halt, ich sag dir...
Ok, mir bleibt nur weiter zu warten.
Wenn die allerdings vorher was im Protokoll falsch ausgefüllt haben, weil sie vielleicht zum ersten Mal nen Laderwechsel haben, dann kann es ewig dauern. Ein Fehler und Stellantis bearbeitet es nicht. Ging bei mir letztes Jahr alleine deswegen schon über 2 Wochen nur hin und her, bis überhaupt was bestellt werden konnte. Diesmal waren sie halt fit. Schon am Tag der Diagnose wurde meine Bestellung freigegeben.
Alles arme Schweine da. Willste nicht arbeiten für Stellantis.
Mein Corsa ist nun mit einem neuen OBC ausgestattet. Das Teil ist schon wohl am Donnerstag geliefert worden. Heute konnte ich meinen Corsa endlich vom FOH abholen.
Hast mal auf das Typschild geschaut? Hast wieder den von Mahle oder das Teil von Vmaxx, was hält?
Ich bei mir weiß es noch nicht, da mein neuer Lader erst nächste Woche verbaut wird, da ich gesagt habe kein Stress, die Karre fährt ja diesmal noch...
Keine Ahnung die haben mir das Teil nicht gezeigt. Muss heute eh noch mal zum FOH, dann frage ich mal nach. Bei meinem Glück wird es wohl wieder von Mahle sein, wäre ja zu schön wenn es da ein Teil gibt was hält und ich das Auto doch noch länger fahren kann.
Ich habe mir vom Händler ein Foto vom neuen OBC machen lassen. War leider wieder ein Mahle.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 20. November 2023 um 22:56:04 Uhr:
Hast mal auf das Typschild geschaut? Hast wieder den von Mahle oder das Teil von Vmaxx, was hält?Ich bei mir weiß es noch nicht, da mein neuer Lader erst nächste Woche verbaut wird, da ich gesagt habe kein Stress, die Karre fährt ja diesmal noch...
Wo ist der OBC denn verbaut? Gibts irgendwie die Möglichkeit den sehen zu können, ohne dass man irgendwas abbauen muss?
Würde mich tatsächlich auch brennend interessieren, was ich jetzt drin hab. Mir war nie bewusst, dass es auch eine alternative zu dem Mahle Teil gibt.
Ist quasi der "Zylinderkopf" Glaube man kann den Aufkleber auch so sehen. Ich geh dann mal gucken und mach nen Foto.
Einige Modelle ab 2021 hatten nen 11KW Vmaxx Lader drin und bisher keine Ausfälle. PSA ist da zweigleisig gefahren ab 2021. Ob man Mahle gegen Vmaxx einfach tauschen kann ist aber unbekannt.
Hier siehe Bild hat mein Mahle aus 01/2023 nen Aufkleber. Da steht dick mahle 11Kw 3 wave drauf. Der richtig große Aufkleber ist dann unter der schwarzen Verkleidung. Die geht ab in dem man vorn die längliche Verkleidung aushebelt und hinten links und rechts die zwei kleinen Plastikvierecke. Darunter sind dann die Schrauben der Abdeckung. Da ist dann noch nichts vom HV System betroffen. Ist ne reine Verkleidung.
Super Pfeil 😁