E 90 320d Gebraucht Finanzierung möglich?
So also ich möchte mir gerne einen 320 d finanzieren..
Ich bin 19 und noch Schülerin, habe aber mit Kindergeld,Unterhalt, Bafög und Nachhilfe geben 900 Euro im Monat, und nächste Woche beginnt mein 400 Euro Job auch noch (ohne den ginge es ja nicht).
Ansprüche an das Auto habe ich keine großen, kann auch gerne schon bis zu 170.000 km haben und wird dann laut Internet so um die 9500 Euro kosten..
Eine Anzahlung könnte ich in Höhe von 2500€ machen und Sicherheiten sind in höhe von 2400 € vorhanden. Hatte jemand einen ähnlichen fall, bzw. hab ich überhaupt eine Chance eine Finanzierung zu bekommen?
Beste Antwort im Thema
Liebe Cupcakezidz!
Du schreibst, Du bekommst BAföG und möchtest nun einen Wagen für knapp 10.000 € erwerben. Beim BAföG wird aber eigenes Vermögen bis ca. 5200,- Euro (genaue Summe habe ich gerade noch mal gegoogelt) angerechnet. Dazu gehört auch ein Auto. Mit dem Wagen würdest Du also theoretisch zunächst Deinen BAföG-Anspruch verlieren und müsstest von Deinem "Vermögen" leben bis Du unter dem o.g. Freibetrag bist. Um ehrlich zu sein, finde ich das auch interessengerecht. Warum sollte auch jemand BAföG bekommen, der einen solchen Vermögensgegenstand besitzt?
Im übrigen frage ich mich, was Du als "Sicherheit" iHv 2400,- Euro anbieten möchtest. Bei allem Respekt, aber das scheint mir bei dieser Summe doch recht unpraktikabel.
Um aber mal auf das Fahrzeug zurück zu kommen: Sieben Jahre wirst Du ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung wohl nicht mehr fahren können - jedenfalls zahlst Du da am Ende drauf. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es sollte kein 320d sein, sondern lieber ein jüngerer mit weniger Kilometern. Da Du ja ein größeres Auto brauchst, würde ich mich eher mal bei VW/Ford etc. umschauen als bei BMW.
Viele Grüße!
32 Antworten
Spätestens wenn die Einkünfte, die quasi nicht vorhanden sind, vom Darlehensgeber abgefragt werden, könnte es sehr eng werden.
Und da bei der angegebenen Einkommensstruktur vermutlich eine Finanzierung von 4 -5 Jahren zu erwarten ist, dass Fahrzeug bis dahin aber weiter an Wert verliert ...
Wieso kann man sich nicht was kaufen, was man sich leisten kann, ohne alles auf eine Karte zu setzen ... für ein Auto 😕😕
Ein Dacia ist sicher nicht so hipp wie ein BMW ... aber leben für´s Auto ... da muss man ja schon fast hoffen, dass die Eltern hier mitlesen.
Sorry für die harte Analyse, will man nicht unbedingt hören ...
Liebe Cupcakezidz!
Du schreibst, Du bekommst BAföG und möchtest nun einen Wagen für knapp 10.000 € erwerben. Beim BAföG wird aber eigenes Vermögen bis ca. 5200,- Euro (genaue Summe habe ich gerade noch mal gegoogelt) angerechnet. Dazu gehört auch ein Auto. Mit dem Wagen würdest Du also theoretisch zunächst Deinen BAföG-Anspruch verlieren und müsstest von Deinem "Vermögen" leben bis Du unter dem o.g. Freibetrag bist. Um ehrlich zu sein, finde ich das auch interessengerecht. Warum sollte auch jemand BAföG bekommen, der einen solchen Vermögensgegenstand besitzt?
Im übrigen frage ich mich, was Du als "Sicherheit" iHv 2400,- Euro anbieten möchtest. Bei allem Respekt, aber das scheint mir bei dieser Summe doch recht unpraktikabel.
Um aber mal auf das Fahrzeug zurück zu kommen: Sieben Jahre wirst Du ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung wohl nicht mehr fahren können - jedenfalls zahlst Du da am Ende drauf. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es sollte kein 320d sein, sondern lieber ein jüngerer mit weniger Kilometern. Da Du ja ein größeres Auto brauchst, würde ich mich eher mal bei VW/Ford etc. umschauen als bei BMW.
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Sorry für die harte Analyse, will man nicht unbedingt hören ...
Achwas, wurde doch vom Kopf hinter dem TE so erwartet 😁
Also nun hab ich alles nochmal durchgedacht und bin auf den 320 i gekommen. Das müsste sich von den kilometern her die ich fahre ausgleichen. Den gibtsja dann für das geld für deutlich weniger Kilometer.
Ja man darf nur ein Vermögen von 5000 Euro haben, da hast du aber einen Fehler in deiner Rechnung gemacht. Da ich wenn cih von 9500 Kaufpreis 2500 anzahle. Habe ich zwar ein Auto im Wert von 9500 Euro allerdings ein "negatives" Vermögen von den restlichen 7000 Euro. Denn ich ahb ja dann 7000 Euro Schulden. So wird das beim Bafög Amt gerechnet.
Wegen der Laufzeit steuer ich 36 Monate an, da meine Warmmiete nur 160 € beträgt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen😉 Mit allen Fixkosten (Miete,Strom,Internet,Essen,Handy etc.) komm ich auf nichtmal 400 Euro im monat.
Ähnliche Themen
Da ja keiner deine finanzielle Situation kennt, aber alle híer warnend den Finger heben ... zieh es doch einfach durch.
Beim Verkaufsgespräch wirst du sofort Rückmeldung bekommen, ob die Bank mit deiner monetären Planung einverstanden ist.
Wobei dein Rechenbeispiel für 400 Euro Fixkosten meiner Meinung nach auch blauäugig ist.
Miete 160, Strom, Wasser, Heizung, Handy noch mal sehr sparsame 100 ... damit hast du noch 140 zum Essen.
Schon mal nachgerechnet, wieviel dich als Fahranfänger die Versicherung kosten wird, die eine VK enthalten muss, wenn du nicht total monetär nackt am Abgrund balancieren willsts oder die Bank es nicht zwangsweise fordert?
Versicherung nur fürs Auto günstigstenfalls noch mal 100 Euro, Sprit noch mal 150, Finanzierungsrate 200, Klamotten 50,
Da darf keins von deine Zuverdienungsbeinchen wegbrechen ... oder eine Reparatur oder eine Satz Reifen unverhofft die Bilanz zerbröseln.
Grübel
Zitat:
Original geschrieben von cupcakezidz
So also ich möchte mir gerne einen 320 d finanzieren..
Ich bin 19 und noch Schülerin, habe aber mit Kindergeld,Unterhalt, Bafög und Nachhilfe geben 900 Euro im Monat, und nächste Woche beginnt mein 400 Euro Job auch noch (ohne den ginge es ja nicht).
Ansprüche an das Auto habe ich keine großen, kann auch gerne schon bis zu 170.000 km haben und wird dann laut Internet so um die 9500 Euro kosten..
Eine Anzahlung könnte ich in Höhe von 2500€ machen und Sicherheiten sind in höhe von 2400 € vorhanden. Hatte jemand einen ähnlichen fall, bzw. hab ich überhaupt eine Chance eine Finanzierung zu bekommen?
Soll das heißen, du hast ein Kind 😕
Gehen wir mal davon aus, es ist das Kindergeld von den Eltern ...
... andererseits ... Unterhalt spricht dagegen ...
So, ehe mein Kopfschüttelgelenk vollends verschlissen ist ... bin weg hier.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Gehen wir mal davon aus, es ist das Kindergeld von den Eltern ...
... andererseits ... Unterhalt spricht dagegen ...So, ehe mein Kopfschüttelgelenk vollends verschlissen ist ... bin weg hier.
ja, das dachte ich mir auch? Unterhalt u. Kindergeld? 🙄
Zitat:
Ich brauche aus bestimmten gründen die ich hier nicht nennen muss ein großes Auto, ein Polo, Golf etc ist zu klein.
Ich kanns mir leider nicht verkneifen, aber das klingt nach illegale Prostitution, sprich "mobiles Bordell" 😁
Hi TE,ich hätte mal ne frage,auf welchen namen soll dein Auto laufen?
Zitat:
Original geschrieben von FordGTGeiger
Ich kanns mir leider nicht verkneifen, aber das klingt nach illegale Prostitution, sprich "mobiles Bordell" 😁Zitat:
Ich brauche aus bestimmten gründen die ich hier nicht nennen muss ein großes Auto, ein Polo, Golf etc ist zu klein.
Du frecher Hund 😁
aber auch ich muss der Mehrheit hier zustimmen und rate zu nem kleineren,günstigeren und auch km ärmeren Autochen. Fiesta, Polo oder Corsa sind tolle Autos die ihren Zweck ohne Einschränkungen erfüllen und für die Hälfte Geld bekommt man sicherlich einen guten gebrauchten mit ca. 50tkm der Dich so lange begleitet bis eine solide Grundsteinlegung vorhanden ist. Mit dem Autokauf ist es ja nicht getan...Reifen,Wartung,Versicherung,alles teurer beim E90 als bei nem Kleinwagen...Und wenn es bmw sein muss, wie wäre es mit nem E46 mit unter 70tkm? Ist zu finden und wenn gepflegt schick :-) Bitte nochmals drüber schlafen und das Köpfchen nicht ausschalten !
PS: Ich kenne Familien, die mit nem Golf und Baby wunderbar zu Recht kommen, alles ne Frage des Willens. Platz ist in diesem wohl ausreichend.
Wasser ist in der Miete inbegriffen. heizung habe ich nicht da ich nur einen Schwedenofen habe für den ich für 100 Euro im Jahr brauche. Strom zahle ich 57 Euro.
Nein ich habe kein Kind, ich bekomme Unterhalt und Kindergeld bis ich eine erste Ausbildung/Studium abgeschlossen habe.
Gehe momentan aufs Gymnasium und mach nächstes Jahr mein Abitur.
Das Auto wird auf meine Mutter als Zweitwagen angemeldet.
Und nein ich prostituier mich doch nicht! Gehts noch???
Mir gefällt das Auto einfach und ich benötige ein Auto wo ein hundekennel Platz hat, und wenn jetzt irgendeiner mit dem doofen Spruch kommt dann gib doch den hund weg, NEIN DANKE!
auf wieviel % würde er denn laufen? 😉
Zitat:
Mir gefällt das Auto einfach und ich benötige ein Auto wo ein hundekennel Platz hat, und wenn jetzt irgendeiner mit dem doofen Spruch kommt dann gib doch den hund weg, NEIN DANKE!
Da wäre dann aber ein Touring (Kombi), also ein E91, die bessere Wahl. Du schreibst aber im eingangsposting, das Du einen E90, also eine Limousine, möchtest. Vertan?
Einen größeren Kennel durch die enge hintere Tür einer Limo auf die Rückbank zu bugsieren halte ich für extrem unpraktisch.
wieso nicht eine schicke E46 Limo ? 🙄 dann brauchst du nichts zu finanzieren und es ist dann DEIN Auto!!!!!!!!! 😁