ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Bremsquietschen wie bei einem Zug

E 53 AMG Bremsquietschen wie bei einem Zug

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:54

Hallo miteinander,

da sich Daimler quer stellt, möchte ich mich an die Community wenden.

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine E53 Limousine bei leichtem Bremsdruck bzw. beim Rangieren sich wie ein Zug anhört. Außerdem gibts noch das anscheinend normale Bremsquietschen, das hier im Forum schon häufig bemängelt wurde. Wohlgemerkt verschwindert letzteres Geräusch nach einer stärkeren Bremsung, die Lokomotive lässt sich aber nicht abstellen und tritt bei Nässe ohne Ausnahme auf.

Damit man das mal miterleben kann, hab ich euch Videos hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=hoj3RGbk_CA

https://www.youtube.com/watch?v=-FzuX6TrTaY

https://www.youtube.com/watch?v=1aVmdeI9uK4

Der Wagen war mittlerweile für ein paar Tage in der Werkstatt, Bremsbeläge wurden getauscht, hat aber nichts gebracht. Aus Berlin hat Daimler dem Händler gemeldet, dass dafür keine weiteren Maßnahmen vorgesehen sind und der Kunde doch einfach stärker Bremsen soll. Klingt witzig, ich weiß. Habe den Wagen also mit weiterhin bestehenden Problemen entgegengenommen und mich an das CAC gewandt.

Antwort vom CAC habe ich mal beigefügt. Lange Rede kurzer Sinn: "Kein technischer Defekt, ist so wegen AMG Bremsanlage die für hohe Belastung ausgelegt ist...".

Dass das eine absolut unangemessene Reaktion ist, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Immerhin handelt es sich hier um eine 2 Tonnen Oberklasse Limousine und keinen Rennwagen. Ich möchte anmerken, dass sich sogar bereits die Nachbarn gemeldet haben und zwar nicht wegen des lauten Motors :confused:

Meine Fragen:

-Bin ich mit diesem extremen Zug Geräusch wirklich alleine? Das Argument vom CAC ist ja, dass es normal ist.

-Welche Maßnahmen sollte man da aus eurer Erfahrung ergreifen? Kann man dagegen überhaupt etwas tun?

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrung.

 

Beste Antwort im Thema
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

hast du zufällig sportliche Fahrweise. Es kommt das vor wenn Anlage mal überhitzt wird, dann bei kaltem zustand quietschen die auch gerne. ODER Sattel klemmt.?

Ich kann dir nur aus meine Erfahrung sagen, alleine nur klotze zu wechseln bring nichts. Bremsscheiben soll auch gewechselt werden. Also so, wenn du alles zusammen gewechselt hast, soll weg sein. Aber Bremsklötze sollen bei einbauen keine Cupferpaste nehmen, sonder Original Paste von DB und nicht zu sparsam umgehen.

Achtung: Bremssättel sollen auf leicht Gängigkeit überprüft werden.

Ich hoffe das ich dir helfen könnte.

Also normal hört sich das nicht an !!

Hatte ich bei meinem E53 auch aber jetzt mit 11000km kaum zu hören. Einfach mal gut einbremsen dann sollte weg sein.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:17

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Juni 2019 um 19:06:55 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...itschen-bremsanlage-t6454252.html?...

Der Thread ist mir aufgefallen, hatte aber nicht alle 10 Seiten gelesen und dachte es geht nur um quietschen während der Fahrt aber nicht um das Zug Geräusch...

Finde erschreckend dass das Problem modellunabhängig bekannt ist, aber bei mir als „normal“ und amg-bedingt abgestempelt wird.

 

Ich glaube auch nicht dass das Geräusch verschwindet, es besteht mittlerweile immerhin seit einigen 1000km.

am 11. Juni 2019 um 0:00

@thsf

Klingt widerlich bei den ersten beiden Videos.

Ich würde auf eine weitere Nachbesserung bestehen, notfalls mit Rechtsbeistand. Das quietschen aus Video 3 kenne ich. Hatte deswegen den ersten C238 Rückabgewickelt. Mein neuer hatte das auch und war deswegen für vier Wochen in Böblingen zur Werksinstandsetzung. Mal sehen ob es nun ganz weg ist.

Ich hab inzwischen 10.000km gefahren und so ein Quietschen (das wirklich wie ein Zug klingt) habe ich nicht. Das ist nie und nimmer normal und würde ich auch auf keinen Fall akzeptieren.

Ich hab lediglich das Einlaufen der Bremsen nach Standzeit (was mein C43 schon hatte), das ist dann nach 1-2x bremsen aber wieder weg.

am 30. Juni 2020 um 16:08

Zitat:

@thsf schrieb am 10. Juni 2019 um 16:54:31 Uhr:

Hallo miteinander,

da sich Daimler quer stellt, möchte ich mich an die Community wenden.

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine E53 Limousine bei leichtem Bremsdruck bzw. beim Rangieren sich wie ein Zug anhört. Außerdem gibts noch das anscheinend normale Bremsquietschen, das hier im Forum schon häufig bemängelt wurde. Wohlgemerkt verschwindert letzteres Geräusch nach einer stärkeren Bremsung, die Lokomotive lässt sich aber nicht abstellen und tritt bei Nässe ohne Ausnahme auf.

Damit man das mal miterleben kann, hab ich euch Videos hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=hoj3RGbk_CA

https://www.youtube.com/watch?v=-FzuX6TrTaY

https://www.youtube.com/watch?v=1aVmdeI9uK4

Der Wagen war mittlerweile für ein paar Tage in der Werkstatt, Bremsbeläge wurden getauscht, hat aber nichts gebracht. Aus Berlin hat Daimler dem Händler gemeldet, dass dafür keine weiteren Maßnahmen vorgesehen sind und der Kunde doch einfach stärker Bremsen soll. Klingt witzig, ich weiß. Habe den Wagen also mit weiterhin bestehenden Problemen entgegengenommen und mich an das CAC gewandt.

Antwort vom CAC habe ich mal beigefügt. Lange Rede kurzer Sinn: "Kein technischer Defekt, ist so wegen AMG Bremsanlage die für hohe Belastung ausgelegt ist...".

Dass das eine absolut unangemessene Reaktion ist, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Immerhin handelt es sich hier um eine 2 Tonnen Oberklasse Limousine und keinen Rennwagen. Ich möchte anmerken, dass sich sogar bereits die Nachbarn gemeldet haben und zwar nicht wegen des lauten Motors :confused:

Meine Fragen:

-Bin ich mit diesem extremen Zug Geräusch wirklich alleine? Das Argument vom CAC ist ja, dass es normal ist.

-Welche Maßnahmen sollte man da aus eurer Erfahrung ergreifen? Kann man dagegen überhaupt etwas tun?

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrung.

Servus aus München ,

Wollte mal nachfragen was raus gekommen ist . Hab genau die gleichen Geräusche wie auf Video 1 und 2 .

Nach Wechseln der Bremsbeläge und Bremsscheiben hat sich nichts geändert .

Nun meint Mercedes , die Geräusche kommen daher , weil es keine original Felgen sind.

Hab nen 220d mit normalen Bremsanlage .

Danke im Voraus

Habe genau das gleiche Problem. Mein E53 hört sich an wie ein Zug. Teilweise, wenn ich an einer Tram Haltestelle langsam vorbeifahre, stehen die Leute auf, weil sie glauben die Tram fährt ein. Ich hätte auch schon Jahrestickets für den Öffentlichen Verkehrsverbund verkaufen können. bremsen und Belege wurden bereits getauscht, dann war eine Weile Ruhe und jetzt fängt es wieder an! Das beste oder nichts!

am 30. Juni 2020 um 18:44

Von den Problemen hören wir das erste Mal. Beobachten Sie das bitte weiter und kommen Sie nach Ablauf der Garantie noch mal zu uns rein. Wir freuen uns auf Sie, vor allem aber auf Ihr Geld.

Ja, so ungefähr fühlt man sich

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:57

Ich fahre den E53 nun seit 12/2018 und habe 29k Kilometer auf dem Tacho. Mit der Zeit nimmt die Intensität der Geräusche ab.

 

Wichtig: Nutzt eure Bremse mal ordentlich. Besonders wenn es nass ist, macht es Sinn die Bremse vor dem abstellen „trocken zu bremsen“. Dann ist’s beim nächsten losfahren nicht ganz so schlimm.

 

Mittlerweile kann ich damit leben und sie quietscht nur beim Rangieren, wenn der Wagen mit nasser Bremse stand. Leider ist es tatsächlich Stand der Technik. Jeder aktuelle AMG, den ich gefahren bin macht Geräusche. GT63 hatte das Zug Geräusch besonders schlimm gemacht. Was mich stört ist, dass der E53 einfach nur eine „Luxus Limousine“ ist und alles andere als ein Sportwagen, bei dem man eine quietschende Bremse gerne für die entsprechende Performance in Kauf nimmt.

am 30. Juni 2020 um 19:59

Zitat:

@thsf schrieb am 30. Juni 2020 um 21:57:26 Uhr:

Ich fahre den E53 nun seit 12/2018 und habe 29k Kilometer auf dem Tacho. Mit der Zeit nimmt die Intensität der Geräusche ab.

Wichtig: Nutzt eure Bremse mal ordentlich. Besonders wenn es nass ist, macht es Sinn die Bremse vor dem abstellen „trocken zu bremsen“. Dann ist’s beim nächsten losfahren nicht ganz so schlimm.

Mittlerweile kann ich damit leben und sie quietscht nur beim Rangieren, wenn der Wagen mit nasser Bremse stand.

Danke für die Antwort.

Deine Felgen sind originale von Mercedes ?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 20:02

Zitat:

@Nikolasw213 schrieb am 30. Juni 2020 um 21:59:37 Uhr:

Zitat:

@thsf schrieb am 30. Juni 2020 um 21:57:26 Uhr:

Ich fahre den E53 nun seit 12/2018 und habe 29k Kilometer auf dem Tacho. Mit der Zeit nimmt die Intensität der Geräusche ab.

Wichtig: Nutzt eure Bremse mal ordentlich. Besonders wenn es nass ist, macht es Sinn die Bremse vor dem abstellen „trocken zu bremsen“. Dann ist’s beim nächsten losfahren nicht ganz so schlimm.

Mittlerweile kann ich damit leben und sie quietscht nur beim Rangieren, wenn der Wagen mit nasser Bremse stand.

Danke für die Antwort.

Deine Felgen sind originale von Mercedes ?

Ah sry, hab vergessen drauf einzugehen.

 

Dass es an den Felgen liegen soll, halte ich für vollkommenen Quatsch. Aber ja, original Mercedes Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Bremsquietschen wie bei einem Zug