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E 36 Motorschaden welcher Motor

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:40

Moin Moin

Ich hab einen e36 316 BMW mit Motorschaden gekauft.

Nun wollte ich mir eine Austauschmaschine kaufen.

Aber kann ich da nicht gleich einen größeren Motor nehmen??

Wie ist das bei BMW so mit Bremsen und co.

Dachte da so an die 2 liter Maschine.

Ist aber halt nen 6 Zylinder.

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Danke

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25 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dir den kleinesten gekauft hast... Da wirste glaub ich nix mit nur neuer Motor einbauen...

Anderes Steuergerät

Anderer Kabelbaum

Anderes Getriebe (???)

Anderes Diff

Andere Bremsenanlage

Evtl. sogar ne andere Kardanwelle?

Re: E 36 Motorschaden welcher Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von silencer2005

Ich hab einen e36 316 BMW mit Motorschaden gekauft.

Nun wollte ich mir eine Austauschmaschine kaufen.

Was ist denn an dem Motor definitiv defekt? Eventuell lohnt sich noch eine Instandsetzung.

Hätte einen kompletten (!) Antriebsstrang aus einem 98er 320 für dich.

Hi!

Wollt gleich noch ne Frage mit dranhängen:

Wie sieht das ganze Versicherungs und Steuertechnisch aus??

Wieviel muss ich mehr bezahlen?

Was für Probleme können auftreten?

Hab schon öfter gehört das auch 1 Jahr nach dem Umbau immer noch ned die Elektrik 100%ig funktioniert.

anderer tacho

andere federn (evtl. auch federbeine?)

am 12. Februar 2006 um 19:05

Ich steck grad selbst in genau diesem Umbau, also von 316i auf 320i.

Ist schon ein "klein wenig" Aufwand, das umzubauen.

Du brauchst:

- Scheibenbremse hinten (andere Längstlenker oder gleich andere Hinterachse)

- vorn innenbelüftete Scheiben (andere Bremsscheiben und Bremssättel)

- Stabilisator an der Hinterachse

- Servolenkung (falls nicht schon vorhanden)

- Motor, Motorkabelbaum und Steuergerät

- Motoranbauteile (Lima, Servopumpe)

- unter Umständen die EWSII (Wegfahrsperre)

- Kupplung, Getriebe, Kardanwelle

- Hinterachsdifferential, es sei denn du hast einen M40 316i

- Katalysator und Nachschalldämpfer

- Neue Motorlager

- Kombiinstrument

- Federn und Dämpfer vorn, hinten nur Federn

Sollte grob erstmal alles sein, die ein oder andere Kleinigkeit kann ich vielleicht vergessen haben.

 

Versicherung:

Wenn du glück hast, bleibts bei der Einstufung vom 316i, kommt aber auf die Versicherung an, einfach nachfragen.

Steuer:

Bezahlst du dann für 2 Liter Hubraum, beim M50 hast du Euro1 Norm, beim M52 Euro2. Also entweder nen M52 verbauen oder den M50 mit Kaltlaufregler ausstatten.

Probleme:

Wenn du alles ordentlich machst, dürfts keine Probs geben. Elektrik ist kein Thema, falls alles ordentlich gemacht wird.

 

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße

Das muss zwar jeder selber wissen, aber wenn ich mir schon so nen großen Umbau antuen würde, dann würde ich sicherlich nicht auf nen 320er umbauen, minimum 325, weil den 320 find ich für nen 6-Zylinder sowieso zu müde :)

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

...minimum 325, weil den 320 find ich für nen 6-Zylinder sowieso zu müde :)

dafür hat der 2liter motor den geringsten verschleiß von allen 6ern :)

am 12. Februar 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Das muss zwar jeder selber wissen, aber wenn ich mir schon so nen großen Umbau antuen würde, dann würde ich sicherlich nicht auf nen 320er umbauen, minimum 325, weil den 320 find ich für nen 6-Zylinder sowieso zu müde :)

Das muss jeder für sich entscheiden, hast du schon gut festgestellt.

Ich kann das Gesülze "wenn dann richtig, 325 oder 328i" nicht mehr hören. Es soll Leute geben, die Wert auf Laufruhe, Zuverlässigkeit, angemessene Leistung und vielleicht eine Ecke Sportlichkeit legen, und für die ist ein 320i imho eine gute Sache.

Klar ists nicht der stärkste 6 Zylinder, aber nicht jeder möchte einen von denen.

Also leben und leben lassen.

Grüße

wenns n compact ab bj 99 ist wirds bisi schwer.. aber geht!

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:54

Ja hab den Wagen für 400€ gekriegt.

Er ist wirlkich gut im schuß (Lack und so)

Bremsen und Reifen waren auch neu.

Der Vorbesitzer meinte das er in der Werkstatt war ( so ein Hinterhofschrauber) und der meinte da sei ein Pleuel gerissen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber na ja.

Hatte aber auch noch keine zeit mich drunter zu legen.

Dachte halt nur das es mit dem 6 Zylinder einfacher geht.

Bau aber sonst auch wieder nen 1,6er ein.

Dann hab ich halt ne gute Winterkarre oder verkauf ihn wieder, obwohl er für den Winter schon fast zu schade ist.

Ich schmeiß mich heute abernd mal da runter dann schreib ich noch mal was da schrott ist.

Aber danke schon mal so weit.

am 13. Februar 2006 um 14:02

Was fürn 316 ist es denn? M40 oder was neueres? Wenn du das nicht weißt, was fürn Baujahr und welche Karosse? (Limo, QP, Touring, Compakt, Cabi)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

dafür hat der 2liter motor den geringsten verschleiß von allen 6ern :)

:confused:

am 13. Februar 2006 um 14:11

wäre schon mal gut zu wissen, was für nen motor, m40 oder m43.

sonst einfach nen mentsprechenden 1,8l motor suchen und gut. ps: beim 318is mußte nicht gaaaanz soviel ändern.

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