ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e Hybrid-Benziner

E 300 e Hybrid-Benziner

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:42

Für den E300de (Diesel-Hybrid) gibt es bereits einen langen Thread, aber über den E300e (Benzin-Hybrid) habe ich hier bisher kaum etwas lesen können, obwohl bereits erste Fahrzeuge ausgeliefert sein sollen. Ist zumindest im e300de-Thread so zu lesen.

Mich würden erste Erfahrungen mit dem E300e an dieser Stelle interessieren und welche Rahmenbedingungen aktuell gelten bzw. auf was man achten muss.

Es geht hierbei auch um die 0,5%-Firmenwagenversteuerung und die Anschaffungsprämie.

Aktuell kann ich den E300e nicht im Mercedes-Konfigurator finden:

https://www.mercedes-benz.de/.../motorization?...

Woran liegt das?

Ebenfalls wäre es interessant, ob es den E300e künfig auch als T-Modell und mit AHK geben wird.

Wie man im E300de-Thread lesen kann sind manche Ausstattungskonfigurationen (z.B. Panoramadach+AHK) schwierig oder zeitweise nicht wähl-/lieferbar.

Auch eine Grundsatzdiskussion über Benzin- zu Diesel-Hybrid wäre in Bezug auf die jährliche Laufleistung und den Verbrauch für mich interessant.

Ist es, wie es in der Vergangenheit ohne Hybrid auch war, dass sich ein Diesel-Hybrid wie der E300de erst ab Jahreslaufleistungen von mehr als 20-25 tsd km rechnerisch lohnt?

Hier wird ganz entscheidend sein, wie groß der Streckenanteil ist, den man mit Strom abdecken kann und zu welchen Konditionen man diesen "tankt".

Ich interessiere mich für die E-Klasse-Hybride als Firmenwagen mit privater Nutzung für die Familie bei einer Laufleistung von 20-25 tsd Km pro Jahr und der Möglichkeit täglich Strom aus eigener Photovoltaikanlage zu laden. Es wird also voraussichtlich möglich sein, dass ich bis ca. 70% meiner Gesamtfahrtstrecken elektrisch zurücklegen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2020 um 6:17

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 13. November 2020 um 23:10:21 Uhr:

 

Diese Situation ist wirklich unfaßbar und eine Frechheit von den Städten/Zulassungsbehörden. Man könnte meinen das wegen Corona die nur noch halb soviel arbeiten (müssen) als früher. Grrrrrrrrrrr.

Wenn Staatsdienster sich noch besser schützer und es sich noch bequemer als sonst machen.

Es gibt dafür keine ernstzunehmende andere Erklärung und es ist eine Frechheit gegenüber den Leute, die als Nettosteuerzahler täglich den Kopf hinhalten.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
Themenstarteram 9. August 2020 um 22:34

Es ist die Frage, wie lange man Vollgas fahren kann ohne zwischendurch ungewollt zu rekuperieren.

Ich habe beim E300de letztes Jahr bei einer Probefahrt während einer Autobahnfahrt tatsächlich den Akku mal komplett leergefahren. Es ging rund 30 km meist leicht bergan und der Akku war vor Fahrtantritt noch bei ca. 25%. Dann ging es relativ schnell. Ich habe ein Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht und einige Sekunden später war der Akku leer. Danach wurde es etwas zäh und mehr als 232 km/h habe ich auch nicht mehr erreicht. Das reicht natürlich auch meistens aus, aber Spaß macht das Fahren vor allem dann, wenn der Akku genügend Restenergie zum Boosten hat.

Also sind so 1 bis 2 Minuten realistisch beim vollem Akku?

Hallo,

 

ich fahre den E350e (Limo) der ja noch den kleineren Akku aber den gleichen Benziner Verbrenner besitzt. Laut Tacho schafft Er 256 KM/h. Wenn die Geschwindigkeit erst mal erreicht ist benötigt man nicht mehr die gleiche Leistung. Ich konnte die Höchstgeschwindigkeit schon des öfteren über 25 KM halten ohne den Akku komplett zu entladen. Die geringste Restkapazität war während meiner gesamten 100 000 KM bisher 4% da bei Geschwindigkeitsverringerung der Akku sowohl durch rekupieren als auch durch den Motor maximal aufgeladen wird.

 

Gruß

MB0909

25 km? Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Mal wie Frage an alle E300e T-Modell Fahrer: Wie ist das Fahrgefühl bei Nässe oder im Winter?

Oder sollte man besser zum de mit 4Matic greifen?

 

Danke und Gruß

Zitat:

@antarantar schrieb am 12. August 2020 um 22:02:44 Uhr:

25 km? Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Für 25 km braucht er bei Höchstgeschwindigkeit keine 6 min...

Zitat:

@franzose79 schrieb am 28. September 2020 um 18:10:20 Uhr:

Wie ist das Fahrgefühl bei Nässe oder im Winter?

Oder sollte man besser zum de mit 4Matic greifen?

Auf die Antworten bin ich auch gespannt. Da gibts immer zwei Lager.

Grundsätzlich ist Allradantrieb eine feine Sache und mein letzter Kombi hatte Allrad.

Trotzdem habe ich mich jetzt für den E300e Limo ohne 4matic entschieden, weil ich bisher nur wenige Situationen erlebt habe, wo mir der Allradantrieb effektiv weitergeholfen hat, obwohl ich ständig im Mittelgebirge und teilweise im Schwarzwald unterwegs war.

Für rund ein halbes Dutzend nützliche Allradsituationen pro Jahr müsste ich aber ganzjährig das Mehrgewicht vom Allrad mitschleppen, mit dem größeren Wendekreis leben, den leichten Mehrverbrauch schlucken und in der Anschaffung mehr zahlen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der E300e auch ohne Allrad gut auf der Straße liegt und dank dem Akkuzusatzgewicht auf der Hinterachse genügend Traktion hat.

 

Ich habe mir jetzt den E300e bestellt und mir stellt sich jetzt die Frage zu den Winterreifen. Im E300de Thread habe ich gelesen dass es da anscheinend Probleme mit der Auswahl der Felgen und Reifen geben soll.

Ich bekomme ihn ja jetzt mit Alufelgen und Sommerreifen, da es nur ein Leasing für 36 Monate wird, möchte ich mir natürlich nicht unbedingt die 2.700€ Winter-Kompletträder von MB besorgen. Ich dachte eigentlich daran Winterreifen auf Stahlfelgen zu besorgen. Mir macht das nichts aus im Winter mit Stahlfelgen herumzufahren.

Alternativ vielleicht jedes Mal die Winterreifen auf die bestehenden Alufelgen ziehen lassen oder gleich Ganzjahresreifen. Da ich in der Frankfurter Gegend lebe, ich fast nur im Stadtverkehr oder der Autobahn unterwegs bin und es hier im Jahr vielleicht 2 Tage Schnee und Eis auf der Straße gibt vielleicht auch eine Alternative. Wie löst ihr das mit dem Winterreifen? Einfach die teuren von Mercedes holen?

@bmwcarlo,

 

ich würde die Winterkompletträder dazu leasen. Ist die billgste Art an WKR zu kommen und kein Problem bei der Auswahl. Mir wird er E300e voraussichtlich im Dezember mit montierten WKR geliefert uind im Sommer gibt es die serienmäßigen SKR, die ich mitbestellt habe.

Gruß,

Raimund

Im Konfigurator gibt es hier ja nur die eine Auswahl, bekommt man dann einfach genau die gleichen Felgen mit der gleichen Reifenkombination wie bei den Sommerreifen, nur eben mit Winterreifen? Leider wird hier kein Bild angezeigt.

@bmwcarlo,

ja exakt gleiche Felgen (245 vorne, 275 hinten, 18 "), nur eben Winterreifen statt Sommerreifen.

Gruß

Raimund

Das kommt doch ein bisschen auf das gewählte Exterieur an, bei den Hybriden gibt es ja quasi keinerlei Felgen Auswahl.

Hab z.B. AMG + Night Paket und auch zusätzlich die Winterreifen dazu genommen, werde die beiden Felgen laut Preisliste bekommen.

Andere Auswahl gab es da nicht.

000
001

Ok, habe es jetzt so geändert dass die Winter-Komplettreifen auch mitgeleast werden. Keine Lust auf den Stress mit den Reifen. So ist es wahrscheinlich die entspanntere Lösung.

Zitat:

@bmwkarlo schrieb am 29. September 2020 um 17:11:11 Uhr:

Ok, habe es jetzt so geändert dass die Winter-Komplettreifen auch mitgeleast werden. Keine Lust auf den Stress mit den Reifen. So ist es wahrscheinlich die entspanntere Lösung.

Hallo,

habe ich auch so gemacht und die WR nachkonfiguriert, auch wenn dadurch die Leasingrate um ca. 30 Teuro monatlich stieg. Das habe ich dann durch die Änderung von Panodach auf Schiebedach etwas gemildert.

Ich will mich aber Ende Oktober nicht mit einem Problem rumschlagen mit SR fahren zu müßen und u.U. keine passenden Felgen mit WR zu bekommen.

Hätte es wie beim EQC (der mit in der Auswahl war) die Chance gegeben, den 300de auf WR anrollen zu lassen hätte ich es so gemacht.

Gruß aus EN

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:36

So wie es aussieht wird mein E300e zum Jahresende 2020 auf Sommerreifen ausgeliefert werden.

Eine Auslieferung auf Winterreifen war, wie beschrieben, nicht bestellbar. Ich hätte gerne die Winterreifen auf den Originalfelgen genommen und mir für den Sommer etwas individuelleres ausgesucht.

Trotzdem habe ich nicht vor die Originalwinterräder von Mercedes zu bestellen.

Bisher hat meine Recherche ergeben, dass es mehrere Rad-/Reifenkombinationen für den E300e beispielsweise von den Felgenherstellern AEZ, Dezent, Dotz Wheels gibt.

Wenn mir der Fachmann vom Reifenhandel schriftlich bestätigt, dass die Rad-/Reifenkombinationen mit der Zulassung/Freigabe lt. Fahrzeugschein übereinstimmen werde ich dort bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen