ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e Hybrid-Benziner

E 300 e Hybrid-Benziner

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:42

Für den E300de (Diesel-Hybrid) gibt es bereits einen langen Thread, aber über den E300e (Benzin-Hybrid) habe ich hier bisher kaum etwas lesen können, obwohl bereits erste Fahrzeuge ausgeliefert sein sollen. Ist zumindest im e300de-Thread so zu lesen.

Mich würden erste Erfahrungen mit dem E300e an dieser Stelle interessieren und welche Rahmenbedingungen aktuell gelten bzw. auf was man achten muss.

Es geht hierbei auch um die 0,5%-Firmenwagenversteuerung und die Anschaffungsprämie.

Aktuell kann ich den E300e nicht im Mercedes-Konfigurator finden:

https://www.mercedes-benz.de/.../motorization?...

Woran liegt das?

Ebenfalls wäre es interessant, ob es den E300e künfig auch als T-Modell und mit AHK geben wird.

Wie man im E300de-Thread lesen kann sind manche Ausstattungskonfigurationen (z.B. Panoramadach+AHK) schwierig oder zeitweise nicht wähl-/lieferbar.

Auch eine Grundsatzdiskussion über Benzin- zu Diesel-Hybrid wäre in Bezug auf die jährliche Laufleistung und den Verbrauch für mich interessant.

Ist es, wie es in der Vergangenheit ohne Hybrid auch war, dass sich ein Diesel-Hybrid wie der E300de erst ab Jahreslaufleistungen von mehr als 20-25 tsd km rechnerisch lohnt?

Hier wird ganz entscheidend sein, wie groß der Streckenanteil ist, den man mit Strom abdecken kann und zu welchen Konditionen man diesen "tankt".

Ich interessiere mich für die E-Klasse-Hybride als Firmenwagen mit privater Nutzung für die Familie bei einer Laufleistung von 20-25 tsd Km pro Jahr und der Möglichkeit täglich Strom aus eigener Photovoltaikanlage zu laden. Es wird also voraussichtlich möglich sein, dass ich bis ca. 70% meiner Gesamtfahrtstrecken elektrisch zurücklegen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2020 um 6:17

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 13. November 2020 um 23:10:21 Uhr:

 

Diese Situation ist wirklich unfaßbar und eine Frechheit von den Städten/Zulassungsbehörden. Man könnte meinen das wegen Corona die nur noch halb soviel arbeiten (müssen) als früher. Grrrrrrrrrrr.

Wenn Staatsdienster sich noch besser schützer und es sich noch bequemer als sonst machen.

Es gibt dafür keine ernstzunehmende andere Erklärung und es ist eine Frechheit gegenüber den Leute, die als Nettosteuerzahler täglich den Kopf hinhalten.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

@Mazout schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:36:19 Uhr:

So wie es aussieht wird mein E300e zum Jahresende 2020 auf Sommerreifen ausgeliefert werden.

Eine Auslieferung auf Winterreifen war, wie beschrieben, nicht bestellbar. Ich hätte gerne die Winterreifen auf den Originalfelgen genommen und mir für den Sommer etwas individuelleres ausgesucht.

[...]

Komisch, ich habe meinen vor 2 Wochen mit Winter- und Sommerreifen bestellt und Winterreifen werden ab Werk montiert. Lieferung ist für Dez 2020 vorgesehen. Wobei ich letzteres hoffe das es klappt.

Zitat:

@TomsDI schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:03:53 Uhr:

Zitat:

@Mazout schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:36:19 Uhr:

So wie es aussieht wird mein E300e zum Jahresende 2020 auf Sommerreifen ausgeliefert werden.

Eine Auslieferung auf Winterreifen war, wie beschrieben, nicht bestellbar. Ich hätte gerne die Winterreifen auf den Originalfelgen genommen und mir für den Sommer etwas individuelleres ausgesucht.

[...]

Komisch, ich habe meinen vor 2 Wochen mit Winter- und Sommerreifen bestellt und Winterreifen werden ab Werk montiert. Lieferung ist für Dez 2020 vorgesehen. Wobei ich letzteres hoffe das es klappt.

Schon klar weil du, wie ich, letztlich zwei Reifensätze bestellt bzw. geleast hast.

Dann ist es kein Problem und der erste Wechsel und die Verwahrung des Sommerreifensatzes ist einmal kostenlos, wenn ich mich richtig erinnere wie es im Konfigurator beschrieben war.

Die Auslieferung auf Winterreifen als Option, anstelle von Sommerreifen gibt es beim W/S213 aber nicht (mehr)

Gruß aus EN

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:26

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ein irgendwann auch ein leistungsstärkerer Hybrid in der E-Klasse erhältlich sein wird:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../?...

Oha: "Im Serienumfang ist lediglich ein 3,7 kW Lader verbaut"... Da haben wir derzeit in der E-Klasse ja schon die doppelte Ladeleistung serienmäßig verbaut.....

Sehr cool, dass es auf einmal so selbstverständliche Bilder vom Kofferraum gibt. Ich hab lange suchen müssen, um Bilder vom 213-Hybrid Kofferraum auf den offiziellen Seiten zu finden.

Zitat:

@Kujko schrieb am 12. November 2020 um 09:54:12 Uhr:

Sehr cool, dass es auf einmal so selbstverständliche Bilder vom Kofferraum gibt. Ich hab lange suchen müssen, um Bilder vom 213-Hybrid Kofferraum auf den offiziellen Seiten zu finden.

Da hatte man sich ja auch wegen der Stufe geschämt und die Bilder gerne versteckt gehalten....;-)

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 12. November 2020 um 10:00:17 Uhr:

Zitat:

@Kujko schrieb am 12. November 2020 um 09:54:12 Uhr:

Sehr cool, dass es auf einmal so selbstverständliche Bilder vom Kofferraum gibt. Ich hab lange suchen müssen, um Bilder vom 213-Hybrid Kofferraum auf den offiziellen Seiten zu finden.

Da hatte man sich ja auch wegen der Stufe geschämt und die Bilder gerne versteckt gehalten....;-)

Das ist mir schon klar, lässt aber tief blicken.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 12. November 2020 um 09:36:46 Uhr:

Oha: "Im Serienumfang ist lediglich ein 3,7 kW Lader verbaut"... Da haben wir derzeit in der E-Klasse ja schon die doppelte Ladeleistung serienmäßig verbaut.....

Das ist wirklich richtig peinlich mit dem 3,7 kW Lader. Das ist beim A250e vielleicht noch ok. Fand auch schade dass man bei der E-Klasse nicht auch wie bei der A-Klasse auf 24kW upgraden konnte. Aber 7,4 kE sind ja schon mal besser als nur 3,7kw

Was ist denn das für ein Loch hinter dem Display? Ist das der Mülleimer? Oder kann das Tachodiysplay darin verschwinden?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../?...

Der Innenraum gefällt mir überhaupt nicht. Gut, dass ich das Porblem der Entscheidung aus finanziellen Gründen nicht habe. ;)

Fand den W222 auch etwas gelungener vom "Coolness"-Faktor. Das Loch dürfte das neue Headup sein.

Hallo zusammen, ich bin gerade in der Erstellung meines Autos. Der alte läuft erst Anfang Juli 2021 aus, aber unser Verkäufer sagte mir, die Bauzeit beträgt rund 6 Monate. Bei den Lieferzeiten, die ich hier im Forum lese, sind es bei den meisten aber ja nur 2-3 Monate.

Den E300de habe ich über ein Wochenende zur Probe gefahren, der Beziner war leider in meiner Nähe gerade nicht verfügbar, aber das wird schon passen. Den 211PS-Motor fahre ich gerade im GLA.

Meine Konfiguration ist: MJ9S6W84

- HUD habe ich mir angesehen und für mich persönlich für unnötig befunden bei dem Preis. Nice to have, aber mir nicht wichtig

- Lane-Assist nervt mich, deshalb rausgelassen (hier nervt er zwar nicht so, wie beim Audi A6, aber immer noch zu sehr)

Folgendes ist mir beim fahren aufgefallen:

Positiv:

- Gefällt mir optisch sehr gut

- Insgesamt ein klasse Fahrgefühl

- Elektro-Modus ist klasse

- Beschleunigung sehr gut für das erhöhte Gesamtgewicht (es bleibt immer es Saft im Akku für spontane Beschleunigungen)

- Ein- und Ausschalten des Verbrenners war nicht wahrnehmbar vom Fahrgefühl, nur vom Geräusch her)

- Sehr leise und angenehm (trotz Diesel bei der Probefahrt)

- Der Innenraum gefällt mir sehr gut

- Qualität im Testwagen war hervorragend

- Platzverhältnisse für mich (nur 1,83m) gut, sodass auch mein Vater (1,91m) auch hinten sitzen kann, trotz Panoramaschiebedach.

- Assitenten funktionieren sehr gut. Söurhalteassistent nervt bei weitem nicht so, wie beim Audi A6.

 

Negativ:

- Bremsen: an Jeder Ampel musste ich sehr stark bremsen. Auf der Autobahn ist es beim runterbremsen von 160 auf 100 Km/h wurde es sogar gefährlich, weil wenig Bremdruck war. Ich musste immer fester treten, bis sogar das ABS eingegriffen hat. Das habe ich dem Händler auch gemeldet, sie wollten sich das ansehen. Ich werde definitiv die größeren vorderen Bremsscheiben bestellen. Hat noch jemand das Problem?

- Das Fahrwerk war sehr weich, da würde ich mir ein wenig mehr Straffheit wünschen.

- Der Tempomat war mit dem alten Hebel deutlich intuivier zu bedienen

- Lenkradbedienung im Allgemeinen unpraktisch, man kann schlecht ertasten, was man drückt

- Außenspiegel sind klein

- Kopfstützen hinten lassen sich nicht umklappen (ich fahre zu 90% alleine)

- schwer zu unterscheiden von den anderen Modellen. Da fehlt mir, dass sie die E- von der C-Klasse absetzt und die S- von der E-Klasse

 

Und ein paar Sachen aus der Konfiguration, die mich nerven:

- Das AMG-Lenkrad ist nicht einzeln bestellbar für die anderen Linien, das war mal anders

- Bei Avantgard-Interieur keine komplett beige Innenausstattung

- Die Lenkradheizung nicht einzeln wählbar, sondern nur mit elektrischen Sitzen und Memorie. Warum??? Dann muss die Dame des Hauses eben doch weiter Handschuhe anziehen. :)

- Schön wäre der Stern auf Avantgard-Front.

- Die Analoguhr hätte ich auch gerne wieder. Ich würde auch mehr dafür bezahlen (kostete ja eh Aufpreis)

- Nur eine Felgenvariante verfügbar. Da frage ich mich schon, warum. Denn in anderen, ähnlich schweren Fahrzeugen gibt es andere Felgen. Das nervt mich in der Konfiguration mit am meisten.

- Sitzheizung hinten nur im Paket mit Leder

 

Hoffe, ich habe nichts vergessen. Habe nächste Woche nochmal einen Termin beim Händler.

Also für meinen E300e konnte ich nun endlich auch einen Termin vereinbaren, wird am 08. Dezember abgeholt.

Freue mich schon den 200er weg zu haben! :D

Zitat:

@Kujko schrieb am 13. November 2020 um 09:54:33 Uhr:

Also für meinen E300e konnte ich nun endlich auch einen Termin vereinbaren, wird am 08. Dezember abgeholt.

Ich soll meinen auch in 2 Wochen bekommen. Bin auch sehr gespannt, denn das Hybridfahren macht schon Spaß habe ich in den letzten Monaten festgestellt.

Hi,

ich werde meinen E 300e T-Modell voraussichtlich am 15.12.2020 in Sindelfingen abholen. Er ist zwar schon früher fertig, aber in unserem Idiotendorf Darmstadt dauert die Zulassung mittlerweile mindestens 3 Wochen :mad: und die Papiere zur Zulassung sind noch nicht in der Niederlassung eingetroffen.

Gruß

Raimund

Finde elektrisch fahren in der Stadt sehr angenehm, nur das Laden an den Ladestationen hat mir nicht gefallen, vor allem mit 7,4kw wird das richtig nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen