ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e Hybrid-Benziner

E 300 e Hybrid-Benziner

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:42

Für den E300de (Diesel-Hybrid) gibt es bereits einen langen Thread, aber über den E300e (Benzin-Hybrid) habe ich hier bisher kaum etwas lesen können, obwohl bereits erste Fahrzeuge ausgeliefert sein sollen. Ist zumindest im e300de-Thread so zu lesen.

Mich würden erste Erfahrungen mit dem E300e an dieser Stelle interessieren und welche Rahmenbedingungen aktuell gelten bzw. auf was man achten muss.

Es geht hierbei auch um die 0,5%-Firmenwagenversteuerung und die Anschaffungsprämie.

Aktuell kann ich den E300e nicht im Mercedes-Konfigurator finden:

https://www.mercedes-benz.de/.../motorization?...

Woran liegt das?

Ebenfalls wäre es interessant, ob es den E300e künfig auch als T-Modell und mit AHK geben wird.

Wie man im E300de-Thread lesen kann sind manche Ausstattungskonfigurationen (z.B. Panoramadach+AHK) schwierig oder zeitweise nicht wähl-/lieferbar.

Auch eine Grundsatzdiskussion über Benzin- zu Diesel-Hybrid wäre in Bezug auf die jährliche Laufleistung und den Verbrauch für mich interessant.

Ist es, wie es in der Vergangenheit ohne Hybrid auch war, dass sich ein Diesel-Hybrid wie der E300de erst ab Jahreslaufleistungen von mehr als 20-25 tsd km rechnerisch lohnt?

Hier wird ganz entscheidend sein, wie groß der Streckenanteil ist, den man mit Strom abdecken kann und zu welchen Konditionen man diesen "tankt".

Ich interessiere mich für die E-Klasse-Hybride als Firmenwagen mit privater Nutzung für die Familie bei einer Laufleistung von 20-25 tsd Km pro Jahr und der Möglichkeit täglich Strom aus eigener Photovoltaikanlage zu laden. Es wird also voraussichtlich möglich sein, dass ich bis ca. 70% meiner Gesamtfahrtstrecken elektrisch zurücklegen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2020 um 6:17

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 13. November 2020 um 23:10:21 Uhr:

 

Diese Situation ist wirklich unfaßbar und eine Frechheit von den Städten/Zulassungsbehörden. Man könnte meinen das wegen Corona die nur noch halb soviel arbeiten (müssen) als früher. Grrrrrrrrrrr.

Wenn Staatsdienster sich noch besser schützer und es sich noch bequemer als sonst machen.

Es gibt dafür keine ernstzunehmende andere Erklärung und es ist eine Frechheit gegenüber den Leute, die als Nettosteuerzahler täglich den Kopf hinhalten.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Hallo eRacoon.

der E300e besitzt definitiv nach wie vor den Charge-Modus. Wie lange es dauert bis die Batterie wieder aufgeladen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auf der Strecke Frankfurt - München habe ich etwa 45 Minuten gebraucht bis er komplett voll war. Bergabstrecken begünstigen die Ladezeit zum Beispiel. Habe kürzlich in Österreich eine Woche Urlaub gemacht und keinen Strom tanken können. Selbst der kurze abendliche Weg in die Stadt hat immer gereicht um für ein paar Kilometer "aufzuladen" und außerdem für den nächsten Morgen genug Strom für die Klimatisierung (Heizung) zu haben.

Natürlich ist die Steckdose die optimale Variante, der Charge-Modus kann unterstützen. Man findet schnell raus, wann man zwischendrin mal schnell "charged" und ich finde es eine gute Sache. Ich kann Dir den E300e auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Mac

Perfekt, danke für die schnelle Antwort! :)

Bestellung geht dann Morgen raus.

Hallihallo,

gibt es mittlerweile eigentlich einige E300e Besitzer, die etwas aus dem Nähkästchen plaudern können, insbesondere was Spritverbrauch anbelangt - ich weiß ´, das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig, aber der Benziner soll ja nochmal etwas geschmeidiger laufen als der Diesel. Weiterhin werden wohl Versicherungen und Steuern auch etwas günstiger sein als beim 300de.

Bisher haben wir nur auf den de geschickt, aber der e ist zudem auch nochmal um etw 2K€ günstiger.

Wir fahren in etwa 20-22Tkm pro Jahr, 15Tkm davon sind Pendelei meiner Frau zur Arbeit (Hin und -zurück ca. 70km, 40% Stadt und 60%AB)

Ich habe noch einen Firmenwagen, der für den Großteil der Wochenendependelei reicht, aber wenn es mal weiter weg in den Urlaub gehen soll oder wir die Fahrräder mitschleppen fehlt halt ein Raumwagen :)

Ein paar Eindrücke wäre klasse.

Viele Grüße!

Hi Slowfox83,

Ich habe meinen E300e nun seit Ende Nov 2019 und bei seit dem rund 17tkm gefahren.

Bis ca Mai hatte ich ihn eher selten an der Dose, seit Mai kann ich ihn jedoch zu Hause am Stellplatz laden.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bis jetzt bei 8,4l/100km.

Diese Zahl währe wahrscheinlich um 1l niedriger, wenn ich früher schon zu Hause geladen hätte.

Noch niedriger wäre wahrscheinlich die Zahl, wenn ich auf der AB die 320PS so häufig abrufen würde ??

Der Verbrauch kommt eigentlich nur durch Langstrecken in denen ich Stoff gebe. Im regionalen Verkehr liegt der Benzinverbrauch bei 0l.

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Me Verbrauch

Danke Dir für die Info - hab mir nun auch mal den ganzen Thread durchgelesen, da gab es ja auch schon einige Eindrücke. Hatte den 300de mal über ein WE und bin am Ende bei 3,8l rausgekommen, inkl AB bis 230 und ein paar sportlichen Einlagen - sicherlich würde sich hier der Verbrauch nochmal hochgehen wenn der AB Anteil auf über 100km klettert, aber war trotzdem überrascht. Damit wird das wohl doch auf den de hinaus, ggf dann auch 4matic

Also wenn der Verbrauch sehr wichtig ist, bleibt nur der 300de. Klingt aber auch im reinen Dieselbetrieb auch etwas nagelig, muss man mögen. Wenn man es etwas geschmeidiger will, der Benziner Hybrid. Meiner Meinung nach, sind die MB Diesel schon Top ,Gehörtechnisch von außen, eher weniger. Ist halt Geschmackssache.

... und wir finden den 200 Benziner schon sehr dieselig und nagelnd... :)

Aber deutlich leiser und nur außen wahrzunehmen.

Ja, aber der Benziner ist im Stand und bis Tempo 50 vom Sound her wirklich nicht eines Mercedes würdig.

Deshalb schaue ich, dass ich in der Stadt immer etwas Reststrom habe, dann ist nämlich Ruhe :-)

Was hat er den Hubraum?

1991ccm

OK, verstehe ich jetzt allerdings nicht ganz. 2 Liter Benziner klingen doch nicht so schlecht. Liegt aber vielleicht daran, das ich nur ältere 2L Benziner kenne.Ein neuer MB auf Benzin ist ja schon fast eine Seltenheit.

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:25

Zitat:

@scrooge313 schrieb am 8. August 2020 um 17:52:55 Uhr:

Hi Slowfox83,

Ich habe meinen E300e nun seit Ende Nov 2019 und bei seit dem rund 17tkm gefahren.

Bis ca Mai hatte ich ihn eher selten an der Dose, seit Mai kann ich ihn jedoch zu Hause am Stellplatz laden.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bis jetzt bei 8,4l/100km.

Diese Zahl währe wahrscheinlich um 1l niedriger, wenn ich früher schon zu Hause geladen hätte.

Noch niedriger wäre wahrscheinlich die Zahl, wenn ich auf der AB die 320PSnicht so häufig abrufen würde ??

Der Verbrauch kommt eigentlich nur durch Langstrecken in denen ich Stoff gebe. Im regionalen Verkehr liegt der Benzinverbrauch bei 0l.

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Danke, dass hilft weiter.

Ich hoffe die Korrektur war richtig, denn sonst ergibt es keinen Sinn.

Machen die 320 PS denn auch Laune oder ist der Wagen zu schwer?

Haha, ja danke für die Korrektur. Das "nicht" fehlte selbstverständlich :-D

Im Sport+ macht das Ding schon ziemlich Spaß, wobei da natürlich kein Go-kart draus wird.

Das Luftfahrwerk würde hier wahrscheinlich noch einiges ausbügeln.

Wie lange kann man bei Vollgas die volle Systemleistung von 320 PS abrufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen