ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:25

Analog zum Thread im Audi A6/4G Forum (https://www.motor-talk.de/.../...leinsten-verbrauch-hier-t4001222.html) und weil ich selbst in den nächsten 14 Tagen von einem A6/4G auf den S213 als 300de wechsle ;) möchte ich hier ein neues Thema erstellen:

Wer hat / schafft den niedrigsten Verbrauch mit einem E300de?

Dazu würde ich folgende Regeln vorschlagen:

  1. Postet Screenshots / Bilder von der Verbrauchsanzeige im E300de (inkl. km, Fahrzeit, km elektrisch, Fahrzeit elektrisch, l/100km, kWh/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit)
  2. Es müssen mindestens 100km Distanz gefahren worden sein (um auf jeden Fall über der rein elektrischen Reichweite zu liegen)
  3. Selbstverständlich darf nur auf öffentlichen Strassen und unter Einhaltung der StVo gefahren werden. Aufnahmen der Verbrauchsanzeige werden bitte nur im stehenden Fahrzeug gemacht.
  4. Gezählt werden l/100km + kWh/100km. Dabei werden der Einfachheit halber 10kWh als 1 Liter Diesel/100km angerechnet, weil das ungefähr dem Energiegehalt (Heizwert von Diesel = 9,7 kWh/l) entspricht.
  5. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, dann zählt die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
  6. Leider müssen Fahrstrecken mit einer signifikanten negativen Höhendifferenz (also überwiegend bergab) oder jegliche Manipulation / Codierungsänderungen der Verbrauchsanzeige aufgrund der Vergleichbarkeit unberücksichtigt bleiben.

Vielleicht können wir ja hier nachweisen, dass ein Hybridfahrzeug (bei artgemäßer Fahrweise) deutlich besser ist als sein Ruf...

Und es kann losgehen: Wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 5. Juli 2020 um 18:17:07 Uhr:

Wie gesagt: Pippi-Langstrumpf-Rechnerei, ich könnte jetzt einige Außendienstler mit Namen nennen, die Ihre Batterie lediglich spazieren fahren und den 300de nur wegen der 50 % Steuerersparnis fahren ;)

Dann hast Du vielleicht das (in diesem Fall) fettgedruckte nicht gelesen...

 

Und in diesem Thread soll es ja eben nicht um Kosten oder den Durchschnittsverbrauch eines bonusoptimierten Außendienstlers gehen, sondern um das, was mit dem E300de unter Umweltgesichtspunkten wirklich möglich ist (siehe auch den Eröffnungspost).

 

Um die anderen (sicherlich ebenfalls wichtigen und interessanten) Themen ausführlich diskutieren zu können würde sich dann ggf. die Eröffnung eines eigenen Threads anbieten ;)

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:38

Heute habe ich bei ziemlich optimalen Bedingungen nochmal den reinen Dieselverbrauch des E300de T getestet.

 

Ich bleibe bei ca. 4,7 l kombiniert im E-Save—Modus, überwiegend Autobahn und einer Geschwindigkeit um die 120 km/h.

Die „e-km“ sind überwiegend im Segelmodus zurückgelegt.

Asset.JPG
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:45

Der bisherige Verbrauch bei mir nach 4 Tankfüllungen liegt jetzt bei knapp 3 l / 100km und zusätzlich 10 kWh / 100 km (kombiniert ca. 4 l / 100 km).

Der elektrische Anteil liegt dabei bei ca. 50% mit regelmäßigem Laden zu Hause und an der Arbeitsstätte.

 

Exemplarisch dazu das Bild vom letzen Tanken...

Asset.JPG

Verstehe ich das richtig? 10kWh für 100 Kilometer

und 3l/ für 100 Kilometer

Dann wäre es theoretisch5 kWh/ 50 Kilometer und 1,5 L / 50 Kilometer??

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:59

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 9. Juni 2020 um 19:58:43 Uhr:

Verstehe ich das richtig? 10kWh für 100 Kilometer

und 3l/ für 100 Kilometer

Dann wäre es theoretisch5 kWh/ 50 Kilometer und 1,5 L / 50 Kilometer??

Mathematisch korrekt sind es (3l Diesel + 10kWh Strom)/100km. Damit wäre dann auch im Durchschnitt die Hälfte für die halbe Reichweite fällig. Klar ist aber wohl, dass man diese Durchschnittswerte auf einer 50km Einzelfahrstrecke wohl nicht erreicht.

Aktueller Stand nach rund 26.000 km

Verbrauch laut App

Na dann gebe ich Mal meine ersten 1.400km zum besten. Ich habe ein optimales PHEV Profil, kann zu Hause und bei der Arbeit laden und habe relativ kurze Strecken, allerdings relativ viel Stadtverkehr und einige Höhenunterschiede.

Screenshot-20200609
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:38

Leider gibt die Mercedes me App nicht an, wieviele der km elektrisch (grün) gefahren wurden. Das ist aber interessant, um aus dem Mix entsprechende Ableitungen zu machen. Weiß jemand, ob man diese Daten (außer am Display) noch woanders einsehen bzw. bekommen kann?

Kann ich fragen, aber ich denke dass die Daten aus Datenschutzgründen nicht ans Backend geliefert werden.

Zitat:

@Gerd977 schrieb am 8. Juni 2020 um 19:58:28 Uhr:

Hier mein Verbrauch, seit ich das Auto habe.

Mein Hybrid ist noch nicht da, deshalb bin ich mit den Anzeigen nicht so vertraut. Was sagt die grüne Zeile exakt aus: Ist es die Strecke, die REIN elektrisch gefahren wurde, oder die Strecke, bei denen die E-Maschine unterstützt hat?

Bei der Stromverbrauchsangabe ist die Rekuperation enthalten, richtig?

Grün ist zum einen der rein elektrische Betrieb, zum anderen aber auch der Segelmodus im economy Fahrprogramm, das heißt alle Strecken die ohne Verbrennungsmotor zurückgelegt worden sind. Ich glaube hinsichtlich des Verbrauchs, ist die Rekuperation nicht enthalten, sondern diese sorgt lediglich dafür, dass mehr Energie zur Verfügung steht. Kann dies jemand verifizieren?

Zitat:

@Alvandaar schrieb am 10. Juni 2020 um 12:54:44 Uhr:

Grün ist zum einen der rein elektrische Betrieb, zum anderen aber auch der Segelmodus im economy Fahrprogramm, das heißt alle Strecken die ohne Verbrennungsmotor zurückgelegt worden sind. Ich glaube hinsichtlich des Verbrauchs, ist die Rekuperation nicht enthalten, sondern diese sorgt lediglich dafür, dass mehr Energie zur Verfügung steht. Kann dies jemand verifizieren?

Ich denke, während der Rekuperation wird ja weder Diesel noch Strom verbraucht. Die zurückgelegte Strecke wirkt sich natürlich auf den Durchschnitt aus. Der zurückgewonnene Strom wird dann später wieder verbraucht und dann auch mitgerechnet. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Zitat:

@Gerd977 schrieb am 10. Juni 2020 um 19:28:27 Uhr:

Zitat:

@Alvandaar schrieb am 10. Juni 2020 um 12:54:44 Uhr:

Ich glaube hinsichtlich des Verbrauchs, ist die Rekuperation nicht enthalten, sondern diese sorgt lediglich dafür, dass mehr Energie zur Verfügung steht. Kann dies jemand verifizieren?

Das liest man hier immer wieder, aber ich halte das für falsch. Ich habe ein längeres Gefälle auf meinem Arbeitsweg. Die erste Hälfte lasse ich einfach rollen um Tempo aufzunehmen und die zweite Hälfte wird rekupriert. Bei der zweiten Hälfte sinkt die Verbrauchsanzeige ungefähr doppelt so schnell. Das kann nur daran liegen, dass die Rekuperation berücksichtigt wird.

P.S.: Aktuell habe ich den Kleinsten, richtig?

Ja, anscheinend hast Du den Kleinsten bisher....;-) Aber ich bin auch sehr zufrieden nach etwas mehr als 10 000 Kilometern....

Verbrauch

Zitat:

@Gerd977 schrieb am 10. Juni 2020 um 20:19:30 Uhr:

Bei mir wird sich in Zukunft der Verbrauch wohl auch mehr Richtung Diesel verschieben. Coronabedingt gab es halt die letzten 3 Monate kaum Urlaubs- bzw. Freizeittripps. Aber das wird sich dann natürlich umgedreht in einem niedrigeren Stromverbrauch niederschlagen.

Ja, bei mir ist der Verbrauch in den letzten drei Monaten wegen Corona auch mehr in Richtung Stromverbrauch gewandert.... Diesel habe ich das letzte mal Anfang Januar getankt....

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 10. Juni 2020 um 20:05:57 Uhr:

Zitat:

@Alvandaar schrieb am 10. Juni 2020 um 12:54:44 Uhr:

Grün ist zum einen der rein elektrische Betrieb, zum anderen aber auch der Segelmodus im economy Fahrprogramm, das heißt alle Strecken die ohne Verbrennungsmotor zurückgelegt worden sind. Ich glaube hinsichtlich des Verbrauchs, ist die Rekuperation nicht enthalten, sondern diese sorgt lediglich dafür, dass mehr Energie zur Verfügung steht. Kann dies jemand verifizieren?

Ich denke, während der Rekuperation wird ja weder Diesel noch Strom verbraucht. Die zurückgelegte Strecke wirkt sich natürlich auf den Durchschnitt aus. Der zurückgewonnene Strom wird dann später wieder verbraucht und dann auch mitgerechnet. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Mein Punkt war, dass sich die als verbraucht angezeigte elektrische Energie aus der Steckdosen-Ladeenergie plus der rekuperierten Energie ergibt.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 10. Juni 2020 um 21:12:54 Uhr:

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 10. Juni 2020 um 20:05:57 Uhr:

 

Ich denke, während der Rekuperation wird ja weder Diesel noch Strom verbraucht. Die zurückgelegte Strecke wirkt sich natürlich auf den Durchschnitt aus. Der zurückgewonnene Strom wird dann später wieder verbraucht und dann auch mitgerechnet. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Mein Punkt war, dass sich die als verbraucht angezeigte elektrische Energie aus der Steckdosen-Ladeenergie plus der rekuperierten Energie ergibt.

Dann ist es ein Ja, denn ansonsten wäre auf langen Strecken nur der Verbrauch bzw. die Energie aus der Wallbox berücksichtigt, und es ist definitiv mehr als das, was vor Fahrtantritt im Akku war.

Also: Verbrauchte Energie = externe + rekuperierte Energie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?