ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten
am 20. April 2019 um 16:32

Laut ADAC hat der E300de als T-Modell eine rein elektrische Reichweite von 44 Kilometern. Hier nach zu lesen:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

am 20. April 2019 um 16:39

IMO ein akzeptabeler Wert. Kurzstrecken (einkaufen) innerstädtisch werden somit in E absolviert.

Zitat:

@Taxi-Lux schrieb am 20. April 2019 um 18:32:45 Uhr:

Laut ADAC hat der E300de als T-Modell eine rein elektrische Reichweite von 44 Kilometern. Hier nach zu lesen:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Die Felgen gibt es beim 300de gar nicht...

Zitat:

@W4ndposter schrieb am 20. April 2019 um 22:24:22 Uhr:

Zitat:

@Taxi-Lux schrieb am 20. April 2019 um 18:32:45 Uhr:

Laut ADAC hat der E300de als T-Modell eine rein elektrische Reichweite von 44 Kilometern. Hier nach zu lesen:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Die Felgen gibt es beim 300de gar nicht...

Die machen auch keine neuen Fotos für jede Motorisierung.

Hi,

Ich hatte vor 2 Wochen ne Probefahrt mit dem 300de und war gleich begeistert. Es könnte sein das ich morgen die limo bestelle.

Ich habe noch nirgends finden können was das laden des Akkus kosten würde.

 

15 KWh x 0,30 €/KWh = € 4,50 ;)

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 22. April 2019 um 17:18:59 Uhr:

15 KWh x 0,30 €/KWh = € 4,50 ;)

Sicher 15 KW? Mein E350e hat nur 5,8 KW.

 

Gruß

Andreas

13,5kWh x 30Ct/kWh = 4,05€

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 22. April 2019 um 17:36:23 Uhr:

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 22. April 2019 um 17:18:59 Uhr:

15 KWh x 0,30 €/KWh = € 4,50 ;)

Sicher 15 KW? Mein E350e hat nur 5,8 KW.

 

Gruß

Andreas

Wenn Dein E300e nur 5.8 kW Leistung hat ueberholt Dich mein Sohn mit seinem Mofa.

am 22. April 2019 um 16:58

Nur weil es beide mercedes Hybrid sind, müssen sie ja nicht die gleiche Batteriekapazität haben. Der 300de hat 13,5 kwh.

Hallo Zusammen,

Hatte letzte Woche das Vergnügen eines Vfw 300de.

Das (Firmen)Leasing meines Passat B8 läuft Ende Jahr aus und der „neue Passat“ ist für mich aufgrund des unverfrorenen Spar-Kundenverar....-Facelifts keine Option mehr. Weiterhin fahre ich seit Jahren privat Mercedes und bin daher der Marke sowieso verbunden.

Der 300de ist für mich als Firmenwagen natürlich aufgrund der Steuergeschichten nun ein ganz heisser Kandidat für die Passat Nachfolge. Alternativen wären für mich noch Model3 (grauenhafter Innenraum ohne Instrumentenbrett) und Volvo 90er Serie (dann halt doch nur Diesel). Sonstiges Benzin-Hybridgerät scheidet aus, da ich auch viel Langstrecke fahre und die ganzen Downsize-Benzinerchen dann eben doch das Saufen anfangen.

Zum 300de: vielleicht vorneweg, auch auf die Gefahr „netter Kommentare“ hin, ich persönlich finde die Diskussion der letzten Seiten ob der Wagen nun 230 oder 245 fährt und ob er wirklich so „toll geht“ wie ein 160 PS stärkerer Sechszylinder mehr als befremdlich. Wenn wir hier im BMW 3er oder Polo GTi Forum wären würde ich das verstehen aber soooo... Nunja.

Also, ich bin als technikafiner Ingenieur von dem 300de absolut begeistert was das Zusammenspiel Verbrenner - emotor betrifft. Das ist absolut perfekt. Auch das rein elektrische Fahren in der Stadt ist spitze, die 100 ePS sind dafür absolut genug.

Was mich gewundert hat war, dass die 9Gtronic beim normalen Hybridbetrieb den Diesel immer hat recht hoch drehen lassen, selbst in C und selbst wenn noch entsprechend Gänge zur Verfügung standen ( Beim normalen Dahinfahren ohne Beschleunigung o.ä. immer so zwischen 1400 und 2000 touren, was dann den Diesel „vergleichsweise“ laut und präsent werden lässt) Die Schaltung lies sich dabei stets auch mit den Paddels dazu überreden noch einen Gang hoch zu schalten, ohne dass der Diesel irgendwie geruckelt hätte oder nicht mehr gezogen hätte.

Können die Besitzer des 300de das bestätigen? Ich kenne die 9G nicht gut, hatte nur mal vor paar Jahren nen 200d der hat das nicht gemacht, selbst meine alten 350er mit 7G oder das MCT in meinem aktuellen Wagen schalten in C immer in den höchsten Gang der möglich ist (so 1100 touren ca.)

Ansonsten falls jemand in der gleichen Situation ist wie ich und den 300de gegen den Passat vergleicht:

Der E ist was das Inneraumgefühl betrifft gerade so in etwa gleich gross wie der Passat. Die gefühlte Souveränität im Sinne eines schweren Reisewagens ist beim e jedoch vieeel grösser. ???? Hinsichtlich Sitzposition ist man in der E klasse mM deutlich mehr integriert, im direkten Vergleich fühlt sich das Sitzen im Passat bissl „kutschbockmässig“ an.

Bzgl Geräuschniveau innen ist der E deutlich leiser, und das obwohl mein Vfw kein Akustikpaket hatte und ich es im Passat drin habe. Man merkt nur bei nasser Strasse und vorbeifahrenden LKW den Unterschied, ich dachte anfangs im E sei ein Fenster nicht ganz zu...

Fahrleistung ggü dem Passat mit BiTdi und 240 PS sind vermutlich auf ähnlichem bis leicht besserem Niveau, kann man aber wirklich nicht vergleichen. Ich finde der 300de verleitet zum entspannten und lockeren dahingleiten, ich habe mich nach kurzer zeit dabei ertappt dass ich immer geguckt habe möglichst effizient laut dem Bordcomputer zu fahren.... ( fahre meinen 63er aber auch unter 16l )

Bzgl Fahrwerk fand ich das Agility Control Dingens überraschend hart, würde mir wohl die Airmatic bestellen.

Noch eine letze Frage an die Fahrassistenzpaket-Besitzer: Dieses vorausschauende Gas wegnehmen und Bremsen vor Kurven und Kreisverkehren sowie die Übernahme von Tempolimits in die Distronic finde ich prinzipiell super, gewöhnt man sich total schnell dran. ABER: Kann man dem System irgendwie sagen ob es eher vorsichtig konservativ sein soll oder eher flotter / sportlicher, oder kann man auch bei der Übernahme der Limits eingeben dass er 10km mehr als das Limit übernehmen soll?

Viele Gruesse

Martin

Die Airmatic gibt es leider nicht für den plug in-Hybrid zu bestellen.

Zitat:

@raineken schrieb am 22. April 2019 um 17:48:08 Uhr:

13,5kWh x 30Ct/kWh = 4,05€

Im E-Auto- bzw. Hybrid-Kleingedruckten steht sicher irgendwo, dass man beim E-Auto brutto rechnen sollte, (falls der Strom selbst bezahlt werden muss;)) also zzgl. 15-20 % Ladeverlusten - das ist im Prinzip so, als wenn ich 50 l tanke, aber 60 l bezahle. Das gäbe beim „altmodischen Tanken“ aber einen Aufstand an der Kasse :p... Insofern. bleibt´s bei 4,50 € (+-10%, je nachdem wie leer die Batterie war).

Zitat:

@A4444 schrieb am 22. April 2019 um 19:22:18 Uhr:

Die Airmatic gibt es leider nicht für den plug in-Hybrid zu bestellen.

.. naja, es gibt sie nicht für das T-modell. Für die Limo kann mans bestellen.

Dann war meine Probefahrt doch ziemlich teuer.

Ich bin mit vollem Akku losgefahren und mit 0 Kilometer angekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen