E 10
Moin,
was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, weis einer von euch, welcher Mondi diesen E 10 Mist verträgt?
Fahre einen 2,5 T von 08/09.
Mfg
Franz
Beste Antwort im Thema
der motor säuft auch E50/85 , probleme gib's aber im kraftstoffsystem/einspritzsystem ( schläuche/dichtungen). bei ford ist man auf der relativ sicheren seite ,die haben erfahrung mit E50 -aufwärts betankten fahrzeugen ( z.B. Brasilien , Südafrika ) und Schläuche/Dichtungen auch für Europa angepaßt . boykottiere das E10 trotzdem , solange hochwertige Agrarflächen geopfert werden und Wälder gerodet werden - das ist pervers , angesicht hungerner Menschen überall . wenn das zeugs in der wüste wachsen würde oder aus scheisse produziert würde wärs für mich ok . nichts "BIOKRAFTSTOFF" - LÜGE HOCH ZEHN .
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chillmetal
Also meiner verträgt's nicht.
E5 aber auch nicht ;-)
Du weißt das im Diesel 5-7% Bioethanol drin sind 😉
Im Diesel ist kein Alkohol drin sondern die chemische Brühe die mal als Biodiesel vermarket wurde.
Im Grunde sind die ganzen Streckmittel kein Problem wenn das Kraftstoffsystem darauf ausgelegt ist,was mit zunehmendem Alter problematischer ist dafür zu garantieren da mit jedem Jahr das ein Auto älter wird die Wahrscheinlichkeit steigt das Ersatzteile verbaut wurden für die der Autohersteller nicht mehr geradestehen kann da nicht Original.
Ford schreibt deswegen diese Einschränkung auf der Infoseite,
Zitat:
Im Hinblick auf die E10-Tauglichkeit von Young- und Oldtimern (20 Jahre und älter) empfiehlt Ford, vorzugsweise den Kraftstoff 98 ROZ oder sogar 100 ROZ zu tanken. Diese Fahrzeuge und deren Umrüstung konnten keiner Prüfung unterzogen werden und befinden sich in der Regel nicht mehr im werkseitigen Zustand, so dass eventuelle Restrisiken nicht ausgeschlossen werden können.
Irgendwie verstehe ich gar nicht, was da für die Umwelt gut sein sollte:
Im Kraftstoff sind jetzt schon bis zu 5% Füllstoff. In Zukunft soll das Verhältnis auf 10% erhöht werden. Wenn ein Auto heute 10,52 l/100km von dem 5%-Gemisch verbraucht, dann sind das 10 l Kraftstoff und 0,52 l Füllstoff. Bei dem E10-Gemisch wird der Verbrauch dann auf 11,11 l/100km hochgehen. Auch hier werden 10 l Kraftstoff und 1,11 l Füllstoff verbraucht. Wo ist da der Nutzen für die Umwelt? Es werden jeweils 10 l Kraftstoff verbraucht. Zusätzlich fallen dann nochmal bis zu 1,11 l Füllstoff an. Was entsteht bei der Verbrennung von diesem Füllstoff? Das hat bisher keiner erklärt.
Was ist das denn für eine Rechnung?
Der Füllstoff (wie Du ihn bezeichnest) ist Alkohol. Dieser ist kein Ballaststoff, sondern enthält Energie und wird auch verbrannt. Da der Energiegehalt geringer ist als der von Benzin, wird der Verbrauch von E10 etwas höher liegen als von E5.
Die Umweltbegründung ist nun die, daß der Alkohol bei der Verbrennung nur soviel pöses CO2 freisetzt, wie die Pflanze beim Wachsen aufgenommen hat. Das stimmt nicht ganz, da zur Erzeugung der Pflanzen (z.B. Dünger), Transport und Produktion des Alkohols auch Energie verbraucht wird. Angeblich ist der Zusatzaufwand aber nicht signifikant.
Ob die ganze Rechnung stimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann kein normaler Mensch beurteilen.
Da der Verbrennungsmotor eine geringere Effizienz hat als der Elektromotor, wäre es besser aus den Pflanzen Strom (aus Biogas) statt Alkohol herzustellen (heißt es).
Richtig interessant wird die Bio-Energie aber erst, wenn man nicht die Früchte der Pflanze verwendet, sondern die Abfälle. So könnten die Pflanzen für Nahrung und Energie verwendet werden. Bzw. man verwendet schnell wachsende Pflanzen, die keine Nahrungsmittel sind (z.B. Pappeln). Und man sollte erneuerbare Energien während der Produktion des Alkohols oder Gas (zur Stromerzeugung) verwenden. Noch sind die Verfahren allerdings nicht rentabel.
Ähnliche Themen
Bald kommt R10, R30 bzw. R40!
Wissenschaftliche Untersuchungen haben doch ergeben, daß bei der RIndfleichproduktion sehr virl CO2 entsteht. Damit man den CO2 ausstoß reduzieren kann, wird dann wohl bald dem Rindfleisch Tofu oder ähnliches beigemischt ...
War nur quatsch. Aber wenn die Bürokraten so einen Quatsch wie mit dem E10 verzapfen, wäre das doch auch nicht unmöglich ...
Einen schönen Sonntag noch!
Gefährlicher als gedacht, siehe Link. Wurde bestimmt nicht einem Langzeittest geprüft, da wird noch einiges auf uns zukommen.
http://auto.t-online.de/.../index
Irgend wie haben die Leute mit ihrem Baugefühl dich recht. Aber man sieht mal wider, was die Politiker von dem Willen des Volkes halten ...
Edit: Im Grunde kommt der Unsin doch von der EU, die bis 2010 den Sprit in ganz Europa haben will. Aber da kann man mal wieder sehen, was die in der EU alles so für Sch... für das viele Geld machen. Ich weis schon, warum ich das Konstrukt EU nicht mag ...
Zitat:
Original geschrieben von Loddar
Gefährlicher als gedacht, siehe Link. Wurde bestimmt nicht einem Langzeittest geprüft, da wird noch einiges auf uns zukommen.http://auto.t-online.de/.../index
Dass ein Hersteller nun mal die Hosen runterlässt und so eine unangenehme Nachricht verbreitet ist ja an sich nett. Nur warten wir mal ab obs nicht dann auch früher oder später eine vorgeschriebene(!) Wartungsintervallverkürzung bei Verwendung von E10 geben wird, die Hersteller werden einen Teufel tun das Riskio alleine zu schultern. Schön immerhin für die Mineralölindustrie: Wenn sie schon nicht genug E10 verkaufen dann jetzt wenigstens mehr Motoröl...
Was ich aber an der Meldung krass finde:
Zitat:
BMW will nun(!!!) gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.
Ja, spinne ich jetzt, haben die die ganze Zeit tief und traumlos gepennt? 😕
Gruss
Toenne
Nunja, ich halte derlei Panikmache eigentlich für unangemessen. Was will der BMW Mann damit sagen? "Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl" . Das tut es mit stinknormalem Benzin ganz genauso. Eine der ureigensten Grundregeln der Chemie ist, daß Kohlenwasserstoffe zu CO2 und Wasser verbrennen. Dabei ist es der Chemie vollkommen egal, ob der Kohlenwasserstoff nun Benzin oder Alkohol war, es entsteht immer Wasserdampf. Ob das nun bei einem Anstieg des Alkohols von 5% auf 10% so signifikant mehr ist, daß gleich ganze Motoren draufgehen, darf ganz sicher bezweifelt werden. Nichtmal BMW Motoren sind so unrobust.
Und abgesehen davon - schon vor der eigentlichen Verbrennung kondensiert der unverbrannte Kraftstoff und gelangt ins ÖL, Benzin ganz genauso wie Ethanol. Das ist die eigentliche Ursache für Ölverdünnung, und Ölverdünnung ist so alt wie der Verbrennungsmotor selbst.
Ford schreibt ein kürzeres Ölwechselintervall für FFV Motoren vor, da reden wir aber auch über 85% Ethanol, und die Ölverdünnung nimmt allein deshalb zu, weil mit E85 die Einspritzmenge etwa 30% höher ist. Wie groß da das Risiko ist, wenn man statt E5 nun E10 tankt, kan jeder mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen.
Und nein, BMW wird ganz sicher nicht jetzt erst anfangen, Langzeittests damit zu fahren. Die E10 Idee ist ja nun lange genug bekannt. Ford fährt seine Freigabetests seit mindestens 5 Jahren mit E10, um auf die Einführung vorbereitet zu sein, und mit Sicherheit tun das andere Hersteller auch. Das verlangen schon allein die Einspritzanlagenzulieferer, die in der Regel dieselben sind.
Diskussion hin und her, ich finde es doch richtig, daß das Problem mal wirklich untersucht wird. Schlimm nur, daß es erst jetzt passiert. Die Autoindustrie hatte doch im Grunde schon lange Zeit, daß man zu machen. Ist es denn dann ein Wunder, wenn die Leute verunsichert sind?
Nur ist es nicht Veraarsche, wenn gesagt wird, wir wollen und unabhäniger vom Öl machen, aber mit dem E10 sich die Ölwechselintevalle verkürzen? Öl wird doch auch aus Erdöl gewonnen.
Ich für meinen Teil komme mir bei dem ganzen Quatsch total verarscht vor ...
Zitat:
Original geschrieben von teddy4you
Nur ist es nicht Veraarsche, wenn gesagt wird, wir wollen und unabhäniger vom Öl machen, aber mit dem E10 sich die Ölwechselintevalle verkürzen? Öl wird doch auch aus Erdöl gewonnen.
Naja, das sind beim Motoröl aber ganz andere Mengen. 4-5 Liter Motoröl auf 20000 km gegenüber 1800 Litern Benzin.
Zitat:
Die Autoindustrie hatte doch im Grunde schon lange Zeit, daß man zu machen. Ist es denn dann ein Wunder, wenn die Leute verunsichert sind?
Und genau das hat sie auch gemacht. Und Dein Ford Benziner ist vollumfänglich für E10 freigegeben. Wo ist also das Problem ??
Zitat:
Es gibt bis dato nicht ein einziges Auto auf diesem Planeten, bei dem sich die Ölwechselintervalle verkürzen, weil es jetzt E10 statt E5 tanken soll. Der Einfluß Deiner eigenen Fahrweise auf Ölverbrauch und Ölalterung/-verdünnung ist ungefähr um den Faktor 100 größer als das bißchen mehr Ethanol im Sprit. Ich versteh' wirklich nicht, wie man sich davon vera...t vorkommen kann. Außer man hat sich schlichtweg nicht informiert.
Ich verlinke mal meine letzte Aussage zum Thema Wasserdampf im Motoröl.... (Habe mein Öl, im Labor analysiert!)
Ich werde mit meinem MK.III noch einige Kilometer (bis jetzt ca. 3.5 tkm!) auf E10 runter reißen. Wenn ich so 5.000 km mit dem Zeug runter habe, werde ich mal eine Probe ziehen und dann mal messen.
Wie aber im verlinkten Text zu lesen, war auch bei >E25, kein Wassereintrag feststellbar.
MfG
Zurück zum TE:
Du fährst den 2,5 Turbo 5. Das ist ein Benziner, der von Volvo kommt ( Ja, ich weiß, ursprünglich von AUDI/PORSCHE/RENAULT). In Schweden fährt man schon lange E-Sprit, also sind alle Volvo-Motoren der letzten 20/30 Jahre geeignet und dafür ausgelegt. Mir ist unbekannt, daß Motoren dort reihenweise abgef... sind. Wo ist das Problem?
Im übrigen: Mich erinnert die ganze SCHW...-Diskussion an die BLEIFREI-Hysterie Mitte der 80er; wie viele Maschinen sind denn nun davon gekillt worden? Ich habe nichts mehr davon gehört! Außer meiner ZRX 1100 bekommt der Rest meiner FZ das, was am günstigsten ist, daher n a t ü r l i c h auch mein Mondeo 2,5!
Die Diskussion ist doch unsinnig, und ob es umweltmäßig was bringt, wer weiß? Glaubt denn wirklich noch jemand den verschiedenen Umweltverbänden?
Unabhängiger vom arabischen ÖL müssen wir aber werden! Da ist die halbe arabische Welt im Aufruhr, und wir diskutieren in Deutschland, ob manche zu dumm oder zu faul sind, sich zu informieren, im Zweifel eben Super 98 zu tanken und dafür eben ein Bier in der Woche weniger zu trinken.
Man fasst das ja alles langsam nicht mehr! Politiker in diesem Land zu sein ist der idiotischste Job, den man sich vorstellen kann.
Fest steht, das wir weg müssen von den fossielen Brennstoffen und die Beimischung von Energieträgern aus nachwachsenden Rohstoffen und Abfall-Biomasse vornehmen sollten.
Die in Deutschland losgetretene Diskussion um E1o wirkt etwas lächerlich. In Brasilien fahren die gleichen Modelle, die es auch hier gibt mit bis zu 100% Ethanol und das schon über Jahre.
http://www.welt.de/wirtschaft/article12701686/Deutsche-Autos-vertragen-auch-80-Prozent-Ethanol.html
Vielleicht sollten die ''Sachverständigen'' in Deutschland dort nur mal nach den Erfahrungen fragen!!! Ich denke nicht, das dort die Fahrzeuge massenhaft den Motorentod erlitten haben.
Gruß Galamon