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Kaufberatung 03/10, 210.000 km, 2 Liter, 143PS, Diesel, Limousine

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:47

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand bei der Kaufentscheidung für obiges Modell helfen. Es handelt sich um einen scheckheftgepflegten Firmenwagen aus erster Hand, wobei ich den bisherigen Fahrer persönlich kenne. Danach wurde der Wagen pfleglich behandelt und hat alle Inspektionen erhalten.

Ausstattung ist in Ordnung, ohne viel Schnickschnack, ich glaube Titanium, Teilleder kein Navi. Als Kaufpreis werden 6.000 € aufgerufen. Meint ihr, dass dies ein gutes Angebot ist? Wehrmutstropfen: Der Zahnriemenwechsel wurde bei 200.000 km nicht gemacht und muss jetzt noch gemacht werden, ebenso die Bremsen vorne.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Träum weiter und such Dumme, die Dir glauben. :D

Was gibts denn da zu glauben??? Sieh mal in mobile.de, wieviel der billigste 2008er Mondeo Mk4 kostet. Dein Geschwätz ist völlig unqualifiziert und entbehrt jeglicher Grundlage. Im wievielten Lehrjahr bist Du denn?

 

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So etwas kann man sich durchaus kaufen. Wenn man sich persönlich kennt, weiß man in der Regel auch, was man bekommt; vorausgesetzt, man ist ehrlich zueinander. Der Preis von 6.000 Euronen geht zwar in Ordnung, aber nur mit neuen Bremsen und Zahnriemenwechsel. Das Gesamtpaket klingt solide - man muss jedoch wissen, dass so ein Auto niemals mehr jemanden interessiert. Diesen Mondeo musst du dann, wenn du ihn erst einmal gekauft hast, bis zum Ende fahren. Ein Wiederverkauf dieses Fahrzeugs lohnt sich nicht, denn jetzt ist der Ford schon preiswert - und er wird immer billiger. Die Laufleistung schreckt viele Kunden ab, auch wenn es oft unbegründet sei.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 15:35

Danke für den Tipp. Preislich lässt sich da aber nix mehr machen. Ich müsste also auf den Kaufpreis Reparaturkosten von ca. 900 € aufschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von AdalbertSchmidt

Danke für den Tipp. Preislich lässt sich da aber nix mehr machen. Ich müsste also auf den Kaufpreis Reparaturkosten von ca. 900 € aufschlagen...

Gut, dann landest du bei 6.900 Euro - angesichts der Tatsache, dass du den Halter offenbar gut kennst, sollte man sich da aber in der Mitte treffen - mache ihm das Angebot und biete 6.500 Euro. Grund: Ein Ford-Händler würde deinem Bekannten für diesen Langläufer allenfalls einen eher symbolischen Restwert anrechnen, wenn ein neues Auto angeschafft werden würde. Das kannst du ihm auch ruhig so sagen - einen 210.000-Kilometer-Wagen möchte niemand mehr haben, selbst wenn der Zustand noch so gut sein sollte.

Bei der Laufleistung allenfalls 3.000 €.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Bei der Laufleistung allenfalls 3.000 €.

Das wäre in etwa die Prämie, die der Ford-Händler für das Auto noch zahlen würde.

Wenn ein Neuwagenkäufer gut handelt, bekommt er auch ohne sein Auto diesen Rabatt. Mit privatem Verkauf hätte er dann 6000! Im Klartext, die Anrechnung auf den Altwagen ist nichts als ein versteckter Rabatt und das Gerauchtfahrzeug ein kleines Zubrot für den Händler. Drum würd ich meinen Gebrauchten selbst verkaufen und vom Händler einen anständigen Rabatt verlangen oder sonst zu seinen Kollegen gehen, bis ich meinen Wunschpreis habe.

Kannst Du bedenkenlos kaufen. Das Auto ist gerade gut eingefahren :)

Wir haben in meiner Firma derzeit 4 Mondeos mit über 450.000 KM. Alle Bj. 2008, erster Motor, erstes Getriebe. Ich werde die Autos Ende des Jahres ersetzen.

VG

Markus

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:56

450.000 km klingt ja zu schön um wahr zu sein.... Am Preis ist leider nicht zu drehen: Es ist der Firmenwagen von meinem Bekannten, ein Rückläufer aus dem Leasing. Der Händler zahlt dafür fest 6.000 €, der Chef geht deshalb nicht unter diesen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Bei der Laufleistung allenfalls 3.000 €.

Wenn ich meinen nächsten Gebrauchtwagen kaufe, kommst du mit zu Verhandlungen:)

Wenn Du mich abholst und wieder Heim fährst, einschließlich guter Bewirtung, werd ich vielleicht drüber nachdenken, es sei denn, Du bewegst Dich im unmittelbaren Dunstkreis von mir, dann mach ich das ohne größere Bedingungen mit und Du spendierst eine gemütliche Grillrunde, wenn es zu Deiner Zufriedenheit verlaufen ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AdalbertSchmidt

450.000 km klingt ja zu schön um wahr zu sein.... Am Preis ist leider nicht zu drehen: Es ist der Firmenwagen von meinem Bekannten, ein Rückläufer aus dem Leasing. Der Händler zahlt dafür fest 6.000 €, der Chef geht deshalb nicht unter diesen Preis.

Dann such einfach weiter, niemand sollte mehr zahlen als der Laufleistung entsprechend angemessen ist. Mag schon sein, daß für Deinen Chef aufgrund der Leasingvereinbarung für den Rückläufer dieser Preis festgesetzt wurde, wohl in Erwartung von wesentlich weniger Laufleistung. Allerdings ist es nicht Dein Problem. Oder möchtest Du am Ende die Zeche dafür zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Kannst Du bedenkenlos kaufen. Das Auto ist gerade gut eingefahren :)

Wir haben in meiner Firma derzeit 4 Mondeos mit über 450.000 KM. Alle Bj. 2008, erster Motor, erstes Getriebe. Ich werde die Autos Ende des Jahres ersetzen.

VG

Markus

Hallo,

hier würde mich interessieren, ob Defekte an Injektoren, Turbos oder CR-Pumpe aufgetreten sind?

Danke!

gruß, Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:01

Ich versuche jetzt noch einmal etwas am Preis zu drücken. Heute wurde mir in der Werkatatt der Zahnriemen-Wechsel für 750 € angeboten. Mir wird das angesichts der Laufleistung doch zu teuer. Ansonsten werde ich mir mal Alternativen um die 8.000 € ansehen. Am liebsten ein Kombi mit Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von AdalbertSchmidt

Ich versuche jetzt noch einmal etwas am Preis zu drücken. Heute wurde mir in der Werkatatt der Zahnriemen-Wechsel für 750 € angeboten. Mir wird das angesichts der Laufleistung doch zu teuer. Ansonsten werde ich mir mal Alternativen um die 8.000 € ansehen. Am liebsten ein Kombi mit Diesel.

Hi

Teuer !

Für den Riemenwechsel wird ein Arbeitswert von 2.6 angesetzt (rund 200 €) und ein Riemen-Kit sollte um die 180 € kosten. In einer freien Werkstatt sollte das reichen.

VG

Peter

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