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E 10

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin,

was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, weis einer von euch, welcher Mondi diesen E 10 Mist verträgt?

Fahre einen 2,5 T von 08/09.

Mfg
Franz

Beste Antwort im Thema

der motor säuft auch E50/85 , probleme gib's aber im kraftstoffsystem/einspritzsystem ( schläuche/dichtungen). bei ford ist man auf der relativ sicheren seite ,die haben erfahrung mit E50 -aufwärts betankten fahrzeugen ( z.B. Brasilien , Südafrika ) und Schläuche/Dichtungen auch für Europa angepaßt . boykottiere das E10 trotzdem , solange hochwertige Agrarflächen geopfert werden und Wälder gerodet werden - das ist pervers , angesicht hungerner Menschen überall . wenn das zeugs in der wüste wachsen würde oder aus scheisse produziert würde wärs für mich ok . nichts "BIOKRAFTSTOFF" - LÜGE HOCH ZEHN .

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Hallo Franz,

bis auf den Mondeo SCI, Baujahr 2004 bis 2006, 1,8 Ltr Hubraum und 96 KW Leistung, sollen alle Fahrzeuge der Marke Ford E10-geeignet sein.

Liebe Grüße

JSWLDK

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt dann doch wieder ein wenig.

Mfg
Franz

Mich beruhigt es überhaupt nicht, daß vor ein paar Jahren angeblich sehr viele Autos gefährdet waren. Die Hersteller hatten es damals selbst nicht gewußt, ob die Autos den Alkohol vertragen.
Nun ein paar Jahre später soll alles OK sein?

@komford: Du fährst doch den 145er Benziner. Hast Du den geringen Aufpreis zum Flexifuel nicht investiert? Dann müsstest Du Dir um E10 jedenfalls keinen Kopf machen.

Allerdings denke ich, dass der Motor, der mit geringen Modifikationen auch E85 fahren kann, mit E10 auch ohne diese Anpassungen zurecht kommen sollte.

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Schnacker!

Den E85 gab`s doch erst ab 03/2008....
Hätte ich ja auch gerne genommen, aber leider nen halbes Jahr zu Früh bauen lassen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer1976


@komford: Du fährst doch den 145er Benziner. Hast Du den geringen Aufpreis zum Flexifuel nicht investiert? Dann müsstest Du Dir um E10 jedenfalls keinen Kopf machen.

Allerdings denke ich, dass der Motor, der mit geringen Modifikationen auch E85 fahren kann, mit E10 auch ohne diese Anpassungen zurecht kommen sollte.

Es wäre ein Aufpreis von 250 EUR gewesen. Und ich habe nicht vor, E85 oder eine Gas-Umrüstung zu fahren.

Wesentlicher ist aber, daß ich hier im Forum gelesen hatte, daß der Flexifuel anfälliger sein soll als der normale 2-Liter. Und von Anfälligkeit hatte ich damals genug.

Außer der anfänglichen Version der Benzinpumpe, die bei den Flexis, wie auch bei meinem, öfter mal ausgefallen ist, sind mir keine Probleme mit dem Motor bekannt. Dieser Fehler ist aber längst durch eine neue Version der Pumpe ausgemerzt.

Im Gegenteil, die Maschine ansich sollte wegen der Veränderungen für den Betrieb mit E85 eher noch einen Stück haltbarer sein als der ohnehin schon gute Ruf der Maschine verspricht.

Habe mich mal beim FFH erkundigt wegen der Werkseitig eingebauten Standheizung von WEBASTO auf E 10- Verträglichkeit, upss😕 , da habe ich ihn wohl auf dem falschen Bein erwischt.
Stunden später rief er mich zurück, alles im grünen Bereich😉 , Standheizung ist E 10 Tauglich.

Also meiner verträgt's nicht.
E5 aber auch nicht ;-)

die Diskusion scheint ja jetzt nicht mehr nötig zu sein,da die Einführung "vorerst gestoppt" wurde.

Zitat:

Original geschrieben von r000808


die Diskusion scheint ja jetzt nicht mehr nötig zu sein,da die Einführung "vorerst gestoppt" wurde.

Achja?

Edit: tatsächlich: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,748933,00.html

Hi Leuts,
heißt Demokratie nicht, daß die Macht vom Volke ausgeht und das im Grunde die Politiker den Willen des Volkes umsetzen sollen? Aber wenn man das mit dem Sprit sieht, da will ds Volk den nicht und schon beraten die Politiker darüber, wie sie es doch durchsetzen.
Kommt sicher von der EU, aber ich mag das geldverschlingende Monstrum eh nicht. Vielmehr hat es für mich den Anschein einer versteckten AGRAR-Subvension.
Ich frag mich nur wie es sein kann, daß da irgend etwas sinnloses neschlossen wird und wenn es nicht funktioniert, dann lassen wir eben irgend jaemnd zahlen. Am Ende zahlen wieder mal die Autofahrer. Klar macht der Staat mit, denn wenn mehr teurer Benzin verkauft wird, kommen mehr Steuern rein. Und wenn dann zur Strafe noch die Superpreise erhöht werden klingelt es für den Staat gleich nocheinmal.
Man kann doch die Leute verstehen. Wenn schon einmal tanken reicht, um den Motor zu schrotten, wen geht dann schon das Risiko ein. Am Ende bleibt doch der Autofahrer auf den Kosten sitzen. Da will im Grunde keiner die Verantwortung übernehmen.
Schlimm nur, daß die Bürokraten so umgehen können und sie keiner stoppt. Es lebe die Demokratie!
t4y

PS: Wäre das nicht ne Alternative http://www.n-tv.de/.../...lgen-zu-Biobenzin-werden-article2700666.html

Ich weiß nicht wirklich, warum alle so eine Panik vor E10 Sprit haben? Ford testet seit Jahren seine Fahrzeuge gegen diesen Kraftstoff und hat bis auf einen 1.8 SCi aus 2004 (von dem ein paar Tausend in Europa verkauft wurden) sämtliche Benziner für E10 freigegeben. Und das nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern weil jedes entsprechende Modell dafür eine komplette Produktfreigabeprozedur durchlaufen hat. Das heißt, die Angst daß schon einmal E10 tanken einen ganzen Motor zerstört ist - sorry - reichlicher Unsinn, der irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert wird.
Und wenn jetzt schon die Dieselfahrer Angst vor E10 Benzin haben, läuft wirklich irgendwas verkehrt..

der motor säuft auch E50/85 , probleme gib's aber im kraftstoffsystem/einspritzsystem ( schläuche/dichtungen). bei ford ist man auf der relativ sicheren seite ,die haben erfahrung mit E50 -aufwärts betankten fahrzeugen ( z.B. Brasilien , Südafrika ) und Schläuche/Dichtungen auch für Europa angepaßt . boykottiere das E10 trotzdem , solange hochwertige Agrarflächen geopfert werden und Wälder gerodet werden - das ist pervers , angesicht hungerner Menschen überall . wenn das zeugs in der wüste wachsen würde oder aus scheisse produziert würde wärs für mich ok . nichts "BIOKRAFTSTOFF" - LÜGE HOCH ZEHN .

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