ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio vs normales Soundsystem

Dynaudio vs normales Soundsystem

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:16

Hallo,

ich interessiere mich für einen Passat Variant EZ so um 2011 / 2012.

Ich benötige nicht viel an Ausstattung. Was mir aber wichtig ist, ist ein guter Sound. Vor allem der Bass muss stimmen.

Zunächst dachte ich, wenn das große Navi (510) drin ist, ist automatisch das Soundsystem mit den 8 Lautsprechern drin. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch Dynaudio gibt. Scheinbar ein Soundsystem was man als Extra bekommt... Ist das ein sehr großer Unterschied zum normalen System?

Oder reicht es, wenn ich nicht auf das verbaute achte und nachträglich beim Car-Hifi Spezialisten was nachrüste? Wer hat da Erfahrungen, bzw. kann mir Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MHDF schrieb am 7. Januar 2016 um 20:32:41 Uhr:

Ich höre schon realtiv laut Musik und stehe auf einen guten Bass. Ist mir persönlich sehr wichtig.

Die Frage dies sich mir stellt ist, reicht das Dynaudio? wenn es keinen Suboofer hat, muss ich eh nachrüsten.

Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass man Musikwiedergabe zwingend einen Subwoofer braucht. Die Subwoofer sind primär dafür gemacht, bei FILMEN Frequenzen unter 40 Hz wiederzugeben. Bei Musik gibt es diese (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht mal im Ansatz. Das was die meisten als Bass bezeichnet spielt sich um die 80 Hz ab und kann ein ordentlicher Basslautsprecher viel besser und vor allem präziser wiedergeben als so eine Dröhnbox im Kofferraum oder im Wohnzimmer.

In den letzten Jahren sind allerdings auch immer kleinere Hauptlautsprecher in Mode gekommen. Diese machen dann schon bei 120 Hz oder noch höher dicht und ohne Subwoofer geht hier dann gar nichts mehr. Die kleinen BOSE-Würfel oder 2.1-Systeme am PC sind hier das Paradebeispiel. Insgesamt ist das Ergebnis klanglich dann entsprechend bescheiden.

Kurz: Wer ordentliche Basslautsprecher hat, benötigt für Musik keinen Subwoofer. Klingt eher schlechter. Genauso wie die Marketing-Angaben zur Verstärkerleistung (boah ej 1.000 W!!!) ist ein Subwoofer per se kein Qualitätsmerkmal, aber es lässt sich damit ganz gut werben. Somit springen die Hersteller auf.

Dynaudio + Subwoofer dürfte darüber hinaus technisch nicht ganz einfach werden. Das Dynaudio-System nutzt einen proprietären Verstärker mit - ich glaube - integrierter Frequenzweiche. Viel Spaß das ordentlich aufzutrennen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich habe damals aus Kostengründen das VW-Soundsystem statt dem Dynaudio bestellt. Direkten Vergleich zwischen den beiden hab ich keinen.

Ich kann dir allerdings sagen dass das VW-Soundsystem keinen separaten Subwoofer hat und in seiner Klangqualität zwar nicht schlecht ist, aber nicht an die Standard-Lautsprecher in einem 3er BMW herankommen - habs im direkten vergleich nebeneinander getestet.

Welches BJ 3er BMW?

Ich hab ein Dynaudio drin - mir fehlt halt der Vergleich zum normalen System. Mir persönlich Taugt das System dicke hat einen genialen Sound und der Bass passt m.E. auch...

"Der Bass muss stimmen"...

was heisst das? Viel Druck bei elektronischer Musik --> dann ist das Dynaudio nicht das richtige. Liebe ohne kaufen und nachträglich Endstufe, Sub und ordentliches Frontsystem nachrüsten.

Schöner, runder Sound für (gute) Musik:--> Dynadio sicher eine tolle Sache.

Nimm bitte das Dynaudio. Es hat zwar KEINEN Subwoofer, aber es klingt bedeutend besser, auch im Tieftonbereich, als die Standardlautsprecher. Ich würde auf das RNS 510 übrigens verzichten. Ist zwar optisch in der Konsole schöner, aber die Navigation ist der letzte Schrott, nämlich (jedenfalls bei dem Baujahr) irrsinnig langsam. Das RNS 315 hat ein kleineres Display aber flotte Navigation. Der Sound war für mein Empfinden identisch.

am 6. Januar 2016 um 15:16

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 6. Januar 2016 um 14:40:37 Uhr:

Ich würde auf das RNS 510 übrigens verzichten. Ist zwar optisch in der Konsole schöner, aber die Navigation ist der letzte Schrott, nämlich (jedenfalls bei dem Baujahr) irrsinnig langsam.

kann ich nicht nachvollziehen....meins funzt bestens und ist absolut auf augenhöhe mit anderen geräten die ich kenne...tomtom...e-klasse...

Dito. Einzig die Gesamtstartzeit des Systems ist etwas lästig aber mit aktueller Firmware gehts. Ist im Endeffekt ähnlich schnell wie mein Navigon am Handy. Man sollte halt nicht vergessen von wann das Gerät ist.

Schade, dass unsere Autobauer da immer noch nicht so aufgeschlossen sind bei einer Lebensdauer von Elektronik von 3 Jahren und dem Auto von knapp 10 Jahren hier Aufrüstlösungen zu bieten.

Ich persönlich kann die Kritik am Dynaudio nicht nachvollziehen. Für meine Rock/Metal und Radiozwecke taugt es dicke und klingt (für mich) ähnlich gut wie die z.T. ungleich teureren Systeme auf denen dann halt Bang&Olufsen oder Bose draufsteht. Allein wenn mir jemand mit Surround Sound bei Musik kommt lang ich mir aber schon ans Hirn ;)

Was mir in diesem Thread immer noch nicht ganz klar ist: Wird das damals gg. Aufpreis erhältliche VW-Soundsystem, das ebenfalls erhältliche (und zumindest im CC serienmäßige) System mit 8 Lautsprechern mit den ebenfalls aufpreispflichtigen Dynaudiosystem verglichen oder soll nur zwischen VW-Sound und Dynaudio bzw. Nachrüstung verglichen werden?

Zitat:

@Thraciel schrieb am 6. Januar 2016 um 11:13:57 Uhr:

Welches BJ 3er BMW?

Ich hab ein Dynaudio drin - mir fehlt halt der Vergleich zum normalen System. Mir persönlich Taugt das System dicke hat einen genialen Sound und der Bass passt m.E. auch...

2013, also gleiches Baujahr sowohl beim 3er als auch beim Passat.

Bässe kann das VW Soundsystem definitiv nicht wirklich gut, aber als Allrounder ist es ganz ok wenn man es im Normallautstärkebereich einsetzt und nicht zur Vorgartenbeschallung einsetzt, wie ich das vor einer Woche zu Silvester mit dem mitternächtlichen Donauwalzer gemacht habe ;)

Dynaudio klingt sehr gut, ist aber nichts für sehr hohe Pegel!

Aber um Welten besser wie das VW Sound! Hatte beides!

Die normalen 8 Lautsprecher, naja kommt halt was raus...

Ich kann über das normale System mit 8 LS i. V. m. dem RNS 315 im CC nicht meckern.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 6. Januar 2016 um 23:46:10 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 6. Januar 2016 um 11:13:57 Uhr:

Welches BJ 3er BMW?

Ich hab ein Dynaudio drin - mir fehlt halt der Vergleich zum normalen System. Mir persönlich Taugt das System dicke hat einen genialen Sound und der Bass passt m.E. auch...

2013, also gleiches Baujahr sowohl beim 3er als auch beim Passat.

Bässe kann das VW Soundsystem definitiv nicht wirklich gut, aber als Allrounder ist es ganz ok wenn man es im Normallautstärkebereich einsetzt und nicht zur Vorgartenbeschallung einsetzt, wie ich das vor einer Woche zu Silvester mit dem mitternächtlichen Donauwalzer gemacht habe ;)

Ah okay den F11 kenn ich nicht. Hab nur das Standard E90-System als absolut unbrauchbar im Kopf.

Ich persönlich kann mein Dynaudio auch lauter aufdrehen als es im Straßenverkehr gut ist (d.h. bis zum vibrierenden Innenspiegel :D ) da kommen selbst die Doublebases noch absolut sauber wenn das Ausgangsmaterial stimmt.

Ich bin aber auch keiner der Freunde die wollen, dass die ganze Karre vom Techno vibriert. Dem kann ich wenig abgewinnen noch sehe ich die Notwendigkeit im Auto für sowas...

also ich bin mit dem VW-Sound absolut zufrieden. Mein Vater hatte parallel das Dynaudio im Tiguan und auch im B7. Ich muss sagen, dass die Mitteltöne bei meinem schöner kamen, etwas mehr Bass hatte dann das Dynaudio. Aber hart abgeschlagen ist das VW-Soundsystem gegenüber Dynaudio nicht. Der letzte B7 meines Vaters hatte dann die Standardlautsprecher. Da gab es einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen Normal und VW-Sound in allen Lagen...

Für meine Verhältnisse reicht das mehr als aus.

Der Audiobereich ist sehr subjektiv, daher besser selbst Probe hören. :)

Ich hatte das Dynaudio-Soundsystem im Passat und war damit mäßig zufrieden. Es klingt deutlich besser als jedes Seriensystem, aber deutlich schlechter als jeder (!) von mir jemals gehörter Dynaudio-Lautsprecher im HiFi-Segment. In HiFi-Worten würde ich sagen: Klingt wie ein Boxenpaar für ca. 300 - 400 Euro. Somit absolut nicht schlecht, aber für den Namen Dynaudio eher enttäuschend und mit viel Luft nach oben.

Das größte "Problem" ist aus meiner Sicht das nicht abstellbare DSP im Passat. Das klingt bei manchen Songs ganz ordentlich, anderswo einfach nur wie Loudness auf Maximum. Somit war das Bild für mich immer sehr gemischt. Einzige Möglichkeit das DSP zu umgehen: Per AUX-In zuspielen. Dann hat es sich aber leider mit jeglichem Komfort.

Davon abgesehen neigt der Hochtöner leider sehr ins Spitze/zischelige bei S-Lauten hinein, Mitten sind dank echtem Mitteltöner echt gut und Bässe schön differenziert. Wer lauter hört und das Auto länger behält, sollte für ein paar Euros die Türen dämmen. Sonst vibrieren die im Takt mit.

Wer das Harman/Kardon System aus dem 3er BMW E9X/F3X kennt - das Dynaudio ist leider zwei Klassen schlechter. BOSE in den Audis ist imho in etwa auf dem gleichen Niveau wie Dynaudio im Passat.

Wobei das Harman Kardon noch mal in einer anderen Preisliga spielt. Und zumindest der E9x ist ohne wenigstens das HiFi nicht zu gebrauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio vs normales Soundsystem