ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Helix Plug sind Play Soundsystem

Helix Plug sind Play Soundsystem

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:54

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Helix Plug and Play Soundsystem eingebaut. Die richtigen Equalizer Einstellungen habe ich aber noch nicht gefunden. Gibt es Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. März 2016 um 7:41

Zitat:

@Steffen2.0-1991 schrieb am 2. März 2016 um 22:54:43 Uhr:

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Helix Plug and Play Soundsystem eingebaut. Die richtigen Equalizer Einstellungen habe ich aber noch nicht gefunden. Gibt es Erfahrungswerte?

Hi

Ich interessiere mich auch für diesen Einbau.

Könntest Du noch ein paar Erfahrungen tauschen?

Welches Radio hast Du?

Wie lange dauerte der Einbau bzw. was kostete er?

Alles in der Reserveradmulde? Welches Soundsystem hattest Du (VW Sound, Dynaudio)?

Wie tönt es jetzt? Was ist das aktuelle Problem mit dem EQ.

Danke schon mal...

am 4. März 2016 um 7:39

Hallo, sind jetzt die Einstellungen im Radio gemeint oder die Kennlinieneinstellung für das Auto? Für letzteres ist ein Programmierdongel notwendig. Ima Marktplatz kann man es ausleihen.

 

Mich würde auch der Unterschied zur originalen Ausstattung interessieren.

 

Ist von der Reserveradmulde noch etwas nutzbar, oder ist die damit komplett "voll"

 

basoo

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:23

Hi, erstmal sorry für die späte Rückmeldung ... klappt noch nicht so ganz mit der App. Also ich habe das System in Verbindung mit dem RNS 510. Einbau war solala! Im Netz hab ich mich vor dem Einbau Tage lang informiert um nichts falsch zu machen. Größtes Problem dabei war wohl das alles auf den Einbau in einem Golf ausgelegt war. Naja, haben dann zu zweit angefangen, rechte leisten raus, Kofferraumboden und Radio ausgebaut. Dann sollte das Handschuhfach weichen ... schätze das ich allein dafür locker ne halbe Stunde gebraucht habe. Dann hinten beim Kofferraum angekommen hat sich die Frage gestellt wie ich denn überhaupt die Kabel in die Mulde ziehen kann. Naja...nach vielem hin und her ging dann auch das. Das "Plug and Play" System dann an das Radio anzuschließen .... also auch wenn ich nicht der geduldigste Mensch bin...DAS hätte mit Sicherheit jeden zur Verzweiflung gebracht. Was man hier nämlich wissen muss ist das man plus und minus aus dem quadlock Stecker des Radios in den kabelbaum des System umstecken muss. Hört sich super leicht an...ist es leider nur mit Spezialwerkzeug. In meinen vergangen Autos hab ich mir auch Anlagen eingebaut, ganz unwissend und handwerklich unbegabt bin ich also nicht. Nochmal würde ich es aber nicht machen oder wenn doch dann noch mehr informieren. Soviel dazu, zurück zu meinem Problem. Verbaut in meinem Passat sind die Standartlautsprecher in Verbindung mit dem RNS 510 und jetzt dem Helix System. Auf dem Helix ist die passende "software" für den variant aufgespielt. Ich bin halt mit meinen Equalizer Einstellungen nicht so ganz zufrieden und würde gerne wissen was hier dort so gewählt habt. Bilder folgen noch.

... Du weißt aber schon, dass alle Steckergehäuse im VW grundsätzlich immer erst entriegelt werden müssen, bevor man da ein- bzw auspinnen kann?

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:41

Naja es ging hier nicht um das Gehäuse sondern um zwei einzelne Adern die in dem neuen Stecker aufgelegt werden mussten. Aber jetzt weiß ichs ja

am 5. Juni 2016 um 6:26

Wie zufrieden bist du mit dem Sound jetzt? Überlge auch ob ich das originale VW Plug&Play System nachrüsten lasse. Habe auch das RNS 510 mit den 8 Standardlautsprechern. Ich brauche jetzt kein HighEnd System, aber ein wenig klarerer Klang wäre schon schön.

 

basoo

Hallo,

 

da hier die PNP-Soundsystem-Freds nicht viel hergeben, kopiere ich meinen im Golf 7 Forum erstellten Beitrag einfach nochmal hier rein, wenn es Euch recht ist:

 

" .....

Moin werte Fories,

 

erstmal vielen Dank für diesen langen Thread hier, ich habe tatsächlich jede Seite gelesen:-)

ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mit den PNP System mitteilen.

 

Ich besitze einen zwar Passat B7 Variant (Alltrack), Bj. 2013, aber in den anderen Foren kommt man immer wieder auf diesen Thread hier bei Euch.

Im ach so hochwertigen Passat, den ich erst seit vorige Woche gebraucht erstanden hatte, klingen die Original 8 Boxen wie Pappe. Ätzend!, Kein Vergleich zu den Serienlautsprechern im Tiguan. Komisch, warum das so ist.

Im Tiguan hatte ich nie klanglich was vermisst...

 

! Entgegen anders lautender Gerüchte hier passt der Leitungsatz im Passat Variant hervorragend, auch über die Fußleisten verlegt. Und ich habe nicht irgendwie gespart "unterwegs", will sagen keine Abkürzungen genommen.

Ich habe ein RNS 315, deshalb ohne Mediasteuerteil im Handschuhfach.

 

3,5 Stunden habe ich gebraucht, eine 3/4 Stunde zum Auspinnen, völlige eigene Dummheit, irgendwo auf diesen 91 Seiten schrieb einer was von einem Sicherungsstift im Stecker, den man erst rausziehen muss. Der ist violett , wenn man von der Seite drauf guckt. Danach fallen die Pinns mit ner Büroklammer zum "U" gebogen schon nahezu von allein raus, ich Trottel..

Ich wollte aber das Verlegen Gaaaanz genau machen, mit Befestigung des Kabelbaums hinter dem Handschuhfach, mit Kabelbindern an entsprechenden Stellen, damit ja nichts Klappert, verrutscht oder scheuert...

 

Das RNS 315 ist nur mit 4 Schrauben gesichert! man brauch keine Auszieher dafür!

 

Einkaufstips:

 

Innenraumverkleidungswerkzeugsatz

für 12 Euro alles dabei, was man zum Lösen von Verkleidungen brauch, sehr geil

 

Auspinner

 

bissle labbrig, aber Funktionieren auch, wer keine Büroklammer biegen kann ;-)

 

"Wie wirds gemacht"

 

Aus meiner Sicht das NONPLUSULTRA für die eigene Garage. Das ist jeder "Popel -Schritt erklärt, vom Handschuhfach ausbauen über Fußleisten, Radioblende abklippsen, alles...

Das hat mir eine gewisse innere Ruhe beschert.

Da ich zwischendurch immer genau nachgelesen habe, wo jetzt welche Schraube und welcher Klipp sitzt, bin ich halt auf 3,5 Stunden gekommen.

 

Wenn man das Handschuhfach ausbaut hat man dahinter sehr sehr viel Platz für den Kabelbaum und wenn das RNS draußen ist scheint das Licht durch den Radioschacht ins Handschuhfach, so groß ist der Durchgang dort..

 

Der Sinn meines Beitrages soll auch sein, erneut die Angst vor dem Einbau zu nehmen, "well Prepared" ist das kein Problem und wenn man nicht rum hetzen muss, alles kein Problem.

 

Bock, das nochmal zu machen hätte ich glaube keinen, obwohl ich jetzt ja weiß wie alles geht.

 

Achso zum Klang, Ihr hättet hier nicht schreiben sollen, dass an dem Verstärker ein Potie dran ist, gestern Abend hatte ich gefühlt noch 10 Mal den Subhoover wieder raugenommen und dran rum gedreht.

Man kommt an das Potentiometer aber nur ran wenn man die Endstufe abschraubt. Eine Schraube ist aber genau unter dem SUB-Anschlusskabel, was dann natürlich ab muss... Sehr nervig ..

 

Noch ein Tipp, im Stand in der Garage hauts einem gefühlt die Scheibe raus, kam mir vor wie 18..

Aber Ihr müsst das System während der Fahrt hören! Die von mir eingestellte "humane", im Stand super klingende Stellung des Potis ist mir jetzt während der Fahrt wiederum zu wenig, gerade beim Leise Hören..

 

Also noch ein 11. Mal raus das Ding ;-(

 

Klang ist wirklich sehr klar jetzt! Geil!! Für das Geld, habe aktuell 307,- in der Bucht bezahlt, inklusive Versand und Programmierung auf Das Fahrzeug...

Die Ihre gebrauchten 4 Jahre alten Teile anbieten, könnten also durchaus nochmal ihre Preisvorstellungen überdenken... ;-)

 

Einstellungen:

 

Bass +2

Mitten -1

Höhen schwanke ich noch zwischen - 1 und 0

Potie an der Stufe kurz über halb, wird aber Richtung 3/4 geändert werden.

vieleicht findest du noch ein paar Freds, wo du das reinkopieren kannst :confused:

Zitat:

@basoo schrieb am 5. Juni 2016 um 08:26:34 Uhr:

Wie zufrieden bist du mit dem Sound jetzt? Überlge auch ob ich das originale VW Plug&Play System nachrüsten lasse. Habe auch das RNS 510 mit den 8 Standardlautsprechern. Ich brauche jetzt kein HighEnd System, aber ein wenig klarerer Klang wäre schon schön.

Eine für den Einbau einfachere und preisgünstigere Alternative findet man im Match PP41 DSP von audiotec-fischer. Kann unter dem Fahersitz montiert werden und passt beim Passat wirklich einfach auf das RNS315/RNS510.

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, Klangverbesserung beeindruckend.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 10. September 2016 um 10:59:18 Uhr:

vieleicht findest du noch ein paar Freds, wo du das reinkopieren kannst :confused:

Hä? Ich beteilige mich hier freiwillig und in meiner Freizeit ! Solch Sprüche kannst du stecken lassen. Ich muss auch nichts hier rein schreiben, all zu viel sinnvolles gibt der Thread ja wohl nicht her von dir...

Ich habe jedenfalls nichts für den b7 gefunden, was mir so geholfen hätte wie im Golf 7 Forum.

@sitd01

Zuerst einmal vielen Dank für deinen -einen- Erfahrungsbericht. Wir freuen uns natürlich, wenn die User ihre freie Zeit auf MT verbringen, um anderen weiterzuhelfen.

Jedoch hat @thomashaa recht: Ein Bericht in einem Thread reicht durchaus, du hast mit dem ersten geposteten Beitrag auch die richtigen User erreicht.

Nimm es einfach als gut gemeinten Rat hin. Wer (vorsichtige) Kritik nicht aushalten kann sollte auch keine austeilen. ;)

Ja polmaster ,das ist verstanden.

Ich habe nur von mir auf andere geschlossen, nur durch Zufall hatte ich den g7 Fred gefunden, da ich suchen grundsätzlich nur im richtigen unterforum durch führe.

Sorry für OT.

Grüße

Hi,

das ist doch nur der Verstärker oder?

Zitat:

 

Eine für den Einbau einfachere und preisgünstigere Alternative findet man im Match PP41 DSP von audiotec-fischer. Kann unter dem Fahersitz montiert werden und passt beim Passat wirklich einfach auf das RNS315/RNS510.

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, Klangverbesserung beeindruckend.

Ist das Gerät plug and play ? Also das vorhandene raus und die Anschlüsse passen 1:1 an das Fisher Teil ? (habe das VW Sound System, bin davon auch sehr enttäuscht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Helix Plug sind Play Soundsystem