ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio vs normales Soundsystem

Dynaudio vs normales Soundsystem

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:16

Hallo,

ich interessiere mich für einen Passat Variant EZ so um 2011 / 2012.

Ich benötige nicht viel an Ausstattung. Was mir aber wichtig ist, ist ein guter Sound. Vor allem der Bass muss stimmen.

Zunächst dachte ich, wenn das große Navi (510) drin ist, ist automatisch das Soundsystem mit den 8 Lautsprechern drin. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch Dynaudio gibt. Scheinbar ein Soundsystem was man als Extra bekommt... Ist das ein sehr großer Unterschied zum normalen System?

Oder reicht es, wenn ich nicht auf das verbaute achte und nachträglich beim Car-Hifi Spezialisten was nachrüste? Wer hat da Erfahrungen, bzw. kann mir Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MHDF schrieb am 7. Januar 2016 um 20:32:41 Uhr:

Ich höre schon realtiv laut Musik und stehe auf einen guten Bass. Ist mir persönlich sehr wichtig.

Die Frage dies sich mir stellt ist, reicht das Dynaudio? wenn es keinen Suboofer hat, muss ich eh nachrüsten.

Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass man Musikwiedergabe zwingend einen Subwoofer braucht. Die Subwoofer sind primär dafür gemacht, bei FILMEN Frequenzen unter 40 Hz wiederzugeben. Bei Musik gibt es diese (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht mal im Ansatz. Das was die meisten als Bass bezeichnet spielt sich um die 80 Hz ab und kann ein ordentlicher Basslautsprecher viel besser und vor allem präziser wiedergeben als so eine Dröhnbox im Kofferraum oder im Wohnzimmer.

In den letzten Jahren sind allerdings auch immer kleinere Hauptlautsprecher in Mode gekommen. Diese machen dann schon bei 120 Hz oder noch höher dicht und ohne Subwoofer geht hier dann gar nichts mehr. Die kleinen BOSE-Würfel oder 2.1-Systeme am PC sind hier das Paradebeispiel. Insgesamt ist das Ergebnis klanglich dann entsprechend bescheiden.

Kurz: Wer ordentliche Basslautsprecher hat, benötigt für Musik keinen Subwoofer. Klingt eher schlechter. Genauso wie die Marketing-Angaben zur Verstärkerleistung (boah ej 1.000 W!!!) ist ein Subwoofer per se kein Qualitätsmerkmal, aber es lässt sich damit ganz gut werben. Somit springen die Hersteller auf.

Dynaudio + Subwoofer dürfte darüber hinaus technisch nicht ganz einfach werden. Das Dynaudio-System nutzt einen proprietären Verstärker mit - ich glaube - integrierter Frequenzweiche. Viel Spaß das ordentlich aufzutrennen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 6. Januar 2016 um 14:40:37 Uhr:

Nimm bitte das Dynaudio. Es hat zwar KEINEN Subwoofer

Merkwürdig, im CC sind sogar zwei Subwoofer verbaut, im Passat nicht?

Zitat:

@thomashaa schrieb am 7. Januar 2016 um 17:39:22 Uhr:

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 6. Januar 2016 um 14:40:37 Uhr:

Nimm bitte das Dynaudio. Es hat zwar KEINEN Subwoofer

Merkwürdig, im CC sind sogar zwei Subwoofer verbaut, im Passat nicht?

Zwei Subwoofer??? :confused:

Wo sollen die denn verbaut sein? In meinem habe ich die noch nicht entdeckt.

meines Wissens in den vorderen Türen unten, hab ich mal gelesen, ich finde die Quelle gerade nicht.

Ach, Du meinst die Tieftöner?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:32

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich höre schon realtiv laut Musik und stehe auf einen guten Bass. Ist mir persönlich sehr wichtig.

Die Frage dies sich mir stellt ist, reicht das Dynaudio? wenn es keinen Suboofer hat, muss ich eh nachrüsten.

Dann stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt das Dynaudio als Grundlage benötige oder ob die normal verbauten Lautsprecher gegen was gutes getauscht werden....

Bin kein Hifi-Experte, weiß also nicht, wie so etwas technisch umsetzbar ist. Möchte halt nur einen guten sound mit vieeel Bass. :-)

Wenn ich mir einen wagen mit dem großen navi kaufe (510) sind da direkt mehr Boxen verbaut oder ist das unabhängig vom Navi?

Die Boxen sind unabhängig vom Navi. Das hing früher beim B5(GP) mal zusammen, danach aber nicht mehr.

Zitat:

@MHDF schrieb am 7. Januar 2016 um 20:32:41 Uhr:

Ich höre schon realtiv laut Musik und stehe auf einen guten Bass. Ist mir persönlich sehr wichtig.

Die Frage dies sich mir stellt ist, reicht das Dynaudio? wenn es keinen Suboofer hat, muss ich eh nachrüsten.

Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass man Musikwiedergabe zwingend einen Subwoofer braucht. Die Subwoofer sind primär dafür gemacht, bei FILMEN Frequenzen unter 40 Hz wiederzugeben. Bei Musik gibt es diese (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht mal im Ansatz. Das was die meisten als Bass bezeichnet spielt sich um die 80 Hz ab und kann ein ordentlicher Basslautsprecher viel besser und vor allem präziser wiedergeben als so eine Dröhnbox im Kofferraum oder im Wohnzimmer.

In den letzten Jahren sind allerdings auch immer kleinere Hauptlautsprecher in Mode gekommen. Diese machen dann schon bei 120 Hz oder noch höher dicht und ohne Subwoofer geht hier dann gar nichts mehr. Die kleinen BOSE-Würfel oder 2.1-Systeme am PC sind hier das Paradebeispiel. Insgesamt ist das Ergebnis klanglich dann entsprechend bescheiden.

Kurz: Wer ordentliche Basslautsprecher hat, benötigt für Musik keinen Subwoofer. Klingt eher schlechter. Genauso wie die Marketing-Angaben zur Verstärkerleistung (boah ej 1.000 W!!!) ist ein Subwoofer per se kein Qualitätsmerkmal, aber es lässt sich damit ganz gut werben. Somit springen die Hersteller auf.

Dynaudio + Subwoofer dürfte darüber hinaus technisch nicht ganz einfach werden. Das Dynaudio-System nutzt einen proprietären Verstärker mit - ich glaube - integrierter Frequenzweiche. Viel Spaß das ordentlich aufzutrennen.

Also ich habe das Dynaudio im CC und kann auch nicht bestätigen das irgendwelche Subwoofer verbaut sind.

Basslastige Musik ist schwierig, weniger weil das Dynaudio nicht mitkommt, sonder wegen der Bauweise und der offensichtlich schlechten Dämmung der Türen mit den Tieftönern. Vereinfacht ausgedrückt, mit basslastiger Musik fangen die Türen an zu sheppern, gibt auch mehrere Threats dazu. Ich denke icebear87 hat das ja auch schon ganz gut erklärt.

Ich hatte in meinem Vorgänger 5er BMW das ProLogic7 von harman kardon, das in der Aufpreisliste nahezu identisch mit dem Dynaudio im CC ist, aber in einer ganz anderen Liga spielt.

Bei meinem (Passat) CC ist es die Hutablage, welche ab einer gewissen Lautstärke scheppert. Das macht sie übrigens auch nach dem Kaltstart aufgrund des Basses der FMS-Auspuffanlage und generell beim Gasgeben aus tiefen Touren. Weiss jemand woran das liegen könnte? Ansonsten bin ich mit dem Dynaudio sehr zufrieden, jedoch kann ich die etwas zischelnden Hochtöner bestätigen. Das hatte ich vorher im Audi A6 mit Bose nicht.

Passt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber hat das VW Nachrüstset schon mal jemand irgendwo proben hören können ?

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

 

Ich habe das VW Soundsystem in Kombination mit dem RNS510, bin eigentlich recht zurfrieden, finde allerdings auch, das es etwas mehr Bass vertragen könnte. Generell wird eigentlich immer empfohlen, einen DSP (Helix etc.) zu installieren, das würde das Klangbild wohl schon deutlich aufwerten.

Zitat:

@raessli schrieb am 8. Januar 2016 um 09:30:36 Uhr:

Ich habe das VW Soundsystem in Kombination mit dem RNS510, bin eigentlich recht zurfrieden, finde allerdings auch, das es etwas mehr Bass vertragen könnte.

Das Plug & Play System ist nicht für die Erweiterung des VW Soundsystems geeignet, das steht auch in der von Dir verlinkten Seite. Es geht nur für die nicht aufpreispflichtigen Standardsysteme.

Erfahrungen in Sachen Klang gibt es davon abgesehen diverse. Hier beispielsweise und es gibt auch einen riesigen Thread im Golf 7 Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:18

Habe mal einen Test gelesen über das Plug & Play. Kostet je nach Händler zwischen 320 und 390€.

Der Test sagt, dass es sehr empfehlenswert ist und Welten zwischen dem normalen System liegen.

Ich denke ich werde dass plug & Play Set nehmen.

Aber was ich immer noch nicht ganz verstanden habe:

Gibt es jetzt ein Standardsytem und das Dynaudio, oder gibt es noch ein VW-System?

Also, wie viele verscheiden Audiosysteme gibts beim Passat? Angefangen vom schlechtesten bis hin zum besten?

Und woran erkenne ich dass beim Kauf? Dynaudio erkennt man ja am Schriftzug auf den Lautsprechern....

Sorry für die Fragen, aber bin da echt etwas unbeholfen....

Zitat:

@MHDF schrieb am 8. Januar 2016 um 10:18:00 Uhr:

Also, wie viele verscheiden Audiosysteme gibts beim Passat? Angefangen vom schlechtesten bis hin zum besten?

Und woran erkenne ich dass beim Kauf? Dynaudio erkennt man ja am Schriftzug auf den Lautsprechern....

Es gibt:

Standardsystem (Serie)

VW-Sound (~330 Euro Aufpreis damals)

Dynaudio (~1.200 Euro Aufpreis damals)

VW-Sound und Dynaudio haben einen Verstärker unterm Fahrersitz. Fährst Du den ganz noch hinten, siehst Du dort unter einer Plastikabdeckung einen Verstärker. Bei Dynaudio gibt es außerdem noch eine Einschaltanimation: Klick

Nur das Standardsystem lässt sich über die Plug & Play-Lösung aufrüsten.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 10:27

Danke für den letzten Hinweis!!!

Jetzt meine abschließende Frage:

Wenn sich nur das Standardsystem mit Plug & Play aufrüsten lässt, ist es dann besser (vor allem im Bass-Bereich) als VW-Sound oder gar Dynaudio??

Oder kann man das VW-System noch irgendwie aufrüsten?

Außerdem hätte ich gerne noch gewusst:

Wenn ich Plug & Play verwende, habe ich gelesen wird es im Handschuhfach installiert. Geht da die Möglichkeit einen MP3-pLayer oder einen USB-Stick anzuschließen verloren?

Ich möchte nämlich unbedingt meine komplette MP3-Sammlung zur Verfügung haben. Also USB-Stick oder gar kleine externe Festplatte.

Achso: Ich benötige eigentlich nicht wirklich ein Navi... Ich navigiere eigentlich grundsätzlich per Smartphone.

Was bringt mir neben der Navigation das kleine, bzw. große Navi? Irgendwelche Anschlüsse, irgendwas soundtechnisch? Oder reicht da definitiv das Standardsystem aufgerüstet mit Plug & Play und CD-Radio ohne Navi? Und für den Stick muss dann aber ein media-in vorhamnden sein, oder?

:-) Fragen über Fragen.....

Aber danke schonmal!!!

das RNS510 (Touch-Navi groß) hat SD, DVD/CD und eine Festplatte (30GB). Die Festplatte haben alle anderen nicht. Je nach Auto hast du vielleicht noch Media-In mit USB oder apple lightning Anschluss.

Diesen Media-In kannst du aber auch mit allen anderen Geräten haben. Optional ist noch AUX und bei Mobiltelefonvorbereitung kannst du noch Bluetooth-Audio-Streaming bei allen Geräten machen.

Wenn es dir um Anschlüsse geht, du aber auf Festplatte verzichten kannst, wäre das RCD510 eine gute Wahl. Das Gerät hat ebenfalls CD und SD. Allerdings keine Festplatte, keine DVD-Funktion und eine etwas schlechtere Auflösung sowie keine Navi-Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynaudio vs normales Soundsystem