ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Upgrade von VW Sound auf Dynaudio möglich?

Upgrade von VW Sound auf Dynaudio möglich?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 28. März 2017 um 2:21

Hallo Leute,

Weiß vielleicht einer von euch ob es ohne großen Aufwand möglich ist, das VW Soundsystem auf Dynaudio umzubauen?

Mein Schwiegervater und ich haben beide einen CC BJ 2013. Er hat das Dynaudio System verbaut und ich leider nur das Sound. Wenn es nicht zu kompliziert ist, würde er mit mir die Anlage tauschen, da er nur Radio hört und das Dynaudio nicht braucht.

Ich habe bereits im B6 Forum gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr die Stecker verschieden waren und somit der Austausch von Boxen und Verstärker nicht mehr möglich war. Ist das beim B7 auch so?

 

Danke und liebe Grüße

3bg-VN

Beste Antwort im Thema

Die Stecker der Endstufen sind anders. Ich habe mal einen User im Golf-5-Forum gesehen. Der hat von VW-Sound auf Dynaudio umgerüstet.

Seine Erfahrung: Mit den Lautsprechern des VW-Sound und der Endstufe des Dynaudio schon ein merklicher Unterschied. Perfektioniert dann, wenn man die Lautsprecher mit tauscht.

Zumindest beim Passat sind aber die Stecker an den Endstufen grundlegend verschieden. Ich wollte auch mal tauschen, aber das Basteln am Stecker schreckte mich ab.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fuer den fall das die stecker verschieden sind wuerde ich schauen ob man sich nicht adapter machen kann,dann ist der umbau kein problem mehr.

Die Stecker der Endstufen sind anders. Ich habe mal einen User im Golf-5-Forum gesehen. Der hat von VW-Sound auf Dynaudio umgerüstet.

Seine Erfahrung: Mit den Lautsprechern des VW-Sound und der Endstufe des Dynaudio schon ein merklicher Unterschied. Perfektioniert dann, wenn man die Lautsprecher mit tauscht.

Zumindest beim Passat sind aber die Stecker an den Endstufen grundlegend verschieden. Ich wollte auch mal tauschen, aber das Basteln am Stecker schreckte mich ab.

Ich habe (wollte) bei meinem Sharan 7N von null (also auch kein VW Sound) auf Dynaudio tauschen.

Das stellte sich als komplizierter heraus, als ich dachte, denn das RNS 315 bei meinem Sharan fungiert auch als Verstärker, wobei das Dynaudiosystem einen eigenen Verstärker hat. Ich denk, dass VW-Sound auch einen eigenen Amp verwendet, von daher sollte es wohl weniger Schwierigkeiten geben.

 

Im Endeffekt habe ich nur die Lautsprecher getauscht, was ebenfalls komplizierter war als gedacht, da VW im Mitten-Basslautsprecher einen dreipoligen Stecker verwendet, weil der Anschluss im LS auch einen Kondensator drin hat, der als Frequenzweiche funktioniert und der dritte Pol weiter zum Hochtöner geht.

 

Nach einigem Aufwand spielen die Dynaudios jetzt zwar, klingen auch besser, vielleicht auch weil ich die Türen mit Schaumstoff ausgekleidet habe. Alles in allem: Ich würde es nicht mehr machen.

 

Vielleicht ist es ja mit dem VW-Sound einfacher - Viel Glück!

ja, das VW-Sound hat unter dem Fahrersitz einen eigenen amp. Wenn der Stecker gleich wäre, wäre das Ganze Plug and Play.

Zitat:

@3bg-VN schrieb am 28. März 2017 um 04:21:37 Uhr:

Mein Schwiegervater und ich haben beide einen CC BJ 2013. Er hat das Dynaudio System verbaut und ich leider nur das Sound. Wenn es nicht zu kompliziert ist, würde er mit mir die Anlage tauschen, da er nur Radio hört und das Dynaudio nicht braucht.

Da wäre es wohl einfacher, schlicht die Autos zu tauschen :D

Themenstarteram 28. März 2017 um 23:26

Danke für die vielen Antworten!!

Ist es denn kompliziert einen Adapter herzustellen? Für einen Laien wahrscheinlich gar nicht machbar oder?

Würde es sonst Sinn machen nur den amp zu tauschen? ZB gegen einen von i-sotec?

Soll ja auch plug&play sein.

@Timmerings Jan

Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Dyaudio System ist nicht das einzige was mich am Auto vom schwiegervater interessiert.. seinen schwarzen Himmel und die bi-Color sitze würde ich auch wohl nehmen :D aber meiner hat R-Line.. Das macht alles wieder gut :)

Fuer einen adapter braucht man die gegenstuecke,wenn man diese hat ist es nicht schwer.

Wegen dem schwarzen dachhimmel : wenn du mal die frontscheibe wechseln lassen musst (wegen steinschlag zb.) kann auch der schwarze dachhimmel nachgeruestet werden.

am 29. März 2017 um 4:46

Moin,

ich hatte das auch mal an meinem CC vor, hatte schon die Tieftöner von Dynaudio bestellt. Hab das RNS 510. Von der Basis her habe ich keinen Verstärker verbaut...also wohl auch gar kein Sound-System. Jedenfalls nicht, wenn besagter Verstärker sich normalerweise unterm Fahrersitz verstecken sollte. Von da her war das Vorhaben dann auch schnell gescheitert. Denn in meinem Fall werden die Lautsprecher "natürlich" vom eingebauten Verstärker im Radio versorgt also liegt kein einziges Kabel unterm Fahrersitz. Außerdem möchte der Dynaudio-Verstärker jeden einzelnen Lautsprecher mit einem separaten Kabel ansprechen. Der (mein) Kabelbaum gibt das garnicht her und müsste auch getaucht werden.

Nur die Lautsprecher tauschen ist rausgeschmissen Geld! Es sind 8 Ohm Lautsprecher (normal 4 Ohm), das Radio muss demnach ohne dem externen Verstärker VIEL mehr leisten. Dafür wird es nicht ausgelegt sein.

Mir war der Aufwand schlussendlich zu hoch.

Das ist ja beim themenstarter anders eigentlich hat er nur probleme mit den steckern da diese anders sind,die kabel sind bei ihm ja schon im auto drin.

Themenstarteram 30. März 2017 um 2:55

Also wird das wohl leider doch nix mit dem Umbau :(

habe nix zum Thema steckerumbau im Netz gefunden.. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Liebe Grüße

3bg-VN

Stecker für Dyn.Versterker bei VW besorgen und Stromlaufplan anschauen zwecks Belegung, Dann umpinen. Wird nicht viel anders sein, nur für den Subwoofer müssten denke ich zusätzliche Leitungen gezogen werden.

Hallo,

etwas anderer Ansatz, geh doch zu einen Auto Hifi Händler, gas Ihm wie Du Dir den Klang in deinem Auto vorstellst und ich bin mir sicher er kann Dir eine Lösung anbieten.

Ich hatte in meinem Passat auch das kleine Soundsystem verbaut. Mein Händler hat es kompelt raus geschmissen, eine digitale Alpine Endstufe, ein 3 Weg System vorne, ein 2 Weg System hinten in die Türen eingebaut. Der Spaß hat mit Dämmung der Türen um die 850,- Euro gekostet und hatte einen super Klang.

Gruß

Thomas

Ich denke auch das man die stecker besorgen kann ich wuerde auch mal zu einem car hifi laden gehen.

Ich hab es mal umgebaut. Viel aufwand und man braucht viele PINs! Bis 2007 waren die Stecker und Kabel gleich, dann wurde das Sound system geändert, es fehlen auch Kabel in die hinteren Türen für das Dynaudio.

Stecker habe ich geändert, also Kabel geschnitten und neue PINs dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Upgrade von VW Sound auf Dynaudio möglich?