ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton

RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:44

Hallo zusammen,

ich habe ein schon oft im Forum beschriebendes leidiges Thema, wo ich aber einfach nicht weiter komme.

Aus heiteren Himmel kommt aus dem von Werk aus verbauten RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton mehr raus. Das einzige was man aus dem Hochtönern identifizieren kann, ist ein leises Rauschen. Man muss aber das Ohr genau vor den Lautsprecher halten, um es hören zu können.

Folgendes wurde von mir gemacht.:

Batterie abgeklemmt, RNS reset, RNS auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen.

Dann habe ich folgende kostenpflichtige Sachen unternommen:

Dynaudio Endstufe war bei amp-performance.de - nach Reparatur soll wieder alles Top sein. Trotzdem kein Ton.

RSN 510 war bei rns510umbauten.de - nach Software Update soll alles wieder Top sein. Trotzdem kein Ton.

Gibt es in 42369 Wuppertal und Umgebung jemanden aus dem Forum, der mir weiter helfen kann. Habe keine Lust noch weitere hunderte Euros auszugeben ohne positives Ergebnis.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 8:17

Also dass der Ton nach einem Update nicht behoben wird ist oft normal. Er hätte ja zumindest prüfen können ob das navi von sich aus Musik ausgibt nach dem Update wenn er seine Arbeit richtig macht ;)

Wenn es Musik ausgegeben hätte, dann hätte der Kunde gewusst, dass es wohl am dynaudio System liegt

am 19. Oktober 2017 um 8:18

Du sagst hunderte von Euros. Was hast du denn für die Arbeit bezahlt und was wurde gemacht ?

am 19. Oktober 2017 um 8:19

Und welches Baujahr hat es bzw teilenummer usw Software

Prüf mal die Codierung evtl ist nach dem Update das Soundsystem nicht mehr codiert ?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:49

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:04:18 Uhr:

Prüf mal die Codierung evtl ist nach dem Update das Soundsystem nicht mehr codiert ?

Habe keine technischen Mittel das zu prüfen, deshalb suche ich ja jemanden aus dem Forum, der mit weiterhelfen kann.

am 19. Oktober 2017 um 11:20

Ich bin zwar aus der Gegend aber ich könnte dir helfen jedoch musst du schon die Fragen beantworten

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:06

Zitat:

@viktorw schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:20:27 Uhr:

Ich bin zwar aus der Gegend aber ich könnte dir helfen jedoch musst du schon die Fragen beantworten

Mein Passat ist Bj. 2011

Beim RNS wurde ein Update gemacht. Version 5238.

Teilenummer 1T0035680P

Bei der Dynaudio Endstufe war angeblich auch was defekt. amp-performance.de hat Festpreise für die Reparatur. Was da jetzt genau gemacht wurde, weiß ich nicht.

am 20. Oktober 2017 um 7:59

Ich verstehe nicht ganz was nun gewesen ist.

Hast du es zu rns umbauten zu Update gegeben oder auch mit der Info dass der Verstärker evtl defekt ist?

Wenn ja, was hat er gesagt und gemacht? Wurde der Verstärker geprüft ?

Was hat amp performance gemacht? Die müssen ja eine Rechnung mit der Arbeit erstellt haben und die gesagt haben was defekt war und was die repariert haben?

Denn ohne die Infos was davor gewesen ist konkret wird es schwierig dein navi zu prüfen oder dir Tipps zu geben.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:00

Zitat:

@viktorw schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:59:25 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz was nun gewesen ist.

Hast du es zu rns umbauten zu Update gegeben oder auch mit der Info dass der Verstärker evtl defekt ist?

Wenn ja, was hat er gesagt und gemacht? Wurde der Verstärker geprüft ?

Was hat amp performance gemacht? Die müssen ja eine Rechnung mit der Arbeit erstellt haben und die gesagt haben was defekt war und was die repariert haben?

Denn ohne die Infos was davor gewesen ist konkret wird es schwierig dein navi zu prüfen oder dir Tipps zu geben.

Also, amp-perfomance hatte mir geschrieben: Die Eingangsprüfung hat hier bestätigt, dass der Verstärker ohne Funktion ist. Der Defekt ist behoben und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Da immer noch kein Ton aus der Anlage kam, habe ich dann das Navi an rns510umbauten.de gegeben. Seine Aussage war, das in der Software nur kauderwelsch draus war und darauf hin hat er die Version 5238 drauf gemacht und ein aktuelles Kartenupdate. Es wäre jetzt alles wieder gut.

Mehr kann ich auch jetzt nicht dazu sagen.

am 20. Oktober 2017 um 10:29

Ok.

Hat er denn mach dem Update (womit man natürlich nicht alles beheben kann weil das alle glauben) auch den Rns Verstärker mal geprüft und durch gemessen?

Wenn ein Kunde zu mir das navi schickt und sagt es kommt kein Ton raus, dann prüft man den Verstärker auch.

Und wenn er nicht weiß wie, dann sollte man zumindest eine Box an jeden Ausgang anschließen können damit man hört ob da Musik herauskommt !? Das sollte man von jemandem erwarten können, der sich rns510umbauten nennt ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:31

Zitat:

@viktorw schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:29:08 Uhr:

Ok.

Hat er denn mach dem Update (womit man natürlich nicht alles beheben kann weil das alle glauben) auch den Rns Verstärker mal geprüft und durch gemessen?

Wenn ein Kunde zu mir das navi schickt und sagt es kommt kein Ton raus, dann prüft man den Verstärker auch.

Und wenn er nicht weiß wie, dann sollte man zumindest eine Box an jeden Ausgang anschließen können damit man hört ob da Musik herauskommt !? Das sollte man von jemandem erwarten können, der sich rns510umbauten nennt ;)

Ja hat er. Was wäre denn jetzt nach den ganzen Information, dein Lösungsvorschlag?

am 20. Oktober 2017 um 11:58

Entweder zb mir zusenden dann prüfe ich den Verstärker.

Vorab kannst du den fehlerspeicher im Auto auslesen lassen und zb mit vcds den Verstärker prüfen ob er die Töne an den Lautsprechern ausgeben kann. Damit man den sofort ausschließen kann.

Ich habe dich vorhin angeschrieben. Kannst mir gerne da schreiben.

Also es ist nicht selten das nach einem Firmwareproblem das radioboard auch kein Signal mehr ausgibt und folglich auch kein Ton kommt,gibt sogar auch tpis wo das Problem drin steht,äußert sich auch damit das der Radiospeicher nach reboot verloren geht(tpi).

Alles schon gehabt,aber wenn man die Möglichkeiten hat ein anderes Rns 510 ranzuklemmen und es kurz zu testen (passiv codieren )und ein Lautsprecher kurz abzuklemmen ,dann kann man das schon eingrenzen.

Ansonsten amp messen beim aktiven System auf Versorgung und Bus,schon hat man eine Diagnose …

am 20. Oktober 2017 um 20:05

Dieser Fehler kommt in 2011 vor was passt. Jedoch hat es weitere Probleme die es mit sich führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton