Dynaudio Subwoofer austauschen durch externen Subwoofer
Hallo zusammen,
Ich habe das Dynaudio Soundsystem bei meinem Passat, welcher in 20 Tagen kommt, verbaut und wollte nachfragen, ob jemand weiß wie man den Subwoofer, welcher in der Reserveradmulde ist, austauschen kann.
Sprich durch einen externen Subwoofer mit Endstufe austauschen kann.
Ich will gar nicht über Sinnhaftigkeit, Klang oder ähnliches diskutieren.
Lediglich nur ob es eine Lösung dazu gibt.
Danke im Voraus??
Viele Grüße Uwe
PS: Der Dyn Sub ist evtl. aktiv und hat eine Buchse vielleicht gibt es einen Adapter um die Kabel welche ja eigentlich alles haben sollten abgreifen kann.
Habe bis jetzt keinen brauchbaren Thread hierzu im www gefunden.
Beste Antwort im Thema
Muss die ursprungliche sub-anschluss zu verbinden können
145 Antworten
so ziemlich, ja. Lautsprecheranschlussstecker gibts in der Bucht. Der muss auf die 4 Anschlüsse am Wooferpanel verdrahtet werden. Der Rest ist Plug & Play
Wie ist der Klangunterschied zu bewerten?
Ich beschreib es mal so: Die VW „Soundbox“ hatte ich auf Pegel +9. Den selben Bass habe ich jetzt bei Pegel -2.
Könntest du den passenden Stecker einmal heraus suchen und posten.
Welches Model hast du genau?
Preise?
Grüße
Ähnliche Themen
Lautsprecherstecker:
https://www.ebay.de/.../353555027626?...
Subwoofer:
https://musway.de/mw300q-single-bassreflex-system.html
Mein Passat:
Passat Variant Business MJ 2021 mit Harman Kardon Soundsystem
Der Kabel an o.g. Lautsprecherstecker müssen aufgetrennt werden um den Subwoofer passend anschließen zu können. (Spule 2x2Ohm = 4Pins) Die Belegung ist die Selbe wie am Anfang des Threads erwähnt.
Mein Passat:
Passat Variant Business MJ 2021 mit Harman Kardon Soundsystem
Habe einen Dienstwagen B8 2.0 TDI Variant Elegance MJ2022 mit HK Soundsystem und mir ist das Klangbild, insbesondere im Hinblick auf den Woofer zu unausgeglichen. Hatte vorher einen Golf 7 Variant mit Dynaudio, das fand ich mit Bassbereich stimmiger, wenngleich es nicht so sauber klang und der Maximalpegel niedriger war als beim HK jetzt.
Wahrscheinlich würde ich auch auf Musway MW300Q umrüsten und bedanke mich für den Tipp.
Wie ist der MW300Q bei dir am HK bei hohen Pegeln, neigt er zum Übersteuern?
Zitat:
@jw74 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:37:30 Uhr:
Mein Passat:
Passat Variant Business MJ 2021 mit Harman Kardon SoundsystemHabe einen Dienstwagen B8 2.0 TDI Variant Elegance MJ2022 mit HK Soundsystem und mir ist das Klangbild, insbesondere im Hinblick auf den Woofer zu unausgeglichen. Hatte vorher einen Golf 7 Variant mit Dynaudio, das fand ich mit Bassbereich stimmiger, wenngleich es nicht so sauber klang und der Maximalpegel niedriger war als beim HK jetzt.
Wahrscheinlich würde ich auch auf Musway MW300Q umrüsten und bedanke mich für den Tipp.
Wie ist der MW300Q bei dir am HK bei hohen Pegeln, neigt er zum Übersteuern?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Hatte auch das Dynaudio im Golf und war ebenso vom HK im Passat enttäuscht. Leider konnte ich den MW300Q noch nicht gefällig einpegeln. Wie du schon vermutest, übersteuert der Sub bei hohen Pegeln.
Hab mich schon gefragt ob man die 2 Subkanäle gebrückt betreiben kann. Also 1x 4ohm, evtl spielt der Sub dann sauberer
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Denke ich werde es trotzdem mal mit dem Musway Woofer probieren :-)
mit einem 2ohm Chassis kann man auf Dauer den Verstärker auch killen, gerade durch Übersteuern. Die sind zwar robust, aber der hohe Strom und Temperatur könnten zum Durchschlagen des Transistors führen.
just my 2 Cents.
Die Sache ist die, dass der Werksverstärker für den Sub nur 2x 2Ohm Ausgänge zur Verfügung stellt. Und wir versuchen das Beste daraus zu machen.
2*2Ohm?? okay, ungewöhnlich.
Dann hab ich nix gesagt, ausser der Empfehlung, eventuell ein ETON RES 10P in Betracht zu ziehen. Der verbaute Lautsprecher ist deutlich besser als der von MusWay
Und der ESX DBX300Q ist zu MusWay baugleich aber etwas günstiger.
Ich probiere es mal mit dem DBX 800q.
Wenn die Leistung dann immer noch nicht reicht bastle ich die passende Endstufe dazu rein.
Das Problem bei den meisten VAG Soundanlagen ist, daß der Lautsprecher überwacht wird. D.h. verbaut man einen Subwoofer, wo die Impedanz nicht passt, schaltet die Endstufe entweder Weg und / oder es gibt einen Eintrag im FS. Das gilt auch, wenn man aus dem Sub einen Aktiv-sub mittels zusätzlichem Verstärker macht. Es gibt ein paar Hersteller (Audiotec Fischer z.B.), die gauckeln der VAG Endstufe einen vorhandenen & korrekten Lautsprecher vor.
Brücken wird man die (VAG) verbaute Endstufe nicht, da sie höchstwahrscheinlich schon als 2 Kanal Einchipbrücke arbeitet. Das wird im KFZ Bereich gerne wegen der günstigeren Preise gemacht.
Ich lasse mich überraschen.
Wenn das Dynaudio rumzickt fliegt es komplett raus und ich baue auf Audiotec Fischer um.
Der HELIX V TWELVE DSP wär dann die richtige Wahl.
Hatte solch einen Umbau in meinem superb als Ersatz für das Soundsystem. Einfach mega aber leider mit Einbußen für die Bedienbarkeit über das originale Radio. Deshalb flog das damals dann auch raus und wurde durch ein Alpine ersetzt.
Dazu alle Lautsprecher ausgetauscht.
Ergebnis….WAHNSINN!!!
Jetzt gebe ich dem Dynaudio aber erstmal eine Chance.
wie stark ist die originale endstufe bei dynaudio bitte...?
bzw kann och einen 38 er audio
system da anschliessen ..?