Dynaudio Subwoofer austauschen durch externen Subwoofer
Hallo zusammen,
Ich habe das Dynaudio Soundsystem bei meinem Passat, welcher in 20 Tagen kommt, verbaut und wollte nachfragen, ob jemand weiß wie man den Subwoofer, welcher in der Reserveradmulde ist, austauschen kann.
Sprich durch einen externen Subwoofer mit Endstufe austauschen kann.
Ich will gar nicht über Sinnhaftigkeit, Klang oder ähnliches diskutieren.
Lediglich nur ob es eine Lösung dazu gibt.
Danke im Voraus??
Viele Grüße Uwe
PS: Der Dyn Sub ist evtl. aktiv und hat eine Buchse vielleicht gibt es einen Adapter um die Kabel welche ja eigentlich alles haben sollten abgreifen kann.
Habe bis jetzt keinen brauchbaren Thread hierzu im www gefunden.
Beste Antwort im Thema
Muss die ursprungliche sub-anschluss zu verbinden können
145 Antworten
Ich habe heute nach Umbau auf 4Pin den ETON RES 10P in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen… ich bin endlich glücklich! Der MusWay geht gut bei RnB und Black durch den Bassreflex Port. Aber bei Techno fehlt einfach der Druck. Der Eton spielt knüppelhart mit ordentlichen Wumms bis in den Keller. Und hat dabei sogar noch Reserven.
Zitat:
@r3.define schrieb am 20. Januar 2022 um 22:14:54 Uhr:
Ich habe heute nach Umbau auf 4Pin den ETON RES 10P in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen… ich bin endlich glücklich! Der MusWay geht gut bei RnB und Black durch den Bassreflex Port. Aber bei Techno fehlt einfach der Druck. Der Eton spielt knüppelhart mit ordentlichen Wumms bis in den Keller. Und hat dabei sogar noch Reserven.
Würdest du uns bitte mitteilen wie du den Umbau durchgeführt hast? Wäre wirklich super, denn ich würde auch gerne einen ETON RES 10P verwenden. Konnte mich ob deiner Hinweise zum übersteuern des Musway aber nicht zu dessen Kauf und Verwendung durchringen.
Zitat:
Würdest du uns bitte mitteilen wie du den Umbau durchgeführt hast? Wäre wirklich super, denn ich würde auch gerne einen ETON RES 10P verwenden. Konnte mich ob deiner Hinweise zum übersteuern des Musway aber nicht zu dessen Kauf und Verwendung durchringen.
- ETON RES 10 P kaufen
- Schutzgitter vom Lautsprecher abschrauben
- Lautsprecher abschrauben
- Kabel vom Lautsprecher lösen (Push-Terminals) -> Lautsprecher beiseite legen
- Verblendung vom Subwoofer Anschlussbox abschrauben (rechteckiges Metal)
- Lautsprecherkabel vom Anschlussterminal lösen
- In der Anschlussbox den Heißkleber zur Kabelfixierung entfernen
- Dämmwolle vom Kabel lösen und Lautsprecherkabel entfernen
- Kabeldurchführung passend für 2 adriges Kabel aufbohren (Holz)
- 2x 2adriges Kabel durchführen, am Lautsprecher anschließen und fixieren (Kabelbinder)
- Kabel im Subwoofer auf Länge ziehen und wieder mit der Dämmwolle umwickeln
- Lautsprecher und -Abdeckung montieren
- Kabel in Anschlussbox wieder mit Heißkleber fixieren
- Die Kabeldurchführung am Anschlussterminal kann man nach eigenem Geschmack umsetzen oder so lassen (quick and dirty)
- Zuletzt noch den Lautprecheranschlussstecker mit den heraugeführten Kabel polrichtig verbinden
- Subwoofer einbauen und Spaß haben
Zitat:
@r3.define schrieb am 21. Januar 2022 um 10:32:59 Uhr:
- In der Anschlussbox den Heißkleber zur Kabelfixierung entfernen
Kleiner (allgemeiner) Tipp hierzu: Je nach wie heiß der Kleber verarbeitet wurde und um welchen es sich dabei handelt, geht der richtig beschi**en ab. Teilweise zerstört man sogar die Bauteile dabei. Ein wenig Isopropanol drauf geträufelt und ein paar Sekunden gewartet und schon löst sich der Heißkleber.
Auflösen tut man ihn nicht, aber die Bindung zwischen Kleber und Bauteil wird dabei zerstört.
Ähnliche Themen
Ich hab mal den originalen VW „Subwoofer“ der im Harman Kardon System verbaut ist geöffnet. Und siehe da der Treiber hat eine 8Ohm Doppelschwingspule. 😮 Können die anderen HK Besitzer das bestätigen?
Das erklärt auch warum der Musway übersteuert hat und der Eton eigentlich perfekt spielt. 😉
Ein Schelm wer böses denkt…
genau das hatte ich eigentlich gesagt ??
cool dass es so gut funktioniert
Zitat:
@r3.define schrieb am 24. Januar 2022 um 19:36:47 Uhr:
Ich hab mal den originalen VW „Subwoofer“ der im Harman Kardon System verbaut ist geöffnet. Und siehe da der Treiber hat eine 8Ohm Doppelschwingspule. 😮 Können die anderen HK Besitzer das bestätigen?
Das erklärt auch warum der Musway übersteuert hat und der Eton eigentlich perfekt spielt. 😉
Ein Schelm wer böses denkt…
Ist das bei deinem HK-System auch ein „Subwoofer“ von „Sonavox“ (3G8 035 621)?
Auf meinen wird HK mit keinen Wort erwähnt.
Der Subwoofer vom Golf 7 Dynaudio System schien wenigstens wirklich von Dynaudio gewesen zu sein. Zumindest stand noch „Dynaudio - Made in Denmark“ drauf.
ja, Sonavox
Hallo zusammen,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau wie ihr die Woofer mit 4 Kabeln angeschlossen habt.
Überall lese ich bzgl. Anschlussmöglichkeiten von Doppelschwingspulen-Subwoofern 2x2Ohm, dass man die Möglichkeit hat, entweder den Woofer in Reihe anzuschließen (4 Ohm) oder parallel (1 Ohm) welches dann von der Endstufe mit 1 Kabel (2 Adern + und -) angeschlossen wird.
Beim Golf 8 oder Golf 7 sind aber 4 Adern von der Endstufe. Wie schließe ich die jetzt an anstelle von 2 Adern.
Wird jede Spule separat mit plus und minus angeschlossen und läuft dann mit 2 ohm separat für sich oder muss man plus von Kanal 1 an plus von Spule 1 anschließen und minus von Kanal an Spule 2 und das ganze mit Kanal 2 umgekehrt?
Zitat:
@PP1203 schrieb am 5. Februar 2022 um 14:02:42 Uhr:
Hallo zusammen,ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau wie ihr die Woofer mit 4 Kabeln angeschlossen
So hier (steht weiter oben):
https://www.motor-talk.de/.../...-externen-subwoofer-t5489677.html?...
Ich habe mir alle Seiten durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, keine Ahnung. Bisher hatte ich meinen 2x2ohm Subwoofer im alten Auto in Reihe mit 2 Kabeln an meiner Endstufe an 4 Ohm laufen gehabt. Aus den Bildern mit 4 Kabeln werde ich aber nicht schlauer.
Zudem wird auch nirgends klar erwähnt, ob die Kanäle der Endstufe auf 2 ohm laufen, ob die 4 ohm leisten könnten und ob man beide Kanäle gebrückt laufen lassen könnte.
Sofern du deinen Sub an der originalen VW Endstufe mit 2 Kanälen für den Sub anschließen möchtest, empfehle ich dir auch beide Kanäle zu nutzen. Sicher kannst du deinen Sub auch nur an einem Kanal mit in Reihe geschalteter Doppelschwingspule anklemmen, nur ergäbe das keinen Sinn. Die beiden Ausgänge zu brücken, würde ich mich nicht wagen.
Was die Ausgangsleistung der Endstufe pro Kanal ist, kann man ohne Dokumentation nur mutmaßen. Bekannt ist das sich 700W auf 12 Kanäle aufteilen. Nehmen wir mal an das die Endstufe bei 8Ohm pro Kanal 50W leistet. Wären das bei 4Ohm ca 100W und bei 2Ohm ca 200W. Was die Endstufe letztendlich leistet, da kann man sich nur rantasten.
Ich habe versucht irgendwelche offiziellen Dokumente der Endstufe zu erhalten, ist mir leider nicht gelungen. Wurde nur durchgereicht.
Das verstehe ich, beantwortet aber noch nicht meine Frage bzgl. Verkabelung. Das ich besser beide Kanäle nehmen soll, klingt logisch wegen höherer Leistung.
Ich würde die Endstufe gerne probieren ob die Leistung ausreichend wäre bevor ich eine separate Endstufe einsetzen würde.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich von jedem Kanal der Endstufe jeweils plus und minus an je eine Spule verbinden. Also Kanal 1 plus und minus an Spule 1 plus und minus. Und das gleiche mit Kanal 2 und Spule 2, korrekt?
Kann denn jeder Subwoofer so angeschlossen werden?
Bei meinem Subwoofer steht diese Variante gar nicht. Nur Parallel an 1 Ohm und in Reihe an 4 Ohm. Davon das beide Spulen einzeln anschließbar sind, steht dort nicht. Siehe Schaubild.
Kann man die Polarität der Kanäle selber ausmessen? Die Verkabelung vom Dynaudio System zu dem HK System scheint unterschiedlich zu sein wenn ich mir den Thread und einen anderen aus dem Forum anschaue.
So wie du es beschreibst, ist es korrekt.
Jeder mit Doppelschwingspule.
Warum die Variante bei deinem Sub nicht dokumentiert ist, weiß ich nicht. Um sicher zu gehen machst du mal auf, kontrollierst die Verkabelung und misst jeweils mal den Spulenwiderstand.
Wenn die Polarität nicht stimmt hört man das meist. Zur Not beide Varianten probieren
Wo ist den dieser andere Thread? Wie wird da verkabelt?
Hier der andere Thread
https://www.motor-talk.de/.../...ystem-harman-kardon-t6735786.html?...
Die Kabelbelegung scheint hier anders zu sein als beim Golf 7 Dynaudio