ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Austausch Starterbatterie & Parametrierung bei 190PS Diesel Variant

Austausch Starterbatterie & Parametrierung bei 190PS Diesel Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:24

Nachdem unser B8 Passat Variant (BJ2015, MJ2016, 190PS Diesel, DSG, Standheizung) in den letzten 6 Monaten sporadisch mehrere Wochen Standzeit hinter sich hatte, meldet sich nun hin und wieder die Starterbatterie mit niedrigem Ladezustand im AID. Trotzdem funktioniert das Starten bisher noch einwandfrei, vom Betrieb der Standheizung haben wir vorerst abgesehen.

Nun möchte ich die Batterie austauschen und ggf. eine Parameteranpassung mittels VCDS durchführen.

Hat das schon mal jemand durchgeführt und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Meine Recherche hat bisher ergeben, dass es je nach Modell zwei Versionen gibt, welche man in der Steuerung vorfindet:

Version 1: Parameter im Steuergerät 19

Version 2: Parameter im Steuergerät 61

Leider konnte ich auch die Frage nach einem "Selbstanlernen" nach Tausch für mein Modell nicht klären.

Mein Passat weist kein Steuergerät 61 auf, im Gerät 19 finde ich einige Parameter, welche änderbar sind:

IDE03256-MAS06 105-Batterieanpassung-Batterienennkapazität

IDE03256-MAS06 106-Batterieanpassung-Batterietechnologie

IDE03256-MAS06 107-Batterieanpassung-Batteriehersteller

IDE03256-MAS06 108-Batterieanpassung-Batterieseriennummer

(siehe hierzu auch Bilder im Anhang)

Natürlich möchte ich die Batterie gegen eine gleichwertige AGM-Batterie mit 92Ah ersetzen.

Trotzdem bin ich überfragt, auf was ich beim Kauf der Batterie noch achten muss.

Weiterhin bin ich überfragt, ob ich an dem Parameter "Batterietechnologie" etwas ändern muss.

Den Hersteller kann ich mit einem aktuellen Wert überschreiben und man sagt, dass bei der Batterieseriennummer der Wert einfach am Ende um eins erhöht werden muss, damit mein Auto weiß, dass eine neue Batterie verbaut wurde.

 

Würde mich über Antworten zu diesem Thema von Euch sehr freuen.

105 Batterienennkapazität
106 Batterietechnologie Liste
106 Batterietechnologie
+3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn alles bleibt (AGM + Kapazität) brauchst Du nichts machen. Das "schnallt" er allein.

Richtig. Alte raus, neue rein.

Fensterheber und Lenkeinschlag neu anlernen.

Alte raus, neue rein. Würde anschließend nur di AH entsprechend anpassen (z.B von 92 auf 95 wenn du eine Varta verbaust), den Hersteller (von JCB auf whatever comes in) und die Teilenummer ändern (von 1111111111 auf irgendeine andere 10-Stellige Nummer). Egal was man da eingibt, das System wird hiermit gezwungen sich neu anzulernen. VLIES kann bleiben wenn du AGM einbaust.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:50

@pinasco86

Danke, so werde ich es machen.

Neu verbaut wird eine Varta mit 95Ah.

 

Obwohl JCB steht, es ist eine Varta mit 92Ah drin.

Statt JCB VA0 eingeben und als Seriennummer dann gleich die ersten 10 Ziffern des Varta-Codes. Sieht professioneller aus, dem Steuergerät würde 1111111112 genügen um das zuvor angelernte zu vergessen ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:39

So, heute kam der neue Energiespender.

Nach dem Autausch sind bei der ersten Probefahrt 6 der 8 anstehenden Fehler im Discover verschwunden, die restlichen 2 waren anschließend nach Zündung AUS/EIN weg.

Tageskilometerzähler war verständlicherweise auf 0, eine handvoll Fahrzeugeinstellungen musste ich wieder korrigieren.

Die neuen Werte der Batterie mittels VCDS eingetragen, Fensterheber neu angelernt und die Fehler im Fehlerspeicher gelöscht.

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge, es war wirklich mehr meine Angst als dass es irgendwelche Probleme damit gab.

Der Winter kann somit kommen. ;)

 

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:43

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:06:30 Uhr:

Richtig. Alte raus, neue rein.

Fensterheber und Lenkeinschlag neu anlernen.

"Lenkeinschlag neu anlernen"? :eek:

Was muss da getan werden?

Einfach nur einmal voll nach links und einmal voll nach rechts einschlagen.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:45

Allahop, wenn ich es nicht bereits unbewußt gemacht habe, werde ich das nachholen.

Du bekommst in der Regel beim ersten Start nach Batterie Abklemmen die Meldung im KI angezeigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:53

Es gab insgesamt 8 Meldungen nach dem Anklemmen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, was das alles war.

Nach der ersten Fahrt ist "Start/Stop" und "Fußgängererkennung" stehen geblieben.

Diese waren dann nach Zündung aus und wieder an auch weg.

Mit VCDS gab es unzählige Fehlermeldungen, die ich dann erst mal alle gelöscht habe.

Ich werde die Tage nachschauen, was davon wieder kommt.

Aber nun gut, einmal komplett gelenkt ist ja kein Akt, hole ich gleich morgen früh einfach nach.

Allgemeiner Hinweis: Ich habe es mir angewöhnt, neue Batterien vor einem Einbau immer erst einmal an mein Ladegerät zu hängen. Manche haben deutlich unter 80% Ladezustand, andere sind praktische voll.

Zitat:

@takaratak schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:09:04 Uhr:

Allgemeiner Hinweis: Ich habe es mir angewöhnt, neue Batterien vor einem Einbau immer erst einmal an mein Ladegerät zu hängen. Manche haben deutlich unter 80% Ladezustand, andere sind praktische voll.

Habe meine neue auch 24h lang geladen vor Einbau, war definitiv nicht 1oo% voll.

Kann man das ganze auch mit einem GTE machen oder sollte man da lieber zum Freundlichen?

Zweite Sache wegen Anlernen von Lenkung und Fensterheber. Lenkung kann jederzeit komplett eingeschlagen werden oder geht das nur an einem bestimmtem Zeitpunkt? Zu den Fensterhebern wurde nichts erklärt, die auch einfach einmal komplett runter und komplett hoch und gut? Geht das auch jederzeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Austausch Starterbatterie & Parametrierung bei 190PS Diesel Variant