Dynaudio Subwoofer austauschen durch externen Subwoofer
Hallo zusammen,
Ich habe das Dynaudio Soundsystem bei meinem Passat, welcher in 20 Tagen kommt, verbaut und wollte nachfragen, ob jemand weiß wie man den Subwoofer, welcher in der Reserveradmulde ist, austauschen kann.
Sprich durch einen externen Subwoofer mit Endstufe austauschen kann.
Ich will gar nicht über Sinnhaftigkeit, Klang oder ähnliches diskutieren.
Lediglich nur ob es eine Lösung dazu gibt.
Danke im Voraus??
Viele Grüße Uwe
PS: Der Dyn Sub ist evtl. aktiv und hat eine Buchse vielleicht gibt es einen Adapter um die Kabel welche ja eigentlich alles haben sollten abgreifen kann.
Habe bis jetzt keinen brauchbaren Thread hierzu im www gefunden.
Beste Antwort im Thema
Muss die ursprungliche sub-anschluss zu verbinden können
145 Antworten
Scheinbar wird im Golf ein anderer Subwoofer verbaut sein. Im Passat haben die Spulen 8Ohm. Auch die Farben sind anders.
Ja sieht so aus.
Kann man die Kanäle der Endstufe durchmessen, was Kanal 1 und Kanal 2 ist und was plus uns minus?
Wenn man am Lautsprecher das plus und minus des gleichen Kanals erwischt, muss es doch mit einem Multimeter bei Durchgangaprüfung piepen oder?
Zitat:
@r3.define schrieb am 24. Januar 2022 um 19:36:47 Uhr:
Ich hab mal den originalen VW „Subwoofer“ der im Harman Kardon System verbaut ist geöffnet. Und siehe da der Treiber hat eine 8Ohm Doppelschwingspule. 😮 Können die anderen HK Besitzer das bestätigen?
Das erklärt auch warum der Musway übersteuert hat und der Eton eigentlich perfekt spielt. 😉
Ein Schelm wer böses denkt…
Wer interessiert ist, der Subwoofer steht wegen Fahrzeugwechsel zum Verkauf. Gern PN an mich
Zitat:
@r3.define schrieb am 20. Januar 2022 um 22:14:54 Uhr:
Ich habe heute nach Umbau auf 4Pin den ETON RES 10P in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen… ich bin endlich glücklich! Der MusWay geht gut bei RnB und Black durch den Bassreflex Port. Aber bei Techno fehlt einfach der Druck. Der Eton spielt knüppelhart mit ordentlichen Wumms bis in den Keller. Und hat dabei sogar noch Reserven.
Der ETON Subwoofer steht wegen Leasingrückgabe leider schon wieder zum Verkauf. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@ultra-s - ich fand deinen Beitrag so inspirierend, dass ich heute gleich selbst mal Hand angelegt habe... ;-)
DANKE DAFÜR!!!
Hallo
Es lohnt sich?
Hat der Klang verbessert?
Also ich habe nun einen hi low adapter von focal verbaut. Daran hängt ein 13w7 an einer steg K2.04
Es rumst gewaltig! Die Frontscheibe wackelt 10mm 🙂
Jedoch gab es mit dem hi/low adapter das problem, dass die subwoofer einstellung am Radio nie über 6 stehen darf weil dann ein SEHR stark verzerrtes signal kommt, was die Endstufe (und auch eine Andere zum test) zum abschalten bringt. Also das nur mal zur Info falls einer auch diesen Weg geht aus dem High signal ein Low chinch signal zu basteln.
Warum das so ist ist echt unverständlich, da man die Lautstärke nun am radio voll aufdrehen kann ohne dass was verzerrt. Wenn man den sub am Radio auf mehr als 6 stellt fängt er auch bei geringer Lautstärke an zu verzerren.
Komisches verhalten.
Zitat:
@r3.define schrieb am 24. Januar 2022 um 19:36:47 Uhr:
Ich hab mal den originalen VW „Subwoofer“ der im Harman Kardon System verbaut ist geöffnet. Und siehe da der Treiber hat eine 8Ohm Doppelschwingspule. 😮 Können die anderen HK Besitzer das bestätigen?
Das erklärt auch warum der Musway übersteuert hat und der Eton eigentlich perfekt spielt. 😉
Ein Schelm wer böses denkt…
Guten Tag,
Ich habe mir kürzlich auch einen Passat gekauft, der auch das Harman Kardon System verbaut hat. Leider bin ich mit dem sub davon auch nicht so zufrieden, da ich in meinem Golf vorher auch so einen sub von Egon verbaut hatte, wie er auf deinem Bild zu sehen ist. Kannst du mir netterweise Bilder schicken und erklären, wie genau du den Stecker des Harman Subs aufgeteilt hast und diese Kabel dann an den sub angeschlossen hast? Ich würde den aus meinem Golf auch gerne in den Passat bauen.
LG
Zitat:
@PP1203 schrieb am 5. Februar 2022 um 17:59:09 Uhr:
Ja sieht so aus.
Kann man die Kanäle der Endstufe durchmessen, was Kanal 1 und Kanal 2 ist und was plus uns minus?Wenn man am Lautsprecher das plus und minus des gleichen Kanals erwischt, muss es doch mit einem Multimeter bei Durchgangaprüfung piepen oder?
Ich wollte bei meinem 7er variant MJ 2020 auch den sub des dynaudios tauschen, habe jetzt den kompletten thread gelesen, hatte sich hier mittlerweile jemand mal die Belegung angeschaut bzw. könnte darüber Auskunft geben ?
Beste Grüße
Seite 3 und Seite 7 erklären es ganz genau. Besser geht es nicht. Ob das jetzt mit dem Golf 7 kompatibel ist kann ich nicht sagen.
Zitat:
@Geizhals schrieb am 18. Januar 2022 um 05:42:24 Uhr:
Ich probiere es mal mit dem DBX 800q.
Wenn die Leistung dann immer noch nicht reicht bastle ich die passende Endstufe dazu rein.
Moin, ich wollte mal fragen, wie es mit dem DBX800q lief, denn ich habe den aktiven davon verbaut und der schaltet sich leider ständig wegen der leistungsspitzen ab und es kommt mir trotzdem so vor als wenn da nicht die volle Leistung herauskommt…
Eventuell schlechten Massepunkt gesucht. Dann kann es sein das er dann ins Clipping geht bei hoher Last. Damit schützt die Endstufe den Woofer sodass dieser bei einem verzerrtem Signal nicht zerstört wird. Und das kann unter anderem an einem zu schwachen Massepunkt liegen.