1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio - Klappernde Verkleidung / Lautsprecher

Dynaudio - Klappernde Verkleidung / Lautsprecher

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

musste bei meinem Golf VII mit Dynaudio feststellen, dass auf der Fahrerseite der Lautsprecher in der Tür etwas am surren ist bei basslastigen Stücken. Habe ich aber nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kann ich dieses Phänomen nicht wahrnehmen....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mit Dynaudio auch laut Musik hören ohne das was surrt / vibriert im Bereich des Lautsprechers und der Türverkleidung?

Ist ein Neuwagen... mir stellt sich die Frage ob ich das beim 🙂 reklamieren soll. Habe nur Angst das wenn die meine Türverkleidung abnehmen, dass es dann hinterher noch mehr Geräusche macht und nicht mehr richtig passt.

Danke für eure Meinungen!

Gruß
marcelul

80 Antworten

Also April 2016 abgeholt
Seit letztes Wochenende schäppern nur hinten die Türen ab 20% Lautstärke.

Aktuell werden die Türpappen getauscht, da wohl oben innder Verkleidung die Zierleiste auf beiden Seiten lose ist (nicht richtig verschweißt)

Dann werde ich morgen mal schön die Anlage im Wagen bei Abholung testen😉

Update:
Wagen ist zurück, klappern ist immer noch vorhanden.
Es ist besser geworden, jedoch nicht weg.
Also heißt es wieder beanstanden..
Die Zierleiste oben wurde gewechselt, da sie lose war

Oh nein! Hoffe das wird kein Spiel der Ausdauer für Dich! Hoffe das ich es beim ersten mal los sein werden!

Zitat:

@118d schrieb am 28. Januar 2014 um 09:56:37 Uhr:

ich habe darum die Türverkleidung entfernt und festgestellt, dass das Kabel welches in die Tür geführt wird hinten am Lautsprecher anlag. Achja .... die Türverkleidung geht total easy ab ... also keine Sorge

Guter Tipp, danke! Das Thema steht bei mir auch morgen an. Hab gestern einen Freund meinen Golf über Kopfsteinpflaster fahren lassen, um selbst auf dem Beifahrersitz nach der Ursache eines nervigen Knistergeräusches zu suchen. Ich fand es dann auch an der Türverkleidung, direkt über dem Lautsprecher. Beim Gegendrücken verschwand es, beim Loslassen war es wieder da. Also werde ich die Kiste morgen mal aufschrauben.

Nach dem Tauschen der defekten Ambientebeleuchtung am Öffnungshebel der Fahrertür hatte ich dort übrigens auch erst ein Klappergeräusch bei tiefen, lauten Frequenzen. Aber momentan ist es wieder weg, daher werde ich die Türverkleidung dort nicht abmontieren.

Update: Hinten rechts klappert es wieder wie vor der letzten Reparatur.
Auto wird nun erneut vorgestellt.
Gibt es Testfiles, die man abspielen kann, damit das auch direkt nach der Reparatur in der Werkstatt getestet werden kann?
Grüße

Zitat:

@turborex schrieb am 10. Juni 2016 um 10:46:12 Uhr:

Gibt es Testfiles, die man abspielen kann, damit das auch direkt nach der Reparatur in der Werkstatt getestet werden kann?
Grüße

Versuch's mal hiermit! 😉

Bei mir wurde vorne Beifahrerseite eine Leiste getauscht in der Tür seitdem klappert/knarzt nichts mehr :-)

Update:
Vibrationen sind nun komplett weg. Auch mit der Testfile Datei sind keine Probleme mit den Boxen hörbar.
Nun aber hat die Werkstatt sehr gute Montage arbeit geleistet..
Abends war niemand mehr da um es zu reklamieren..
Die Macken/Schrammen sind oberflächlich, bzw 1-2 mm tief im Material. Mit einem Kunststoffreiniger bekommt man das leider nicht weg.
Habt Ihr sonst einen Tipp?
Grüße

Img-mt-6610826605844327980-20160623-160250
Img-mt-1169061860436763396-20160623-160308
Img-mt-7814408467518527781-20160623-160315

Update: nach drei Wochen über Nacht knarzt der rechte vordere Lautsprecher plötzlich wieder. Davor nicht auffällig laut Musik gehört... Man man man... Was verbauen die da..

Bei mir wurde zum 2. mal nachgebessert... Zuerst Tür zusätzlich gedämmt--danach war es noch stärker

Dann wurde ein Blech was lose war festgeschraubt--nichts

Und jetzt gerade steht er zum 3. mal in der Werkstatt

Zitat:

Hatte das selbe Problem es hat ziemlich genervt hab die Türverkleidung abgenommen und bei dem Motor für die Fensterscheibe ist die Motorhülle aus Alu wenn ich mich nicht irre jedenfalls habe ich auf die Seite die zur Karosserie zeigt Schaumstoff aufgeklebt und alles wieder zusammen gebaut und jetzt schrapellt und surrt nichts mehr .
Durch das vibrieren von Bass Druck schlägt der Motor ganz leicht auf die Verkleidung. Hoffe konnte helfen
@Nik1435 schrieb am 27. Januar 2014 um 21:36:18 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von madie73

Bei mir scheppert es leider auch in der Fahrertür. Das nervt mich extrem 😠
Habe mich bisher noch nicht getraut das zu reklamieren, da ich schon so viele "Kleinigkeiten" reklamiert habe.

Bei mir klappert die Fahrertür leider auch, wenn ich das Radio etwas lauter aufdrehe... Ich war auch schon in der VW-Werkstatt und die haben die Innenverkleidung abgebaut und Filz an diversen Stellen untergelegt. Hat aber nichts gebracht. Mal sehen, was ich jetzt mache. Die Verkleidung wird ja auch nicht besser, je öfter sie abgebaut wird. Ich hab schon überlegt, mal zu einer Car-Hifi-Werkstatt zu fahren. Die sollten sich definitv mit solchen Problemen auskennen und die Ursache lokalisieren können.
Aber interessant, dass ihr die gleichen Probleme habt...

Gruß
Nik

Ich habe momentan auch dieses extrem nervige Problem.
Linke Seite Fahrertüre.
Wenn das Surren während der fahrt kommt, drücke ich ein wenig mit dem Bein oder Hand gegen die Verkleidung und weg ist das Geräusch.
Grob zu lokalisieren unten rechts in nähe Lautsprecher.

Zitat:

@Freeefalll schrieb am 23. Mai 2017 um 15:24:19 Uhr:

Zitat:

Hatte das selbe Problem es hat ziemlich genervt hab die Türverkleidung abgenommen und bei dem Motor für die Fensterscheibe ist die Motorhülle aus Alu wenn ich mich nicht irre jedenfalls habe ich auf die Seite die zur Karosserie zeigt Schaumstoff aufgeklebt und alles wieder zusammen gebaut und jetzt schrapellt und surrt nichts mehr .
Durch das vibrieren von Bass Druck schlägt der Motor ganz leicht auf die Verkleidung. Hoffe konnte helfen
@Nik1435 schrieb am 27. Januar 2014 um 21:36:18 Uhr:

Bei mir klappert die Fahrertür leider auch, wenn ich das Radio etwas lauter aufdrehe... Ich war auch schon in der VW-Werkstatt und die haben die Innenverkleidung abgebaut und Filz an diversen Stellen untergelegt. Hat aber nichts gebracht. Mal sehen, was ich jetzt mache. Die Verkleidung wird ja auch nicht besser, je öfter sie abgebaut wird. Ich hab schon überlegt, mal zu einer Car-Hifi-Werkstatt zu fahren. Die sollten sich definitv mit solchen Problemen auskennen und die Ursache lokalisieren können.
Aber interessant, dass ihr die gleichen Probleme habt...

Gruß
Nik

Hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite! War erst beim VW Service da hats zwei Tage gehalten. Bin dann zum Audi Service und seitdem habe ich Ruhe! Ist jetzt schon 10 Monate her! Die haben eine Schiene fixiert und demmfolie oder sowas eingebaut

Deine Antwort