dynamischen Blinker nachrüsten?

Audi R8 42

Hat einer von Euch dieses Wunderding schon an seinen R8 gedengelt? Bin völlig angefixt von dem dynamischen Blinker des FL und würde diesen gerne an meinem Spyder (BJ2011) nachrüsten wollen.
Anruf beim Freundlichen brachte folgende Info:

- Teilenummer 420945059K (links)
- Teilenummer 420945096K (rechts)
- 822€/Seite (Brutto)
- keine Umrüstmöglichkeit 🙁

Mit der Inkompatibilität hatte ich schon gerechnet: Audi will sich natürlich dieses Feature als Alleinstellungsmerkmal des FL bewahren.
Da m.E. das FL die Karosserie in diesem Heckbereich nicht betrifft, wäre es interessant zu erfahren, ob die Abmessungen bzw. Befestigungspunkte beibehalten wurden?
Vermutlich wird auch ein separates Steuergerät für die Knight-Rider-Funktion verwendet? Sollte die Mechanik die Gleiche sein und es "nur" an entsprechender Elektronik fehlen, bin ich zu jeder Schandtat bereit😁

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe doch, dass man sich nun sachlich über das eigentliche Thema des Threads austauschen kann. Und das heißt "dynamische Blinker nachrüsten".

Andy, wenn ich mir aber Eure Kommentare anschaue, die als Reaktion auf die Vorstellung von Chris´Adapter-Modul hier gepostet und in Chris´letztem Post noch einmal anschaulich zusammengetragen wurden, dann kann ich Chris´letzten Post verstehen.

Denn von fachlicher Kompetenz kann ich da leider weit und breit nichts erkennen. Vielmehr lese ich da heraus, dass keiner von Euch damals auch nur ansatzweise das Potential und das eigentliche Ziel von Chris´Adapter erkannt hat. Stattdessen wurde einfach mal wild drauf los gepostet und ironische Kommentare abgelassen. Ich lese da viel mehr ein "wir sind die Größten und unfehlbar" heraus. Aber ich kann mich auch täuschen.

Keiner spricht Euch auf dem Gebiet "Umrüstung Außenbeleuchtung R8 VFL auf FL" Eure Kompetenz ab. Ihr habt viel Pionierarbeit geleistet und viele R8-VFL-Besitzer auf Eure Art glücklch gemacht.

Meiner Meinung zeugt es gerade von fachlicher Größe und Kompetenz, wenn man auch mal von seinem hohen Ross herabsteigt und einfach mal anerkennt: "Ja, da gibt es etwas, das kann mehr, als wir gedacht haben. Da hat einer weiter gedacht. Vielleicht die Sache auch zu Ende gedacht. Respekt!"

Zu Eurer Entschuldigung sei gesagt, dass Euer Adapter, einen völlig anderen Entwicklungsanstz hatte, als der Adapter von Chris. Bei Euch ging es nicht darum die FL-RL exakt so im VFL zur Funktion zu bringen, wie es im originalen FL der Fall ist. Sondern es ging darum sie überhaupt zur Funktion zu bringen. Daraus ergaben sich folgende Entwicklungsansätze:

1. Betrieb der FL-RL im VFL ohne Fehlermeldungen mit den Funktionen Bremslicht, Rückfahrlicht, Rücklicht und Blinker.
2. Realsisierung des dynamischen Blinklichtes.
3. Aufhebung der Dimmung des Rücklichtes
4. Keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten.
Lösung durch Codierung und Hardware erfolgt.

Bei Chris ging es darum, die FL-RL exakt so wie im FL zur Funktion zu bringen. Daraus ergaben sich folgende Entwicklungsansätze:

1. Betrieb der FL-RL im VFL ohne Fehlermeldungen mit den korrekten Funktionen von Brems- und Rücklicht (Stchw. Separation), Blinker, Rückfahrscheinwerfer.
2. Realisierung des dynamischen Blinkers
3. Aufhebung der Dimmung des Rücklichtes
4. Trennung von Brems- und Rücklicht. Bei ausgeschaltetem Rücklicht bleibt dieses auch aus , wenn gebremst wird. Genau wie beim originalen FL auch.
5. Keine codiertechnischen Änderungen am Fahrzeug.
6. Keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten.
Lösung nur durch Hardware, wie vorgesehen.

Beide Entwicklungen haben Ihre gesteckten Ziele erreicht. Und das solte man anerkennen.

194 weitere Antworten
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Über den Glocken?!? 😰

Nein, drunter .. 😁😁😁

Okay, erste Charge weg. Die Kollegen die mich per PN angeschrieben haben sind auf der Liste.

Gruß

Iggi

Ps: Bei Interesse bitte verbindlich per PN melden um die nächste Charge in Auftrag zu geben. Danke.

Kann mann jetzt erfahren was die Kosten? Also Leuchten und Umbau? Währe auch Interessiert!
Bietet Ihr auch gleich ein Einbauservice?

Also folgende Info für alle Kollegen, die selbst was bauen wollen ...

Klemmt Euch zwischen Blinkrelais und PIN 2 der Facelift Rückleuchte, setzt zusätzlich einen Widerstand für das Rücklicht und dann habt Ihr eine Lösung, die funktionieren sollte (in den meisten Fällen, kann aber auch nicht funktionieren, wegen der Toleranzen). Bei uns hat sich aber gezeigt, die Frequenz entspricht nicht dem Original. Eventuell (könnte passieren, sollte es aber nicht) können Schwankungen im Bordnetz ebenfalls einen Fehler verursachen .. Absolute low cost, do it yourself Variante.

Einbauservice bieten wir auch sehr gern an, zu allen Themen ... Elektronik, Umrüstungen etc. pp

Wegen der zahlreichen Anfragen, wir werden unsere elektronische Lösung auch als EXTERNE Lösung anbieten, so dass man im Wartungsfall das Modul ohne Demontage der Heckschürze austauschen kann (ja Helge ich habe es verstanden 😁). Das ist die SAFE-Variante, soll jeder für sich entscheiden .. und jetzt heisst es ....

"Leute, baut Eure Adapter ... Adapter, gebt mir Eure Adapter" 😁

Gruß

Iggi

Ähnliche Themen

das ist eine reine Bastellösung und entspricht nicht dem Org. ! zudem wie "Bond" schon sagte bekommt man die Frequenz nicht 100% gleich dem Original Facelift hin.
Alles weitere zu kosten / Aufwand für die Professionell Lösung hat Bond in der Tasche

gruss
Andy

Hallo
Ist nicht richtig !! schelllichkeit ist wie orginal ! wir müssen nur noch einen möglichkeit bauen wegen der kaltlichtüberwachung und dann klappt es einfach mit anstecken
verfügbar ca in einer woche
gebaut mit orginal kabeln und stecker und einen kleinen steuerkästchen

bei intresse mailen

und ist dann wie orginal siehe vidio

https://www.youtube.com/watch?...

hast du mal die spannung am Blinkerausgang "geloggt" und während der Fahrt gemessen; sprich das du bei höherer Drehzahl auch EXAKT den wert bekommst, eine Abweichung im mV Bereich und du hast schon einen anderen Takt vom Blinker.
Hast du dir das org. Signal mal angesehen ?

Warum baut audi Ferritkerne ein? -siehe gültigen Stromlaufplan
warum baut audi einen extra abgang vom BCM zu den RL ?
Audi hätte das ganze dann sogar intern lösen können und eine brücke auf der RL PLatine erstellen können - oder gar erstmal gar kein abgang dafür nutzen !

wenn audi nur ein cent in der herstellung sparen könnte/würde, würden sie das tun - und bestimmt nicht über einen Widerstand lösen.

Hast du alle Umweltbedingung bei deinem Test mit eingeschlossen?

Es steckt mehr dahinter als nur ein Widerstand - auch wenn das ganze so "erstmal" funktioniert.

Den Rest kann und muss jeder für sich selbst entscheiden

gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von wuzelll

Hallo
Ist nicht richtig !! schelllichkeit ist wie orginal ! wir müssen nur noch einen möglichkeit bauen wegen der kaltlichtüberwachung und dann klappt es einfach mit anstecken
verfügbar ca in einer woche
gebaut mit orginal kabeln und stecker und einen kleinen steuerkästchen

bei intresse mailen

und ist dann wie orginal siehe vidio

https://www.youtube.com/watch?...

Hi Markus,

finde es cool, dass sich weitere Kollegen "Gedanken" machen, so soll es ja sein, sonst kommen wir nie an Lösungen!

Aber schau Dir bitte mal das Originalvideo an ..

http://www.youtube.com/watch?v=55O6GLYiViQ&feature=youtu.be

Gruß

Iggi

Ich denke eher das die schaltung von euch zu langsam ist entspricht keine 50 herz

wenn man es mit den orginalen von audi vergleicht

Zitat:

Original geschrieben von wuzelll

Ich denke eher das die schaltung von euch zu langsam ist entspricht keine 50 herz

wenn man es mit den orginalen von audi vergleicht

Das wollen wir doch hoffen, dass sie langsamer ist. Die gesetzlich vorgeschriebene Blinkfrequenz entspricht 1,5 Hz +/- 0,5 Hz. Nicht mehr und nicht weniger. :-)

Allerdings gibt die Blinkfrequenz das Bordnetzsteuergerät vor. Aber seit beruhigt, auch euer Wagen blinkt nicht mit 50Hz. ;-)

Und ja, auf dem letzten Demovideo von Iggi sind es auch etwas weniger als 1,5Hz. Ich bin halt ein schlechtes Blinkrelais. :-)

Behaltet den Blinker...GIBT MIR DEN AUSPUFF 😁😁😁😁
Was für ein Klang 🙂

http://www.kufatec.de/.../...est-Set-Facelift-LED-Heckleuchten-Audi-R8

😁

Schaust du bei " Umbau auf Facelift"!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daremusic

http://www.kufatec.de/.../...est-Set-Facelift-LED-Heckleuchten-Audi-R8

😁

nichts neues 😉 .. zudem sind Fehler in deren Anleitungen, bin mal gespannt wann der erste es verbaut hat und es nicht funktioniert

Moinsen,

erst mal großen Respekt an die Kollegen, die schon Lösungen parat haben; sportlich, sportlich!
Bei uns hat es ein bisschen länger gedauert, aber das Ergebnis mit der FL-Rückleuchte war es wert.

Entwicklungsvorgabe für das Modul war, dass kein Eingriff in die Bordelektronik bzw. Neucodierung oder Anlernen notwendig ist und dass es von jedem versiertem Schrauber (mit Hilfe des Capristo-Videos als Anleitung kein Problem ;-)) auch zu Hause eingebaut werden kann! Man setzt die Module jeweils vor die neuen Lampen und das war’s, also echtes plug&play. Es gibt keine Fehlermeldungen, egal ob Kalt- oder Warmdiagnosen vom Steuergerät durchgeführt werden. Die LEDs (insbesondere für das Rückfahrlicht) blitzen bei Zündung „AN“ nicht auf und ansonsten verhält sich die Kombi Modul+FL-Lampe für die Bordelektronik wie eine Rückleuchte bis MJ 6/2012, elektrisch also völlig kompatibel!

- kein Codieren, Anlernen etc. notwendig
- keine blitzenden LEDs durch aktivierte Kaltdiagnose
- kein externer Lastwiderstand
- Blinkfrequenz wie Original
- Blinkfrequenz/Sequenz spannungsunabhängig, egal welche Drehzahl, Motor an/aus...
- vollständig elektronisch/mikroprozessorgesteuert
- berücksichtigt Automotive Protection Standards (Überspannung, Abschalt. induktiver Lasten, etc.)
- Temperaturüberwachung
- bis MJ 6/2012 verwendbar (bisher getestet an einem 2009er und 2011er)
- Aluminium-Gehäuse mit Befestigungspunkten für Kabelbinder
- professionell gefertigt
- nicht für US-Modelle geeignet (anderer Kabelbaum, abgesetzter seitlicher Blinker)

Wir haben eine kleine 0-Serie aufgelegt, die bereits im Umlauf ist. Weitere Module können kurzfristig gefertigt werden, bei Interesse bitte PN

Anbei noch zwei Videos als Teaser:

Begrüßung: Link

Lichtorgel: Link

Viele Grüße

Chris

Dsc05777-m
Deine Antwort