dynamischen Blinker nachrüsten?
Hat einer von Euch dieses Wunderding schon an seinen R8 gedengelt? Bin völlig angefixt von dem dynamischen Blinker des FL und würde diesen gerne an meinem Spyder (BJ2011) nachrüsten wollen.
Anruf beim Freundlichen brachte folgende Info:
- Teilenummer 420945059K (links)
- Teilenummer 420945096K (rechts)
- 822€/Seite (Brutto)
- keine Umrüstmöglichkeit 🙁
Mit der Inkompatibilität hatte ich schon gerechnet: Audi will sich natürlich dieses Feature als Alleinstellungsmerkmal des FL bewahren.
Da m.E. das FL die Karosserie in diesem Heckbereich nicht betrifft, wäre es interessant zu erfahren, ob die Abmessungen bzw. Befestigungspunkte beibehalten wurden?
Vermutlich wird auch ein separates Steuergerät für die Knight-Rider-Funktion verwendet? Sollte die Mechanik die Gleiche sein und es "nur" an entsprechender Elektronik fehlen, bin ich zu jeder Schandtat bereit😁
Viele Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe doch, dass man sich nun sachlich über das eigentliche Thema des Threads austauschen kann. Und das heißt "dynamische Blinker nachrüsten".
Andy, wenn ich mir aber Eure Kommentare anschaue, die als Reaktion auf die Vorstellung von Chris´Adapter-Modul hier gepostet und in Chris´letztem Post noch einmal anschaulich zusammengetragen wurden, dann kann ich Chris´letzten Post verstehen.
Denn von fachlicher Kompetenz kann ich da leider weit und breit nichts erkennen. Vielmehr lese ich da heraus, dass keiner von Euch damals auch nur ansatzweise das Potential und das eigentliche Ziel von Chris´Adapter erkannt hat. Stattdessen wurde einfach mal wild drauf los gepostet und ironische Kommentare abgelassen. Ich lese da viel mehr ein "wir sind die Größten und unfehlbar" heraus. Aber ich kann mich auch täuschen.
Keiner spricht Euch auf dem Gebiet "Umrüstung Außenbeleuchtung R8 VFL auf FL" Eure Kompetenz ab. Ihr habt viel Pionierarbeit geleistet und viele R8-VFL-Besitzer auf Eure Art glücklch gemacht.
Meiner Meinung zeugt es gerade von fachlicher Größe und Kompetenz, wenn man auch mal von seinem hohen Ross herabsteigt und einfach mal anerkennt: "Ja, da gibt es etwas, das kann mehr, als wir gedacht haben. Da hat einer weiter gedacht. Vielleicht die Sache auch zu Ende gedacht. Respekt!"
Zu Eurer Entschuldigung sei gesagt, dass Euer Adapter, einen völlig anderen Entwicklungsanstz hatte, als der Adapter von Chris. Bei Euch ging es nicht darum die FL-RL exakt so im VFL zur Funktion zu bringen, wie es im originalen FL der Fall ist. Sondern es ging darum sie überhaupt zur Funktion zu bringen. Daraus ergaben sich folgende Entwicklungsansätze:
1. Betrieb der FL-RL im VFL ohne Fehlermeldungen mit den Funktionen Bremslicht, Rückfahrlicht, Rücklicht und Blinker.
2. Realsisierung des dynamischen Blinklichtes.
3. Aufhebung der Dimmung des Rücklichtes
4. Keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten.
Lösung durch Codierung und Hardware erfolgt.
Bei Chris ging es darum, die FL-RL exakt so wie im FL zur Funktion zu bringen. Daraus ergaben sich folgende Entwicklungsansätze:
1. Betrieb der FL-RL im VFL ohne Fehlermeldungen mit den korrekten Funktionen von Brems- und Rücklicht (Stchw. Separation), Blinker, Rückfahrscheinwerfer.
2. Realisierung des dynamischen Blinkers
3. Aufhebung der Dimmung des Rücklichtes
4. Trennung von Brems- und Rücklicht. Bei ausgeschaltetem Rücklicht bleibt dieses auch aus , wenn gebremst wird. Genau wie beim originalen FL auch.
5. Keine codiertechnischen Änderungen am Fahrzeug.
6. Keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten.
Lösung nur durch Hardware, wie vorgesehen.
Beide Entwicklungen haben Ihre gesteckten Ziele erreicht. Und das solte man anerkennen.
194 Antworten
Zitat:
@Kobibua schrieb am 6. Oktober 2018 um 09:44:05 Uhr:
Das mit den Modulen mach ich über Scotty18...Danke!!
Eine Frage hätte ich noch und zwar wieviel Aufwand
es wäre die Frontleuchten auf Facelift LED umzubauen?
Scheinwerfer, Handschuhfach ausbauen,Zentralsteuergerät wechseln, Kabel ziehen, Zentralsteuergerät neu verpinnen, Codieren. Hab da letzens viele Stunden gebraucht, weil sich eine andere Werkstatt dran probiert hat und nur murks gebaut hat war ganz schönes Chaos..
@Twinni
Ist schon Klar wenn man die Faceliftrücklichten schon drin hat und Codiert hat, das man für "Nur" den Blinker keine Codierung mehr brauch...
Warum sollte man ein Modul bauen, das die Kaltdiagnose Umgeht, Brems u. Rücklicht Trennt, Bremslicht Diagnose Stillegt und die Dimmung aufhebt wenn man es einfach per Vcds lösen kann?
Zitat:
es wäre die Frontleuchten auf Facelift LED umzubauen?
stundentechnisch für mich keine 1.5std
Zitat:
@Corradodave schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:27:36 Uhr:
Zitat:
es wäre die Frontleuchten auf Facelift LED umzubauen?Scheinwerfer, Handschuhfach ausbauen,Zentralsteuergerät wechseln, Kabel ziehen, Zentralsteuergerät neu verpinnen, Codieren. Hab da letzens 12 Stunden gebraucht, weil sich eine andere Werkstatt dran probiert hat und nur murks gebaut hat 😁
@Twinni
Ist schon Klar wenn man die Faceliftrücklichten schon drin hat und Codiert hat, das man für "Nur" den Blinker keine Codierung mehr brauch...Warum sollte man ein Modul bauen, das die Kaltdiagnose Umgeht, Brems u. Rücklicht Trennt, Bremslicht Diagnose Stillegt und die Dimmung aufhebt wenn man es einfach per Vcds lösen kann?
die module machen das dyn. Signal ; hat nichts mit der Trennung von Bremse Schlusslicht zu tun
Man kann die FL Rückleuchten auch ohne "Module" am vFL betreiben,
sie funktionieren tadellos, nur das "Wischen" der Blinker funktioniert nicht 😉
Nix mit Codieren oder so
Bei den FL Scheinwerfern an einen vFL ist es nix anderes wie die vFL LED
Scheinwerfer anstelle der Xenon.......
Beim Tausch des Bordnetzsteuergerätes ( BNS ) muß man selbstverständlich
seine Daten vom alten BNS in das neue BNS übertragen ( ich habe es damals
handisch gemacht )
Tom