Dynamiklenkung
Würde gerne mal die Erfahrungen zur neuen Dynamiklenkung hören. Ist der Aufpreis sinnvoll? Zur Zeit soll es auch Qualitätsprobleme und somit Lieferverzögerungen geben. Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatte heute meine 2. Probefahrt mit dem neuen Audi A4.
Er hatte die Dynamiklenkung verbaut.
Bei der Rückgabe haben mir beide Verkäuferin den Hinweis gegeben, keine Dynamiklenkung mit zu bestellen.
Die Probleme sind enorm. Beim A4 wie auch A5.
Fast überall steht das Lenkrad schief und "justiert" sich nicht mehr richtig.
Selbst der Vorführwagen war damit schon 2. mal in der Werkstatt.
Das nur mal von mir zur Info an alle.
Zumal der hohe Aufpreis sich nicht lohnt. Aber das muß jeder selbst wissen.
Schönes Wochenende
359 Antworten
@w.dieter.w
Die sind schon seit Januar KW3 behoben.
hoffentlich sind die Probleme tatsächlich auch in der Praxis behoben, mich verunsichern auch die Berichte über BMW, wäre natürlich schön, wenn Audi das jetzt im Griff hat, meiner wird im April geliefert
Meine Lenkung macht keine Probleme. Die tut was sie soll und stellt sich auf 0 wieder.
Bei Audi sollte es nur sein, das er sich auch nicht auf 0 zurücksetzt und das wurde behoben.
Wie gesagt, bei mir ist die ganz normal.
3500 km keine Probleme.
Ähnliche Themen
dann kann ich ja beruhigt sein!!!... und mich auf den Abholtag freuen
Zitat:
@w.dieter.w schrieb am 9. März 2016 um 18:02:30 Uhr:
dann kann ich ja beruhigt sein!!!... und mich auf den Abholtag freuen
Ebenfalls null Probleme... und sie fühlt sich absolut toll an!
auch nochmal Danke für die Rückmeldung, dann war es doch die richtige Entscheidung! Forum ist einfach super, dass dieser Erfahrungsaustausch möglich ist.
Zitat:
@w.dieter.w schrieb am 10. März 2016 um 09:17:18 Uhr:
auch nochmal Danke für die Rückmeldung, dann war es doch die richtige Entscheidung! Forum ist einfach super, dass dieser Erfahrungsaustausch möglich ist.
bin neu hier möchte aber was beitragen, da ich selbst schon oft nachgelesen hatte...
A4 Avant 3.0 TDI... 2.500km seit 4 Tagen immer wieder Ausfall Dynamiklenkung, Lenkrad nach links verstellt,... ein paar Grad aber merklich.... nirgends angefahren... weil Problem fing an nachdem ich frisch aus der Garage gefahren bin.... Auto nun 2 Tage in Werkstatt...
Melde mich wenn Fehler klar...
Seit wann hast du denn Wagen?
hab meinen A4 3.0 TDI nun seit einer guten Woche (vorher SLK).
Die Dynamiklenkung fehlt mir. Die Lenkbewegungen bei schnellen und engen Kurven sind mir zu stark.
In der Stadt ist es OK, auch wenn man hier etwas mehr lenken muss. Würde es aber "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen. Ich hatte auf die DL verzichtet, um den Bestellprozess nicht zu verzögern, damals war es unklar, wie lange die Problembehebung dauern wird.
Hallo ich melde mich nochmals, zur Lenkung an sich:
also für mich ist die DL Lenkung wirklich gut gelungen, das mindert auch nicht das aktuelle Problem. Das was mir aber aufgefallen ist, und das hängt vielleicht mit dem Problem zusammen oder ihr habt das auch schon beobachtet:
- wenn man rangiert und quasi auf Volleinschlag ist dann "pumpt" die Servo irgendwie rein... beim Vorgänger mit Aktivlenkung war da immer dieses Überdruckrauschen... hoffe ihr kennt das ist schwer zu beschreiben, aber keine Reaktion am Lenkrad... das ist wirklich jammern auf hohem Niveau, stört mich aber irgendwie schon weil ungewohnt...
btw: habe den Wagen seit 2,5 Wochen...
Seit wann hast du denn Wagen? @smokeyz
Wie sieht es denn nun mit der Rückmeldung der Dynamiklenkung aus. Da hat man ja in Testberichten immer wieder gelesen, dass sie synthetisch wirkt und wenig Rückmeldung gibt, vor allem bei grösseren Geschwindigkeiten. Könnt ihr das so bestätigen oder trübt dies den Fahrspass und vor allem auch der Alltagsgebrauch in keinster Weise?
Zitat:
@swisslu schrieb am 22. Juni 2016 um 10:57:57 Uhr:
Wie sieht es denn nun mit der Rückmeldung der Dynamiklenkung aus. Da hat man ja in Testberichten immer wieder gelesen, dass sie synthetisch wirkt und wenig Rückmeldung gibt, vor allem bei grösseren Geschwindigkeiten. Könnt ihr das so bestätigen oder trübt dies den Fahrspass und vor allem auch der Alltagsgebrauch in keinster Weise?
Ich finde die DL einfach perfekt, so wie sie ist. Rückmeldung, Lenkgefühl alles top. Kein Nachteil gegenüber dem 5er, Lenkung eher besser.
Also ich habe auch 2 Testwagen mit Dynamic gehabt, beide keinerlei Probleme. Fühlten sich sehr gut an, sehr
kurze Lenkwege, sehr direkt. Rangieren macht heiden Spaß. Hab sie mitbestellt, auch wenn ich 1000 Euro sehr
happig finde!
Sonst noch Autos mit Problemen, die nach MÄRZ ausgeliefert wurden?