Dynamiklenkung
Würde gerne mal die Erfahrungen zur neuen Dynamiklenkung hören. Ist der Aufpreis sinnvoll? Zur Zeit soll es auch Qualitätsprobleme und somit Lieferverzögerungen geben. Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hatte heute meine 2. Probefahrt mit dem neuen Audi A4.
Er hatte die Dynamiklenkung verbaut.
Bei der Rückgabe haben mir beide Verkäuferin den Hinweis gegeben, keine Dynamiklenkung mit zu bestellen.
Die Probleme sind enorm. Beim A4 wie auch A5.
Fast überall steht das Lenkrad schief und "justiert" sich nicht mehr richtig.
Selbst der Vorführwagen war damit schon 2. mal in der Werkstatt.
Das nur mal von mir zur Info an alle.
Zumal der hohe Aufpreis sich nicht lohnt. Aber das muß jeder selbst wissen.
Schönes Wochenende
356 Antworten
Hab jetzt weit über 100tkm runter und mit der DL keinerlei Probleme. Und ich kenne noch die Zeiten der Audi Rasterlenkung ...
Also meine funzt erstaunlicher Weise auch noch gut und das Knacken scheint auch weg. Ich hatte am Anfang nur mal ein Problem mit einer verorenen Grundeinstellung und schiefen Lenkrad.
Ich hab sie immer auf dynamik stehen - ich mag dieses direkte Ansprechen der Lenkung. Macht auf Landstraße auch ordentlich Spaß.
Nee, ich nutze ausschließlich die Mittelstellung, Dynamik ist mir zu direkt und zu schwergängig. Hab dann das Gefühl einen Transporter zu bewegen.
Zitat:
@spuerer schrieb am 15. Februar 2024 um 14:13:24 Uhr:
Also meine funzt erstaunlicher Weise auch noch gut und das Knacken scheint auch weg. Ich hatte am Anfang nur mal ein Problem mit einer verorenen Grundeinstellung und schiefen Lenkrad.
Ich hab sie immer auf dynamik stehen - ich mag dieses direkte Ansprechen der Lenkung. Macht auf Landstraße auch ordentlich Spaß.
Hi spuerer,
Hab ja auch das knacken vom diesem ads steller? Ist deutlich weniger zu hören man merkt es manchmal leicht ansonsten wird es besser..
Ähnliche Themen
Der ADS Steller ist auch bei mir das Problem. In einer Woche geht er wieder zu Audi - in der Hoffnung, dass nun die dritte Lenkung reinkommt. Das knacken ist bei mir nun wieder wesentlich extremer geworden.
Ich hab bisher keine Probleme mit der Dynamiklenkung in 30k km und 2 Jahren.
Bevor mir jemand aber die 3. Lenkung einbaut, die dann irgendwann außerhalb der Garantie wieder kaputt geht, würde ich mir eine Standardlenkung oder Progressivlenkung einbauen lassen, sofern letztere das Problem nicht hat.
Das Problem ist, dass Audi das nicht macht, also ein downgrade. Das ist so nicht vorgesehen. Und ich habe die Hoffnung, dass ich bisher 2 mal Pech hatte und beim dritten Mal hoffentlich Glück.
Das würden die auch nicht machen, den downgrade.
Die Frage ist ja, warum geht die bei ihm so oft kaputt. Das müsste man mal ermitteln. Weil es hört sich für mich so an, das nur das Symptom behandelt wird, anstelle die Ursache. Weil so fehleranfällig ist die ja nicht.
Nun ja, mir wurde schon seitens Audi zu verstehen gegeben, dass dieses Schadensbild kein unbekanntes gibt. Gibt ja auch ne TPI, und in Q-ler können auch ein Lied von singen.
Warum die bei mir so Probleme macht, weiß ich leider nicht. Ich achte schon sehr aufs Auto, reiße nirgends dran rum oder baller über Bordsteine. Vielleicht habe ich einfach nur Pech.
So, kleines Update: Lenksäule wird erneut getauscht, ist dann Nummer 3. Zum Glück noch innerhalb der Garantie. Da das Teil nicht lieferbar ist, dauert das wohl noch.
Hallo, irgendwie sehe ich beim Audi und den Lenkungen nicht durch. Ich habe bisher über mehrere Passats und einen Arteon die Progressivlenkung gefahren:
"Die Übersetzung im Lenkgetriebe bleibt in Richtung Volleinschlag nicht konstant wie bei der herkömmlichen Lenkung sondern nimmt mit zunehmendem Lenkeinschlag zu (progressiv) und wird direkter. Von Linksanschlag zu Rechtsanschlag werden deshalb insgesamt auch weniger Lenkradumdrehungen als bei einer herkömmlichen Lenkung benötigt"
Quelle: Motor-Talk
Bezeichnet Audi diese Art von Lenkung als Dynamiklenkung oder ist die wieder etwas anderes?
Hier die Erklärung: https://...audi-technology-portal.de/.../dynamiklenkung